freiberufler Web- & App-Entwicklung (iOS & ReactNative) auf freelance.de

Web- & App-Entwicklung (iOS & ReactNative)

offline
  • 80‐90€/Stunde
  • 58730 Fröndenberg / Ruhr
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Bis zu meinem Exit in 2022 war ich rund 10 Jahre als Gründer und CTO in der App-Entwicklung tätig. Seit 2010 arbeite ich im Schwerpunkt der iOS-Entwicklung. Im Web liegt mein Fokus neben UX/CSS zudem auf ReactJS und VueJS/Nuxt.

Qualifikationen

  • ASP.NET
  • CSS (Cascading Style Sheet)
  • iOS
  • iOS Entwicklung
  • JavaScript
  • nuxt
  • React (JavaScript library)
  • React Native
  • Responsive Webdesign
  • Vue.js

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer (CTO)
AppPilots GmbH & Co. KG, Divers
1/2014 – 12/2022 (9 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Gründer und technischer Geschäftsführer des IT-Unternehmens. Schwerpunkt in der iOS- und Android-Entwicklung mit diversen internationalen Kunden aus dem Bereich Automotive, Gesundheit, Reise, Banken und Lifestyle. Des Weiteren Betreuung und Entwicklung von IT-Startups mit App-Idee. Darunter unter Anderem die erfolgreiche coella-App.

Eingesetzte Qualifikationen

ASP.NET, iOS Entwicklung, IT-Beratung (allg.), React Native

iOS Software Engineer
AppPilot.biz, Dortmund
7/2012 – 1/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung diverser nativer iOS-Apps. Unter anderem für Davidoff, Olympus, Bosch, Mercedes uvm.

Eingesetzte Qualifikationen

iOS Entwicklung, Projektmanagement

iOS Software Engineer (Festanstellung)
adesso SE, Dortmund
1/2009 – 6/2012 (3 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung diverser nativer iOS iPhone- und iPad-Anwendungen. Unter Anderem für Süddeutsche oder PayBack.

Eingesetzte Qualifikationen

iOS Entwicklung

Ausbildung

Praktische Informatik
Master of Science
2030
FH Dortmund
Praktische Informatik
Bachelor of Science
2012
FH Dortmund

Über mich

Als erfahrener Mobile- und Fullstack-Developer arbeite ich seit über zehn Jahren mit Schwerpunkt in der iOS-Entwicklung und seit 2018 vermehrt in der Cross-Plattform-Entwicklung. Auch im Bereich der Web-Entwicklung arbeite ich daher nach dem Prinzip mobile first. Durch meine ursprünglichen Wurzeln als Backend-Entwickler kann ich im .NET- und NodeJS-Kontext auch als Fullstack-Entwickler eingesetzt werden.

Bereits 2009 war ich Teil des ersten Mobile-Teams der adesso SE in Dortmund. Durch Teilnahme an Konferenzen und konstanter Weiterbildung bleibe ich mit den stetigen Veränderungen und Entwicklungen der Branche vertraut. Knapp 10 Jahre führte ich als Gründer und technischer Geschäftsführer die AppPilots GmbH in Dortmund. Dieser große Lebensabschnitt wurde auf Grund einer Akquirierung im Jahr 2022 durch einen Exit erfolgreich beendet. Seitdem bin ich zurück in meine alleinige Selbständigkeit getreten und lege meinen Fokus nun auf enge Kooperationen mit regionalen klein- und mittelständigen Unternehmen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
373
Alter
35
Berufserfahrung
15 Jahre und 3 Monate (seit 01/2009)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden