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Conversion Rate Optimierung, A/B-Testing, Growth, Experimentation

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  • 07.08.2023

Kurzvorstellung

Als Experte für Conversion Rate Optimierung, A/B-Testing und Customer Journey Optimierung für eCommerce, SaaS und Marktplätze helfe ich Ihnen, Ihre Conversion Rate zu steigern und User Experience zu optimieren. Buchen Sie eine Potentialanalyse.

Qualifikationen

  • A/B-Testing
  • Change Management
  • Conversion Rate Optimization
  • Digital Analytics
  • Experimentation
  • Growth
  • User Experience (UX)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Customer Journey Consultation
Kundenname anonymisiert, Berlin
7/2022 – 10/2022 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projektes bei dem Telekommunikationsdienstleister war es, die gesamte Customer Journey zu mappen und Optimierungspotentiale zu identifizieren und Lösungsansätze aufzuzeigen, wie kurz-, mittel- und langfristig die Churn Rate verringert werden kann.

Ergebnis:
Der Kunde erhielt am Ende des Projektes einen Katalog mit priorisierten Handlungsempfehlungen, die meist direkt intern umgesetzt werden konnten und nachweislich zu einer Verbesserung der Retention geführt haben.

Aufgaben und Methoden:
- Customer Journey Mapping
- Web Analytics
- Stakeholder Interviews
- Customer Voice Analyse
- Heuristische Analyse

Eingesetzte Qualifikationen

Google Analytics, Stakeholder-Analyse

Conversion Rate Optimization + A/B-Testing
ahead GmbH, Berlin
11/2021 – 2/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des eCommerce Kunden war die nachhaltige Optimierung der Conversion Rate, wie auch anderer wachstumsfördernden Metriken (AOV, ARPU), sowie die Verbesserung der on-page Customer Experience.

Darüber hinaus wurde im Rahmen der Zusammenarbeit ein umfassendes A/B-Testing Programm entwickelt und in das bestehende server-side Tracking integriert.

Zum Ende der Zusammenarbeit wurde das bislang extern geführte Optimierungsprogramm an interne Zuständigkeiten überführt und für die nachhaltige Weiterführung vorbereitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Google Analytics, Google Tag Manager, User Experience (UX), Web Analyse (allg.)

Conversion Rate Optimization | Consultant
Kundenname anonymisiert, Berlin
4/2021 – 6/2021 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des eCommerce Kunden in der Schmuckindustrie war die Optimierung der Conversion Rate und Verbesserung der Customer Experience.

Ergebnis:
Im Rahmen der Zusammenarbeit konnten konkrete Kundenprobleme identifiziert, mit Research belegt und mit Hilfe von A/B-Testing nachweislich verbessert werden.

- eCommerce
- Conversion Rate Optimierung
- A/B-Testing
- Quantitative & Qualitative Research Methoden
- Webanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

Google Analytics, Google Tag Manager, User Experience (UX)

Zertifikate

Conversion Rate Optimization & A/B-Testing (CXL)
2021

Weitere Kenntnisse

ABlyft, VWO, Kameleoon, Optimizely, Google Optimize, Adobe Analytics, Google Analytics, Hotjar, Mouseflow, Google Tag Manager, Google BigQuery

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
203
Alter
27
Berufserfahrung
8 Jahre und 11 Monate (seit 05/2015)
Projektleitung
6 Jahre

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