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COO | CFO | PROJEKT MANAGEMENT | CHANGE MANAGEMENT | BUSINESS TRANSFORMATION | STRATEGIEENTWICKLUNG & -IMPLEMENTIERUNG

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  • 23.01.2024

Kurzvorstellung

International erfahrene Führungskraft mit COO-Hintergrund und Erfolgsbilanz in der Leitung operativer Einheiten, Finanzplanung / Performance Management, Business Development, Change Management, Business Transformation sowie der Führung diverser Teams

Auszug Referenzen (1)

"M. B. hat uns besonders während der Gründungszeit bei der Entwicklung von Business- und Financialplan bestens beraten und unterstützt."
Gründerberatung | Strategieentwicklung und Finanzplanung
Sabrina Zebisch
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung eines plattformbasierten B2C Geschäftsmodels

o Business Model
o Finanzplanung inkl. Kapitalbedarfsermittlung, Cashflow Prognose, Budgetplanung und Szenarioanalysen
o Analyse und Bewertung von Kapitalbeschaffungsalternativen

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Plan, Gründungsberatung, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensstrategie

Qualifikationen

  • Business Development
  • Change Management
  • Finanzplanung
  • Interim Chief Operating Offcier (COO)
  • Kostenoptimierung
  • PMO
  • Risikomanagement
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Transformation Management
  • Unternehmensanalyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Chief Operating Officer - Policy Operations
slavefreetrade International, Remote
1/2022 – 7/2022 (7 Monate)
NGO | Human Rights Intelligence Platform
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

o Strategische Planung und Entwicklung einer Roadmap für operativer Rollout eines skalierbaren Business Models
o Definition von Prozesse und Verfahren für den betrieblichen Ablauf
o Team Entwicklung und Motivation
o Überwachen und Koordination des Tagesgeschäfts
o Unterstützung und enge Zusammenarbeit mit den Teams Commerical, Kommunikation, Human Rights und Technologie

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Personalentwicklung, Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur

Gründerberatung | Strategieentwicklung und Finanzplanung
JINGZ GmbH, Frankfurt (Hybrid)
8/2021 – 2/2022 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung eines plattformbasierten B2C Geschäftsmodels

o Business Model
o Finanzplanung inkl. Kapitalbedarfsermittlung, Cashflow Prognose, Budgetplanung und Szenarioanalysen
o Analyse und Bewertung von Kapitalbeschaffungsalternativen

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Plan, Gründungsberatung, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensstrategie

Head of Joint Execution Tracking | Change Management & Business Transformation (Festanstellung)
Deutsche Bank AG, Frankfurt
9/2016 – 12/2019 (3 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Globale Verantwortung für die Steuerung der Change Management Aktivitäten und Überwachung der wichtigsten strategischen, regulatorischen und IT-Initiativen. Aufbau der neu geschaffenen Funktion und Leitung der Implementierung eines einheitlichen Governance-Frameworks.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement, Transformation Management

Leiter Program Management Office (Festanstellung)
Deutsche Bank AG, Frankfurt
8/2015 – 8/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung eines globalen Program Management Office; Gesamtverantwortung für die Umsetzung ein komplexes Projekt-Portfolios mit insgesamt 72 Einzelinitiativen zur Behebung einer kritischen rechtlichen und regulatorischen Situation.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, PMO, Projektmanagement, Projektmanagement - Office

Chief Operating Officer (Festanstellung)
Deutsche Bank AG, Frankfurt
11/2013 – 7/2015 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Definition und Umsetzung einer integrierten Strategie für die Transaktionsbank (Zahlungsverkehr/Cash Management, Trade Finance und Wertpapierdienstleistungen) in der Region Europa, Middle East & Afrika (EMEA) zur Maximierung der regionalen P&L in Übereinstimmung mit der globalen Geschäftsstrategie. Zu den Hauptaufgaben gehörten:

o Koordination des Geschäftes in der Region, inkl. Regionalplanung, GuV-Kontrolle und Ressourcenzuteilung
o Evaluierung der regionalen Performance und Maßnahmen zum optimalen Einsatz von Ressourcen, inkl. Umsetzung eines Kosteneinsparungsprogramms
o Überwachung des Kontrollrahmens und der Risikopositionen
o Förderung der Leistungsorientierung, Diversität und Talentmanagement
o Überwachung und Koordination von Konzerninitiativen mit Auswirkungen auf den Geschäftsbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Business Plan, Finanzplanung, Kostensenkungs-Programm, Management (allg.), Projektmanagement, Risikomanagement, Strategische Unternehmensplanung, Talentmanagement

Ausbildung

Oxford Advanced Management and Leadership Programme
Ausbildung
2019
Oxford University
Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom
1995
Kaiserslautern

Über mich

o Führungspersönlichkeit mit interdisziplinärer Ausbildung, Erfahrung auf C-Ebene und hoher interkultureller Kompetenz basierend auf 28-jähriger Berufserfahrung in international agierenden Unternehmen.
o Umsetzungsstärke gepaart mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und nachweislichen Ergebnissen in den Bereichen Projekt- und Programmmanagement, PMO-Leitung, Finanzplanung und Performance Management, Strategisches Business Development und Skalierung von Geschäftseinheiten, Business Transformation, sowie (post-merger) Integrations- und Restrukturierungsprozessen.
o Überzeugter Teamplayer mit der Fähigkeit Mitarbeiter zu begeistern und zu Spitzenleistungen zu motivieren.

Weitere Kenntnisse

FACH- UND METHODENKOMPETENZ
o Technisch-wirtschaftswissenschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Controlling und Finanzwesen
o Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Organisationstalent sowie hohe Problemlösungskompetenz
o Hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
o Sicherer Umgang mit methodischen Tools (z.B. Six Sigma Master Black Belt) und Standardanwendungssoftware

SOZIAL UND INTERKULTURELLE KOMPETENZ
o Hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
o Erfahrung in der Führung internationaler Teams und fachübergreifender Ausschüsse
o Erfolgreiche Interaktion mit diversen Stakeholder Gruppen und hohe interkulturelle Kompetenz durch globale Führungsrollen mit Verantwortung für bis zu 45 Länden

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
279
Alter
56
Berufserfahrung
29 Jahre (seit 04/1995)
Projektleitung
16 Jahre

Kontaktdaten

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