freiberufler International Welding Specialist auf freelance.de

International Welding Specialist

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 78733 Aichhalden bei Schramberg
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  ru
  • 04.03.2024

Kurzvorstellung

E. K.: Experte für Schweißaufsicht, ZFP & QS mit 10 Jahren Erfahrung. Qualifiziert in Schweißtechnik, Druckgeräte & Normen. Lösungsorientiert, spezialisiert auf Druckbehälter & Industrien mit höchsten Qualitätsanforderungen.

Qualifikationen

  • ASME Sec. IX
  • MAG/MIG/WIG- Schweißen
  • Manuell/ halb automatisch und automatsch
  • MT2
  • PT2
  • RT1
  • Schweißtechnik / Schweißen (allg.)
  • Schweißwerkmeister
  • verantwortliche Schweißaufsichtsperson
  • VT2

Projekt‐ & Berufserfahrung

Verantwortliche Schweißaufsichtsperson (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mönchweiler
5/2021 – offen (3 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

WPS, PQR und WQR nach ISO und ASME Sec. IX
Verantwortliche Schweißaufsicht für Projekte Öl,- Gas -und Nuklearindustrie.

Eingesetzte Qualifikationen

Schweißtechnik / Schweißen (allg.)

Schweißaufsichtsperson (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Rottenburg a.N.
1/2018 – 4/2021 (3 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Schweißaufsicht, NDT, Programmierung Schweißroboter

Eingesetzte Qualifikationen

Schweißtechnik / Schweißen (allg.)

Schweißer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Glatten
8/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Schweißen und Prüfen MAG/MIG/WIG

Eingesetzte Qualifikationen

Schweißtechnik / Schweißen (allg.)

Zertifikate

geprüfter Druckgerätespezialist
TÜV Süd
2024
VT2; PT2; MT2
TÜV Nord
2018

Ausbildung

Schweißwerkmeister
Ausbildung
2017
Fellbach
Internationaler Schweißfachmann
Ausbildung
2017
Fellbach
Ausbilder
Ausbildung
2013
Koblenz
Metallbauer Konstruktionstechnik
Ausbildung
2010
Bendorf

Über mich

Mit einer umfassenden Erfahrung von über 10 Jahren in der Schweißtechnik, Qualitätssicherung und zerstörungsfreien Prüfung (ZFP) präsentiere ich mich, E. K., als einen versierten Fachmann in der Schweißaufsicht und den damit verbundenen Qualitätskontrollprozessen. Meine Expertise erstreckt sich über verschiedene hochspezialisierte Industriebereiche, einschließlich Druckbehälterbau, Spezialarmaturenherstellung und anspruchsvolle Projekte in den Sektoren Öl, Gas, Wasser sowie der Nuklearindustrie.

Im Bereich des Druckbehälterbaus habe ich meine Fähigkeiten im MAG- und WIG-Schweißen vertieft, mit einem starken Fokus auf die Ermittlung und Einstellung optimaler Schweißparameter, die Überwachung von Schweißprozessen sowie die Programmierung von Schweißrobotern. Die zerstörungsfreie Prüfung (NDT) und die Vorbereitung von Prozedurqualifikationsaufzeichnungen (PQR) und Schweißerqualifikationstests (WQR) gehören ebenfalls zu meinem Verantwortungsbereich, wobei ich stets darauf achte, höchste Qualitätsstandards zu erfüllen.

Als verantwortliche Schweißaufsichtsperson in der Produktion von Spezialarmaturen habe ich die Erstellung und Qualifizierung der erforderlichen Schweißanweisungen (WPS), PQR und WQR nach DIN EN ISO und ASME Sec. IX geleitet. Diese Rolle hat mir umfassende Erfahrungen in der Arbeit mit einer Vielzahl von Materialien wie Stahl, Chrom-Nickel-Legierungen, Hastelloy, Monell, Titan und Zirkonium verliehen. Meine tiefgreifenden Kenntnisse in den Bereichen Öl, Gas, Wasser und Nuklearindustrie ermöglichen es mir, Projekte unter Einhaltung strenger internationaler Standards und spezifischer Kundenanforderungen zu leiten.

Meine Qualifikationen umfassen nicht nur den Abschluss als Schweißwerkmeister und internationaler Schweißfachmann, sondern auch eine Zertifizierung als geprüfter Druckgerätespezialist mit spezifischen Kenntnissen in den Normen AD2000, EN 13445 und ASME Sec. IX. Diese fundierte Ausbildung und Zertifizierung stellen sicher, dass ich in der Lage bin, hochkomplexe Schweiß- und Qualitätssicherungsprozesse zu überwachen und zu steuern.

Meine Arbeitsweise ist geprägt von einer praktischen, lösungsorientierten Herangehensweise, die es mir ermöglicht, effiziente und effektive Lösungen für die Herausforderungen zu finden, mit denen ich konfrontiert werde. Die Erfahrungen in der Vakuumtechnik, dem Bau von Druckbehältern und Projekten in der Nuklearindustrie haben meine Fähigkeit, komplexe technische Probleme zu lösen und Projekte von der Konzeption bis zur Fertigstellung zu führen, weiter geschärft.

Mein berufliches Ziel auf Freelancer.de ist es, mein umfangreiches Fachwissen und meine praktischen Fähigkeiten in Projekten einzusetzen, die höchste Qualitätsstandards und präzise Ausführung erfordern. Ich strebe danach, mit Unternehmen und Teams zusammenzuarbeiten, die Wert auf Erfahrung, Kompetenz und eine verlässliche Umsetzung legen, um so gemeinsam Erfolge zu erzielen und zur Weiterentwicklung der Schweißtechnik und Qualitätssicherung beizutragen.

Mit meiner Expertise in der Schweißaufsicht, der Qualifizierung von Schweißprozessen und Materialien sowie meiner Erfahrung in der Leitung und Durchführung von Qualitätskontrollen bin ich überzeugt, dass ich einen wertvollen Beitrag zu Ihren Projekten leisten kann. Ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und Ihre Projekte mit höchster Professionalität und Engagement zum Erfolg zu führen.

Weitere Kenntnisse

MS Office, NDT, vSAP, AD2000, EN13445, DIN EN ISO 15609, 3834-2,3, 15613, 15614, 9606, 14731 und ASME Sec. IX

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
201
Alter
33
Berufserfahrung
17 Jahre und 8 Monate (seit 08/2006)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden