freiberufler Software Developer / DevOps Engineer auf freelance.de

Software Developer / DevOps Engineer

offline
  • 90€/Stunde
  • nicht angegeben
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 01.09.2023

Kurzvorstellung

Ich biete ein breites Leistungsspektrum vom Backend bis zum Frontend. Ich habe Erfahrung mit der Entwicklung von Software, Build und Deployment, sowie Betrieb in der Cloud.

Qualifikationen

  • Amazon Web Services (AWS)
  • Ansible
  • Docker
  • Java (allg.)
  • Kubernetes
  • Microsoft Azure
  • Python
  • Spring
  • TypeScript
  • Vue.js

Projekt‐ & Berufserfahrung

DevOps Ingenieur, Software-Entwickler (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
5/2021 – 11/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

* Erstellen von Helm Charts für das Deployment kundenspezifischer Anwendungen bestehend aus Spring-basierten Services samt benötigter Infrastruktur (PostgreSQL, Solr, Keycloak, ActiveMQ Artemis) auf einem Kubernetes Cluster
* Erstellen einer Jenkins Pipeline zum automatisierten Testen und Ausliefern der Helm Charts mit Go (Terratest)
* Anpassung eines Fullstack Project Templates als Deployment Testprojekt
* Erstellung von Jenkins Pipelines als Template für das Deployment
* Evaluierung, Bereitstellung und Wartung von Cluster Infrastruktur (Prometheus, Grafana, Loki, Linkerd, Istio)
* Vorbereitung und Durchführung von Trainings zu Kubernetes und Helm
* Unterstützung von Projekten beim Einsatz der Helm Charts

Eingesetzte Qualifikationen

Docker, Git, Go (Programmiersprache), Gradle, Java (allg.), Jenkins, Kubernetes, PostgreSQL, Spring

DevOps Ingenieur, Software-Entwickler (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
8/2019 – 8/2021 (2 Jahre, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

* Anpassung der REST API (Java/Spring) an neue Anforderungen
* Umstellung der Versionsverwaltung von Subversion auf Git (inklusive Konvertierung der Versionshistorie)
* Erstellen von Ansible Playbooks zur Wartung von Testmaschinen
Umstellung der Jenkins-Jobs auf deklarative Pipelines
* Vorbereitung und Betreuung der Auslieferung an den Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Ansible, Apache Maven, Apache Subversion (SVN), Docker, Git, Java (allg.), Jenkins, PostgreSQL, Spring

Fullstack Entwickler (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
1/2017 – 7/2019 (2 Jahre, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

* Erstellen einer REST API mit Java und Spring
* Authentifizierung mit Spring Security OAuth2 und JWT
* Erstellen der Build- und Testumgebung mit Gradle und Docker
* Erstellen einer Jenkins Build-Pipeline
* Anbindung einer PostgreSQL DB und Import von Testdaten
* Erstellen von Web Components zur Darstellung und Bearbeitung von Formularkomponenten
* Erstellung eines Dienstes zur Rechtschreibprüfung mit Node.js und Express

Eingesetzte Qualifikationen

Docker, Git, Gradle, Java (allg.), JavaScript, PostgreSQL, React (JavaScript library), Spring, TypeScript

Zertifikate

Angular - The Complete Guide (2023 Edition)
Udemy
2023
MongoDB - The Complete Developer's Guide 2023
Udemy
2023
Cloud Developer using Microsoft Azure
Udacity
2023
Cloud Native Application Architecture Nanodegree
Udacity
2021
AWS Cloud Architect
Udacity
2021
Cloud Developer Nanodegree
Udacity
2021
Data Streaming Nanodegree
Udacity
2020
Data Engineering Nanodegree
Udacity
2019
Machine Learning Engineer Nanodegree
Udacity
2019
Front-End Web Developer Nanodegree
Udacity
2017
Professional Scrum Master I
scrum.org
2016
Oracle Certified Professional, Java SE 8 Programmer
Oracle
2016
Pivotal Certified Spring Professional, Core Spring 4.2
Pivotal
2016

Ausbildung

Informatik
Bachelor of Science
FernUniversität in Hagen
2014
Hagen
Elektro- und Informationstechnik
Diplom-Ingenieur (FH)
Technische Hochschule Rosenheim (früher FH Rosenheim)
2007
Rosenheim

Über mich

Ich bin leidenschaftlicher Software-Entwickler und DevOps-Ingenieur und arbeite nach der Devise "You build it, you run it." Dabei lege ich Wert auf gute Software Engineering Praktiken. Clean Code, Tests, Dokumentation und Build-Automatisierung sind für mich unerlässlich. Genauso wie für Software, nutze ich Code um Infrastruktur zu erstellen ("Infrastructure as Code") und auch hierfür erstelle ich automatisierte Tests.

Java und Spring meine Kernkompetenzen, wobei ich auch Kotlin nutze. Für die Frontendentwicklung nutze ich hauptsächlich TypeScript und Vue.js. Durch meine Beschäftigung mit den Bereichen Data Engineering, Data Streaming und Machine Learning konnte ich auch gute Python Skills aufbauen. Ich setze Python auch als Allround-Werkzeug ein.

Ich betreibe eigene Kubernetes Cluster für meine Build Infrastruktur, sowie für meine Referenzprojekte. Dabei nutze ich sowohl selbst-deployte Open Source Software, als auch Dienste von aws.

Auch was die Datenhaltung angeht bin ich vielseitig aufgestellt und nutze, je nach Anwendungsfall, relationale Datenbanken neben verteilten Datenbanken und Graphdatenbanken.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
409
Alter
44
Berufserfahrung
16 Jahre und 6 Monate (seit 10/2007)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden