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HR Business Partner / HR Manager

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  • 24.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin im Personalbereich generalistisch aufgestellt: Personalsachbearbeitung, -betreuung und die stragetischen Beratung von Führungskräften. Schwerpunkte in der Personl- und Führungskräfteentwicklung sowie in der Digitalisierung und Projektarbeit.

Qualifikationen

  • Personalberatung
  • Personalentwicklung
  • Personalwesen (allg.)
  • Arbeitsrecht
  • Digitalisierung
  • Führungstraining
  • Gründungsberatung
  • Kalkulation
  • Personalbetreuung
  • Personalinformationssystem (allg.)
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Recruiting
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beraterin Unternehmensgründung
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2024 – offen (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung von Konzepten
- Anmeldungen bei Behörden
- Lieferantenvergleiche
- Erstellung eines Webshops
- Schaffung einer Struktur

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Gründungsberatung, Kalkulation, Unternehmensberatung

Interim HR Business Partner
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2023 – 12/2023 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung der zugewiesenen Business Units
- Strategische Beratung der Führungskräfte
- Führungskräfteentwicklung
- Prozessoptimierung
- Projektarbeit (Gründung von intenationalen Standorten, Outsourcing, Einführung betrieblicher Altersvorsorge, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Prozessoptimierung

HR Manager Digitaliserung
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2023 – 12/2023 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung einer neuen Personalsoftware
- Digitaliserung des Personalbereichs
- Optimierung der Prozesse
- Beratung der Personalleitung
- Schulung von Mitarbeitenden

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Konfiguration, Projektdurchführung, Projektmanagement - Personalmanagement, Prozessoptimierung

HR Business Partner/HR Manager (Festanstellung)
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, Hamburg
8/2021 – 2/2023 (1 Jahr, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung und Beratung der Mitarbeitenden und Führungskräfte in allen personal- und arbeitsrechtlichen relevanten Themenstellungen sowie Begleitung von organisationalen Veränderungsprozessen
- Ausarbeitung geeigneter HR-Maßnahmen für den Betreuungsbereich und die aktive Begleitung der Umsetzung
- Konzeption, aktive Mitgestaltung sowie eigenständige Durchführung strategischer HR-Projekte, u.a. in den Bereichen Digitalisierung, Talent Management, Führungskräfteentwicklung und Change Management
- Weiterentwicklung und Implementierung von HR-Prozessen sowie die Sicherstellung von gesetzlichen, tariflichen und betrieblichen Regelungen
- Zusammenarbeit mit den Betriebsratsgremien, inkl. Verhandlungen von Betriebsvereinbarungen
- Unterstützung/Leitung von personalpolitisch relevanten Projekten
- Koordinierung und Verantwortung für Freelancer und Werkstudenten

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Digitalisierung, Personalberatung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalinformationssystem (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement

HR Business Partner (Festanstellung)
GK Software SE, Hamburg
10/2017 – 7/2021 (3 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung der Geschäftsführung und Führungskräfte in strategischen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen, sowie die Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises
- Verantwortung für die operative Personalarbeit vom Eintritt bis zum Austritt
- Umsetzung von arbeitsrechtlichen/disziplinarischen Maßnahmen, inkl. der Verhandlung mit Anwälten
- Erstellung von Konzepten, Strategien und die Ermittlung von Optimierungspotenzial
- Ermittlung des Weiterentwicklungsbedarfs und Planung/Durchführung von Workshops sowie Einzelmaßnahmen
- Erarbeitung und Durchführung von Führungskräfteworkshops
- Initiierung und Durchführung von Projekten
- Unterstützung und Mitgestaltung des strategischen Personalmanagements sowie von Employer Branding Maßnahmen
- Führung eines Mitarbeiters

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalberatung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalentwicklung, Recruiting

HR Generalist (Festanstellung)
HELM AG, Hamburg
7/2015 – 8/2017 (2 Jahre, 2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreis vom Eintritt bis zum Austritt (ca. 350 Mitarbeiter)
- Ansprechpartnerin für Mitarbeiter und Führungskräfte bei personalrelevanten Fragestellungen, sowie arbeitsrechtlicher Beratung
- Recruiting (von der Schaltung der Anzeige, über Führung von Interviews bis zum Onboarding)
- Erstellung von Verträgen, Bescheinigungen, Aufhebungsverein-barungen, Abmahnungen, Kündigungen & Zeugnissen
- Beratung & Begleitung bei Mutterschutz bzw. Elternzeit
- Organisation von Veranstaltungen (Jubiläen, Verabschie-dungen, etc.)
- Entsendung von Mitarbeitern in die Auslandsgesellschaften
- Erstellung, Aufbereitung & Auswertung von Statistiken und daraus ableitend Empfehlung von Maßnahmen
- Unterstützung des HR Business Partners bei der Umsetzung von strategischen HR-Zielen
- Eigenverantwortliche Durchführung von Teilprojekten & HR-Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalinformationssystem (allg.), Personalverwaltung, Recruiting

Stellvertretende Geschäftsführung / Personalverantwortliche (Festanstellung)
Café Strandglück, Grömitz
5/2013 – 6/2015 (2 Jahre, 2 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau der Organisationsstruktur (eigenständige Gestaltung von
Prozessen, Strukturierung des operativen Geschäftes)
- Eigenverantwortlich für den Personalbereich zuständig
(Stellenanzeigen, Personalauswahl,
Personalentwicklungsmaßnahmen, Abrechnungen,
Dienstplanerstellung, Korrespondenz mit Sozial- und
Unfallversicherungsträgern, Zeugniserstellung)
- selbstständige Abwicklung der gesamten Buchhaltung (Führung des
Kassenbuchs, Durchführung des Zahlungsverkehrs, Kontierung &
Erstellung von Ausgangsrechnungen)
- Verhandlungen mit Lieferanten
- Konzeptweiterentwicklung und kontinuierliche Prozessverbesserung

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Personalberatung, Personaleinsatz, Personalführung, Personalverwaltung, Recruiting, Strategische Unternehmensplanung

Kaufm. Angestellte in der Organisations- und Personalabteilung (Festanstellung)
ATHE-Therm Heizungstechnik GmbH, Emmerthal
6/2011 – 4/2013 (1 Jahr, 11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Zuständig für die kaufmännischen Auszubildenden (Entwicklungs-
und Feedbackgespräche, Erstellung des Durchlaufplans,
Bewerberauswahlverfahren (AC), Erarbeitung von Entwicklungsmaßnahmen,
Zeugniserstellung)
- Erstellung von Zeugnissen, Kündigungen & Beurteilungen
- Unterstützung bei dem Personalauswahlverfahren
- Mitarbeiterbetreuung (gewerbliche und kaufmännische Mitarbeiter)
- Durchführung der Entgeltabrechnung inkl. Zeiterfassung
- Projektarbeit: Planung, Betreuung und Einführung einer neuen ERP-
Software
- Mitarbeit bei der Organisationsentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalverwaltung

Ausbildung

Business Administration (Schwerpunkt Human Resources)
Bachelor of Arts
2016
Hannover
Industriekauffrau
Ausbildung
2011
Hameln

Über mich

Durch meine Ausbildung und das Studium bin ich generalistisch aufgestellt und habe Erfahrungen in den unterschiedlichsten Branchen im Personalbereich gesammelt. Ich habe viel Erfahrung im Recruiting, der Personalbetreuung sowie in der arbeitsrechtlichen und strategischen Beratung von Führungskräften. Schwerpunkte lagen dabei unter anderem in der Digitalisierung, Einführung von HR-Tools und in der Personalentwicklung, insbesondere bei der Führungskräfteentwicklung. Darüber hinaus habe ich eine Unternehmensgründung begleitet und Prozesse etabliert. Ich bin pragmatisch und lösungsorientiert.

Weitere Kenntnisse

SAP HCM, NAPA (MS Navision), P&I Loga, personio, MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
505
Alter
35
Berufserfahrung
12 Jahre und 10 Monate (seit 06/2011)

Kontaktdaten

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