freiberufler Product Owner & UX / UI Designer auf freelance.de

Product Owner & UX / UI Designer

offline
  • 80‐100€/Stunde
  • 10115 Berlin
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich bin ein in Berlin ansässiger Product Owner & UX/UI Designer (DE/EN Sprache) mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung digitaler Produkte und Lösungen (Software) in Absprache mit interdisziplinären Entwicklerteams .

Qualifikationen

  • Art direction
  • Corporate design
  • Design (allg.)
  • Grafikdesign
  • Illustration (allg.)
  • Software Design
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • User Experience (UX)
  • User Interface (UI)
  • Webdesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Product / Product Owner / Art Director / Lead UX/UI Designer
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2021 – 12/2021 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

01 PROJEKTBRIEFING
Für eine deutsche Holding (u.a. Produzent für die Automobilindustrie, Hersteller von Unterhaltungselektronik, Smart Home, E-Mobility Produkten u.v.m.) sollte eine interne Innovationsplattform entwickelt werden.

02 PROJEKTZIEL
Ziel war es, die Schwarmintelligenz und das Potenzial der Mitarbeiter für Produktinnovationen und Feedback zu nutzen, um das interne Potenzial auszuschöpfen und die Mitarbeiter stärker in die Wertschöpfung einzelner Themen einzubinden und zu beteiligen. Die Plattform sollte dazu dienen, Produkte, Prozesse, Arbeitsabläufe, Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des Konzerns durch Mitarbeiterbeteiligung zu innovieren, zu optimieren und zu verbessern.

03 PROJEKTLÖSUNG
Als Product Owner, Art Director & UI/UX Designer habe ich für das Projekt eigenständig ein komplettes Software-/Anwendungskonzept von Grund auf entwickelt, basierend auf einem Anforderungskatalog mit Eckpunkten wie User Story Map, Flowchart zur Veranschaulichung der User Journey, User Experience, Wireframes, Umfragen und User Feedback, Clickdummies, User Interface Design und Validierung, Testing, Sprintplanung neuer Features, Projektmanagement, Abstimmungen und Vereinbarungen mit dem Entwicklungsteam, Vereinbarungen mit DevOps und IT. Das Konzept fand in kürzester Zeit Akzeptanz und wurde von den Mitarbeitern intensiv genutzt.

04 PROJEKT-TECHNOLOGIEN
ReactJS, NodeJS, GraphQL, Docker, LDAP Schnittstelle / Web-Service, SQL Datenbank, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction, Design (allg.), Software Design, User Experience (UX), User Interface (UI), Webdesign

Product Owner / UI / UX Designer
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2020 – 12/2020 (1 Jahr)
Fashion & Mode
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

01 BRIEFING
Für den Veranstalter der MBFW -Mercedes Benz Fashion Week
sollten Konzeptideen für innovative Veranstaltungsinhalte entwickelt
werden.

02 ZIEL
Die Ideen sollten zu mehr Interaktionen zwischen Mode, Einkäufer:innen und Publikum auf der Fashion Week beitragen.

03 MEINE AUFGABEN
Als Creative Director legte ich den Schwerpunkt zur Ausarbeitung der Konzeptideen auf das Thema Digitalisierung und entwickelte eigenverantwortlich, unterschiedliche digitale Konzepte als eigenständige
Formate mit Mehrwert, unter Berücksichtigung neuer Attraktionen für Besucher:innen der unterschiedlichen Veranstaltungen. Dabei entwickelte ich u.a. ein Augmented Reality Konzept für Einkäufer:innen, um diesen die
Möglichkeit zu geben, sich zeitgleich zur Modenschau bestimmte Artikel der Models, über eine digitale Showroom App, anzeigen zu lassen. Bei Interesse konnten die Einkäufer:innen auf diese Weise, bereits während der Modenschau, Vorbestellungen durchführen. Für Endkund:innen gab es eingeschränkte, exklusive Möglichkeiten bestimmte Mode zu erwerben oder
einen direkten Kontakt zu den Mode-Designer:innen herzustellen. Darüber hinaus konzipierte und visualisierte ich das User Interface Design, sowie die Gestaltung der Konzept-Präsentation, die man auch auf den Abbildungen
der folgende Seite sehen kann. Ein weiteres Augmented Reality
Konzept war eine Anwendung zur digitalen Anprobe von Kleidungsstücken,
welche man durch Gesten oder Hardware Bedienelementen steuern konnte. Damit hatte die MBFW die Möglichkeit sich sich als digitaler fortschrittlicher Fashion Brand zu positionieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction, Creative direction, Design (allg.), User Experience (UX), User Interface (UI)

Ausbildung

Fotografie
staatlich anerkannter Fotodesigner
2003
Lette Verein Berlin

Über mich

Portfolio gern auf Anfrage.

Ich bin ein in Berlin ansässiger UX/UI Designer (DE/EN Sprache) mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung digitaler Produkte, Lösungen und im Bereich Illustration. Ich habe auch viele Jahre die Umsetzung in Absprache mit Entwicklerteams begleitet und verantwortet.

Ich kann eine komplette Software von der Analyse, über die Konzeption, Architektur, Wireframing, UI Design, Prototyping / Clickdummy bis zur Weitergabe an entsprechende Entwicklerteams realisieren.

Weitere Kenntnisse

UX/UI Design, Digitale Produktentwicklung, Business Model Canvas, Konzeption & Design von Webapplikationen, SaaS Anwendungen, Online Plattformen, Software, Online Shops, Prozessanalyse, Prozessoptimierung, Digitalisierung, Digitale Transformtion, Flowcharts, Prototyping, Clickdummy, User Story Mapping, Impact Mapping, asana, Miro, sketch, InVision, Photoshop, InDesign, Illustration, Character Entwicklung, Icon Entwicklung,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
378
Alter
48
Berufserfahrung
24 Jahre und 3 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden