freiberufler IT-Consulting/Webtracking-Mentor auf freelance.de

IT-Consulting/Webtracking-Mentor

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 04425 Taucha bei Leipzig
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 26.06.2025

Kurzvorstellung

Ich begleite Unternehmen durch die Angst mit fehlerhaftem Web-Tracking Kunden zu verprellen, damit sie in der Lage sind, ihren eigenen Umsatz zu steigern. Erfahrungen in weiteren Bereichen des IT-Consulting runden das Profil ab.

Qualifikationen

  • Change Management1 J.
  • Google Tag Manager6 J.
  • Projektmanagement (IT)8 J.
  • Agile Methodologie8 J.
  • Confluence14 J.
  • Email Marketing6 J.
  • Google Analytics12 J.
  • Jira14 J.
  • Product Owner14 J.
  • Scrum8 J.
  • Stakeholder-Analyse7 J.
  • Systemmigration7 J.
  • Team Building1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Content Migration Specialist
Kundenname anonymisiert, Remote
6/2025 – 7/2025 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2025 – 7/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und operative Migration für Website-Relaunch inklusive
- Roadmap-Erstellung
- Konstante Nachverfolgung
- SEO-Optimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Python, Wordpress, SEO Manager, Content Management, WordPress

Freelance Product Development & Business Strategy
Eigenständige Projekte, Remote
1/2025 – offen (6 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Produktentwicklung & Strategieberatung:
- Entwicklung von Marketing- und Preisstrategien für Kurzzeitvermietung
- Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse im Immobilien-/Hospitality-Sektor
- Konzeption und Entwicklung eines Python-basierten Gästeverwaltungstools
- End-to-End Produktentwicklung: von Anforderungsanalyse bis zur Implementierung
- Unterstützung bei OKR-Workshops

Website-Entwicklung & digitale Lösungen:
- Frontend-/Backend-Entwicklung für Immobilien-Firmen
- User Experience Design und Conversion-Optimierung
- Integration von Buchungs- und Verwaltungssystemen

Kontinuierliche Weiterbildung:
- PSPO-1 Zertifizierung (in Vorbereitung)
- Projektmanagement nach PRINCE2-Methodik
- Vertiefung Python-Entwicklung und Datenanalyse
- Testen aktueller KI-Tools wie Claude Code

Eingesetzte Qualifikationen

Generative KI, Product Owner, Agile Methodologie, Anforderungsspezifikationen, Confluence, Jira, Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Python, Requirements Management, Scrum, WordPress

Product Owner/Rollout Manager
diconium strategy GmbH, Remote
11/2023 – 12/2024 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Product Owner für umfassende Änderung der Confluence-Berechtigungsstruktur
- Einführung agiler Routinen/SAFe in neuem Team
- Identifizierung einzelner Teamkompetenzen
- Definition des Product Goals & User Story Refinement

Requirements Engineering & Projektanalyse
- Überführung fachlicher Anforderungen in technische Spezifikationen
- Erstellen und Pflegen der Anforderungsdokumentation
- Analysieren des Ist-Zustands, gemeinsame Ziel-Definition

Aufbau eines Compliance-gerechten Projektrahmen
- Enge Abstimmung mit der Rechtsabteilung zur Sicherstellung datenschutzrechtlicher
- Vorgaben während des gesamten Projektlebenszyklus
- Entwicklung datenschutzkonformer Migrations- und Berechtigungskonzepte
- Management internationaler Daten- und Nutzermigration unter Berücksichtigung regionaler Compliance-Anforderungen (inkl. China und USA)
- Dokumentation von Compliance-Entscheidungen im Decision Log (Nachweisbarkeit)

Identifizierung und Lösung von Blockern und Impediments / Incident Management
- Abstimmung mit Business & Product Owner
- Herbeiführung von Lösungen und Workarounds

Aufsetzen der Roadmap
- Arbeiten an Timeline-Einhaltung
- Permanentes Reporting an Business Owner

Stakeholder-Präsentationen auf Deutsch und Englisch

Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Q&A-Runden auf Deutsch & Englisch

Direkte Arbeit im ITSM Atlassian Service Management mit Anfragen zum Projekt unterschiedlicher Stakeholder

Eingesetzte Qualifikationen

Berechtigungskonzept, Change-Manager, Prozessoptimierung, Workshop - Kundenorientierung, Change Management, Projektkultur, Confluence, Jira, Product Owner, Scrum, Stakeholder-Analyse, Team Building

Migration & Change Manager/Product Owner
diconium strategy GmbH, Remote
2/2023 – 12/2024 (1 Jahr, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Product-Owner-Verantwortlichkeiten in agiler SAFe-Umgebung
- Entwicklung von SAFe Features für PI-Planung
- Backlog Management: Refinement und Priorisierung von Backlog-Items und Change Requests
- Roadmap-Entwicklung: Entwicklung der Roadmap und Sicherstellung der Timeline-Einhaltung
- Stakeholder Management:
-- Stakeholder-Analyse, -Management und beständige Kommunikation mit Management-Ebene, Migrationskandidaten und Entwicklungsteam
-- Schaffung von Kommunikationskanälen
-- Frühzeitige Kommunikation und Einwandbehandlung mit Migrationskritikern
- Requirements Engineering
-- Definition und Dokumentation von Anforderungen
-- Akzeptanzkriterien-Management
- Qualitätssicherung: Entwicklung von Test- und Validierungsstrategien
- Risikoanalyse / Incident Management: Identifikation & Evaluierung von Risiken im Rahmen der PI-Planung
- Change Management: Transformation klassischer Projektstrukturen zu agilen Methoden

Prozessanalyse und -optimierung
- Ermitteln des Status Quo der Prozesse und Konfigurationen in Jira und Confluence
- Vereinheitlichung und Optimierung der Prozesse

Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit aller Migrationskandidaten / Change Management:
- Begleitung der Datenanalyse, Mapping und Datenmigration während Kick-offs und Regelterminen mit Migrationskandidaten und Entwicklungsteam
- Gemeinsame Entwicklung von Rollout-Kriterien mit Entwicklungsteam und Migrationskandidaten, Ableiten allgemeingültiger Akzeptanzkriterien
- Durchführung von Live-Trainings und Bereitstellung von Trainingsvideos
- Erstellung und Aktualisierung von Dokumentationen im Onboarding-Portal
- Abstimmung von Testzeiträumen und Livemigration zur Vermeidung von Downtime für zu migrierende Teams

Controlling, Reporting und Projektmanagement:
- Regelmäßige Dokumentation und Projektreporting gegenüber Stakeholdern
- Pflegen des Decision Logs zur Nachweisbarkeit der Projektumfänge und -entwicklungen gegenüber Stakeholdern unter Beachtung der Compliance-Vorgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Manager, Incident-Management, Agile Methodologie, Prozessoptimierung, Requirements Engineer, Risikoanalyse, Controlling, Change-Request-Management, Product Owner, Change Management, Confluence, Jira, Projektmanagement (IT), Scrum, Systemmigration

Product Owner E-Commerce-Plattform/Webshopmanager (Festanstellung)
ebrosia GmbH + Co. KG, Raum Leipzig
2/2017 – 1/2023 (6 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Product-Owner-Verantwortlichkeiten für umfassende E-Commerce-Plattform-Entwicklung
- Agile Produktentwicklung: Iterative Softwareentwicklung im agilen Team mit Azure DevOps
- Cross-funktionale Koordination: DevOps-Koordination zwischen Marketing- und Entwicklungsteams
- Produktstrategie: Entwicklung von Testplänen für entwicklungsbezogene Plattformverbesserungen
- Migrationsprojekt-Leitung (08/2022-01/2023): Product Owner für Shopware 6-Migration inklusive Datenanalyse des Altsystems, Mapping für Zielsystem und Erstellen von Anforderungsspezifikationen für die neue Plattform
- Requirements Engineering: Datenanalyse des Altsystems und Mapping für Zielsystem
- Business-Analyse: Analyse und Dokumentation von Geschäftsanforderungen, Verantwortung für Datenschutzkonformität aller angeschlossenen Marketing-Tools
- Qualitätssicherung: Qualitätssicherung durch systematische Tests und Validierungen
- Performance Monitoring: Management der Tracking-Landschaft und Datenanalyse, funktionelle Erweiterung von Google Tag Manager & Universal Analytics, Leitung der Migration zu Google Analytics 4
- Verantwortung für E-Mail-Service-Provider-Migration

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Datenanalyse, Datenschutz, Systemmigration, JavaScript, PHP, Email Marketing, Product Owner, Agile Methodologie, Confluence, DevOps, Google Analytics, Google Tag Manager, Jira

Product Owner AgriTech & CRM-Entwicklung/Teamkoordinator Marketing & Kundendienst (Festanstellung)
gvf VersicherungsMakler AG/gruuna GmbH & Co. KG, Chemnitz
9/2010 – 11/2016 (6 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Product Owner für AgriTech-Marktplatz und CRM-System-Entwicklung
- AgriTech Product Ownership (2012-2016): Online-Marktplatz für landwirtschaftliche Produkte und Ausrüstung
- B2B-Plattform-Management: Technical Support Lead und Co-Owner des landwirtschaftlichen Marktplatzes
- Aufbau landwirtschaftlicher Fachexpertise: Direktes Stakeholder-Engagement mit landwirtschaftlichen Betrieben
- Cross-funktionale Koordination: Brücke zwischen landwirtschaftlichen Endnutzern, technischen Teams und Business-Stakeholdern
- Wetterstation-Produktentwicklung: Strategische Unterstützung der AgriTech-Innovation für datengetriebene Versicherungslösungen durch operative Installation auf Höfen und iterativer Auswertung des Feedbacks mit dem Entwicklungsteam
- CRM Product Ownership:
-- Technisches Product Ownership des Salesforce CRM
-- 2014-2016: Product Ownership der Entwicklung und Migration zum unternehmenseigenen CRM-System
- Requirements Engineering: Anforderungsanalyse mit Abteilungen und Management
- API-Strategie: Definition API-relevanter Schnittstellen und Systemintegration
- Stakeholder Management: Vermittlung und Kommunikation mit Stakeholdern
- Training & Support: Team-Schulung und Kundentraining

Teamkoordinator Kundendienst
- Entwicklung und Einführung interner Support-Prozesse
- Bug-Tracking und enge Abstimmung mit Entwicklungsteam in Scrum-Events
- Entwicklung von Testszenarien und Einführung von Testprozessen
- Konzeption der Kundenkommunikation

Teamkoordinator internes und externes Marketing
- Erstellung von Online- und Print-Werbemitteln
- Konzeptionierung von Messeständen
- Kostenplanung für Werbemittel und Messeauftritte
- Konzeptionierung interner Kommunikationsstrukturen

Aufbau interner Task-Management-Software und Wissensdatenbank
- Abstimmung mit Unternehmens-IT für Aufsetzen einer lokalen Jira- & Confluence-Instanz
- Vollverantwortliche Einrichtung der Projektumgebungen
- Erstellen von Workflows und Berechtigungsstruktur für unterschiedliche Management Ebenen und Innendienst

Anbinden Google Tag Manager & Universal Analytics
- Technische Einbindung und Abstimmung des Datenschutzes mit DSB
- Abstimmung der Analysen & Berichte mit Marketingteam und Management

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter Technischer Support, Projektmanagement (IT), Scrum, Requirement Analyse, Requirements Engineer, Requirements Management, Kommunikation (allg.), Marketing Manager, Marketing, Product Owner, Stakeholder-Analyse, Balsamiq, Confluence, Google Analytics, Jira, WordPress

Zertifikate

Google Analytics 4 Certification
2022

Ausbildung

Automobilkaufmann
Ausbildung
2000
Oelsnitz (Erzgebirge)

Weitere Kenntnisse

Analytics, Ads und Datenschutz:
* Universal Analytics/Google Analytics 3 seit über 5 Jahren aktiv im Einsatz und Ausbau
* Google Tag Manager (GTM) seit über 5 Jahren aktiv im Einsatz und Ausbau inklusive E-Commerce-Tracking
* Google Analytics 4 seit einigen Monaten im Einsatz, außerdem GA4-Zertifizierung vorhanden, Erfahrung im Umziehen Universal Analytics zu GA4
* Google Ads seit einigen Jahren teils in aktiver Betreuung und Unterstützung durch GTM- und GA-bezogene Datenunterstützung
* Consent Management

Shop- und Blogsysteme:
* Shopware v5: intensive Erfahrung in Backendbedienung sowie Einblicke in die Daten- und Pluginstruktur
* Shopware v6: Grundkenntnisse, aktuell im Ausbau
* Joomla: Kenntnisse in Einrichtung und Aufbau
* Wordpress v6: Kenntnisse in Einrichtung und Aufbau, Themedesign mit Elementor

Weitere Kenntnisse:
* Web-Push-Anbieter (speziell OneSignal): Einrichtung mit Consent Management und GTM sowie effiziente Verbindung zum Webtracking (hier: Google Analytics)
* E-Mail-Marketing: Unterstützung von Newsletter-Optimierung durch Ausnutzung des Analytics-Potenzials
* Splittests unter anderem mit Google Optimize sowie kreativer Tests im Newsletter-Anbieter und auf der Onlinepräsenz
* Episerver Personalization: Einrichtung der benötigten Codes via GTM, Konfiguration der Produkt-Kampagnen und Gewährleistung des Trackings
* DDEV/Docker: Kenntnisse im Aufsetzen, Betreiben und Arbeiten mit lokal selbst installierten Systemen für diverse Tests und Entwicklungen
* Azure DevOps: Arbeiten im Kanban-Sprint
* Atlassian: Kenntnisse diverser Produkte wie Jira Software, Service Management, Work Management und der dahinter liegenden Administration sowie Trello
* einfache Erfahrung in PHP, Smarty und Symfony/Twig
* Javascript (v. a. im Kontext Google Tag Manager), speziell objektorientierte Programmierung an Datalayer und eigenen Tags
* API-Nutzung via PHP aus privatem Interesse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
670
Alter
42
Berufserfahrung
14 Jahre und 8 Monate (seit 10/2010)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden