freiberufler IT-Beratung - Projektleitung - Interimsmanagement auf freelance.de

IT-Beratung - Projektleitung - Interimsmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • 30938 Burgwedel
  • National
  • de
  • 02.10.2023

Kurzvorstellung

Ingenieurbüro C. D. - IT Beratung - Rechenzentren - IT-Infrastruktur - Projektmanagement - Interimsmanagement - Kostenoptimierung - Vertragsmanagement
-Hyperlink entfernt-

Qualifikationen

  • Hochverfügbarkeit
  • Interimsmanagement
  • IT-Beratung (allg.)
  • IT-Infrastruktur
  • Kostenoptimierung
  • Mainframe
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Rechenzentrums-Optimierung
  • Rechenzentrums-Organisation
  • Synchrone Rechenzentren

Projekt‐ & Berufserfahrung

Abteilungsleiter IT-Infrastrukturbetrieb (Festanstellung)
VHV, Hannover
3/2016 – 11/2022 (6 Jahre, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung des Infrastrukturbetriebes und kommissarisch des Applikationsbetriebes mit über 100 Mitarbeitern.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Rechenzentrums-Organisation

Großprojektleiter IT-Infrastruktur (Festanstellung)
VHV, Hannover
10/2014 – 2/2016 (1 Jahr, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung von Großprojekten in der IT-Infrastruktur (Server-, Storage-, Job- und Rechenzentrums-Optimierung auf TÜViT Level 3) und konzernweite Einführung einer virtuellen Desktop Infrastruktur.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Leiter Systemintegration und Betrieb (Festanstellung)
VAPS EDV Service & Vertrieb GmbH, Isernhagen
8/2013 – 9/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für drei Rechenzentren inkl. aller IT-Services für ca. 2600 Autohäuser

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenoptimierung, IT-Strategieberatung, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT)

Leiter Systembetrieb und Rechenzentren (Festanstellung)
VHV, Hannover
6/2009 – 7/2013 (4 Jahre, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Bereiche TK, Netzwerk, Server, SAN, Storage, Mainframe (z Series) sowie für die hochverfügbaren Rechenzentren. Zusätzlich Projektleiter für die IT-Infrastruktur.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektleiter IT-Infrastruktur (Festanstellung)
VHV, Hannover
1/2006 – 5/2009 (3 Jahre, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für Vorstudien und konzernweite Infrastrukturprojekte: Firewallmigration, Mailservermigration, ActiveDirectory Migration, Einführung Emailarchivierung, Umzugsplanung und -durchführung von Produktions- und Backup-Rechenzentrum

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Zertifikate

IPMA / GPM Projektleiter Level B
2014

Ausbildung

Technische Informatik
Dipl.-Ing.
1996
Hannover

Über mich

Nach dem Studium der Technischen Informatik war C. D. für die Firma Volkswagen Bordnetze tätig. Hier gehörte der Aufbau der IT-Infrastruktur für das neue Bordnetzzentrum in der Nähe von Wolfsburg zu seinen Aufgaben.

Anschließend wechselte er zur Hannoverschen Lebensversicherung und übernahm dort die Administration der Client-/Serverumgebung und des kompletten Netzwerkes mit Sicherheitseinrichtungen.

Bei der Vereinigten Hannoverschen Versicherung übernahm er dann sukzessive die Projektleitung, um nach der Fusion von Hannoverscher Leben und VHV die IT-Infrastruktur zu vereinheitlichen. Ebenso verantwortete er die Inbetriebnahme zweier neuen Rechenzentren, die entsprechenden RZ-Umzüge und die hochverfügbare Ausrichtung der beiden gespiegelten Echtzeit-Rechenzentren.

Zwischenzeitlich leitete C. D. die Systemintegration und den IT-Betrieb der VAPS EDV Service & Vertrieb GmbH mit drei Rechenzentren inklusive der IT-Services für ca. 2600 Autohäuser.

Anschließend übernahm er als Großprojektleiter die Optimierung der IT-Infrastruktur (Server, SAN, Storage und Jobsteuerung) und des Hauptrechenzentrums des VHV Konzerns. Danach verantwortete er die Abteilung Infrastrukturbetrieb sowie kommissarisch die Abteilung Applikationsbetrieb bei der VHV mit über 100 Mitarbeitern. Durch sein aktives Kosten- und Vertragsmanagement verbesserte er die Kostenposition der Rechenzentren deutlich – bei gleichzeitigem Ausbau der angebotenen Services und Steigerung der IT-Sicherheit.

C. D. gilt seit vielen Jahren als Experte für Rechenzentren und verfügt über mehr als 25 Jahre IT- und RZ-Erfahrung. Ebenso hat er sich als Projektmanager (GPM) IPMA Level B zertifiziert.

Seit 2022 arbeitet er freiberuflich und berät Firmen für alle Bereiche der IT-Infrastruktur und Rechenzentren.

Weitere Kenntnisse

Projektleitung - Interimsmanagement - IT-Beratung - IT-Infrastruktur - Rechenzentren

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
229
Alter
52
Berufserfahrung
27 Jahre und 3 Monate (seit 01/1997)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden