freiberufler Freelance Developer, Product Owner oder Projektleiter auf freelance.de

Freelance Developer, Product Owner oder Projektleiter

offline
  • auf Anfrage
  • EH6 7BD Edinburgh
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 21.02.2023

Kurzvorstellung

Ich bin Software-Entwickler (zuletzt in React Native) und erfahrener Projektleiter.

Qualifikationen

  • ERP Beratung (allg.)
  • Infor
  • Lean Management
  • MS Excel
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prozessoptimierung
  • Python
  • React Native
  • Supplier Relationship Management (SRM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Mobile Application Developer
Mindfulness Association, Edinburgh
8/2019 – 2/2023 (3 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungs-Analyse, Prototyping, Mobile Application Entwicklung (React Native), Testing, Deployment

Eingesetzte Qualifikationen

React Native, Sketch

Operations Manager (Festanstellung)
Salamantex GmbH, St. Pölten
5/2018 – 4/2020 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Startup Consulting & Operations Management

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, ERP Beratung (allg.), Lean Startup, Logistik (Allg.)

Head of Operations, ab 04/2014 Managing Director (Festanstellung)
CCS China Ltd., Zhongshan
11/2011 – 7/2016 (4 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

ERP-Projektleitung (System Infor Syteline)
Prozess-Modellierung (BPM)
Anforderungsmanagement
Systemauswahl
Feature-Anpassungen
Prozess- und Feature-Dokumentation
Change-Management
Roll-Out
Nachbetreuung
Ständiger Verbesserungsprozess

ab 04/2014 Managing Director
Lean Process Improvement · Intercultural Communication · ERP Implementation Project Management · Key Account Management · Key Account Development · Corporate Management · Business Process Re-engineering · Quality Management · Lean Management

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Interkulturelle Kommunikation, Lean Management, Maschinenbau, Prozessoptimierung, Wirtschaftsingenieurwesen

Projektleiter (Konstruktion, Beschaffung und Produktion) (Festanstellung)
Sirona Dental Systems, Foshan
8/2009 – 9/2011 (2 Jahre, 2 Monate)
Medizingeräte
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt-Manager,
verantwortlich für die Entwicklung, das Technologie Management, Beschaffung, Qualität, und Produktions-Ramp-Up. Verantwortlich für 25 Team-Mitglieder. Ständiger Austausch mit dem HQ in Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen

Zertifikate

Lean Office Management
2013

Ausbildung

Medieninformatik
Bachelor of Science
2022
TH Lübeck
Mindfulness
Postgraduate Diploma
2022
University of Aberdeen, UK
Mechanical and Automation Engineering
Master of Science
2013
CUHK, Hong Kong
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
2008
TH Lübeck
Chinese and Management
Bachelor of Arts (Honours)
2005
University of Durham, UK
Kaufmann im Groß- und Außenhandel
Ausbildung
2002
Hong Kong

Über mich

Die Kurzversion:
Ich bin ein multidisziplinärer Softwareentwickler, der sich auf mobile Apps (programmiert in React Native) spezialisiert hat. Projektleiter-Aufgaben nehme ich auch gerne an.

Die etwas längere Geschichte (wenn Sie nur an Menschen mit stringentem Lebenslauf interessiert sind, hören Sie hier bitte auf zu lesen):

Als lebenslanger Lerner habe mich stetig weiterentwickelt vom Kaufmann zum Sinologen, dann zum Wirtschaftsingenieur und später zum "Voll-Ingenieur", vom Beschaffungsexperten zum Projektleiter, vom ERP-Projektmanager zum Lean-Manager bis hin zum Managing Director eines Elektronik-Produktionsstandortes in China. Auch Key-Account-Management gehörte hier zu meinen Aufgaben.

Nach der Turbokarriere, habe ich wieder ganz andere Erfahrungen gemacht: Gemeinsam mit meiner Frau haben ich die Herberge einer Tai-Chi-Schule im inneren Chinas geleitet, und meine Passion für Lernen mit Mindfulness auf ein ganz neues Level gebracht. Ich habe erkannt, wie wichtig die innere Balance und tiefe Wurzeln sind.

Mit der Familie sind wir nach insgesamt 10 Jahren Hong Kong und China zurück nach Europa gezogen, wo ich die Kryptowährungsbranche in einem Startup kennenlernen durfte. Hier ist mein Entschluss gereift, das Handwerkszeug der Softwareentwicklung selbst zu erlernen. Ich wollte nicht mehr nur den Developern zuschauen, sondern endlich selbst etwas erschaffen. So habe ich nebenberuflich ein komplettes Medieninformatik-Studium drangehängt (mein fünftes (!) erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium).

Ich bin den ganzen interdisziplinären Weg gegangen und bin nun sehr froh endlich als Freelance-Softwareentwickler und Projektleiter zu arbeiten. Hier bin ich endlich angekommen.

Meine bisherigen, so unterschiedlichen Erfahrungen waren ganz und gar nicht für die Katze. Im Gegenteil, sind sie die perfekte Grundlage für meine Arbeit, denn ich verstehe fast alle Kundenbedürfnisse und -anforderungen, egal ob es sich um den Vertrieb, das Kundenmanagement, die Beschaffung, die Produktion, den Bereich Hospitality oder sogar um das Bildungswesen handelt. Moment! Warum Bildungswesen?

Als Familie leben wir mittlerweile im Ausland und hier hat es sich ergeben für ein Jahr an der Deutschen Schule als Grundschullehrer arbeiten zu können, was ich gerne mitgenommen habe. Auch das war eine spannende Ergänzung zu meiner eigentlichen Berufung in der Entwicklung.

Wenn Sie mich in Ihr Team einbinden möchten, bekommen Sie eine Art Schweizer Taschenmesser. Ich bin flexibel einsetzbar, sowohl als Entwickler, Product Owner oder Projektmanager. Wichtig ist nur, dass die Aufgabe remote ausgeführt werden kann.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Weitere Kenntnisse

React Native, JavaScript, Usability and UX Design, Java, Python, HTML5, CSS, SAP MM, Infor Syteline, MS Office, Sketch, DB (z.B. Postgres, MongoDB, etc.), Visual Basic for Applications, Deutsch (Muttersprache), Englisch (nahe Muttersprachler-Niveau, C2), Spanisch (mittleres Niveau, B1-B2), Chinesisch (mittleres Niveau, B1-B2).

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Spanisch (Gut)
  • Chinesisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
146
Alter
45
Berufserfahrung
23 Jahre und 7 Monate (seit 09/2000)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden