freiberufler Azure & Microsoft 365 Spezialist auf freelance.de

Azure & Microsoft 365 Spezialist

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 90‐120€/Stunde
  • 80802 München
  • auf Anfrage
  • de
  • 12.03.2023

Kurzvorstellung

Wir bei Cloumo sind ein junges, motiviertes Expertenteam, welches es sich zur Aufgabe gesetzt hat, die komplexe Welt der IT verständlich, effektiv und funktional an den Kunden zu bringen. Zu unseren Kernkompetenzen zählen Modern Workplace, DevOps.

Qualifikationen

  • Cloud (allg.)
  • DevOps
  • Microsoft 365
  • Microsoft Azure
  • Windows Server (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of IT
Kundenname anonymisiert, München
7/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Als Head of IT bin ich verantwortlich für die Leitung und Organisation der IT-Abteilung eines Unternehmens. Ich stelle sicher, dass die IT-Systeme und -Prozesse des Unternehmens reibungslos funktionieren und die Anforderungen des Unternehmens erfüllen. Ich arbeite eng mit anderen Abteilungen zusammen, um sicherzustellen, dass ihre IT-Bedürfnisse erfüllt werden und berate sie bei der Auswahl und Implementierung von IT-Systemen. Ich bin auch verantwortlich für die Budgetplanung und -verwaltung der IT-Abteilung und sorge dafür, dass die IT-Sicherheit des Unternehmens auf dem neuesten Stand ist. Ich bin auch dafür verantwortlich, dass die IT-Strategie des Unternehmens mit seiner Geschäftsstrategie übereinstimmt.

Eingesetzte Qualifikationen

Lead Management, Microsoft Azure, Microsoft Office 365

Azure & Microsoft 365 Spezialist
Kundenname anonymisiert, Innsbruck
7/2020 – 7/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung von Microsoft 365-Lösungen: Sie haben Microsoft 365-Lösungen wie Exchange Online, SharePoint Online und Teams implementiert, um Unternehmen bei der Optimierung ihrer Produktivität und Zusammenarbeit zu unterstützen.

Verwaltung von Microsoft 365-Umgebungen: Sie haben die Verwaltung von Microsoft 365-Umgebungen übernommen, einschließlich der Verwaltung von Benutzerkonten, Gruppen, Sicherheit und Compliance.

Migration zu Microsoft 365: Sie haben Unternehmen bei der Migration ihrer Daten und Anwendungen von On-Premise-Systemen zu Microsoft 365 unterstützt.

Support und Schulung: Sie haben Unternehmen bei der Nutzung von Microsoft 365-Lösungen unterstützt und Schulungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter in der Lage sind, die vollständige Leistungsfähigkeit der Lösungen zu nutzen.

Zertifizierungen von Microsoft oder anderen führenden Anbietern von Cloud- und Microsoft 365-Technologien sind von Vorteil.

Gute Kommunikationsfähigkeiten, um erfolgreich mit Kunden und internen Teams zusammenarbeiten zu können.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Azure

IT - Architekt
Kundenname anonymisiert, München
1/2019 – 7/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Als IT-Architekt war ich verantwortlich für die Planung und Durchführung der Migration von On-Premise-Daten und Anwendungen in die Azure-Cloud.

Sorgte dafür, dass alle notwendigen Vorbereitungen getroffen wurden, wie das Erstellen von Testumgebungen, Anpassungen der Anwendungen und Durchführung von Sicherheits- und Compliance-Prüfungen.

Führte die eigentliche Migration durch, indem die Daten in die Cloud verschoben und die Anwendungen getestet wurden, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert und Probleme schnell behoben werden.

Überwachte die gesamte Migration um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft und Probleme schnell gelöst werden.

Implementierung und Überwachung der Migration von On-Premise-Daten und Anwendungen in die Azure-Cloud.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Migration, Vmware (allg.)

Über mich

Als erfahrener Azure & Microsoft 365 Architekt habe ich mich auf die Entwicklung und Implementierung von Cloud-basierten Lösungen spezialisiert. Ich bin vertraut mit den neuesten Technologien und Tools von Microsoft, insbesondere Azure und Microsoft 365. Ich verfüge über umfangreiche Erfahrung in der Planung, Umsetzung und Optimierung von IT-Systemen und helfe Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und die Produktivität ihrer Mitarbeiter zu steigern. Ich arbeite gerne in agilen Umgebungen und stelle sicher, dass die Lösungen, die ich entwickle, sicher, skalierbar und flexibel sind. Ich bin stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten, mein Fachwissen und meine Erfahrungen weiter zu vertiefen und zu teilen. Ich bin zuverlässig, einsatzbereit und immer bestrebt, erfolgreiche Projekte umzusetzen.

Weitere Kenntnisse

Fundierte Kenntnisse in Cloud-Technologien wie Microsoft Azure.

Erfahrung in der Implementierung und Verwaltung von Microsoft 365-Lösungen, einschließlich Exchange Online, SharePoint Online und Teams.

Erfahrung in der Migration von Daten und Anwendungen in die Cloud.

Erfahrung im Bereich IT-Sicherheit und -Compliance, um sicherzustellen, dass die von Ihnen implementierten Lösungen den Anforderungen entsprechen.

Gute Kommunikationsfähigkeiten, um erfolgreich mit Kunden und internen Teams zusammenarbeiten zu können.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
280
Alter
30
Berufserfahrung
13 Jahre und 7 Monate (seit 09/2010)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden