freiberufler Interim Manager für Digitalisierung in Marketing & Kommunikation auf freelance.de

Interim Manager für Digitalisierung in Marketing & Kommunikation

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 61191 Rosbach vor der Höhe
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 21.02.2024

Kurzvorstellung

Als Interim Manager übernehme ich "Verantwortung auf Zeit" für Führungsaufgaben in den Bereichen Marketing, Kommunikation und digitale Transformation, sowie, themenübergreifend, die Leitung von Projekten.

Qualifikationen

  • Anforderungsmanagement
  • Ausschreibungen
  • Change Management
  • Content Marketing
  • Kommunikationsstrategie
  • Marketingstrategie
  • Mitarbeiterführung
  • Newsroom
  • Projektmanagement
  • Strategischer Einkauf

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter Ausschreibung für ein Themenplanungstool
Stadtwerk, Norddeutschland
7/2023 – 3/2024 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung der Kommunikationsstrategie
Diverse Workshops mit Marketing und Kommunikation
Erstellung von Leistungsbeschreibung und Bewertungsmatrix
Interne Abstimmungen
Bietergespräche

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Change Management, Kommunikationsstrategie

Abteilungsleiter Marketing Kommunikation
Familiengeführter Mittelstand, OWL
7/2023 – 9/2023 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und disziplinarische Führung einer Abteilung mit +15 MAK

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung

Coach Restrukturierung Marketing
Familiengeführter Mittelstand, OWL
1/2023 – 6/2023 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Coach

Eingesetzte Qualifikationen

Markendesign

Senior Advisor Corporate Positioning and Marketing
Mittelständisches Softwarehaus, Bayern
6/2022 – 6/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Begleitung des Geschäftsführers bei der Positionierung des
Unternehmens und der Fokussierung von Kommunikations- und
Marketingmaßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung

Projektleiter „Strategisches Themenplanungstool“ (Cloud)
International führende Managementberatung, Bayern
1/2022 – 9/2022 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Begleitung des Corporate Communications und Marketing-Teams bei
der Beschaffung eines Tools für die themenzentrierte Kommunikationsplanung.
Marktanalyse, Leistungsbeschreibung, Angebotsbewertung, Change Management.
Auftraggeber: Leiter Corporate Communications & Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektleiter „Strategisches Themenplanungstools“
Audi AG, Bayern
11/2020 – 9/2021 (11 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Adaption des in Corporate Communications eingesetzten Tools auf die
Anforderungen von Corporate Marketing und Vertrieb. Abgleich der Anforderungen
der Fachabteilungen. Mediator und „Übersetzer“ zwischen Fachabteilungen und
Dienstleister. Auftraggeber: Bereichsleiter Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Change Management, Projektmanagement

Projektleiter Auswahl Videoportal
Förderbank, Rhein Main Gebiet
10/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung der Marktanalyse, Erstellung von Anforderungsanalyse und
Leistungsbeschreibung, Durchführung der Ausschreibung, Einholung der
Zustimmung der Arbeitnehmervertretung, Mitwirkung bei den
Vertragsverhandlungen. Auftraggeber: Leiter Personalentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Change Management, Einkauf (allg.), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Projektleiter „Strategisches Themenplanungstools“
Audi AG, Bayern
8/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 5 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung der Marktanalyse, Erstellung von Anforderungsanalyse und
Leistungsbeschreibung, Durchführung der Ausschreibung, Einholung der
Zustimmung der Arbeitnehmervertretung, Mitwirkung bei den Vertragsverhand-
lungen. Change Management, Projektkommunikation. Begleitung der Gespräche
zwischen Fachabteilung und Konzern IT im Sinne Lösungsmanagement
Abgleich der Anforderungen der Fachabteilungen Mediator und „Übersetzer“
zwischen Fachabteilungen und Dienstleister. Koordination der IT- und IT-Sec-
Prozesse in einem hochkomplexen Konzernumfeld.
Auftraggeber: Leiter Strategische Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Change Management, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektmanagement

Projektleiter „Kandidatenmanagementsoftware und Website-Relaunch“
Personalberatung, Norddeutschland
1/2019 – 6/2019 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Auswahl und Einführung einer Kandidatenmanagementsoftware. Durchführung der
Marktanalyse, Erstellung von Anforderungsanalyse und Leistungsbeschreibung,
Durchführung der Ausschreibung, Überwachung der Anpassungen und des
Datenimports. Konzeption und Durchführung von Schulungen.
Auftraggeber: Geschäftsführende Gesellschafter

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektmanagement, Projektmanagement (IT)

Projektleiter DSGVO-Compliance
Hypothekenbank, Bayern
6/2018 – 11/2018 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung der Anforderungen und Regeln zur Löschung personenbezogener Daten
in SAP nach den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung. Sehr enge
Zusammenarbeit mit der Konzern-IT; gemeinsame Erarbeitung von
Vorgehensweisen, die sowohl den Belangen der IT als auch des Datenschutzes
entsprachen. Auftraggeber: Datenschutzbeauftragter

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Change Management, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektmanagement

Multiprojektleiter Einführung themenzentrierte Kommunikation
Förderbank, Rhein Main Gebiet
3/2017 – 12/2017 (10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Intensive Analyse und Optimierung der kommunikativen Jahresmaßnahmenplanung
in allen Teams der Unternehmenskommunikation. Durchführung der Marktanalyse,
Erstellung von Anforderungsanalyse und Leistungsbeschreibung, Durchführung der
Ausschreibung, Einführung eines cloud-basierten Kommunikationsplanungstools.
Anforderungsdefinition und Umsetzungskoordination bzgl. Architektur, Funktionen
und Prozessen und Abgleich zwischen Dienstleister und Fachabteilung. Erarbeitung
der Implementierungsstrategie. Auftraggeber: Leiter Unternehmenskommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Change Management, Einkauf (allg.), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektmanagement

Multiprojektleiter „Content Marketing Plattform“
Förderbank, Rhein Main Gebiet
3/2016 – 3/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der Content Marketing Strategie sowie Konzeption und Aufbau der
neuen konzernweiten Content Marketing Plattform auf Basis des WCMS First Spirit.
Verantwortung für alle Teilprojekte (Technik, Design, Redaktionsprozesse,
Controlling/KPI, Vermarktung und Erfolgskontrolle). Kampagnenmanagement zur
Einführung. Intensive Zusammenarbeit mit der Konzern-IT zur Erarbeitung von
Vorgehensweisen, die sowohl den Belangen der IT als auch der Fachabteilung
dienen. Auftraggeber: Leiter Unternehmenskommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Change Management, Kommunikationsberatung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektmanagement, Projektmanagement (IT)

Beratung Konzeption und Umsetzung Content Marketing Plattform
Internationale Beteiligungsgesellschaft, Rhein Main Gebiet
2/2016 – 12/2016 (11 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektkoordination für den Aufbau einer unternehmensweiten Content Marketing Plattform. Konzeption und Umsetzung eines Agenturpitches. Agenturbriefing und -steuerung in der Pilotphase. Auftraggeber: Leiter Kommunikation & Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsstrategie, Projektmanagement

Projektmanagement „Optimierung der Absatzstrecke Fondsvertrieb“
Internationale Fondsgesellschaft, Rhein Main Gebiet
8/2015 – 3/2016 (8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung der Entscheidungsgrundlage für die Direktvertriebsstrategie,
Durchführung von Agentur-Pitches, Erstellung der Rahmen- und Einzelverträge, Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Durchführung der Trennungsgespräche mit den alten Dienstleistern. Auftraggeber: Leiter Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Konfliktmanagement management

Beratung zur Zentralisierung des Veranstaltungsmanagements
Landesministerium, Deutschland
10/2014 – 1/2015 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung eines organisatorischen Konzepts und einer technischen Lösung zur Migration der vorhandenen Abläufe in ein effizienteres zentralisiertes
Veranstaltungsmanagement. Intensive Auseinandersetzung mit den vorhandenen IT-Systemen. Auftraggeber: Leiter Ministerbüro

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Projektmanagement

Multiprojektleiter "EU-Ausschreibungen"
Förderbank, Rhein Main Gebiet
5/2014 – 6/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

esamtkoordination für die Vorbereitung und Durchführung von neun europaweiten Ausschreibungen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 10 Mio. EUR. Auftraggeber: Leiter Unternehmenskommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Change Management, Einkauf (allg.), Projektmanagement

Projektleiter „Konzernweiter Genehmigungsprozesses für Veranstaltungen“
Förderbank, Rhein Main Gebiet
11/2013 – 3/2014 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung neuer Prozesse und Einführung eines IT-Tools für den konzernweiten
Planungs- und Genehmigungsprozess von Veranstaltungen. Anforderungsanalyse, Lastenheft, Pflichtenheft, Projektplanung, Überwachung der Leistungserbringung, Agentursteuerung, Pilotierung, Rollout, Schulungen. Auftraggeber: Leiter Unternehmenskommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektmanagement

Projektleiter „Neues Teilnehmermanagementsystem“
Förderbank, Rhein Main Gebiet
5/2013 – 10/2013 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer Standardsoftware für das internetgestützte Teilnehmermanagement
von Veranstaltungen. Anforderungsanalyse, Lastenheft, Pflichtenheft,
Projektplanung, Überwachung der Leistungserbringung, Agentursteuerung,
Pilotierung, Rollout, Schulungen.
Auftraggeber: Leiter Unternehmenskommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Projektmanagement (IT)

Vakanzüberbrückungen Eventmanagement, medialer Vertrieb, Corporate Marketing
Förderbank, Rhein Main Gebiet
9/2011 – 5/2013 (1 Jahr, 9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Disziplinarische und fachliche Führung der Abteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management

Diverse Leitungsfunktionen in Banken und Managementberatungen (Festanstellung)
Eurohypo AG, Deutsche Bank AG, Diebold Consultants, Rhein Main Gebiet
7/1997 – 12/2010 (13 Jahre, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/1997 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Disziplinarische und fachliche Führung der jeweiligen Abteilungen. Details im ausführlichen Profil

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Change Management

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Dipl. oec. / Master und Bachelor
1995
Kassel
Wirtschaftswissenschaften
Dr. rer. pol.
1995
Kassel

Über mich

Als Interim Manager übernehme ich "Verantwortung auf Zeit" für Führungsaufgaben in den Bereichen Marketing, Kommunikation und digitale Transformation, sowie, themenübergreifend, die Leitung von Projekten.

Ich arbeite vor Ort, so wie es die Aufgabe erfordert: strategisch, konzeptionell, operativ, ergebnisorientiert und 100% loyal gegenüber dem Auftraggeber. Ich bringe meine Erfahrungen und mein Netzwerk ein und stelle beides umfassend zur Verfügung.

Mein Fachgebiet ist Marketing, Kommunikation und digitale Transformation. Von Markenstrategie, über Kommunikationsplanung bis Kampagnenmanagement, Content Marketing und Eventmanagement übernehme ich Mandate. Hier liegt mein Wissens- und Erfahrungsvorsprung.

Vakanzüberbrückung: Wenn eine Führungskraft kurzfristig ausfällt (Krankheit, Kündigung, Schwangerschaft) sollte das Team nicht "führungslos" bleiben. Ich übernehme die fachliche Verantwortung und die Führung der Mitarbeiter bis zur Rückkehr oder Neubesetzung. Als Führungskraft auf Zeit löse ich kurzfristig Ihre Herausforderung (hier einige Beispiele).

Projektleitung: Manchmal steht für anspruchsvolle Projekte nicht der geeignete interne Mitarbeiter zur Verfügung. Ich übernehme als "neutraler Experte" die Projektleitung , steuere die Prozesse, binde die Betroffenen ein und sorge für ein gutes Ergebnis.

Weitere Kenntnisse

Erfahrene C-Level Führungskraft im Bereich Marketing und Corporate Communications

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
325
Alter
58
Berufserfahrung
28 Jahre und 10 Monate (seit 06/1995)
Projektleitung
23 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden