freiberufler Fullstack Entwickler für Webapplikationen mit Java und Angular auf freelance.de

Fullstack Entwickler für Webapplikationen mit Java und Angular

offline
  • 80‐90€/Stunde
  • 20535 Hamburg
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 11.12.2023

Kurzvorstellung

Bevorzugt plane ich verteilte Softwaresysteme und setzte diese dann um. Im Frontend am liebsten mit Angular und NgRx und im Backend mit Java und Spring (wenn benötigt gerne Kafka). DevOps Aufgaben mit Docker und Ansible, sowie Kubernetes Stack.

Auszug Referenzen (1)

"P. war über 2 Jahre bei uns. Er ist ein sehr kompetenter und innovativer Softwareentwickler."
Softwareentwickler
Oliver Ebeling
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Lead Developer für Front-, Backend und Softwarearchitektur in einem Migrationsprojekt eines Monolithen in Microservices für die elektronische Verarbeitung von Papieranträgen für Versicherungen.

Weitere Aufgaben:
* Front-, Backend Developer für online Abschlüsse für Versicherungen
* Softwarearchitekt für Standardisierung des Antragsprozesses für Versicherungen

Eingesetzte Qualifikationen

Back-End Entwicklung, Front-End Entwicklung, Software Architektur / Modellierung

Qualifikationen

  • Angular
  • Ansible
  • Back-End Entwicklung
  • Docker
  • Domain Driven Design
  • Front-End Entwicklung
  • Java (allg.)
  • Kafka
  • NgRx
  • Software Architektur / Modellierung
  • Spring
  • TypeScript
  • Websecurity

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwareentwickler
Signal Iduna, Hamburg
2/2021 – 9/2023 (2 Jahre, 8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Lead Developer für Front-, Backend und Softwarearchitektur in einem Migrationsprojekt eines Monolithen in Microservices für die elektronische Verarbeitung von Papieranträgen für Versicherungen.

Weitere Aufgaben:
* Front-, Backend Developer für online Abschlüsse für Versicherungen
* Softwarearchitekt für Standardisierung des Antragsprozesses für Versicherungen

Eingesetzte Qualifikationen

Back-End Entwicklung, Front-End Entwicklung, Software Architektur / Modellierung

Softwareentwickler (Festanstellung)
PONTON GmbH, Hamburg
4/2015 – 1/2021 (5 Jahre, 10 Monate)
B2B Integration im Energiehandel
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptsächlich: Weiterentwicklung eines B2B Messenger mit kryptographischen Kommunikationsprotokollen. Der Aufgabenbereich umfasste beispielsweise die Implementierung des AS4 Agreement Certificate Exchange nach OASIS ebMS 3.0 Spezifikation und die Implementierung von Elliptic-Curves für Signaturen und Verschlüsselung nach BSI TR-03116 für AS2. Außerdem die Neuentwioklung der GUI und dazugehörigen REST-Schnittstellen. Weitere Aufgaben waren im DevOps Bereich mit der Containerisierung der Infrastruktur, regelmäßige Wartung durch Java und Libary Updates, Qualittässicherung durch Regressionstests und Kundensupport.

Weitere Aufgaben:
* Entwicklung eines Frontend für einen Marktplatz im Wälzlagerhandel
* Entwicklung mehrerer Prototypen für Ausschreibungen
* Evaluierung eines Testautomatisierungtool für Frontends

Eingesetzte Qualifikationen

Back-End Entwicklung, DevOps, Front-End Entwicklung

Ausbildung

Informatik
M.Sc
2018
Hamburg
Software-System-Entwicklung
B.Sc.
2016
Hamburg

Über mich

Ich habe mich als Fullstack Entwickler in Java und Angular für die Selbstständigkeit entschieden, da mich ständig neue Herausforderungen reizen. Weiter habe ich gemerkt, dass ich das in den letzten Jahren durch harte Arbeit angelernte Wissen, gerne als Dienstleistung zur Verfügung stellen möchte, damit mein Ehrgeiz nicht im Alltag des Tagesgeschäfts untergeht.
Falls mein Profil interessant sein sollte freue ich mich selbstverständlich über Projekte! Die Softwareentwicklung ist durch die Technologie ein schnelllebiges Geschäft, bei dem man sich nicht unbedingt durch Jahrzehnte Arbeitserfahrung profilieren kann, sondern wahrscheinlich mehr durch Ehrgeiz, Lern- und Anpassungsfähigkeit.

Weitere Kenntnisse

Am liebsten plane und modelliere ich komplexe verteilte Webanwendungen und entwickle dabei selbst im Front und Backend. Dabei bevorzuge ich Java mit Spring im Backend und Angular mit einer NgRx state management Architektur im Frontend. Ich bin auf verteilte Systeme spezialisiert und der damit einhergehenden Herausforderung der korrekten Form der Kommunikation. Daher arbeite ich, wenn notwendig, mit asynchroner Kommunikation mit Kafka und wenn synchrone Kommunikation erforderlich ist, dann mit einer REST API. Für die DevOps Tätigkeiten setze ich am liebsten für Deployments Docker und/oder Ansible ein, aber auch gerne einen Kubernetes/Openshift Stack. Bei CI/CD Pipelines bevorzuge ich Jenkins oder Bamboo. Außerdem bin ich interessiert an Cloud basierten Lösungen mit AWS. Eins meiner Alleinstellungsmerkmale ist der Drang nach Qualität, der sich in Testautomatisierung manifestiert hat. Am liebsten arbeite ich in einem cross-funktionalen agilen Team, bei dem jedes Teammitglied seine Expertise in das Projekt einbringt. Da ich mich stets bemüht habe breit aufgestellt zu sein, kann ich dabei die Rolle bedienen, die von dem Team benötigt wird. Weiter scheue ich mich nicht Verantwortung für Themen zu übernehmen und diese voranzutreiben. Da eine meiner bevorzugten Modellierungen das Domain Driven Design ist, welches sich hervorragend für die korrekte Einordung von Microservice Architekturen eignet, bin ich selbstverständlich interessiert das vom Kunden eingesetzte Domänenwissen zu lernen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
427
Alter
30
Berufserfahrung
9 Jahre (seit 04/2015)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden