Projekt Manager | Organisationsaufbau & Transformation | Supply Chain Management | Einkauf
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 40239 Düsseldorf
- Weltweit
- de | en | tr
- 09.12.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Senior Interim Manager & Consultant (Ex-BCG/Deloitte) für Einkauf, SCM & Transformation. Ich verbinde strategische Exzellenz mit operativer C-Level Erfahrung (COO) für messbare Ergebnisse in Restrukturierungsprojekten.
Geschäftsdaten
Freiberuflich
Berufshaftpflichtversicherung aktiv
Qualifikationen
Ausbildung
Betriebswirtschaftslehre
B. Sc.
2012
Köln
Köln
Über mich
Senior Management Consultant & Interim Management | Transformation, Einkauf, Supply Chain & Restrukturierung
Als erfahrener Managementberater (Ex-Deloitte, Ex-INVERTO/BCG) und operativer Entscheider (COO, Director Supply Chain) unterstütze ich Unternehmen in kritischen Transformationsphasen. Mein Fokus liegt nicht nur auf der strategischen Konzeption, sondern auf der pragmatischen Umsetzung und nachhaltigen Ergebnisverbesserung.
1. Restrukturierung, Programmleitung & Transformation
- Prozess-Redesign: End-to-End Optimierung von Geschäftsprozessen zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung.
- Post-Merger Integration (PMI) & Carve-Out: Begleitung komplexer Unternehmenstransaktionen und organisatorischer Neuausrichtungen.
- Target Operating Model (TOM): Entwicklung und Implementierung neuer Organisationsstrukturen und Ablaufmodelle.
2. Einkauf, Supply Chain Management & Operations
- Einkaufstransformation: Strategische Neuausrichtung des Einkaufs, Warengruppenmanagement und Kostensenkungsprogramme.
- End-2-End SCM: Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette (Planung, Beschaffung, Produktion, Logistik).
- Bestands- & Portfolio-Management: Reduktion von Working Capital durch Straffung des Produktportfolios (SKU-Rationalisierung).
- Digitalisierung: Einführung von ERP-Systemen (z.B. MS Business Central) und Harmonisierung von Datenströmen.
3. Interim Management & Leadership
- C-Level Erfahrung: Übernahme von Verantwortung als Interim COO oder Bereichsleiter
- Change Management: Moderation von Veränderungsprozessen und Coaching von Führungskräften.
4. Programm- & Projektmanagement
- Multiprojektmanagement: Steuerung komplexer Transformationsprogramme und Projektteams mit Budget- und Ergebnisverantwortung.
- Internationale Erfahrung: Erfolgreiche Leitung langfristiger Mandate mit On-Site Präsenz in DACH, Türkei und dem EU-Ausland.
- Stakeholder Management: Schnittstellenmanagement zwischen operativen Einheiten und C-Level sowie Koordination interdisziplinärer Teams.
Branchenerfahrung
- Fertigungsindustrie
- Real Estate / Wohnungsbau
- Facility Management
- Handel & E-Commerce
- Automobilzulieferer
- Chemie & Pharma
Als erfahrener Managementberater (Ex-Deloitte, Ex-INVERTO/BCG) und operativer Entscheider (COO, Director Supply Chain) unterstütze ich Unternehmen in kritischen Transformationsphasen. Mein Fokus liegt nicht nur auf der strategischen Konzeption, sondern auf der pragmatischen Umsetzung und nachhaltigen Ergebnisverbesserung.
1. Restrukturierung, Programmleitung & Transformation
- Prozess-Redesign: End-to-End Optimierung von Geschäftsprozessen zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung.
- Post-Merger Integration (PMI) & Carve-Out: Begleitung komplexer Unternehmenstransaktionen und organisatorischer Neuausrichtungen.
- Target Operating Model (TOM): Entwicklung und Implementierung neuer Organisationsstrukturen und Ablaufmodelle.
2. Einkauf, Supply Chain Management & Operations
- Einkaufstransformation: Strategische Neuausrichtung des Einkaufs, Warengruppenmanagement und Kostensenkungsprogramme.
- End-2-End SCM: Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette (Planung, Beschaffung, Produktion, Logistik).
- Bestands- & Portfolio-Management: Reduktion von Working Capital durch Straffung des Produktportfolios (SKU-Rationalisierung).
- Digitalisierung: Einführung von ERP-Systemen (z.B. MS Business Central) und Harmonisierung von Datenströmen.
3. Interim Management & Leadership
- C-Level Erfahrung: Übernahme von Verantwortung als Interim COO oder Bereichsleiter
- Change Management: Moderation von Veränderungsprozessen und Coaching von Führungskräften.
4. Programm- & Projektmanagement
- Multiprojektmanagement: Steuerung komplexer Transformationsprogramme und Projektteams mit Budget- und Ergebnisverantwortung.
- Internationale Erfahrung: Erfolgreiche Leitung langfristiger Mandate mit On-Site Präsenz in DACH, Türkei und dem EU-Ausland.
- Stakeholder Management: Schnittstellenmanagement zwischen operativen Einheiten und C-Level sowie Koordination interdisziplinärer Teams.
Branchenerfahrung
- Fertigungsindustrie
- Real Estate / Wohnungsbau
- Facility Management
- Handel & E-Commerce
- Automobilzulieferer
- Chemie & Pharma
Weitere Kenntnisse
Google AI Essentials
Connected Leadership, Yale University
Connected Leadership, Yale University
Persönliche Daten
Sprache
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Türkisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
- Europäische Union
Profilaufrufe
451
Alter
38
Berufserfahrung
13 Jahre und 1 Monat
(seit 11/2012)
Projektleitung
11 Jahre
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
