freiberufler Product Designer, UX-Professional, UI-Designer & Prototyper auf freelance.de

Product Designer, UX-Professional, UI-Designer & Prototyper

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 20253 Eimsbüttel
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  nl
  • 11.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein UX/UI-Designer mit mehr als 7 Jahren Erfahrung in Web- und App-Projekten und über 15 Jahren im Visual Design. Die Umsetzung komplexer digitaler Anwendungen im Human-centered Design sind meine Leidenschaft.

Auszug Referenzen (2)

"Erstklassige Zusammenarbeit mit tollen Arbeitsergebnissen und guter Kommunikation!"
LMS-Projektleitung, UX/UI-Lead (Festanstellung)
Christel van Dieken
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Entwicklung einer Fortbildungs-Plattform für frühkindliche Bildung. UX/UI-Lead für Web-Version.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Suite (CS), Projektleitung / Teamleitung (IT), Sketch, User Experience (UX), User Interface (UI)

"C. hat ein sehr gutes Gespür für die Nutzeranforderungen und hat alle Aufgaben stets sehr gewissenhaft und in hoher Qualität abgeliefert."
UX/UI-Designer und Produktmanager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

UX/UI-Konzeption und Umsetzung eines Standort-Marketing-Tools für stationäre Einzelhandels-Geschäfte (Web + App). Produktmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, SCRUM, Sketch, User Experience (UX), User Interface (UI)

Qualifikationen

  • Adobe Creative Cloud
  • Figma
  • Human Centered Design
  • Produktdesign
  • Produktmanagement
  • Sketch
  • User Experience (UX)
  • User Interface (UI)

Projekt‐ & Berufserfahrung

UX/UI-Designer und Prototyper
Wallis GmbH, Hamburg
2/2023 – offen (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeiten von Gestaltungslösungen für die Anbindung von FinTechs an die API-Infrastruktur der Sparkassen Finanzgruppe.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud, Sketch, User Experience (UX), User Interface (UI)

LMS-Konzepter, UI-Designer
ASB Sozialeinrichtungen Hamburg, Hamburg
12/2022 – offen (1 Jahr, 5 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Aufbau des ASB-LMS für interne Fortbildungen im Kita-Bereich. Verantwortliche Umsetzung des UI-Designs.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Produktmanagement, User Interface (UI)

LMS-Projektleitung, UX/UI-Lead (Festanstellung)
Waterkant Academy online GmbH, Hamburg
9/2018 – 10/2022 (4 Jahre, 2 Monate)
Fortbildung und berufliche Weiterbildung
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Entwicklung einer Fortbildungs-Plattform für frühkindliche Bildung. UX/UI-Lead für Web-Version.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Suite (CS), Projektleitung / Teamleitung (IT), Sketch, User Experience (UX), User Interface (UI)

UX/UI-Designer und Produktmanager
[...], Kiel
1/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

UX/UI-Konzeption und Umsetzung eines Standort-Marketing-Tools für stationäre Einzelhandels-Geschäfte (Web + App). Produktmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, SCRUM, Sketch, User Experience (UX), User Interface (UI)

Mediengestaltung für Digital und Print (Festanstellung)
Gut Gedruckt GmbH & Co. KG, Kiel
8/2007 – 7/2011 (4 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Gestaltung von Print- und Digitalprodukten. Produktionsleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

Mediengestaltung

Zertifikate

Certified Professional for User Experience (CPUX-F)
2023

Ausbildung

Medienkonzeption
Master
2016
FH Kiel
Multimedia Production
Bachelor
2014
FH Kiel
Mediengestalter für Digital und Print
Ausbildung
2007
Kiel

Über mich

Ich verwandele komplexe Inhalte und Prozesse in einfache User Journeys – und lasse sie dabei richtig gut aussehen.
Mein gesamter beruflicher Werdegang drehte sich immer mehr oder weniger um Design. Zuerst habe ich eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital und Print gemacht und als Grafiker gearbeitet. Später habe ich Multimedia Production (BA) und Medienkonzeption (MA) studiert.

Da mir die Konzeption und Gestaltung von Webseiten, Apps und anderen digitalen Anwendungen am meisten Spaß macht, habe ich mich im Laufe der Zeit auf UX/UI Design spezialisiert. Und ich bin Experte für die Umsetzung digitaler Lernumgebungen, insbesondere mit Thinkific.

Weitere Kenntnisse

Sketch, Figma, Zeplin, Adobe XD, InVision, MarvelApp, FluidUI, Adobe Creative Cloud

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Niederländisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
532
Alter
40
Berufserfahrung
8 Jahre und 8 Monate (seit 08/2015)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden