freiberufler Senior Payroll Specialist auf freelance.de

Senior Payroll Specialist

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 17.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener und routinierter Senior Payroll Specialist mit mehreren Jahren Berufserfahrung und verfüge über fundierte Kenntnisse in der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Kompetenzen in der administrativen Personalarbeit runden mein Profil ab.

Qualifikationen

  • administrative Personalarbeit
  • Arbeitsrecht
  • Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme
  • BizX Suite (SuccessFactors)
  • HR Kennzahlen
  • Lohn- / Gehaltsabrechnung
  • Microsoft Office 365
  • Prozessoptimierung
  • SAP HCM-PA
  • SAP HR / SAP HCM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Payroll Advisor (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Sonneberg
9/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Selbstständige und eigenverantwortliche Erstellung von Lohn- und
Gehaltsabrechnungen (inkl. Besonderheiten, wie z. B. Abrechnung
von Minijobs, Studenten, Aushilfen, Praktikanten, kurzfristig
Beschäftigten etc.) für 850 Mitarbeiter mit SAP HCM
Pflege von Stamm- und Bewegungsdaten
Zeiterfassung und Bescheinigungswesen
Erstellung von Statistiken und Auswertungen
Klärung von lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
Ansprechpartner für die Mitarbeiter sowie für diverse Ämter, Krankenkassen oder Sozialversicherungsträger
Durchführung des Jahresendprozesses und Beantwortung der daraus resultierenden Fragen
Einführung des Zeiterfassungsprogramms „ProTime“
Wartung und Pflege der Schnittstelle Successfactors – SAP
Aufstellen der internen Organisation innerhalb der HR-Abteilung
Erstellung und Optimierung der Prozesse innerhalb der HR-Abteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Aus- / Weiterbildung, Fehlzeitenanalyse, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Lohnbuchhaltung, Projektmanagement - Personalmanagement, Prozessoptimierung, SAP HR / SAP HCM

Payroll Specialist (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Sonneberg
3/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

technische Lohnabrechnung für 1000 Mitarbeiter mit SAP HCM
Datenerfassung- und pflege
Schriftverkehr mit Ämtern, Behörden und Krankenkassen

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Lohnbuchhaltung, SAP HR / SAP HCM, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Fehlzeitenanalyse

HR Business Partner (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Kronach
7/2019 – 2/2022 (2 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Lohnabrechnung für 450 gewerbliche Mitarbeiter im Schichtbetrieb mit SAP HCM
Führung und Pflege von Personalakten
Datenerfassung- und pflege
Schriftverkehr mit Ämtern, Behörden und Krankenkassen
Bewerbermanagement für Produktionspersonal
arbeitsrechtliche Vorgänge (Abmahnungen, Belehrungen, Kündigungen usw.)
Zeiterfassung – und Korrekturen in Atoss
Mithilfe bei der Einführung von Successfactors

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Lohnbuchhaltung, SAP HR / SAP HCM, Vertragsmanagement

Ausbildung

Ausbildung der Ausbilder
Ausbildung
2021
Coburg
Industriefachwirt
Industriefachwirt IHK
2020
Coburg
Bürokauffrau
Ausbildung
2001
Sonneberg

Über mich

Als erfahrener Senior Payroll Specialist mit nachgewiesenen Kompetenzen in der Lohn- und Gehaltsabrechnung bringe ich nicht nur technisches Know-how in vielen Abrechnungs- und Zeiterfassungsprogrammen, sondern auch eine Reihe von Soft Skills mit. Meine Fähigkeit zur präzisen Kommunikation und Zusammenarbeit ermöglicht es mir, effektiv mit Teammitgliedern und anderen Abteilungen zu interagieren.
Ich bin bekannt für meine ausgeprägte Aufmerksamkeit zum Detail, die es mir ermöglicht, komplexe Aufgaben mit Genauigkeit und Sorgfalt zu bewältigen. Darüber hinaus zeichne ich mich durch meine Fähigkeit zur Problemlösung aus und kann auch unter Druck ruhig und lösungsorientiert handeln. Meine Einsatzbereitschaft, Flexibilität und mein Engagement für Exzellenz machen mich zu einem wertvollen Teil Ihres Unternehmens.
Ich arbeite mich schnell und zuverlässig in neue Themen ein und erkenne Prozesse und die Möglichkeit zur Optimierung von diesen.

Weitere Kenntnisse

SAP HCM PA
SAP HCM OM
SuccessFactors
Atoss
Lexware

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
463
Alter
44
Berufserfahrung
25 Jahre und 8 Monate (seit 08/1998)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden