freiberufler Transportlogistik, Change Management, Recruiting, Coach und Trainer auf freelance.de

Transportlogistik, Change Management, Recruiting, Coach und Trainer

offline
  • auf Anfrage
  • 85244 Röhrmoos, Kreis Dachau
  • Europa
  • de  |  en
  • 01.02.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Berater und Coach mit dem Schwerpunkt Transportlogistik und Change-Management. Des Weiteren habe ich mich auf die auf die Themen Recruiting, Führungskräfte- und Teamentwicklung mit dem Fokus Persönlichkeit spezialisiert.

Qualifikationen

  • Berufs- / Karriereberatung
  • Karriereplanung
  • Kurier, Express und Paketdienst (KEP)
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Personalentwicklung
  • Recruiting
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Transport (allg.)
  • Transportlogistik
  • Transportmanagement
  • Versandabwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Beratung Training 2.0
Kundenname anonymisiert, München
9/2019 – 12/2021 (2 Jahre, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Qualifizierungskonzeptes zur Optimierung der
vorhandenen Personalentwicklung, Sicherstellung eines
nachhaltigen Lerntransfers
- Erstellung eines Qualifizierungskonzeptes
- Analyse vorhandener Maßnahmen und Ableitung von Optimierungspotenziale (IST/ SOLL)
- Benchmark und Best Practise Beispiele, Trends z.B. Blended Learning, e-Learning, neue Trainingskonzepte, etc.
- Begleitung, Moderation und liefern von Input von Workshops Training 2.0…“
- Entwicklung und Durchführung von „Train the Trainer“ Workshops, Präsenz und Online
- Moderation und Input Workshop „Nächste Schritte“

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Train the Trainer, Training - Coaching-Kompetenzen

Global Optimization Transportation
Kundenname anonymisiert, München
1/2018 – 5/2018 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der internen Transport- und
Logistikprozesse (weltweite Standorte)
• Schaffung von Transparenz und Klarheit in der Organisation
(u.a. Prozesse, Kosten, Verträge)
• Kosten Analyse der einzelnen Verkehrsträger und Standorte,
Vorbereitung eines weltweiten RFQ
• Vorbereitungen zur Einführung eines Track & Trace System

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Lieferketten, Interkulturelle Kommunikation, Transportmanagement

Taskforce-Management
Kundenname anonymisiert, Schelklingen
2/2016 – 10/2016 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Weiterentwicklung der Montageline, Steuerung der Veränderungen, Vorbereitung des Umzuges der Maschine nach CZ
- Deeskalation und die Berichterstattung gegenüber allen Stakeholdern
- Task Force Management-Optimierung und Implementierung
- Planung und Vorbereitung Maschinenverlagerung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Schwertransport / Spezialtransport, Transportlogistik, Transportmanagement

Taskforce-Management
Kundenname anonymisiert, Schelklingen
6/2015 – 11/2015 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Taskforce- und Projektmanagement, um die verzögerte Inbetriebnahme einer
vollautomatischen Montagelinie für die neueste Generation eines Automobil Konzerns Wastegate-Steller zu lösen.
- Deeskalation und die Berichterstattung gegenüber allen Stakeholdern
- Task Force Management-Optimierung und Implementierung

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionslogistik, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement

Freier Berater Newplacementberatung
Kundenname anonymisiert, München
1/2015 – offen (9 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung, Coaching und Begleitung in der beruflichen Neuorientierung in deutsch & englisch.
Beratung und Coaching von Fachkräften, Führungskräften und Top Management bei der beruflichen Neuorientierung.
Führen von Auffanggesprächen
Einzelberatung & Coaching individueller Bedürfnisse bei der
berufliche Neuorientierung Anstellung & Selbstständigkeit
- Persönlichkeitsanalyse
- Optimierung von Bewerbungsunterlagen
- Entwicklung von Bewerbungsstrategien
- Vorbereitung und Analyse von Interviews
- Onboarding
- usw.

Beratung und Coaching von Mitarbeitern bei der beruflichen Neuorientierung im Fall von Massenentlassungen, In deutsch & englisch.
Führen von Auffanggesprächen
- Workshops „Wie der Arbeitsmarkt heute funktioniert“
- Einzelberatung & Coaching individueller Bedürfnisse bei der berufliche Neuorientierung
- Erstellung eines Profilings
- Erstellen von Bewerbungsunterlagen
- Vorbereitung auf Bewerbungsgesprächen
- usw.

Eingesetzte Qualifikationen

Berufs- / Karriereberatung, Karriereplanung, Training - Coaching-Kompetenzen

Operation Manager
Flash Europe Deutschland GmbH, Filderstadt
1/2013 – 4/2015 (2 Jahre, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau neuer operative Organisationsstruktur in Deutschland
(vier Niederlassungen in Deutschland sowie einer Niederlassung in den Niederlanden). Implementierung und Entwicklung eines Qualitätsmanagementsystems und interne Audits.
- Suche und Aufbau von NL-Standorten inkl. Verhandlung von Verträgen und Recruiting und Entwicklung von Personal
- Aufbau und Implementierung eines Lieferanten-Managements und SLA s
- Implementierung von Key Accounts (1,5 bis 5 Mio. Umsatz)
- Implementierung eines ADR-Konzepts
- Führung von über 40 Mitarbeiter
- Entwicklung und Umsetzung eines KVP
- Prozessentwicklung und Re-Organisationen

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kommunikation (allg.), Management (allg.), Personalführung, Schwertransport / Spezialtransport, Transport (allg.), Transportmanagement

Operation Manager
Flash Europe Deutschland GmbH, Filderstadt
6/2012 – 12/2012 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickeln einer neuen operativen Organisationsstruktur nach Fusion.
-Entwicklung neuer operativen Strukturen und Prozessen aus zentralem und dezentralem Aufbau sowie Umsetzung der wichtigsten Zukunftsprojekte.
-Analyse der bestehenden Strukturen und Ressourcen
-Zusammenarbeit mit IT: Entwickeln und Umsetzen neuer Analyse Tools, Dispositions-Tools
-Ableitung von Optimierungspotenzialen
-Vorbereitung konkreter Maßnahmen
-Umsetzung von vier Projekten: Linehaul-System, zwei zentrale Nachtschichten (Polen und Portugal), Reorganisation der zentralen und dezentralen Disposition der Gruppe (an 18 Standorte in Europa) und CC-LKW
-Projektdokumentation und Berichterstattung

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Interkulturelle Kommunikation, Kommunikation (allg.), Projektmanagement, Schwertransport / Spezialtransport, Transportlogistik, Transportmanagement

Zertifikate

LPP Senior Coach/ Trainer/ LINC
2020
Professional Online-Trainer/ IHK
2020
Projektmanagement/ ZWW
2014
Systemischer Coach (SG)
2014
Arbeitsbewältigungs-Coaching (ab-c)
2014
Übergangsberater 50Plus/ Akademie 50Plus
2013

Ausbildung

Verkehrsfachwirt/ IHK
Ausbildung
1993
Hannover
Speditionskaufmann/ IHK
Ausbildung
1987
Hannover

Über mich

Dank meiner Eltern musste ich mich schon sehr früh mit Veränderungen auseinandersetzen und konnte so lernen, offen und motiviert mit den Herausforderungen umzugehen.

Auch in meinen über 30 Jahren in der Transportlogistik und KEP-Markt hat der Fokus meiner Arbeit in der Entwicklung, Umsetzung und Begleitung von Veränderungen gelegen.

Mich zeichnen mehr als 25 Jahre Management- und Leadership Erfahrungen in der nationalen und internationalen Transport- und Logistikbranche sowie die Verantwortung von bis zu 12 Niederlassungen aus.

In dieser Zeit habe ich mir eine Expertise im Aufbau und der Entwicklung von bestehenden Niederlassungen und der Transportlogistik entwickelt. Auch die Standortsuche und Aufbau neu geplanter Niederlassungen gehörte dazu. Sehr wichtig waren hier u. a. Distance Leading, Entscheidungen zu treffen und eine klare Kommunikation.

Des Weiteren bringe ich umfassende Erfahrungen im Change-Management in Implementierung von Key-Accounts, Restrukturierungsmaßnahmen, Organisationsentwicklung, Aufbau von Lieferantenmanagements, Stakeholdermanagement sowie HR-Themen Felder wie Recruiting und Entwicklung.

Sehr früh habe ich verstanden, das Ziele nur gemeinsam erreicht werden können. So war es mir wichtig, die Persönlichkeit der Arbeitnehmer (gewerblich und kaufmännisch) in den Fokus zustellen. Durch eine persönlichkeitsorientierte Führung und Entwicklung von Mitarbeitern konnte eine hohe Motivation für die bevorstehenden Veränderungen erzeugt werden und Change Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden.

In mehr als 10 Jahren als selbstständiger Berater und Coach habe ich viele Menschen und Unternehmen sehr erfolgreich bei Ihren Herausforderungen begleitet. Ich verstehe die Bedürfnisse meiner Kunden sehr schnell – Empathie, Flexibilität, Kommunikation und Vertrauen unterstützen mich dabei.

Meine Persönlichkeit zeichnet sich durch Offenheit und Kooperation aus, meine treibenden Motive sind Werte & Sinn sowie die Unabhängigkeit.

Mein Stärken-Baum zeigt eine hohe interkulturelle Kompetenz, Konfliktkompetenz, Leidenschaft, Empathie, Teamfähigkeit, Flexibilität, Reflexionsfähigkeit, Planungskompetenz, Kreativität und ganzheitliches Denken.

Meine Schwerpunkte liegen in der Transportlogistik, Coaching, Change-Management sowie HR in den Bereichen Recruiting und Personalentwicklung.

Weitere Kenntnisse

Systemisches Coaching, Kommunikation, Change-Management-Methoden,
Agile Methoden, Persönlichkeitsanalyse BIG FIVE, Blended Coaching & Learning, MS Office, Navision, Laufbahnberatung, Karriereberatung, Online Coaching & Training

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
267
Alter
57
Berufserfahrung
39 Jahre und 8 Monate (seit 08/1984)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden