freiberufler Full Stack Entwickler (C#, .NET) | Erfahrung mit DevOps-Arbeiten und MS Azure auf freelance.de

Full Stack Entwickler (C#, .NET) | Erfahrung mit DevOps-Arbeiten und MS Azure

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 04275 Leipzig
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 17.02.2024

Kurzvorstellung

Ich komme ursprünglich aus der Softwareentwicklung mit C#/.NET. In meinem Job als Cloud Engineer habe ich mich dann intensiver mit dem Betrieb von verteilten Anwendungen, Observability, CI/CD-Prozessen und Cloud-Infrastruktur befasst.

Qualifikationen

  • .Net
  • C#
  • Docker
  • Git
  • Kubernetes
  • Microsoft Azure
  • SQL
  • Terraform
  • Test Driven Development (TDD)
  • Testautomatisierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Cloud Engineer / Berater (Festanstellung)
Einzelhändler, Leipzig
3/2022 – 2/2023 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung einer Event-Streaming-Plattform eines Unternehmensverbunds im Einzelhandel, deren Aufgabe es ist, Supermärkte in Echtzeit mit Artikelinformationen zu versorgen.

Konzeption von ETL-Prozessen für die Verarbeitung von supermarktrelevanten Daten. Entwicklung von Microservices in Java. Verwaltung von Quellcode in GitHub, Erstellung und Wartung von CI/CD-Pipelines mit GitHub Actions. Bereitstellung von Cloud-Infrastruktur mit Terraform. Konfiguration von Infrastrukturkomponenten mit Ansible. Ausrollen von Microservices in ein in Azure gehostetes Kubernetes Cluster (AKS). Implementierung der Kommunikation zwischen Microservices mit Solace (Publish/Subscribe Pattern). Implementierung einer Monitoring-Lösung mit Datadog. Automatisiertes End-to-End-Testing mit Cucumber. Bereitstellung und Wartung einer lokalen Entwicklungsumgebung mit Docker Compose.

Eingesetzte Qualifikationen

Ansible, Behavior Driven Development (BDD), Docker, Git, Java (allg.), JUnit, Kubernetes, Microsoft Azure

Software-Entwickler / Berater (Festanstellung)
Krankenversicherung, Frankfurt am Main
5/2021 – 12/2021 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Neuentwicklung einer Webanwendung für Arbeitgeber zum Versenden von Sozialversicherungsmeldungen. Implementierung von fachlich getrennten Microservices in C#. Implementierung der Kommunikation zwischen Services mittels RabbitMQ (RPC Pattern). Erstellung von CICD-Prozessen mit Azure DevOps. Automatisierung von Integrations- und E2E-Tests mit SpecFlow und Selenium. Abstimmung und Umsetzung von Anforderungen in vierwöchigen Sprints.

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, ASP.NET, Behavior Driven Development (BDD), C#, Docker, Git, Microsoft Azure, Microsoft SQL-Server (MS SQL), NUnit, Selenium

Software-Entwickler / Berater (Festanstellung)
Krankenversicherung, Frankfurt am Main
5/2020 – 10/2020 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung eines Systems zur Annahme und Verteilung von elektronisch versendeten Meldungen, die an gesetzliche Krankenkassen adressiert sind. Schrittweise Verarbeitung der Meldungen durch fachlich getrennte Microservices, die mittels RabbitMQ kommunizieren (Publish/Subscribe Pattern). Entwicklung einer Webanwendung für Supportmitarbeiter:innen, um Auskunft über den technischen Verarbeitungsstand von Meldungen geben zu können. Umsetzung von Anforderungen in vierwöchigen Sprints.

Eingesetzte Qualifikationen

.Net Framework (Microsoft), ASP.NET, C#, Git, Microsoft SQL-Server (MS SQL), NUnit, Team Foundation Server (TFS)

Software-Entwickler / Berater (Festanstellung)
Pharmaunternehmen, Frankfurt am Main
11/2019 – 3/2020 (5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung der Procurement-Webanwendung (s. unten) um die Möglichkeit, durch Nutzung einer API der Procurement-Standardsoftware fertige Warenkörbe zu erstellen und Einkäufe abzuschließen. Umsetzung von fachlichen Validierungen des erstellten Warenkorbs und der periodischen Synchronisierung von Daten mit der Standardsoftware. Umsetzung einer automatischen Übersetzung der Benutzeroberfläche und Wareninformationen mit Hilfe von Azure Cognitive Services Translator (ehemals „Azure Translator Text API“). Entwicklung eines Caching-Mechanismus für bereits bekannte Übersetzungen. Durchführung von Know-How-Transfers für deutsch- und englischsprachige Teams beim Kunden. Umsetzung von Anforderungen in zweiwöchigen Sprints.

Eingesetzte Qualifikationen

.Net Framework (Microsoft), ASP.NET, C#, Git, Jenkins, Jira, Microsoft Azure, NUnit, Oracle Database

Software-Entwickler / Berater (Festanstellung)
Mittelständische Spedition, Frankfurt am Main
8/2019 – 12/2021 (2 Jahre, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Entwicklung einer Webanwendung zur Einsicht und Verwaltung von Lagerbeständen sowie Abwicklung von Warenlieferungen und -versendungen und Generierung der dazugehörigen Berichte. Aufbau einer Testumgebung sowie Umsetzung von automatisierten Integrationstests. Ermittlung, Aufbereitung und Umsetzung von Anforderungen in zweiwöchigen Sprints. Durchführung von Code Reviews, Coaching von Werkstudenten und Praktikanten.

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, Angular, ASP.NET, C#, Entity Framework, Git, Jenkins, Jira, Microsoft SQL-Server (MS SQL), NUnit, TypeScript

Software-Entwickler / Berater (Festanstellung)
Pharmakonzern, Frankfurt am Main
2/2019 – 7/2019 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Neuentwicklung einer Webanwendung, die das Beschaffungsmanagement tagesaktuell über bestellbare Waren und Dienstleistungen informiert und den Einkaufsprozess einleitet (durch Weiterleitung an die entsprechende Procurement-Standardsoftware Coupa, Kontaktaufnahme mit zuständigem Einkäufer o.ä.).

Eingesetzte Qualifikationen

.Net Framework (Microsoft), ASP.NET, C#, Git, Jenkins, Jira, NUnit, Oracle Database

Zertifikate

Microsoft Certified: Azure Administrator Associate
2022
Hashicorp Certified: Terraform Associate
2022
Microsoft Certified: Azure Developer Associate
2021

Ausbildung

Praktische Informatik
Bachelor of Science
2019
Saarbrücken
International Management
Bachelor of Arts
2016
Leipzig

Über mich

Ich biete Softwareentwicklung im .NET-Umfeld und DevOps-Arbeiten in Azure und On-Prem.

In meinen beruflichen Stationen als Junior Consultant bei der wikendu Gmbh & Co. KG und als Senior Cloud Engineer bei der Thinkport GmbH konnte ich in den vergangenen vier Jahren einige Firmen und Projektteams kennenlernen und unterstützen. Dabei habe ich das Handwerkszeug der Softwareentwicklung gelernt und konnte sehen, wann Entwicklungsteams erfolgreich sind und welche Herausforderungen häufig zu lösen sind. Dieses Wissen will ich jetzt freiberuflich in Projekte einbringen und weiter ausbauen.

Das zeichnet meine Arbeit aus: Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Freude am ständigen Lernen.

Nachweise über Zertifizierungen und Referenzschreiben finden Sie in meinem LinkedIn-Profil: -Hyperlink entfernt-

Weitere Kenntnisse

Programmierung:
- .NET C#
- ASP.NET Core (WebAPI, MVC)
- Gängige Libraries wie Entity Framework (Core), Dapper, Swagger
- xUnit, NUnit, Moq, SpecFlow
- Angular, Typescript
- HTML 5, CSS 3

DevOps:
- Linux
- GitHub Actions
- Docker, Docker Compose
- Kubernetes, Helm
- Ansible
- Terraform
- Datadog
- OpenTelemetry

Datenbanken:
- Sql Server
- Oracle
- PostgreSql
- Azure Blob Storage

Tools und Plattformen:
- Jira
- Confluence
- Microsoft Office
- GitHub
- GitLab
- Azure DevOps / TFS

Cloud Services:
- Azure Kubernetes Service (AKS)
- Azure Container Registry
- Azure Web App Service
- Azure Blob Storage
- Azure Api Management
- Azure Key Vault
- Azure Database for PostgreSQL

Versionsverwaltung:
- Git
- Svn

Entwicklungsumgebungen:
- Visual Studio
- JetBrains Rider
- Visual Studio Code

Sonstiges:
- Erfahrung mit eventgetriebenen Architekturen und asynchroner Kommunikation mittels AMQP, MQTT (Solace PubSub+, RabbitMQ)
- Erfahrung mit der Arbeit in Teams nach agilen Methoden (Scrum)
- Erfahrung mit Code Reviews

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
530
Alter
32
Berufserfahrung
5 Jahre und 2 Monate (seit 02/2019)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden