freiberufler DWH / BI Experte auf freelance.de

DWH / BI Experte

offline
  • auf Anfrage
  • 8049 Zürich
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Seit 1999 bin ich im Bereich Datenintegration tätig mit Schwerpunkt auf DWH / BI. Mit Erfahrungen über den gesamten Applikations-Lebenszyklus, in Rollen als Architektur / Technischer Lead, BA/RE, sowie Design / Entwicklung / Performance Tuning

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Business Intelligence (BI)
  • Datawarehouse / DWH
  • Datenanalyse
  • Datenmodellierung
  • ETL
  • Informatica
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Requirement Analyse
  • Solution Architektur
  • Technische Projektleitung / Teamleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Team Lead / Architekt Datenintegrations-Applikation
Kundenname anonymisiert, Bern / Zürich
1/2019 – offen (5 Jahre, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Team Lead für ein kleines Team (4-6 Personen) / Projekt zur (Weiter) Entwicklung einer Applikation zur Konsolidierung von Kundendaten und Bildung einer konsolidierten Firmenweiten "Kundennummer" aus mehr als 5 Quellsystemen. Nachdem ich in einer Entwickler Rolle angefangen habe, habe ich schnell im bereits laufenden Projekt (Prototyp) die Entwicklung durch Einführung von generischen Komponenten (Staging, Versionierung, Logging u.ä.) standardisiert und beschleunigt. Ich habe daraufhin die Team Leitung übernommen, und den Prototypen der Applikation so weit re-designt, dass die Monolithische Tages-End-Verarbeitung mit > 6 Stunden Laufzeit nun modular und untertägig laufen kann, und in grossen Teilen Near-Time fähig ist. Dabei konnten die schon mit dem Prototypen aufgesetzten beibehalten werden ohne strukturelle oder semantische Anpassungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Datawarehouse / DWH, ETL, Informatica, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Requirements Engineer / Business Analyst
Postfinance, Bern / Zofingen
1/2018 – 7/2022 (4 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Mit Unterbrechung Ende 2019 / Anfang 2020 Unterstützung bei der Einführung der neuen ADW 1.0 / ADW 2.0 Data Warehouse Plattformen. Unterstützung als Requirements-Engineer / Designer bei der Migration von Reports und ETL Strecken von den Vorgänger-Plattformen, Business Analyse / RE im Rahmen des laufenden Betrieb sowie Einführung neuer Funktionalität (Schnittstellen zu externen Partnern, Vorhaben wie Einzelkunden-Rentabilität etc.), Unterstützung bei der Umsetzung von ETL Prozessen, insbesondere im Rahmen der Einführung ADW2.0.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Datawarehouse / DWH, Datenmodellierung, ETL, Requirement Analyse

Senior DWH Expert
Commerzbank, Frankfurt
7/2017 – 12/2017 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Einführung eines "Data Lake" Business Analyse / Design im Teilprojekt "PuK", das bestehende Datenflüsse zwischen verschiedenen Marketing / CRM Applikationen über die "Data Lake" Plattform umsetzt. Dokumentation der Datenflüsse, Erstellung der Schnittstellen Spezifikationen, Abstimmung mit den Beteiligten Applikationen, Support für Test, Change & Release Management und Übergabe an den Betrieb.

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Hadoop, Big Data, Business Analyse, Informatica, Requirement Analyse, Schnittstellenentwicklung

Projektadministration Support
Signal Iduna, Dortmund / Hamburg
3/2017 – 6/2022 (5 Jahre, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Migration von IBM Datastage 11.3 / Windows auf DS 11.5 / Linux aufgrund von Problemen mit Datastage 11.3, für deren Behebung IBM empfohlen hatte, von der Windows Server Plattform auf die Linux Server Plattform zu wechseln. Koordinative Rolle bei der Migration zwischen IBM Support, externen Entwicklern und den internen Stakeholdern. Schulung / Support für technische DWH Anwender und einen Teil der ETL Entwickler als Einführung von Linux, Migration von Skript-Funktionalität u.ä.

Eingesetzte Qualifikationen

Linux Einführung

Requirements Engineer Data-Marts / BI
Die Mobiliar, Bern
10/2015 – 2/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsanalyse, Data Mart Modellierung und Design für einen Data Mart der auf einem EDWH Core und Quell Applikation (Claims) aufsetzt, die parallel entwickelt wurden. Mit der Konzeption dieses spezifischen "Schaden Data Mart" auch Konzeption des "Aggregation Layer". Aufnahme von Kundenwünschen, Strukturierung in formale Anforderungen, Konzeptionelles / Logisches Datenmodell für den DM. Unterstützung der Entwicklung durch Quellsystem Analysen, Design von Mapping- / Transformationsregeln. Unterstützung von Tests / Abnahme von Performance / Security und Usability Anforderungen durch die Generierung von synthetischen Testdaten.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Intelligence (BI), Datenmodellierung, Oracle Database, Testdesign (IT)

Senior ETL Spezialist
Swisscom, Zürich
10/2014 – 9/2015 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des E+ Projekt zur Implementierung eines FInnova basierten DWH für die von Swisscom gehosteten Finnova Instanzen Mitarbeit an der Umsetzung von verschiedenen Releases in erster Linie als Entwickler (OWB).

Eingesetzte Qualifikationen

ETL, Oracle Database

Managing Consultant (Festanstellung)
IBM Global Business Services, Zürich
8/2010 – 9/2014 (4 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Als Managing Consultant in unterschiedlichen Endkunden-Projekten tätig für IBM in der Schweiz, Deutschland und Schweden. IT Architektur Zertifizierung. Unterschiedliche Projekte im Bereich DWH / BI / Datenintegration für Chemie, fertigende Industrie und Banken in Rollen als Team Lead, Daten / Integrations-Architekt und ETL Spezialist.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmodellierung, ETL, IT-Governance, IT-Strategieberatung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Solution Architektur, Technische Projektleitung / Teamleitung

Requirements Engineer / Business Analyst, Daten-Architekt
Postfinance, Zofingen
7/2009 – 8/2010 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

In der PF IT wurde ein neuer DWH Core implementiert der täglich refresht wurde. Das Projekt sollte bestehende Data Marts vom alten (monatlichen) DWH Core auf das neue Core migrieren, den aufgelaufenen Backlog an Änderungswünschen aufarbeiten, und die DM Landschaft Re-Designen / Konsolidieren wo möglich / nötig.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Datawarehouse / DWH, Datenmodellierung, ETL, Requirement Analyse

Daten Architekt / ETL Entwickler
DaimlerChrysler AG, Stuttgart
3/2008 – 6/2009 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Aufbaus / Migration eines Systems zur Konsolidierung globaler Vertriebsdaten von einer Mainframe Implementierung auf eine Client/Server Informatica ETL basierte Architektur. Erstellung der logischen / physischen Datenarchitektur und Applikations-Architektur - hier gab es zum Beispiel von insbesondere von kleineren Vertriebsorganisationen, aber auch aus Zulassungs-Statistiken und ähnlichem Datenlieferungen, die das Fach nach Lieferung erst kontrollieren / freigeben musste. Hier waren Konzepte notwendig, die eine möglichst zeitnahe Verarbeitung der Daten mit der Anforderung kombinierten, dass teils komplexe Kennzahlen, die aus vielen Quellen konsolidiert werden, erst mit Freigabe durch das "Fach" für Endbenutzer sichtbar werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Datawarehouse / DWH, Datenmodellierung, ETL, Schnittstellenentwicklung, Solution Architektur

Solution Architekt DWH (Festanstellung)
Credit Suisse, Zürich
11/2005 – 2/2008 (2 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Applikationsverantwortlicher für eine Reihe von Data Mart Anwendungen "Credit MIS" im Umfeld Kredit Risiko / Retail Banking Reporting. Technischer Lead für ein kleines Team (bis zu 8 Personen).

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Intelligence (BI), ETL, Solution Architektur, Technische Projektleitung / Teamleitung

DWH Designer (Festanstellung)
o2 Germany, München
1/2002 – 10/2005 (3 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Design / Entwicklungsaufgaben im DWH Team, Erstellung von Data Marts, Daten-Extrakten für Anfragen aus Fach- und von Analytischen Teams, Core Entität "Vertragsverlängerung" sowie Händler Schnittstellen Outbound (Kommissionierung).

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Datawarehouse / DWH, Datenbankentwicklung, ETL, Schnittstellenentwicklung

Consultant Datenintegration / DWH
KPMG Consulting AG, Frankfurt / München
7/1999 – 11/2001 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/1999 – 11/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Verschiedene Kundenprojekte zu Themen Analytisches CRM, Regulatorisches Reporting (Banken), DWH / BI.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Datawarehouse / DWH, Datenbankentwicklung, ETL

Zertifikate

Certified IT Architect
2013
Certificate of Advanced Studies Business Engineering
2008

Ausbildung

BWL Fachrichtung Wirtschaftsinformatik
Diplom Betriebswirt
1999
European Business School, Oestrich-Winkel
Bachelor of Science
BS Major Computer Science
1999
Harrisonburg, Virginia, USA
Mathematisch-Technischer Assistent
Ausbildung
1995
RZ Uni Stuttgart

Über mich

Für mich ist Datenintegration nicht nur ein Job, sondern eine Leidenschaft. Obwohl ich stets versuche, Privatleben und Beruf zu trennen, bin ich auch Privat an vielen Themen rund um Datenintegration interessiert und kann mich für Dinge wie Data Vault Architektur oder SQL Performance Tuning begeistern.

Weitere Kenntnisse

Experte für Datenintegration mit langjährigen Erfahrungen über den gesamten Applikations-Lebenszyklus und mit praktischen Erfahrungen in vielen Projektrollen. Schwerpunkte liegen im Bereich Solution- / Daten- / Integrations-Architektur, sowie Business Analyse / Requirements-Engineering und Design / Entwicklung bis hin zu Tuning Massnahmen auf Ebene ETL Tool / DBMS. Darüber hinaus habe ich auch Erfahrungen als (technischer) Team Lead Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern innerhalb von Projekten.
Dies versetzt mich in die Lage gezielte Lösungen zu erarbeiten, ohne das Gesamtbild aus dem Auge zu verlieren. Ich bin es ferner gewohnt, mit unterschiedlichen Stakeholdern vom Fachlichen Anforderer über IT Organisationen bis bin zu Legal / Compliance / Datenschutz erfolgreich zusammenzuarbeiten - das heisst pragmatische Lösungen zu finden und umzusetzen, die für alle Stakeholder "Sign-Off" fähig sind.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
188
Alter
54
Berufserfahrung
24 Jahre und 10 Monate (seit 06/1999)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden