freiberufler Projektmanagement Baraterin / Systemische Coach auf freelance.de

Projektmanagement Baraterin / Systemische Coach

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 90‐120€/Stunde
  • 21521 Wohltorf
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  ru  |  en
  • 14.05.2025

Kurzvorstellung

Projektmanagerin (agil/ hybrid), IT & Digitalisierung, Projektmanagement Methoden, Moderation von Schulungen und Workshops, zert. Scrum Master, Scrum PO, systemische Coach, Fokus auf Team & Change Begleitung in Transformationsprozessen.

Qualifikationen

  • Konfliktmanagement
  • Projektcontrolling
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement1 J.
  • Projektplanung / -vorbereitung3 J.
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)5 J.
  • Requirements Management1 J.
  • Stakeholder Management
  • Systemisches Coaching
  • Team Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Systemische Coach (Selbstständig)
Kundenname anonymisiert, online
10/2021 – 4/2025 (3 Jahre, 7 Monate)
Coaching
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 4/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung von Teams und Einzelpersonen in Phasen hoher Belastung und intensiver Veränderungsprozesse, mit Fokus auf Stärkung von Resilienz und Selbstorganisation.
Entwicklung individueller Strategien zur erfolgreichen Bewältigung von Umbruchsituationen, Change-Prozessen im Umgang mit beruflichen oder familiären Herausforderungen.
Förderung von Veränderungskompetenz, Entscheidungsfähigkeit und Zielorientierung von Teams in Transformationsprozessen.
Integration systemischer Ansätze zur Begleitung von agilen Teams und Führungskräften in Beziehungen zu den Stakeholdern im Rahmen von Transformationsinitiativen.
(seit 04/2023 in Elternzeit, weiterhin punktuelle Einzel-Coachings)

Eingesetzte Qualifikationen

Coach Persönlichkeitsentwicklung, Moderationstraining, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.)

PMO für das Kunden Programm Management und internes Government Performance Management (Festanstellung)
Hamburg Süd, Hamburg
4/2020 – 11/2021 (1 Jahr, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Projektmanagement Prozesse im Project Governance zur Effizienzsteigerung und Verbesserung der übergreifenden Kommunikationsstrukturen.

Strategische Planung, Steuerung und Optimierung von unternehmensweiten Projektmanagement-Prozessen mit Fokus auf Effizienzsteigerung und Best Practices.
Etablierung und Weiterentwicklung des PMO im Governance-Management, einschließlich der Erstellung und Präsentation von Berichten für das Top-Management zur datenbasierten Entscheidungsfindung.
Verantwortung für das Risikomanagement im Projektprogramm, Identifikation kritischer Faktoren, Moderation von Risiko-Review-Meetings und Steuerung von Maßnahmenumsetzung zur Risikominimierung und Kommunikation im Gesamtprojekt.
Stakeholder-Management & Kommunikation: Analyse von Stakeholder-Profilen, Entwicklung geeigneter Kommunikationsstrategien, Planung und Moderation strategischer Workshops, um Stakeholder-Beziehungen zu harmonisieren und die Zusammenarbeit zu optimieren.
Projektreporting & Transparenz: Strukturierte Zusammenarbeit mit Projektverantwortlichen, um relevante Informationen effizient aufzubereiten und Entscheidungsprozesse zu unterstützen.
Prozessoptimierung: Prozessanalyse und Modellierung bestehender Prozesse im Governance, Identifikation von Entwicklungspotenzialen, Neugestaltung und Weiterentwicklung neuer Prozesse.

Technologien & Methoden: Projektmanagement IPMA, JIRA, Sharepoint, BPMN, Microsoft Office.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server, Agile Methodologie, Jira, Moderationstraining, Portfolio-Optimierung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Training - Coaching-Kompetenzen

Elternzeit
k.A., Hamburg
4/2017 – 4/2020 (3 Jahre, 1 Monat)
k.A.
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Pflege und Betreuung, Förderung meines Kindes

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.)

PMO Einsatz im Programm Management für IT Infrastruktur Transition (Festanstellung)
VWFS AG, Braunschweig
3/2016 – 11/2016 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Transformation von Business Applikationen und Bereitstellung der IT Services zur Nutzung der Infrastruktur innerhalb einer Tochtergesellschaft durch Mitarbeiter.

Etablierung, Optimierung und Standardisierung projektübergreifender Projektmanagement-Strukturen, um Transparenz, Effizienz und Steuerbarkeit zu gewährleisten.
Risikomanagement im Gesamtprojekt: Identifikation, Bewertung und Steuerung von Risiken sowie Entwicklung von Maßnahmen zur frühzeitigen Problemprävention.
Performance- & Meilensteinüberwachung: Verzugauswertung, Terminplanung mit Verantwortlichen und Sicherstellung der Einhaltung von Projektfristen.
Qualitätsmanagement: Planung und Durchführung von Quality Gates nach unternehmensinternen Standards, Prüfung der Einhaltung der Qualitätsstandards bei den Ergebnissen.
Steuerungsgremien & Berichterstattung: Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen für Projektsteuerkreissitzungen, Erstellung von Reports und Berichterstattung an den Vorstand.
Organisation und Moderation von Status-Meetings, um Stakeholder zielgerichtet einzubinden und Transparenz über den Projektfortschritt sicherzustellen.

Technologien & Methoden: Life Cycle Modell (LCM), PM@vwfs - Projektmanagement-Methodik, SharePoint, MS Project, Microsoft Office, Citrix, Kanban.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektplanung, Lifecycle Management, Berichterstatter, Risikomanagement, ITIL, Kanban, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung

Mitarbeiter Schulungen und Weiterentwicklung eines internen PM Vorgehens (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
10/2015 – 2/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Erstellung von Schulungsunterlagen
Weiterentwicklung eines internen Projektmanagement Vorgehens (Hybrides Projektmanagement)
Organisation und Durchführung von praxisorientierten Mitarbeiter Schulungen im Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Seminar, Schulung / Coaching (allg.)

Projektleitung für Erweiterung einer Intranet-Anwendung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
10/2015 – 2/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, Analyse und Bewertung von Anforderungen, Erstellung eines Anforderungskatalogs, Entwicklung eines fachlichen Soll-Konzepts zusammen mit den Verantwortlichen, Zusammenarbeit mit Stakeholdern im Hinblick auf Verbesserung der Qualität der Anwendung, regelmäßige Berichterstattung über den Projektfortschritt an die Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Business Analyst, Business Consultant, Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirements Management

PMO im IT Request Management (Festanstellung)
BMW AG, München
9/2014 – 1/2015 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Gewährleistung eines reibungslosen und effizienten Ablaufs der IT Projekte bei BMW AG sowie einer fachbereichsübergreifenden Transparenz in den Freigabeprozessen.
Steuerung der Projektanfragen zwischen den Fachbereichen und der IT in einem zentralen Portfolio-Steuerungssystem und Gewährleistung des Qualitätsstands bei den Projektplandaten.
Verantwortung für Transparenz in Kommunikationsprozessen zwischen IT und Business.
Aufbereitung der Plandaten und Gewährleistung der Datenqualität für Abstimmungsprozesse im Portfoliomanagement.
Prüfung der Requests im Portfoliomanagement auf Datenqualität.
Erstellung von Kapazitäts- und Budgetplänen.
Durchführung von Interviews mit Verantwortlichen und Analysen zur IST-Situation und Aufbereitung der Ergebnisse für Entwicklungsprozesse innerhalb der Kommunikation zwischen IT und Business.

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Request-Management, IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektplanung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Digital Projektmanager für Umsetzung einer digitalen Anwendung im Kundenservice
Daimler AG, München
4/2014 – 7/2014 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, Steuerung und Umsetzung von ein Digitalisierungsprojekt für Daimler AG unter Berücksichtigung von Zeit, Budget und Qualität.
Anforderungsmanagement: Analyse, Spezifikation und Abstimmung von Anforderungen mit relevanten Stakeholdern.
Ressourcen- & Kostenplanung: Effiziente Planung und Steuerung von Ressourcen sowie Budgetkontrolle zur Sicherstellung der wirtschaftlichen Projektabwicklung.
Termin- & Meilensteinplanung: Entwicklung und Überwachung realistischer Zeitpläne zur Erreichung der Projektziele.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Budgetierung, Kundenberater, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projektmanager Digital Marketing
BMW AG, München
2/2012 – 4/2014 (2 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung & strategische Steuerung digitaler Marketingprojekte für internationale Kunden (BMW AG, LEGO A/S)
Verantwortung für die Gesamtprojektplanung, -Steuerung und -Koordination von Projekten in den Bereichen Social Media Marketing, Search Engine Marketing (SEM) und Display Media für internationale Kunden.
Kundenmanagement & strategische Beratung: Betreuung bestehender Kunden und aktive Mitgestaltung des strategischen Ausbaus von Kundenbeziehungen.
Anforderungsmanagement & Kommunikation: Klärung von Kundenanforderungen, Definition des Projektumfangs und Sicherstellung von klaren Kommunikationsprozessen innerhalb des Projektteams.
Budget- & Ressourcenverantwortung: Sicherstellung der Budget- und Zeitplanung, Durchführung von Aufwandschätzungen mit internen Experten sowie Projektcontrolling zur Gewährleistung effizienter Ressourcennutzung.
Teamkoordination & Qualitätssicherung: Leitung und Organisation von nationalen und internationalen Projektteams, Prüfung der Qualität von Kundenlieferungen und kontinuierliche Prozessoptimierung.
Projekttransparenz & Reporting: Erstellung und Pflege von Projektdokumentationen, Bereitstellung relevanter Tools für die Projektabwicklung sowie regelmäßige Statusberichte und Performance-Analysen.
Meeting- & Workshop-Moderation: Organisation und Durchführung von internen und externen Meetings, Workshops und internationalen Telefonkonferenzen zur Abstimmung und Projektfortschrittskontrolle.

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Account Management, Budgetierung, Kundenberater, Kundenbetreuer, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektteambildung / -entwicklung

Assistenz der Projektleitung im Kundenprojekt / Vertrieb
Bosch GmbH, Stuttgart
9/2010 – 9/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Assistenz des Projektleiters
Pflege der Projekt im Portfolio-Steuerungssystem
Verzug- und Meilensteinauswertung
Durchführung des monatlichen Soll-Ist-Vergleichs
Erstellung von Präsentationsunterlagen
Pflege und Aktualisierung der Projektdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistent, Projektplanung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), SAP R/3

Zertifikate

Systemischer Coach (anerkannt durch DGSF)
2022
Moderation Grundlagen
2021
ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
2016
Certified Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
2015
Certified Professional Scrum Master I (PSM I)
2015
Certificated Project Management Practitioner (GPM/IPMA Level D)
2015

Ausbildung

Medienwirtschaft
2012
Hochschule der Medien
2012
Stuttgart

Über mich

Seit 2010 begleite ich Unternehmen und Dienstleister bei Projekten rund um Digitalisierung und IT. In dynamischen, internationalen Unternehmensumfeldern habe ich erfolgreich Kundenprojekte gesteuert, Projektprozesse optimiert und Veränderungsprozesse innerhalb von Teams begleitet. Mein Erfahrungsspektrum reicht von der Leitung einzelner Projekte bis hin zur Steuerung übergreifender Prozesse in Programmen und Portfolios für global agierende Kunden aus unterschiedlichsten Branchen.

Neben meiner Expertise im Projekt- und Prozessmanagement setze ich meine Qualifikation als Systemische Coach (DGSF-zertifiziert) gezielt ein, um Teams und Organisationen ganzheitlich durch Veränderungsprozesse zu begleiten. Ich verbinde methodische Kompetenz mit systemischer Haltung, um komplexe Strukturen zu vereinfachen, starre Muster aufzubrechen und Wechselwirkungen innerhalb des Systems sichtbar zu machen.

Mit Leidenschaft fördere ich die Handlungsfähigkeit und Lösungsorientierung von Menschen – denn für mich zählen nicht nur äußere Abläufe, sondern auch innere Prozesse. Mein Fokus liegt darauf, in herausfordernden Zeiten innere Stabilität, Sinnhaftigkeit und Gestaltungskraft zu stärken, um Veränderungen aktiv und selbstbestimmt zu gestalten.

Weitere Kenntnisse

Miro, Mural, JIRA, SharePoint, MS Project, Projektmanagement IPMA, scrum, ITIL Foundation, Kanban, Confluence, Agiles Projektmanagement, systemische Ansätze & Methoden, systemische Strukturaufstellungen, Coaching von Teams und Gruppen im Organisationsumfeld, Führungskräftecoaching, Resilienzstärkung und Stressmanagement, Coaching bei Konflikten auf unterschiedlichen Ebenen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Russisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
510
Alter
40
Berufserfahrung
20 Jahre und 8 Monate (seit 10/2004)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden