freiberufler Geschäftsführer & Consultant auf freelance.de

Geschäftsführer & Consultant

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • 40789 Monheim am Rhein
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 21.11.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

P. H. ist ein Berater mit Fokus auf Banking und Payments. Er verbindet seine bankfachliche Kompetenz mit technischen Kenntnissen über Kernbanksysteme.

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Auslagerungsmanagement
  • Compliance management
  • Digital Operational Resilience Act (DORA)
  • Financial Services
  • MaRisk AT9
  • Payments
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Scrum-Master

Projekt‐ & Berufserfahrung

Auslagerungsmanager und DORA-Berater
IKT-Dienstleiser (SFG), St. Augustin
9/2025 – 10/2025 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2025 – 10/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Überarbeitung des Auslagerungsprozesses/-Tools um DORA-Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Consultant

Auslagerungsmanager und DORA-Berater
IKT-Dienstleiser (SFG), Sankt Augustin
12/2024 – 3/2025 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2024 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

DORA readiness für einen IKT-Dienstleister:
- GAP-Analyse der bestehenden IT-Landschaft, Prozesse und Governance-Struktur durch Abgleich der regulatorischen DORA-Anforderungen mit Status Quo
- Erstellung einer Roadmap zur Anpassung von Strategien, Governance und sfO,
- Anpassung der IKT-/Drittanbieter-Risikobewertung (Methodik, Taxonomie),
- Abstimmung der DORA-Anforderungen mit (konzern-)internen Anforderungen.
- Befüllung Inforegister
Identifikation relevanter (gruppeninterner) IKT-Dienstleisterketten

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management

Auslagerungsmanager (interim)
Fintech, Berlin
8/2024 – 12/2024 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Auflösen von BaFin Findings durch Schließung identifizierter Compliance-Lücken
durch Workshops zur Dokumentation bestehender Struckturen und Prozesse,
- Optimierung bestehender Prozesse und Abbau des Backlogs durch
Identifizierung aller Leistungsbezüge und Priorisierung nach Klassifizierung,
- Umsetzung einer Roadmap zur Durchführung von Drittparteien-Risikoanalysen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Audits

Product Owner
Service Processor, München
1/2023 – 7/2024 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption einer automatisierten Bearbeitung von Reklamationen und
Betrugsfällen von Karteninhabern,
- Erstellen von User Stories und Priorisierung der Backlog Items,
- Erstellung von Testfällen und Koordination der Testaktivitäten sowie
Durchführung des Abnahme- und Releaseprozesses.

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum

Auslagerungsmanager (interim)
Fintech, Berlin
4/2022 – 12/2022 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Regulatorik Projekt: Einführung eines Auslagerungsmanagements:
- Auflösen von BaFin Findings durch Schließen von Compliancelücken,
- Identifizierung relevanter Leistungsbezüge und priorisierte Abarbeitung der offenen Risikoanalysen zusammen mit den Business Ownern,
- Entwicklung eines Control Frameworks sowie die Definition KPI´s und KRI´s zur Erfüllung der MaRisk Anforderungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance Manager, Projektmanagement - Audits, Regulatory Affairs Manager

Prozessmanager
Fintech, Berlin
1/2022 – 3/2022 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Process Landscape Modelling
Kunde: Fintech in Berlin – Rolle: Prozessberater
o Workshopleitung zur Modellierung von Prozessen nach BPMN 2.0
o Consultant für Prozessmanagement (Process Landscape Modeling)
o Identifizierung & Mitigation von Prozessrisiken (KPI & KRI)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Business Process Model and Notation

Scheme Manager (Festanstellung)
DKB, Berlin
3/2021 – 12/2021 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Scheme Management für Kreditkarten-Schemes Mastercard und Visa
Umsetzung von Scheme-Mandaten (BIN 8) und Features (VAU, Click2Pay)
Portfoliomanagement für Co-Branding-Kreditkarten
Portfolio-Analysen per Visa Online und Mastercard Connect
Scheme-Compliance für Kartendesigns und Validierung von Chip-Profilen

Projekt: Einführung einer Visa Debitkarte
o Anforderungsmanagement und Implementierung von Scheme-Features
o Überwachung von Scheme-Komponenten (Fraud-Engines, APIs)
o Scheme-Compliance für Kartendesign und Chip-Profile

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung

Consultant (Festanstellung)
IT-Dienstleister, Münster
10/2019 – 2/2021 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmitarbeiter für die Anbindung einer proprietären Schnittstelle von Visa an ein Kernbank- und KartenManagementSystem
Payment Analyst für Apple Pay und Google Pay

Projekt: Technisches Kreditkartenprocessing (TKKP)
Kunde: Zentraler IT-Dienstleister – Rolle: Arbeitspaketverantwortlicher
o Fachkonzeption für die Kontoanbindung eines Co-Badges
o Betreuung des Incident-Managements im Kreditkartenprocessing

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung

Consultant (Festanstellung)
IT-Dienstleister, Hannover / Münster
1/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Technisches Kreditkartenprocessing (TKKP)
Kunde: Zentraler IT-Dienstleister – Rolle: Arbeitspaketverantwortlicher
o Betreuung von Change Requests für das Kernbanksystem und die Card Processing Systeme in Abstimmung mit Stakeholdern und Gremien
o Dienstleistersteuerung des technischen Prozessors
o Betreuung des Incident-Managements im Kreditkartenprocessing

Projekt: Markteinführung Mobiles Bezahlen (HCE)
Kunde: Zentraler IT-Dienstleister – Rolle: Business Analyst
o Second- & Third-Level Support für Backend-Komponenten
o Payment Analyst für das Kartenmanagement-System
o Rollout von „Mobiles Bezahlen“ (Host Card Emulation - HCE)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung

Praktikant (Festanstellung)
Lufthansa, Hamburg
11/2016 – 9/2017 (11 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• PMO
• Review of existing group reporting, implementation of new KPIs, review and redefinition of existing KPIs,
• Development of a uniform notation concept

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung

Zertifikate

PRINCE2 (Practitioner)
2021
Certified Scrum Product Owner (CSPO)
2020

Ausbildung

BWL
B.Sc.
2017
Münster
Bankkaufmann
Ausbildung
2010
Minden

Über mich

P. H. ist ein erfahrener Berater im Banken- und Finanzsektor mit
ausgewiesener Expertise im Auslagerungsmanagement und in der Umsetzung
regulatorischer Anforderungen nach DORA, MaRisk und EBA-Guidelines.
Er verfügt über umfangreiche Praxiserfahrung in der Analyse, Steuerung und
Optimierung von Auslagerungsprozessen, der Schließung von Compliance-Gaps
sowie im Aufbau von Governance- und Kontrollstrukturen für Finanzinstitute und
IT-Dienstleister.
Dabei liegt sein Schwerpunkt auf der praxisnahen Integration regulatorischer
Anforderungen in bestehende Organisations- und IT-Strukturen, um Effizienz,
Transparenz und regulatorische Konformität nachhaltig zu sichern.

Weitere Kenntnisse

▪ Regulatorische Kenntnisse der MaRisk AT 9, xAIT, EBA Guidelines und DORA
im Zentralen Auslagerungsmanagement / Third-Party Risk Management
▪ Non-Financial Risk Management
▪ Third-Party Management / Dienstleistersteuerung
▪ Projektmanagement (klassisch und agil)
▪ Fachkonzeption & agiles Anforderungsmanagement als Product Owner
▪ Change-Management & Dienstleistersteuerung als Business Analyst
▪ Geschäftsprozessmodellierung (BPMN 2.0, HOPEX BPM)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
475
Alter
37
Berufserfahrung
18 Jahre und 4 Monate (seit 08/2007)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden