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Digital Marketing Manager

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  • 29.09.2023

Kurzvorstellung

Ich liebe Marketing und alles was mit Digital sein zu tun hat :)
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Auszug Referenzen (1)

"L. war ein verlässlicher Kollege der seine Aufgaben stets pünktlich und erfolgreich abgeschlossen hat."
Performance Marketing Manager
Peter Fian-Sellnau
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

● Entwicklung und Optimierung mehrerer
B2B-Werbekampagnen zur Verwaltung von
Werbeausgaben in Höhe von 100.000 € pro Monat für Meta
Advertising
● Senkung des CPL um 466%, Steigerung der Lead Gen um 30%, durchschnittlicher CPL 40€ bei Immobilien innerhalb
150k - 2 Mio. Kaufpreis über 5 Monate

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Qualifikationen

  • Content Marketing
  • Direkt Marketing
  • E-Mail Marketing
  • Event Marketing / Event management
  • Handelsmarketing
  • Klassisches Marketing
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Marketing-Organisationsanalyse
  • Marketing-Schulung
  • Marketing (allg.)
  • Online Marketing (allg.)
  • Operatives Marketing
  • Print Marketing
  • Shopify Marketing
  • Social Media Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Virales Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategische Begleitung und Optimierung des Shopaufbau
Kundenname anonymisiert, Mainz, DE
3/2023 – offen (1 Jahr, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau eines conversion optimierten Funnels für Kunden über Google Ads

- Beratung bezüglich Webseitenaufbau, Produkttexting, Seitenstruktur und Performance Marketing

- Onlinebewerbung der OTC Produkte über Google Ads und Meta Ads

- Implementierung einfacher wordings und Werbeansprachen für ein besseres kundenseitiges Verständnis

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing

B2B Social Media Marketing
Kundenname anonymisiert, Mainz, DE
12/2022 – 3/2023 (4 Monate)
Bewerbermanagement
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption einer B2B Marketing Strategie über Meta

- Entwicklung von Creatives & Werbeansprachen in Zusammenarbeit mit dem Kunden

- Präsentation der Ergebnisse und Stakeholdermanagement

- Kampagnenoptimierung entlang der formulierten Strategie - Branding und LeadGen

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing, Marketing-Schulung

Performance Marketing Manager
Maison Mollerus AG, Zürich, Berlin, Mainz
9/2022 – 2/2023 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

● Entwicklung und Optimierung mehrerer B2C-Werbekampagnen zur Verwaltung von Werbeausgaben in Höhe von 50.000€ pro Monat für Meta, Google & Pinterest Advertising)
● Entwicklung, Automatisierung & Datenverknüpfung einer Marketing Omnipräsenz (Google, Meta, Pinterest, Email, Snapchat)

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

B2B Leadgeneration
Kundenname anonymisiert, Mainz, DE
8/2022 – 12/2022 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption von Webinaren & Whitepapers als Leadmagnet

- Koordination von Dienstleistern für die Umsetzung der Webinarunterlagen und Whitepaper

- Aufsetzen von B2B Werbekampagnen mit Ziel der Webinarteilnahme oder Whitepaper Download

Eingesetzte Qualifikationen

Shopify Marketing, Content Marketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing

Marketing Team Lead
Deutsche Leasing, Bad Homburg
7/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

● Digitalisierung des GBLNeo Sparkassen-Vertriebsprozesses Deutschlands
● Entwicklung und Optimierung aller aktiven Marketingkanäle (Google, LinkedIn, Meta) sowie der einzelnen Bausteine der gesamten Kampagne (Werbeanzeigen, Landing Page, Copywriting, CRM Systemen & Datenanbindung)
● Entwicklung und Optimierung der Datenströme zwischen Werbeanzeige & CRM-Systemen (Hubspot & Oracle Siebel) der Marketingkampagne mithilfe von Zapier
● Optimierung des digitalen Vertriebsprozesses im CRM System Hubspot & Oracle Siebel

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Virales Marketing, Content Marketing, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Social Media Marketing

Performance Marketing Manager
Allmyhomes GmbH, Mainz, Berlin
3/2022 – 7/2022 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

● Entwicklung und Optimierung mehrerer
B2B-Werbekampagnen zur Verwaltung von
Werbeausgaben in Höhe von 100.000 € pro Monat für Meta
Advertising
● Senkung des CPL um 466%, Steigerung der Lead Gen um 30%, durchschnittlicher CPL 40€ bei Immobilien innerhalb
150k - 2 Mio. Kaufpreis über 5 Monate

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Social Media Recruiting mittels Chatbot
Kundenname anonymisiert, Mainz, DE
1/2022 – offen (2 Jahre, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung eines Leadfunnels in Absprache mit HR

- Entwicklung von Creatives & Werbeansprachen in Zusammenarbeit mit dem Kunden

- Kontinuierliche Anpassung der Kampagnen für den größten Mehrwert

- Stakeholdermanagement und Aufbereitung von Daten

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing, Marketing-Schulung

Internationales B2B Marketing & Data Analysis
Kundenname anonymisiert, Mainz, DE
8/2021 – offen (2 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

-Konzeption einer B2B Marketing Strategie über LinkedIn Ads

-Entwicklung von Creatives & Werbeansprachen in Zusammenarbeit mit Kreativagenturen

-Präsentation der Ergebnisse und Stakeholdermanagement

-Datenanalyse & -visualisierung auf Kampagnen- & Websiteebene mit Hilfe von GoogleAnalytics und DataStudio

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Klassisches Marketing, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing

Marketing Manager
Websale AG, Mainz, DE
6/2021 – 3/2022 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Umsetzung einer B2B-Werbekampagnen zur Verwaltung von monatlichen Werbeausgaben in Höhe von 10.000€ für LinkedIn Advertising.
- Konzeption von 200+ Anzeigen mit Photoshop und Premiere Pro.

Ergebnisse:
Senken des CPL’s um 834%, Steigen der Lead Gen um 74%, ØCPL 35€.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Marketing Cloud (AMC), Content Marketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing-Schulung, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing

B2B & B2C Leadgeneration Strategie und Umsetzung
Kundenname anonymisiert, Mainz, DE
9/2020 – 3/2023 (2 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Durchführung einer Strategie für Werbeanzeigen im Meta mit einem monatlichen AdSpend von 60.000€.

- Implementierung von Conversion Tracking mithilfe des Google Tag Managers sowie Google Analytics.

- Aufsetzen des Facebook Business Manager inklusive Implementierung Trackings über den Facebook Event Manager und das Facebook Pixel.

- Konstante Anpassungen der Marketingstrategie hinsichtlich der Erhöhung der Abozahlen, um Absprungraten zu verringern und Conversionrates zu erhöhen.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing

Ausbildung

Business Administration
Bachelor of Management
2020
Shanghai
Wirtschaftsingenieurswesen
Bachelor of Science
2019
Ilmenau

Weitere Kenntnisse

-Hyperlink entfernt-

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Französisch (Gut)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
315
Alter
27
Berufserfahrung
5 Jahre und 1 Monat (seit 03/2019)

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