Geschäftsführer & Consultant
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- 21.11.2025
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Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2025 – 10/2025
TätigkeitsbeschreibungÜberarbeitung des Auslagerungsprozesses/-Tools um DORA-Anforderungen
Eingesetzte QualifikationenConsultant
12/2024 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
DORA readiness für einen IKT-Dienstleister:
- GAP-Analyse der bestehenden IT-Landschaft, Prozesse und Governance-Struktur durch Abgleich der regulatorischen DORA-Anforderungen mit Status Quo
- Erstellung einer Roadmap zur Anpassung von Strategien, Governance und sfO,
- Anpassung der IKT-/Drittanbieter-Risikobewertung (Methodik, Taxonomie),
- Abstimmung der DORA-Anforderungen mit (konzern-)internen Anforderungen.
- Befüllung Inforegister
Identifikation relevanter (gruppeninterner) IKT-Dienstleisterketten
Compliance management
8/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Auflösen von BaFin Findings durch Schließung identifizierter Compliance-Lücken
durch Workshops zur Dokumentation bestehender Struckturen und Prozesse,
- Optimierung bestehender Prozesse und Abbau des Backlogs durch
Identifizierung aller Leistungsbezüge und Priorisierung nach Klassifizierung,
- Umsetzung einer Roadmap zur Durchführung von Drittparteien-Risikoanalysen.
Projektmanagement - Audits
1/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption einer automatisierten Bearbeitung von Reklamationen und
Betrugsfällen von Karteninhabern,
- Erstellen von User Stories und Priorisierung der Backlog Items,
- Erstellung von Testfällen und Koordination der Testaktivitäten sowie
Durchführung des Abnahme- und Releaseprozesses.
Scrum
4/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Regulatorik Projekt: Einführung eines Auslagerungsmanagements:
- Auflösen von BaFin Findings durch Schließen von Compliancelücken,
- Identifizierung relevanter Leistungsbezüge und priorisierte Abarbeitung der offenen Risikoanalysen zusammen mit den Business Ownern,
- Entwicklung eines Control Frameworks sowie die Definition KPI´s und KRI´s zur Erfüllung der MaRisk Anforderungen.
Compliance Manager, Projektmanagement - Audits, Regulatory Affairs Manager
1/2022 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Process Landscape Modelling
Kunde: Fintech in Berlin – Rolle: Prozessberater
o Workshopleitung zur Modellierung von Prozessen nach BPMN 2.0
o Consultant für Prozessmanagement (Process Landscape Modeling)
o Identifizierung & Mitigation von Prozessrisiken (KPI & KRI)
Prozessoptimierung, Business Process Model and Notation
3/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Scheme Management für Kreditkarten-Schemes Mastercard und Visa
Umsetzung von Scheme-Mandaten (BIN 8) und Features (VAU, Click2Pay)
Portfoliomanagement für Co-Branding-Kreditkarten
Portfolio-Analysen per Visa Online und Mastercard Connect
Scheme-Compliance für Kartendesigns und Validierung von Chip-Profilen
Projekt: Einführung einer Visa Debitkarte
o Anforderungsmanagement und Implementierung von Scheme-Features
o Überwachung von Scheme-Komponenten (Fraud-Engines, APIs)
o Scheme-Compliance für Kartendesign und Chip-Profile
Projektdurchführung
10/2019 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmitarbeiter für die Anbindung einer proprietären Schnittstelle von Visa an ein Kernbank- und KartenManagementSystem
Payment Analyst für Apple Pay und Google Pay
Projekt: Technisches Kreditkartenprocessing (TKKP)
Kunde: Zentraler IT-Dienstleister – Rolle: Arbeitspaketverantwortlicher
o Fachkonzeption für die Kontoanbindung eines Co-Badges
o Betreuung des Incident-Managements im Kreditkartenprocessing
Projektdurchführung
1/2018 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Technisches Kreditkartenprocessing (TKKP)
Kunde: Zentraler IT-Dienstleister – Rolle: Arbeitspaketverantwortlicher
o Betreuung von Change Requests für das Kernbanksystem und die Card Processing Systeme in Abstimmung mit Stakeholdern und Gremien
o Dienstleistersteuerung des technischen Prozessors
o Betreuung des Incident-Managements im Kreditkartenprocessing
Projekt: Markteinführung Mobiles Bezahlen (HCE)
Kunde: Zentraler IT-Dienstleister – Rolle: Business Analyst
o Second- & Third-Level Support für Backend-Komponenten
o Payment Analyst für das Kartenmanagement-System
o Rollout von „Mobiles Bezahlen“ (Host Card Emulation - HCE)
Projektdurchführung
11/2016 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• PMO
• Review of existing group reporting, implementation of new KPIs, review and redefinition of existing KPIs,
• Development of a uniform notation concept
Projektdurchführung
Zertifikate
Ausbildung
Münster
Minden
Über mich
ausgewiesener Expertise im Auslagerungsmanagement und in der Umsetzung
regulatorischer Anforderungen nach DORA, MaRisk und EBA-Guidelines.
Er verfügt über umfangreiche Praxiserfahrung in der Analyse, Steuerung und
Optimierung von Auslagerungsprozessen, der Schließung von Compliance-Gaps
sowie im Aufbau von Governance- und Kontrollstrukturen für Finanzinstitute und
IT-Dienstleister.
Dabei liegt sein Schwerpunkt auf der praxisnahen Integration regulatorischer
Anforderungen in bestehende Organisations- und IT-Strukturen, um Effizienz,
Transparenz und regulatorische Konformität nachhaltig zu sichern.
Weitere Kenntnisse
im Zentralen Auslagerungsmanagement / Third-Party Risk Management
▪ Non-Financial Risk Management
▪ Third-Party Management / Dienstleistersteuerung
▪ Projektmanagement (klassisch und agil)
▪ Fachkonzeption & agiles Anforderungsmanagement als Product Owner
▪ Change-Management & Dienstleistersteuerung als Business Analyst
▪ Geschäftsprozessmodellierung (BPMN 2.0, HOPEX BPM)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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