freiberufler Nachhaltigkeitsmanagement / CSRD / LkSG auf freelance.de

Nachhaltigkeitsmanagement / CSRD / LkSG

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 77784 Oberharmersbach
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 16.04.2024

Kurzvorstellung

Ich unterstütze Unternehmen bei der Umsetzung von nachhaltigen Geschäftsstrategien. Meine Schwerpunkte liegen auf der Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD, GRI, DNK) und dem Aufbau verantwortungsvoller Lieferketten (LkSG).

Qualifikationen

  • Management (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Nachhaltigkeitsmanager (freiberuflich)
Kundenname anonymisiert, München (digital)
1/2024 – offen (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau Nachhaltigkeitsmanagement (Weiterentwicklung Strategie und Ableitung von Nachhaltigkeitszielen, ESG-Reporting und Nachhaltigkeitsberichterstattung.)
- CSRD-Readiness (Roadmap, Stakeholder- und Wesentlichkeitsanalysen, Auswahl Software-Lösungen, Datensammlung und -konsolidierung, Erstellung Prozessdokumentation, Begleitung und Steuerung bis zur Erstellung des Lageberichts 2026)

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Nachhaltigkeitsmanager (Festanstellung)
Alnatura Produktions- und Handels GmbH, Darmstadt
4/2014 – 8/2022 (8 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner achtjährigen Tätigkeit als Nachhaltigkeitsmanager habe ich umfangreiche Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Nachhaltigkeitsmanagements gesammelt. Dazu gehören die strategische Positionierung des Unternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeit sowie die Integration von Nachhaltigkeitszielen in das Kerngeschäft. Ich habe mich auf die Weiterentwicklung verantwortungsvoller Lieferketten, Durchführung von internen und externen Audits, die Arbeit mit Nachhaltigkeitskennzahlen, Stakeholdermanagement und Nachhaltigkeitsberichterstattung spezialisiert. Auch die interne und externe Bewusstseinsbildung für ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsverständnis gehört zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Ausbildung

Busines Ethics und CSR Management
Master
2014
Zittau / Dresden
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor
2011
Tübingen / Berlin

Über mich

Mit über acht Jahren Erfahrung als Nachhaltigkeitsmanager verfüge ich über umfassende Expertise in verschiedenen Bereichen des Nachhaltigkeitsmanagements. Dazu gehört die strategische Positionierung von Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit, die Integration von Nachhaltigkeitszielen ins Kerngeschäft sowie die Entwicklung verantwortungsvoller Lieferketten. Ein wesentlicher Bestandteil meiner Tätigkeit ist die umfassende Nachhaltigkeitsberichterstattung, einschließlich der Durchführung von internen und externen Audits, der Arbeit mit Nachhaltigkeitskennzahlen sowie dem effektiven Stakeholdermanagement.

Weitere Kenntnisse

Ich biete maßgeschneiderte Beratungsleistungen für Unternehmen an, insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) und den Aufbau verantwortungsvoller Lieferketten (LkSG). Darüber hinaus biete ich Schulungen und Workshops zur Sensibilisierung für Nachhaltigkeit an und unterstütze beim Aufbau geeigneter Nachhaltigkeitsmanagementstrukturen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
226
Alter
37
Berufserfahrung
10 Jahre (seit 04/2014)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden