freiberufler Kommunikationsdesign & Strategie auf freelance.de

Kommunikationsdesign & Strategie

offline
  • auf Anfrage
  • 65191 Wiesbaden
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 15.03.2023

Kurzvorstellung

* 18 Jahre Erfahrung / Projekte: -Hyperlink entfernt-
• 360° Werbung, Brand Design, Workshops Kommunikationsstrategie & Positionierung, Dialog Marketing
• Awards, z. B. German Brand Award / Steitz Sicherheitsschuhe

Auszug Referenzen (2)

"J. hat uns sehr gut, professionell und zielgerichtet bei der Entwicklung unserer Kommunikationsstrategie unterstützt."
Freelance - Workshop: Entwicklung einer Kommunikationsstrategie (2 Tage)
Yvonne Görlitz
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Workshop: Entwicklung einer Kommunikationsstrategie (2 Tage)
// Definition der Zielgruppen/Personen – Identifikation ihrer Schmerzen und „Ist“-Situation
// Entwicklung eines klaren Alleinstellungsmerkmals/Wertversprechens
// Definieren einer Kernaussage, an der potentielle Kunden sofort erkennen, ob die
KEGON AG ihnen eine Lösung für ihr Problem bieten kann.
// Entwicklung von Kernbotschaften, die auf die relevanten Kommunikationskanäle übertragen werden.
// Neustrukturierung des Angebots und der Website – vor allem der Homepage.
// Entwicklung von Strukturen für zwei Landing Pages.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie

"J. B. hat für die Sportstiftung NRW ein neues CD entwickelt (inkl. Logo), das junge Athlet*innen & Förderpartner gleichermaßen anspricht."
Freelancer – Brand Design
Sebastian Burg
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines neuen Corporate Designs für die Stiftung
// Logo
// Definition von Gestaltungselementen / Farben / Schriften
// Umsetzung des Designs auf Online- und Offline-Medien
// Erstellung der Jahresberichte
// Auswahl der Webdesign-Agentur / Mitgestaltung der Website

Gestaltung eines Logos für die Olympischen Spiele in Rio

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Logodesign, Markendesign, Webdesign

Qualifikationen

  • Art direction
  • Brand Design
  • Corporate design
  • Creative direction
  • Design (allg.)
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kommunikationsberatung
  • Kommunikationsdesign
  • Kommunikationsstrategie
  • Markendesign
  • Marketing (allg.)
  • Workshops

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelance - Workshop: Entwicklung einer Kommunikationsstrategie (2 Tage)
KEGON AG // UNTERNEHMENSBERATUNG, Wiesbaden
9/2022 – 10/2022 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Workshop: Entwicklung einer Kommunikationsstrategie (2 Tage)
// Definition der Zielgruppen/Personen – Identifikation ihrer Schmerzen und „Ist“-Situation
// Entwicklung eines klaren Alleinstellungsmerkmals/Wertversprechens
// Definieren einer Kernaussage, an der potentielle Kunden sofort erkennen, ob die
KEGON AG ihnen eine Lösung für ihr Problem bieten kann.
// Entwicklung von Kernbotschaften, die auf die relevanten Kommunikationskanäle übertragen werden.
// Neustrukturierung des Angebots und der Website – vor allem der Homepage.
// Entwicklung von Strukturen für zwei Landing Pages.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie

Markenführung & Kommunikationsdesign
1. FSV Mainz 05, Mainz
4/2019 – 9/2021 (2 Jahre, 6 Monate)
Sport
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Entwicklung und Einführung eines neuen Corporate Designs
// Markenführung und Entwicklung des Vereins als eigenständige Marke
// Sicherstellung der visuellen Umsetzung der definierten Markenidentität und Qualitätssicherungsfunktion bei der Anwendung des Vereinshandbuchs
// Weiterentwicklung des Corporate Designs
// Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von crossmedialen Kampagnen
// Koordination der Produktionsprozesse und termingerechte Fertigstellung von Printprodukten
// Koordination von Aufträgen unter Berücksichtigung der Kapazitäten innerhalb des Grafikteams mittels Kanban-Projektmanagement-Software
// Grafische Konzeption: Print, Online, Bildbearbeitung, Retusche, Reinzeichnung
(Das Corporate Design wurde mit drei Designpreisen ausgezeichnet. Agentur: Done by people)

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Desktop Publishing (DTP), Markendesign, Markenmanagement, Marketing (allg.)

Freelancer – Brand Design
Sportstiftung NRW, Wiesbaden
3/2019 – 7/2021 (2 Jahre, 5 Monate)
Sport
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines neuen Corporate Designs für die Stiftung
// Logo
// Definition von Gestaltungselementen / Farben / Schriften
// Umsetzung des Designs auf Online- und Offline-Medien
// Erstellung der Jahresberichte
// Auswahl der Webdesign-Agentur / Mitgestaltung der Website

Gestaltung eines Logos für die Olympischen Spiele in Rio

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Logodesign, Markendesign, Webdesign

Freelancer - Brand Design / Markendesign
FE:MALE INNOVATION HUB, Wiesbaden
10/2016 – 2/2023 (6 Jahre, 5 Monate)
Bildung
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines neuen Corporate Designs
// Logo Entwicklung
// Definition von Gestaltungselementen / Farben / Schriften
// Umsetzung des Designs auf Online- und Offline-Medien
// Erstellung der Jahresberichte
// Auswahl der Webdesign-Agentur / Mitgestaltung der Website

Fortlaufende Arbeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Logodesign, Markendesign

Freelancer – 360° Kampagne – (German Brand Award)
Steitz Secura SICHERHEITSSCHUHE, Wiesbaden
4/2016 – 10/2016 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines neuen Corporate Designs, sowie einer Marken- und Imagekampagne
// Definition von Gestaltungselementen / Farben / Schriftarten
// Umsetzung des Designs in Online- und Offline-Medien
// Entwicklung von Kommunikationsbotschaften
// Entwicklung von zwei Kreativkampagnen
// Durchführung von Fotoshootings

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Creative direction, Design (allg.), Grafikdesign

Creative Director - Freelancer
SPORTSTIFTUNG NRW, Wiesbaden/Köln
1/2016 – 2/2016 (2 Monate)
Sport
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Gestaltung eines Logos für den Olympia Stützpunk der Stiftung, für die Olympischen Spiele in Rio

Eingesetzte Qualifikationen

Logodesign

Weitere Arbeitsbeispiele auf meiner Webseite
Kompletter CV im Anhang, Deutschlandweit
1/2008 – offen (16 Jahre, 4 Monate)
Design
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Bitte schauen Sie sich meine weiteren Arbeitsbeispiele an.
Weitere berufliche Stationen:
SKA Relationship Marketing // FRANKFURT
Dialogmarketing Agentur
// Verantwortlich für ein Team von acht Designern
// Kreation von Dialogmarketing-Kampagnen

Wolrath Wildermuth // FRANKFURT
Werbeagentur
// Verantwortlich für die Entwicklung kreativer 360°-Kampagnen

SABBATICAL
Guatemala, Nicaragua, Neuseeland, Australien
// Ich wollte immer mehr! Mehr Freiheit. Mehr Sinn. Mutiger sein. Mein Ding machen. In der Finanzkrise 2002 nahm ich alles, was ich gespart hatte, und reiste. Zwei Jahre lang. Ich lernte Spanisch, arbeitete in Hilfsprojekten und auf Ökofarmen, begleitete auf einer Ranch mehrtägige Trekkingtouren in den australischen Snowy Mountains und machte als weiblicher Cowboy (Jillaroo) Rinderarbeit.

Foote, Cone & Belding // FRANKFURT
Werbeagentur
// Verantwortlich für die Entwicklung kreativer 360°-Kampagnen

Garsten & Partner // Frankfurt
Werbeagentur
// Verantwortlich für die Entwicklung von Brand Designs

FURMAN ROTH ADVERTISING // NEW YORK
Werbeagentur
// Verantwortlich für die Entwicklung von Brand Designs

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Markendesign, Marketing (allg.)

Ausbildung

Kommunikationsdesign
Diplom
1995
Mannheim

Über mich

Ich schaffe Mehrwert für meine Kunden, indem ich Brücken zwischen Menschen und Disziplinen schlage, den größeren Kontext betrachte, Probleme analysiere, auf den Punkt bringe und mit frischen, manchmal unorthodoxen Ideen löse.

Als angestelle und selbständige Senior Art Direktorin sammelte ich langjährige Erfahrungen, auf nationalen und internationalen Kunden aller Größen. Ich schieb nicht nur Pixel, sondern arbeite sehr strategisch. Bis Ende September 2021 war ich 2,5 Jahre auf Grafik Seite für die Steuerung der Entwicklung, sowie den Rollout des neuen Corporate Design des 1. FSV Mainz 05 und für die Markenführung verantwortlich. Parallel entwarf ich das neue Logo und Corporate Design der Sportstiftung NRW, für die ich zuvor schon ein Logo für Olympia in Rio entwickelte. Vor Kurzem habe ich mit der KEGON AG Unternehmensberatung Workshops für ihre strategische Kommunikation durchgeführt. Meine Arbeiten – above und below the line – wurden mit Awards ausgezeichnet. Zum Beispiel ein German Brand Award für Steitz Secura Sicherheitsschuhe.

On top habe ich jede Menge Humor. ;)

REFERENZEN
Technik | Technology: Samsung / Refusol / Wittenstein
Dienstleistung: Kegon AG Unternehmensberatung
Auto | Automotive: Uniroyal/ Skoda / Opel
IT: SAP / Borland / Steeb / Senacor / Female Innovation Hub
Social, NGO: World Vison / Gofus / Mehr Zeit für Kinder/ Initiative Bildung
Finanz | Finance: Deutsche Bank / American Express/ Reise Bank
Dienstleistung | Services: Schufa / Deutsche Post / FedEx
Pharma | Health: Linda Apotheken / AbbVie / Dysport | Ibsen
Tourismus | Tourism: Royal Caribbean
Kinder | Kids: Sternjakob / Brio / Disney / Ehapa
Sport | Sports: Fitness First / 1. FSV Mainz 05 / Sportstiftung NRW
Food & Beverage: Licher Bier / Kulmbacher Bier / Dr. Oetker/ Schwartau / Hipp Kindernahrung / Nestlé / Iglo / Bionessere/ Stolle / Pepsi / Wilms
Sonstige | Others: Pferde-Dental-Praktik Engel / Kronoflooring
und Viele mehr / and many more.

Weitere Kenntnisse

Diplom FH Mannheim für Kommunikation & Gestaltung

Diplom ILP Life Coach
Diplom ILP Business Coach
Ausbildungen als Burnout Präventions Trainerin & Achtsamkeitstrainerin

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
234
Alter
51
Berufserfahrung
27 Jahre und 3 Monate (seit 01/1997)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden