
Projektmanagement Baraterin / Systemische Coach
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 90‐120€/Stunde
- 21521 Wohltorf
- Nähe des Wohnortes
- de | ru | en
- 14.05.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2021 – 4/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung von Teams und Einzelpersonen in Phasen hoher Belastung und intensiver Veränderungsprozesse, mit Fokus auf Stärkung von Resilienz und Selbstorganisation.
Entwicklung individueller Strategien zur erfolgreichen Bewältigung von Umbruchsituationen, Change-Prozessen im Umgang mit beruflichen oder familiären Herausforderungen.
Förderung von Veränderungskompetenz, Entscheidungsfähigkeit und Zielorientierung von Teams in Transformationsprozessen.
Integration systemischer Ansätze zur Begleitung von agilen Teams und Führungskräften in Beziehungen zu den Stakeholdern im Rahmen von Transformationsinitiativen.
(seit 04/2023 in Elternzeit, weiterhin punktuelle Einzel-Coachings)
Coach Persönlichkeitsentwicklung, Moderationstraining, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.)
4/2020 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Projektmanagement Prozesse im Project Governance zur Effizienzsteigerung und Verbesserung der übergreifenden Kommunikationsstrukturen.
Strategische Planung, Steuerung und Optimierung von unternehmensweiten Projektmanagement-Prozessen mit Fokus auf Effizienzsteigerung und Best Practices.
Etablierung und Weiterentwicklung des PMO im Governance-Management, einschließlich der Erstellung und Präsentation von Berichten für das Top-Management zur datenbasierten Entscheidungsfindung.
Verantwortung für das Risikomanagement im Projektprogramm, Identifikation kritischer Faktoren, Moderation von Risiko-Review-Meetings und Steuerung von Maßnahmenumsetzung zur Risikominimierung und Kommunikation im Gesamtprojekt.
Stakeholder-Management & Kommunikation: Analyse von Stakeholder-Profilen, Entwicklung geeigneter Kommunikationsstrategien, Planung und Moderation strategischer Workshops, um Stakeholder-Beziehungen zu harmonisieren und die Zusammenarbeit zu optimieren.
Projektreporting & Transparenz: Strukturierte Zusammenarbeit mit Projektverantwortlichen, um relevante Informationen effizient aufzubereiten und Entscheidungsprozesse zu unterstützen.
Prozessoptimierung: Prozessanalyse und Modellierung bestehender Prozesse im Governance, Identifikation von Entwicklungspotenzialen, Neugestaltung und Weiterentwicklung neuer Prozesse.
Technologien & Methoden: Projektmanagement IPMA, JIRA, Sharepoint, BPMN, Microsoft Office.
Microsoft SharePoint Server, Agile Methodologie, Jira, Moderationstraining, Portfolio-Optimierung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Training - Coaching-Kompetenzen
4/2017 – 4/2020
TätigkeitsbeschreibungPflege und Betreuung, Förderung meines Kindes
Eingesetzte QualifikationenOrganisation (allg.)
3/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Transformation von Business Applikationen und Bereitstellung der IT Services zur Nutzung der Infrastruktur innerhalb einer Tochtergesellschaft durch Mitarbeiter.
Etablierung, Optimierung und Standardisierung projektübergreifender Projektmanagement-Strukturen, um Transparenz, Effizienz und Steuerbarkeit zu gewährleisten.
Risikomanagement im Gesamtprojekt: Identifikation, Bewertung und Steuerung von Risiken sowie Entwicklung von Maßnahmen zur frühzeitigen Problemprävention.
Performance- & Meilensteinüberwachung: Verzugauswertung, Terminplanung mit Verantwortlichen und Sicherstellung der Einhaltung von Projektfristen.
Qualitätsmanagement: Planung und Durchführung von Quality Gates nach unternehmensinternen Standards, Prüfung der Einhaltung der Qualitätsstandards bei den Ergebnissen.
Steuerungsgremien & Berichterstattung: Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen für Projektsteuerkreissitzungen, Erstellung von Reports und Berichterstattung an den Vorstand.
Organisation und Moderation von Status-Meetings, um Stakeholder zielgerichtet einzubinden und Transparenz über den Projektfortschritt sicherzustellen.
Technologien & Methoden: Life Cycle Modell (LCM), PM@vwfs - Projektmanagement-Methodik, SharePoint, MS Project, Microsoft Office, Citrix, Kanban.
Projektplanung, Lifecycle Management, Berichterstatter, Risikomanagement, ITIL, Kanban, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung
10/2015 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung und Erstellung von Schulungsunterlagen
Weiterentwicklung eines internen Projektmanagement Vorgehens (Hybrides Projektmanagement)
Organisation und Durchführung von praxisorientierten Mitarbeiter Schulungen im Projektmanagement
Projektmanagement - Seminar, Schulung / Coaching (allg.)
10/2015 – 2/2017
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung, Analyse und Bewertung von Anforderungen, Erstellung eines Anforderungskatalogs, Entwicklung eines fachlichen Soll-Konzepts zusammen mit den Verantwortlichen, Zusammenarbeit mit Stakeholdern im Hinblick auf Verbesserung der Qualität der Anwendung, regelmäßige Berichterstattung über den Projektfortschritt an die Geschäftsführung
Eingesetzte QualifikationenAnforderungsspezifikationen, Business Analyst, Business Consultant, Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirements Management
9/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Gewährleistung eines reibungslosen und effizienten Ablaufs der IT Projekte bei BMW AG sowie einer fachbereichsübergreifenden Transparenz in den Freigabeprozessen.
Steuerung der Projektanfragen zwischen den Fachbereichen und der IT in einem zentralen Portfolio-Steuerungssystem und Gewährleistung des Qualitätsstands bei den Projektplandaten.
Verantwortung für Transparenz in Kommunikationsprozessen zwischen IT und Business.
Aufbereitung der Plandaten und Gewährleistung der Datenqualität für Abstimmungsprozesse im Portfoliomanagement.
Prüfung der Requests im Portfoliomanagement auf Datenqualität.
Erstellung von Kapazitäts- und Budgetplänen.
Durchführung von Interviews mit Verantwortlichen und Analysen zur IST-Situation und Aufbereitung der Ergebnisse für Entwicklungsprozesse innerhalb der Kommunikation zwischen IT und Business.
Change-Request-Management, IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektplanung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
4/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung, Steuerung und Umsetzung von ein Digitalisierungsprojekt für Daimler AG unter Berücksichtigung von Zeit, Budget und Qualität.
Anforderungsmanagement: Analyse, Spezifikation und Abstimmung von Anforderungen mit relevanten Stakeholdern.
Ressourcen- & Kostenplanung: Effiziente Planung und Steuerung von Ressourcen sowie Budgetkontrolle zur Sicherstellung der wirtschaftlichen Projektabwicklung.
Termin- & Meilensteinplanung: Entwicklung und Überwachung realistischer Zeitpläne zur Erreichung der Projektziele.
Anforderungsspezifikationen, Budgetierung, Kundenberater, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
2/2012 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung & strategische Steuerung digitaler Marketingprojekte für internationale Kunden (BMW AG, LEGO A/S)
Verantwortung für die Gesamtprojektplanung, -Steuerung und -Koordination von Projekten in den Bereichen Social Media Marketing, Search Engine Marketing (SEM) und Display Media für internationale Kunden.
Kundenmanagement & strategische Beratung: Betreuung bestehender Kunden und aktive Mitgestaltung des strategischen Ausbaus von Kundenbeziehungen.
Anforderungsmanagement & Kommunikation: Klärung von Kundenanforderungen, Definition des Projektumfangs und Sicherstellung von klaren Kommunikationsprozessen innerhalb des Projektteams.
Budget- & Ressourcenverantwortung: Sicherstellung der Budget- und Zeitplanung, Durchführung von Aufwandschätzungen mit internen Experten sowie Projektcontrolling zur Gewährleistung effizienter Ressourcennutzung.
Teamkoordination & Qualitätssicherung: Leitung und Organisation von nationalen und internationalen Projektteams, Prüfung der Qualität von Kundenlieferungen und kontinuierliche Prozessoptimierung.
Projekttransparenz & Reporting: Erstellung und Pflege von Projektdokumentationen, Bereitstellung relevanter Tools für die Projektabwicklung sowie regelmäßige Statusberichte und Performance-Analysen.
Meeting- & Workshop-Moderation: Organisation und Durchführung von internen und externen Meetings, Workshops und internationalen Telefonkonferenzen zur Abstimmung und Projektfortschrittskontrolle.
Jira, Account Management, Budgetierung, Kundenberater, Kundenbetreuer, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektteambildung / -entwicklung
9/2010 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Assistenz des Projektleiters
Pflege der Projekt im Portfolio-Steuerungssystem
Verzug- und Meilensteinauswertung
Durchführung des monatlichen Soll-Ist-Vergleichs
Erstellung von Präsentationsunterlagen
Pflege und Aktualisierung der Projektdokumentation
Projektassistent, Projektplanung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), SAP R/3
Zertifikate
Ausbildung
Hochschule der Medien
Stuttgart
Über mich
Neben meiner Expertise im Projekt- und Prozessmanagement setze ich meine Qualifikation als Systemische Coach (DGSF-zertifiziert) gezielt ein, um Teams und Organisationen ganzheitlich durch Veränderungsprozesse zu begleiten. Ich verbinde methodische Kompetenz mit systemischer Haltung, um komplexe Strukturen zu vereinfachen, starre Muster aufzubrechen und Wechselwirkungen innerhalb des Systems sichtbar zu machen.
Mit Leidenschaft fördere ich die Handlungsfähigkeit und Lösungsorientierung von Menschen – denn für mich zählen nicht nur äußere Abläufe, sondern auch innere Prozesse. Mein Fokus liegt darauf, in herausfordernden Zeiten innere Stabilität, Sinnhaftigkeit und Gestaltungskraft zu stärken, um Veränderungen aktiv und selbstbestimmt zu gestalten.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Russisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden