freiberufler F.-Interim auf freelance.de

F.-Interim

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 22941 Delingsdorf
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 16.05.2024

Kurzvorstellung

Projektmanager (IPMA-zertifiziert) und Scrum-Master. Seit 2012 als Interim-Manager freiberuflich tätig. Koordination von internationalen Projekten mit starker kommunikativer Prägung. Projektdesign und -steuerung für interdisziplinäre Mandate.

Auszug Referenzen (3)

"Gute Zusammenarbeit, inhaltlich und menschlich, in einem internationalen Forschungsprojekt, gerne wieder!"
Projektleiter
Michael Herburger
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau des Konsortiums
- Pitch ggü. den Fördermittelgebern
- Projektorganisation und Budgetverwaltung
- Erforschung politischer, rechtlicher Rahmenbedingungen
- Erstellung und Dissemination des Forschungsberichts

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Kommunikation (allg.), Projektmanagement

"Gründer und Geschäftsführung - Betreiber des Blogs -Hyperlink entfernt-"
Geschäftsführer
Thomas Franke
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Gründer und Geschäftsführer des Forums
- Realisierung div. Projekte, u.a. zweijährige Roadshow für die Bundeszentrale für politische Bildung
- Leiter der "Initiative Innovationskraft für Sicherheit in der Wirtschaft"

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Moderation

"Er war Herausgeber und Geschäftsführer von EURACTIV.de. Wurden von mir besonders geschaetzt: Engagement, Ehrlichkeit, Europaeische Besinnung"
Herausgeber und Geschäftsführer
Christophe Leclercq
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Herausgeber und Geschäftsführer von EurActiv.de

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Projektleitung / Teamleitung

Qualifikationen

  • Journalismus
  • Kommunikation (allg.)
  • Kommunikationsberatung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Pressearbeit
  • Projektfinanzierung
  • Projektmanagement
  • Public Affairs (PA)
  • Public Relations
  • Scrum Master

Projekt‐ & Berufserfahrung

Knowledge Management, Kommunikation und Projektkoordination
Bundeswehr, Berlin
3/2021 – 7/2023 (2 Jahre, 5 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Kommunikationsstrategie und Kommunikationsmanagement bei mehreren Großprojekten im Bereich der Fähigkeitsentwicklung. Dabei: Koordination und Kommunikation in internationalen Projektgruppen.

Eingesetzte Qualifikationen

Grundlagenforschung, Kommunikation (allg.), Projektdurchführung

Projektleiter
BMBF & BMVIT (Österreich), Berlin
3/2019 – 2/2021 (2 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau des Konsortiums
- Pitch ggü. den Fördermittelgebern
- Projektorganisation und Budgetverwaltung
- Erforschung politischer, rechtlicher Rahmenbedingungen
- Erstellung und Dissemination des Forschungsberichts

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Kommunikation (allg.), Projektmanagement

Geschäftsführer
Forum Vernetzte Sicherheit gGmbH, Berlin
4/2016 – 2/2019 (2 Jahre, 11 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Gründer und Geschäftsführer des Forums
- Realisierung div. Projekte, u.a. zweijährige Roadshow für die Bundeszentrale für politische Bildung
- Leiter der "Initiative Innovationskraft für Sicherheit in der Wirtschaft"

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Moderation

Herausgeber und Geschäftsführer
Euractiv.com PLC, Berlin
3/2012 – 3/2016 (4 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Herausgeber und Geschäftsführer von EurActiv.de

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Projektleitung / Teamleitung

Zertifikate

Project Management Associate
IPMA
2024
Professional Scrum Master
Scrum.org
2023

Ausbildung

Politikwissenschaften
Diplom-Politologe
1997
Hamburg

Über mich

Mehr als 30 Jahren in der Kommunikation. Fundierte Erfahrungen als Pressesprecher, Geschäftsführer und Projektleiter. Branchen: E-Commerce, Biotechnologie, Finanzen, Logistik, Luftfahrt, Erneuerbare Energien, Sicherheit, Öffentliche Verwaltung, Defense, Pharma.

Erfahren im Projektdesign und Anforderungsmanagement komplexer Projekte. Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit. Routiniert bei der Steuerung externer Dienstleister & Agenturen. Eloquenter Auftritt gegenüber Stakeholdern und der Öffentlichkeit. Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift.

Drittmittelakquise und Netzwerkmanagement zur Generierung von Leads und Sponsoren. Aktuell im Zertifizierungsprozess zum Projektmanager gemäß IPMA-Standard (Level D).

Projektbeispiele:
MCDC ist eine multinationale Initiative zur Streitkräfteentwicklung. Aktuell sind 25 Nationen beteiligt. Die von mir begleiteten Projekte waren „Human Performance Modification“ (HPM) und „Multidomain Operations“ (MDO). Bei HPM habe ich als Knowledgemanager die internationale Fachgruppe unterstützt und ein Konzept entwickelt, unter welchen Umständen Modifikationen an Menschen politisch und rechtlich möglich sind. Bei MDO habe ich den Nationalen Direktor Deutschlands in seiner Arbeit unterstützt und den Wissenstransfer in die deutschen Bereiche sichergestellt.

Im „German Institute for Defence and Strategic Studies“ (GIDS) habe ich im Team das Thema der „Bio-Cyber-Security“ (BCS) initiiert und wissenschaftlich erarbeitet. Bei BCS geht es um Gefahren durch Manipulationen und Cybercrime im medizinischen Bereich und deren Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen. Dazu habe ich eine wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft gebildet, die Experten aus Kanada und Australien wie auch Industriepartner an einen Tisch brachte. Ergebnis der Arbeitsgruppe war ein gemeinsames Pre-Paper zur BCS – eine der ersten Publikationen zum Thema überhaupt.

Durch eigene Initiative habe ich ein Forschungskonsortium gebildet, welches sich mit Lieferrisiken bei Arzneimitteln beschäftigte. Das Projektteam hat im Laufe der Arbeit ein IT-Tool entwickelt, mit dem sich Single-Sourcing bei Rohstoffen und Vorprodukten vermeiden lässt und das Lieferengpässe prognostizieren kann. Meine Aufgaben waren, das Projektteam zu bilden, das Bewerbungsverfahren ggü. dem deutschen und österreichischen Forschungsministerium zu durchlaufen, das Projekt zu steuern und die Berichtspflichten gegenüber den öffentlichen Mittelgebern zu erfüllen. An dem Projekt haben sieben Partner, u.a. die Wirtschaftskammer Österreich und die Bayer AG teilgenommen.

Im Jahr 2016 habe ich das „Forum Vernetzte Sicherheit“ (FVS) gegründet. Die Gesellschaft ist als gGmbH eingetragen. Über das FVS realisiere ich verschiedene Projekte im Bereich der sicherheitspolitischen Diskussion. Ich betreibe über die Plattform Agenda-Setting-Journalismus und Campaigning. Unterstützer stoßen zeitweise dazu und fördern durch ihr Know-how und finanziell die Vorhaben. In den Jahren 2016 und 2017 habe ich für die Bundeszentrale für politische Bildung eine Roadshow zu Sicherheitsthemen in ganz Deutschland durchgeführt. In Bürgerdialogen wurden verschiedenste Sicherheitsthemen zwischen Experten und den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert. Über das FVS wurde auch die „Initiative Innovationskraft für Sicherheit in der Wirtschaft“ gebildet. Hierfür habe ich Fachdialoge zu Themen der Organisierten Kriminalität und dem illegalen Handel durchgeführt. Ebenso haben Messeauftritte und eine breite Informations- und Medienkampagne stattgefunden.

Von 2012 bis 2016 war ich Geschäftsführer und später Herausgeber und Managing Director von Euractiv.deDas europapolitische Magazin mit Sitz in Berlin berichtet täglich online, organisiert Veranstaltungen und publiziert Spezialausgaben zu ausgewählten Themen der EU-Politik. Ich leitete ein Team von rund 10 Personen und arbeitete im Verbund mit 11 weiteren Redaktionen europaweit zusammen.

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement gem. IPMA-Standard

Scrum-Master (Zertifikat)

Medienarbeit und Mitarbeiterkommunikation

Konzeption, Steuerung und Umsetzung interner und externer Kommunikation
Beratung der Geschäftsführung

Change-Kommunikation bei Restrukturierung, Mergers & Acquisition
„Übersetzung“ komplexer Technikthemen, Wissenschaftskommunikation für breitere Zielgruppen

Durchdachte und abgestimmte analoge und digitale Kommunikation aus einer Hand
Mitarbeiterzeitung, Intranet, Unternehmenspräsentationen, Broschüren, Geschäftsberichte

Begleitung der hauseigenen Expertinnen und Experten bei öffentlichkeitswirksamen Auftritten

Vermitteln von Interviews, Platzieren von Fachartikeln, Unternehmensberichten

SEO-Texte, Wordpress & div. weitere CMS-Systeme

Ghostwriting im wissenschaftlichen und belletristischen Bereich.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
466
Alter
53
Berufserfahrung
33 Jahre und 10 Monate (seit 07/1990)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden