freiberufler Backend Developer auf freelance.de

Backend Developer

zuletzt online vor 3 Tagen
  • 50‐70€/Stunde
  • 10997 Friedrichshain-Kreuzberg
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  es
  • 25.04.2024

Kurzvorstellung

Entwickler mit einer Leidenschaft für das Backend, einer Liebe zu Kotlin und einem Fokus auf Spring Boot.

Qualifikationen

  • Back-End Entwicklung
  • GraphQL
  • Java (allg.)
  • Kafka
  • Kotlin
  • Kubernetes
  • MongoDB
  • Representational State Transfer (REST)
  • Spring

Projekt‐ & Berufserfahrung

Backend Entwickler (Festanstellung)
ARD Online, Mainz/Remote
6/2023 – 5/2024 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Backendentwicklung in der ARD Mediathek und Audiothek

Eingesetzte Qualifikationen

Kafka, GraphQL, MongoDB, PostgreSQL, Kotlin, Spring, TypeScript

Backend Developer
Bryter GmbH, Remote
4/2021 – 8/2022 (1 Jahr, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Pflege von Integrationen von Drittanbietersoftware (Salesforce, Sharepoint, CWA, etc. )in die Bryter Plattform

Eingesetzte Qualifikationen

Docker, Kotlin, Kubernetes, MongoDB, Salesforce

Backend Developer
Acomodeo GmbH / Acomodeo UG, Corsier (GE)
2/2018 – 6/2021 (3 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Pflege von Microservices auf Basis von Spring Boot/Kotlin für eine Online Buchungsplattform.

Eingesetzte Qualifikationen

Back-End Entwicklung, Java (allg.), Kotlin, OpenShift, Spring

Zertifikate

Microsoft Certified: Azure Developer Associate (AZ-204)
2023
Microsoft Certified: Azure Fundamentals
2023
Microsoft Certified
Microsoft Certified: DevOps Engineer Expert
2023

Ausbildung

Informatik
Diplom
2007
TU Berlin
Physik
Diplom
2006
TU Berlin
Master of Optics
Master
2005
EGIM (Marseille), Politecnico di Milano, TU Berlin

Über mich

Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit der Softwareentwicklung und seit vier Jahren habe ich mich auf die Backendentwicklung spezialisiert. Ich habe umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von Webanwendungen mit moderner Architektur und Infrastruktur, insbesondere im Bereich Microservices mit Spring Boot und Kubernetes-Deployment mit CI/CD. Mein Fokus liegt auf gut strukturiertem, testbarem Code und ich arbeite zielstrebig daran, Projekte erfolgreich in die Produktion zu bringen. Meine Stärken liegen in Kreativität, Durchhaltevermögen und Teamfähigkeit.

Zu meinen Erfahrungen gehören unter anderem:

Konzeption, Implementierung, Wartung und Deployment von Integrationen zwischen der Bryter No Code Plattform und anderen REST APIs auf OpenFaaS/Kubernetes über GitLab.
Entwicklung von Integrationen für Sharepoint on Premise, Salesforce, Corona Warn App, Google Translate, API Connectors und Foreign Tax Number Confirmator.
Migration der Sharepoint-Integration zu MS Graph und Refactoring der HighQ-Integration.
Implementierung verschiedener Authentifizierungsabläufe unter Verwendung von JWT, Zertifikaten, Client Credentials, MS Graph/Azure.
Entwicklung von Microservices auf Spring Boot, Mongo, CircleCi, OpenShift/Kubernetes, RabbitMQ, Auth0, Java und Kotlin als Backend-Entwickler bei Acomodeo.
Design und Entwicklung des Benutzerdienstes, der Benutzerdaten aus verschiedenen Quellen (Auth0, Concur, MongoDB, unter anderem) aggregiert und das Rollenmanagement verwaltet.
Verantwortlich für die Implementierung von SSO bei Acomodeo unter Verwendung von Auth0, um die Verbindung zu Authentifizierungsmechanismen wie LDAP oder SAML zu erleichtern.

Ich verfüge über den MS Certified: Azure Developer Associate, habe Diplomabschlüsse in Physik und Informatik sowie einen Doktortitel in Optik von der TU Berlin erworben.

Weitere Kenntnisse

Ich verfüge über einen Abschluss als Diplom-Informatiker sowie mehr als 4 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Anwendungen mit Kotlin, Java, Spring Boot, MongoDB, Microservices, Docker, Kubernetes, Continuous Delivery und Agile Development. Zudem habe ich Kenntnisse in iOS/Swift, 8051 Mikrocontrollern und Labview. Meine Fähigkeiten im Umgang mit Azure habe ich durch meine Zertifizierung als Azure Developer Associate vertieft.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
291
Alter
44
Berufserfahrung
6 Jahre und 2 Monate (seit 02/2018)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden