freiberufler Full Stack Development E-Commerce JTL, Shopware, Woocommerce auf freelance.de

Full Stack Development E-Commerce JTL, Shopware, Woocommerce

offline
  • 30‐50€/Stunde
  • 37359 Büttstedt
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 10.02.2023

Kurzvorstellung

Gerne unterstütze ich Sie bei Ihrem Projekt im Bereich E-Commerce Entwicklung und Beratung. Seit mehr als 10 Jahren betreue und berate ich im Bereich JTL, Mutlichannel und WooCommerce und den hinterliegenden Prozessen.

Qualifikationen

  • Adobe Creative Suite (CS)
  • Adobe Illustrator
  • Adobe Photoshop
  • CSS (Cascading Style Sheet)
  • DNS
  • E-Commerce
  • E-Mail Marketing
  • ERP Beratung (allg.)
  • Festnetz / Telefonanlagen / Fax
  • Front-End Entwicklung
  • Google Adwords
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • HTML
  • Hyper-V
  • Logistik (Allg.)
  • Logodesign
  • Management (allg.)
  • MariaDB
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)
  • Multichannel
  • NginX
  • PHP
  • Responsive Webdesign
  • Shopware
  • SQL
  • Ubuntu
  • Virtualisierung (Allg.)
  • Webdesign
  • Windows Server 2016
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Selbstständig
vehiclean, Frankfurt
5/2020 – offen (4 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Unternehmens für den Vertrieb von Autopflege-Produkten mit zwei eigenen Online Shops Woocommerce (deutsche-autopflege.de) JTL (wasch-shop.de) und Multi-Channel Vertrieb. Komplette Realsierung und Planung. Aufbau Lager & Logistik, Infrastruktur, Marketing, Direktmarketing etc. Umsatzentwicklung von 0 € in 2020 auf 600 T€ in 2022.
IT Entwicklung und Programmierung komplett in House. NGINX, MYSQL, SQL, Backups, Anbindung FiBu, Multichannel, Dropper, ACF, Power BI, WPML, WooCommerce uvm.

Eingesetzte Qualifikationen

DNS, E-Mail Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Hyper-V, Logodesign, MariaDB, Microsoft SQL-Server (MS SQL), NginX, PHP, Responsive Webdesign, SQL, Ubuntu, Windows Server 2016, WordPress

Global Head of IT (Festanstellung)
Kofler & Kompanie GmbH, Frankfurt
5/2014 – 5/2020 (6 Jahre, 1 Monat)
Hospitality
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortliche Gesamtleitung der IT der internationalen Kofler Group mit Niederlassungen in:
- Deutschland (10 Standorte)
- Brasilien (2 Standorte)
- Portugal (2 Stadien)
- United Kingdom (1 Standort)
- Süd Afrika (1 Standort)
- Japan (1 Standort)

Aufgabenfelder:
Steuerung und Verantwortung der gesammten IT der Kofler Group.
Umbau von Client Server auf komplette Virtualisierung.
Implementierung ERP System zur vertikalen Integration der Prozesse komplexer Projekte im Bereich Hospitality.
Planung, Ausschreibung und Beauftragung von kompletten Infrastrukturen.
Projekt Controlling und Kalkulation.
Feste und temporäre Kassensysteme.
Verantwortung des IT Gesamtbudgets von ca 1,5 mio Euro. Damit Realisierung von IT Kosten von ca 1,5 % am Umsatz der Group.
Telefonanalagen virtualisiert (3CX) und zugehörige Verträge.
Entwicklung und Umsetzung neue Webseiten, Ticket Systeme, Buchungssysteme u.a. für Pret A Diner.
Mitarbeiterschulungen in den Systemen.
Generelle Kostenanalysen und Konzeptionen für etwaige Sonderprojekte.
Umsetzung und Begleitung von internationalen Großprojekten (FiFa WM Brasilien, Fifa WM Russland, Asien Games Baku etc).
Einrichtung und Umsetzung Infrastruktur von Pop-Up Konzepten
uvm.
Das Unternehmen ging am Ende den Weg über das Schutzschirmverfahren, da die Expansionsstrategie nicht mehr finanzierbar war.

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), CRM Beratung (allg.), E-Commerce, ERP Beratung (allg.), Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Kalkulation, Konzeption (IT), MariaDB, Microsoft Power BI, Microsoft SQL-Server (MS SQL), NginX, Projektleitung / Teamleitung (IT), Responsive Webdesign, SAP Crystal Reports, Service Management, WordPress

E-Commerce Manager
Windsurfing Shop GmbH, Frankfurt
1/2014 – offen (10 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung des kompletten E-Commerce Sektors von windsurf.de. Umstellung von JTL Shop auf Shopware inkl. der Abbildung der kompletten Warenwirtschaft, Einkauf, Kassensysteme, Netzwerke, komplette in-house Umsetzung uvm. Eigene Server-Infrastruktur mit NGINX Stack und Varnish mit Reverse Proxy. Konzeption und Realisierung des Webshops - Buchungssysteme für die Kurse, Erstellung Webseiten für Sonderprojekte. Betreuung und Steuerung von Google Shopping, Google Ads und Analytics. Umsatz-Entwicklung online von 2015 - 2020 von 300 T€ auf 1 mio € (Auf Grund von Corona und den folgen für die Supply Chain sowie der Ukraine Krise und der damit verbundenen Zurückhaltung beim Kauf von Premium Sportartikeln kein folgendes Wachstum möglich).

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Adobe Creative Suite (CS), Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, CSS (Cascading Style Sheet), E-Mail Marketing, ERP Beratung (allg.), Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Front-End Entwicklung, HTML, NginX, Responsive Webdesign, Shopware, Ubuntu, Virtualisierung (Allg.), Webdesign, WordPress

Verkaufsleiter (Festanstellung)
Gauls Catering GmbH, Mainz
9/2013 – 5/2014 (9 Monate)
Catering
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung über den Verkauf der Catering Projekte und Entwicklung einer zentralen Vertriebsstruktur.
Abwerbung durch Kofler & Kompanie GmbH

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.)

Business Developement Manager (Festanstellung)
Käfer Service GmbH München, München
6/2009 – 9/2013 (4 Jahre, 4 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Kalkulation von Großprojekten (z.B. BMW Welt München)
Leitung und Entwicklung der Unternehmenseigenen Locations (Großprojekte im Bereich Automotive, Pharma, Banken etc)
Disziplinarische Führung von Graphik und Design
Projektleitung der Umstellung von der dokumenten-basierten Arbeit hin zu einem vertikal integriertem System (Work4all). Konzeption, Kalkulation, Auswahl und Implementierung erfolgte zu 100% in-House.
Programmierung des gesamten Reportings.
Integration in die vorhandenen Systeme der Verwaltungs-GmbH.
Abwicklung von Sonderprojekten, Ausschreibungen etc.
Direktes Reporting an die Geschäftsführung.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Suite (CS), Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Corporate design, Design (allg.), Digitalisierung, Direkter Einkauf, Einkaufsorganisation, ERP Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projektmanager Live Kommunikation (Festanstellung)
BBDO Deutschland / Pleon, Düsseldorf
5/2008 – 6/2009 (1 Jahr, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Live Kommunikations Projekten für Großkunden wie z.B. Orakle, Alphabet Fuhrpark Management etc.

Eingesetzte Qualifikationen

MS PowerPoint, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung

Ausbildung

BW mit Schwerpunkt Live Kommunikation
Bachelor
2008
Bad Honnef

Weitere Kenntnisse

Ausgehend von meiner BWL Basis kann ich auf mehr als 10 Jahre Arbeit als verantwortlicher IT-Management in der Hospitality Branche zurückgreifen. Dabei war der Fokus immer auf einer optimalen Kosten-Nutzen-Rechnung in Verbindung mit pragmatischen Lösungsansätzen. So konnten innerhalb der Gruppe häufig Kosteneinsparungen von über 40% realisiert werden. Auf Grund der Schnittstellen-Funktion zwischen Operative und Management sind alle Lösungsansätze nie theoretisch sondern immer Praxis relevant. In diese Zeit fällt auch der Umbau von zwei großen Catering Playern von Excel zu einem komplett, vertikalen integrieren System inkl. aller Schnittstellen in alle Bereiche. Neben diesem Hauptaufgabenfeld bildete sich der Bereich E-Commerce immer mehr heraus. Seit 15 Jahren betreue ich Projekte im Bereich Ticketing, Booking Systeme, und klassischer E-Commerce Systeme. Hier zählen Transformationen, Entwicklung und komplette Implementierung im Bereich JTL 4 & 5, Shopware und Woocommerce. Durch eigene Unternehmen folgte dann der weitere Einstieg in SEO & Google Ads / Analytics inkl. der neuen Performance Max Integration. Ebenso die vertikale Abbildung der gesamten Unternehmensprozesse vom Einkauf über Lager der Multichannelanbinung an die großen Plattformen und die automatisierte Buchhaltung über FiBuData. Viele der Aufgaben erfolgten in Arbeit- und Abstimmung mit internationalen und interdisziplinären Teams - Erfahrung im Bereich Vorstandskommunikation von DAX Konzernen und Arbeit mit diesen liegt ebenfalls vor.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
243
Alter
42
Berufserfahrung
24 Jahre und 4 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden