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Interim CFO | Finance - Controlling Experte I ESG-CSR Reporting I Sanierung & Restrukturierung

zuletzt online vor wenigen Tagen
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  • 74081 Heilbronn
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  • 17.10.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Erfahrener CFO. Experte von Umlaufkapital und Geldfluss. Rechnungslegungsstandards HGB, Swiss Gaap Fer, OIC; PGC, IFRS, US Gaap, RO Gaap. PE-Backed Companies. IPO. ESG CSR Reporting. Sanierung & Restrukturierung. IDW S6. -Hyperlink entfernt-

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Controlling26 J.
  • Interim Management
  • International Financial Reporting Standards
  • Analyse der Kennzahlen17 J.
  • Börseneinführungsvorbereitung14 J.
  • Budgetierung20 J.
  • Cash-Flow-Analyse20 J.
  • Change Management
  • Compliance management12 J.
  • Liquidität13 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Director Accounting
Kundenname anonymisiert, Güglingen
4/2023 – 10/2023 (7 Monate)
Erneurbare Energien
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Umbau der Finanzen Funktion der Gruppe.
Umbau und Verstärkung aller buchhalterischen Prozesse.
Umorganisation der Funktion: Kündigung und Rekrutierung von Mitarbeitern
Optimierung der Prozessen unter den mehr als 30 Gesellschaften der Gruppe und die Fonds (BAFIN)
Umsetzung des Monatabschlussverfahrens.
Aufbau des grösseres Accounting Team mit entwickeltenFachkompetenzen und gegenseitem Vertrauen.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Handelsgesetzbuch, Konzernrechnungswesen, Organisationsentwicklung, Personalführung, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung

Interim Kfm. Leiter
Waggonbau Graaff GmbH, Hannover
9/2022 – 2/2023 (6 Monate)
Kesselwagenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Überbrückung wegen Kündigung von ehemehligem kaufmännischem Leiter.
- Monatliche, vierteljährliche und jährliche Abschlüsse mit Anhang und Lagebericht nach HGB/IFRS
- Auditoren Management
- Steuererklärung
- Reorganisation von Fi.Bu. -Verfahrens in beiden Firmen wegen Transparenzmangel
- Definitive Umsetzung und Automatisierung von Reporting Package in beiden Gesellschaften durch ERP PROALFA
- Unterstützung von bestehenden Junior Controller für die Bestimmung u.a. der Bestände bei den langfristigen Fertigungsaufträgen.
- Umsetung von Transfer zum Shared Service Center von Bilanzbuchhaltung.

Eingesetzte Qualifikationen

Inventurmanagement, Finanzanalyse, Finanzdirektion, Liquiditätssicherung, Treasury, Finanzbuchhaltung, Kontenplan, Kostenrechnung, Liquidität, Plankostenrechnung, Profit-Center-Rechnung, Vollkostenrechnung, proALPHA, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Eisenbahnbau, Behälterbau, Bilanzen, Budgetierung, Change Management, Controlling, Handelsgesetzbuch, Interim Management, International Financial Reporting Standards, Corporate Services

Head of Finance, Controlling & IT (Festanstellung)
GF Casting Solutions SA, Novazzano
6/2019 – 6/2022 (3 Jahre, 1 Monat)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Verwaltungsratsmitglied der Gesellschaften in der Schweiz und in Rumänien (Arad - Timisoara)
• Business Unit Controller der "Precision Casting und Additive Manufacturing" (6 Firmen) von börsennotierten Konzern Georg Fischer SA
• Feinguss und Zerspanungsindustrie, Bauteile für Luftfahrzeugmaschinen-Hersteller - Tochtergesellschaften (Schweiz und Rumänien) des Konzernes
• Verwaltungsratsvorsitzender bei der Stiftung "Pensionskasse" der Business Unit PC-AM von Georg Fischer
• Führung und Koordination der kommerziellen und produktionsbezogenen Planungsprozesse in der Schweiz und in Rumänien (Budget, Forecast, Erwartungsrechnung sowie Mehrjahresplanung)
• Monatliche, vierteljährliche und jährliche Abschlüsse nach Vorschriften der Börse
• Herstellung von Jahresabschluss und Anhang nach SWISS GAP FER/IFRS
• Auditoren Management
• Steuererklärung
• Monatlicher Reporting Package für Mutterkonzern in Schaffhausen
• Networking Capital Restrukturierung
• Internal Kontrolle System Einführung
• Tägliche Überwachung des Umsatzes, des Produktionswerts, der Lagereingänge und –Ausgänge, der Lieferungsfähigkeit, des Ausschusses, der Rohmaterialien Verfügbarkeit, der wichtigsten Verbrauchsniveaus, der Maschinen- und Arbeitsstunden gemäß den geplanten Zykluszeiten und Arbeitsplänen, Auslastungskalkulationen.
• Tägliche Austausch mit Geschäftsführer und Produktions-, Qualitäts-, Industrialisierung- und Projekt/Entwicklungsleiter über die soll/ist-Auswertungen und Bestimmung der notwendigen Anpassungen in den einzelnen Abteilungen, um die Ziele (durch KPIs gesteuert) zu erreichen
• Kostenkalkulation, Preisbestimmung der neuen Produkte/Projekte und Nachkalkulation
Projektcontrolling: Aufbau neuer Strukturen und Prozesse entsprechend den Anforderungen der mehrjährigen Projekte und Tracking durch SAP R/3 und Qlik.
• Einführung von Balanced Score Card und Anwendung von einer APP statt Excel Graphen.
• Auswertungen (soll/ist) durch das Controlling- und Kostenrechnungssystem für die Überwachung von einzelnen Auftrags- und Produkt-Margen, sowie des geplanten Nutzungsgrads von Produktionsfaktoren (Metall, Energie, Arbeitskraft, Maschinenanlage, usw.)
• Deckungsbeitrag Auswertung; Standard Kosten, BAB-Herstellung.
• Anwendung von Durchsatzrechnung statt Vollkostenrechnung.
• IRR, NPV, Pay back Berechnung und Rentabilität Prüfung für:
• Investitionen (Capex)
• Herstellung neuen Produkten
• Anlagevermögen Steuerung
• Risiko Management

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Budgetierung, Business Intelligence (BI), Cash-Flow-Analyse, Controlling, Finanzdirektion, Finanzen (allg.), Flugzeugbau, Interkulturelle Kommunikation, Inventurmanagement, Investition / Desinvestition, Investitionsrechnungen, It-Governance, Berechnungen, Kostenrechnung, Kostensenkungs-Programm, Liquiditätssicherung, Management-Informationssysteme, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Qliksense, Qlikview, Rechnungswesen (allg.), Risikomanagement (Finan.), SAP R/3, Swot-Analyse, Treasury, Vollkostenrechnung

CFO, zuständig auch für HR und IT (Festanstellung)
Endurance Amann GmbH, Heilbronn
7/2014 – 2/2019 (4 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Deutsche Tochtergesellschaft der indischen börsennotierten Gruppe "Endurance Technology Ltd".
• Aluminium Druckguss- und Zerspanungsindustrie, Motor- und Getriebeteile für Automobilhersteller - Tier 1
• Führung und Koordination der kommerziellen und produktionsbezogenen Planungsprozesse (Budget, Forecast, Erwartungsrechnung sowie Mehrjahresplanung)
• Monatliche, vierteljährliche und jährliche Abschlüsse nach Vorschriften der Börse
• Herstellung von Jahresabschluss und Anhang nach HGB/IFRS
• Auditoren Management
• Steuererklärung
• Monatlicher Reporting Package für Mutterkonzern in Pune (Indien)
• Liquiditätsplan: Optimierung der Kapitalkosten und Zahlungsströme, sowie Sicherung der finanziellen Flexibilität
• Einführung und Steuerung von Cash-Pooling mit Unicredit Bank.
• Börsengang 2016
• Internal Kontrolle System Einführung (Compliance)
• Abfassung und Anwendung des Ethik- und Verhaltenskodex
• Tägliche Überwachung des Umsatzes, des Produktionswerts, der Lagereingänge und –Ausgänge, der Lieferungsfähigkeit, des Ausschusses, der Rohmaterialien Verfügbarkeit, der wichtigsten Verbrauchsniveaus, der Maschinen- und Arbeitsstunden gemäß den geplanten Zykluszeiten und Arbeitsplänen, OEE, Auslastungskalkulationen
• Tägliche Austausch mit Geschäftsführer und Produktions-, Qualitäts-, Industrialisierung- und Projekt/Entwicklungsleiter über die soll/ist-Auswertungen und Bestimmung der notwendigen Anpassungen in den einzelnen Abteilungen, um die Ziele (durch KPIs gesteuert) zu erreichen
• Kostenkalkulation, Preisbestimmung der neuen Produkte/Projekte und Nachkalkulation
• Auswertungen (soll/ist) durch das Controlling- und Kostenrechnungssystem für die Überwachung von einzelnen Auftrags- und Produkt-Margen, sowie des geplanten Nutzungsgrads von Produktionsfaktoren (Metall, Energie, Arbeitskraft, Maschinenanlage, usw.) unter Verwendung der unternehmensrelevanten Kennzahlen (Score Card)
• Deckungsbeitrag Auswertung; Standard Kosten, BAB-Herstellung, Wertschöpfungskette
• IRR, NPV, Pay back Berechnung und Rentabilität Prüfung für Investitionen (Capex)
• Herstellung neuen Produkten
• Anlagevermögen Steuerung
• Strategisch relevanter Einkauf (Steuerung der bezogenen Einkaufsprozesse, Entwicklung der Einkaufsstrategien für die verschiedenen Warengruppen, Verhandlungen von Konditionen und Rahmenverträgen, Bestandsreichweite)
• Risikosteuerung: Insbesondere Kapitalmarkt, Produkt- und Produzentenhaftung, Devisen
• Personalführung: Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Rekrutierung & Einsatz, disziplinarische Maßnahmen, Karrierepläne, Anreizsysteme, Fortbildung, Teamentwicklung, Flexibilisierung der Belegschaft
• Ansprechpartner des Betriebsrats und Durchführung der Haustarifverhandlungen
• Projektleiter Einführung SAP S/4 HANA – Partner All in One Steeb GmbH
• Projektleiter Einführung digitales Behälter Management – Partner Reply AG
• Projektleiter Erweiterung QS System – Partner Böhme & Weihs GmbH
• Projektleiter Digitale ferne Erhebung Maschinenleistungen und Produktionsstückzahlen – Partner Datex srl
• Projektleiter „Management Cockpit" Reportings-

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Börseneinführungsvorbereitung, Break-Even-Analyse, Buchhaltung, Budgetierung, Business Intelligence (BI), Cash-Flow-Analyse, Compliance management, Controlling, Deckungsbeitrag, Digitalisierung, Fahrzeugbau, Finanzanalyse, Finanzbuchhaltung, Finanzdirektion, Handelsgesetzbuch, Infor, Infor XPERT, Investitionsrechnungen, IT-Controlling, It-Governance, Berechnungen, Analyse der Kennzahlen, Kontenplan, Kostenrechnung, Liquidität, Management (allg.), Maschinendatenerfassung (MDE), Personalwesen (allg.), Plankostenrechnung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Rechnungswesen (allg.), Risikomanagement, Swot-Analyse, Treasury, Vollkostenrechnung

CFO (Festanstellung)
Camfil Italy SpA, Mailand
4/2010 – 7/2014 (4 Jahre, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung und Koordination der kommerziellen und produktionsbezogenen Planungsprozesse (Budget und Forecast)
• Herstellung von Jahresabschluss und Anhang nach italienischen Gaap Auditoren Management
• Steuererklärung
• Konsolidierung nach HGB
• Monatlicher Reporting Package für Mutterkonzern in Stockholm
• Werkscontrolling, Installationen Controlling
• Lohn- und Gehaltsabrechnung (Supervisor)
• Projektleiter Einführung Microsoft Axapta

Eingesetzte Qualifikationen

Inventurmanagement, Finanzanalyse, Finanzdirektion, Finanzen (allg.), Treasury, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Finanzbuchhaltung, Früherkennungssystem, Investitionsrechnungen, Analyse der Kennzahlen, Kostenrechnung, Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Balanced Scorecard, Interkulturelle Kommunikation, Anlagen-Engineering, Bilanzen, Controlling, Deckungsbeitrag, Kontenplan, Microsoft Dynamics Ax, Rechnungswesen (allg.), Sage ERP

MD & CFO (Festanstellung)
Onepost SpA, Alessandria
7/2005 – 3/2010 (4 Jahre, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Start-up nationaler Dienstleister für Brief- und Paketversand und 3P-Logistik. Ehemaliges Monopol. Bereich in Liberalisierung.
• Konzeption und Umsetzung von Franchising Formula
• Rekrutierung und Führung eigenen Vertrieblern
• Strukturierung von Transporte Netzwerk und Allianzen mit existierenden Transporteuren
• Konzeption und Eröffnung von «Service Points» zwecks der örtlichen Dienstleistungserbringungen
• Konzeption und Zusammenarbeit mit Software House zwecks des Systems für Tracking von den Briefen und Paketen sowie für die Rechnungsausstellung der Dienstleistungen.
• Besondere Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer für die Umsetzung und Anpassung des Business Plans gegenüber den Investoren.
• Lobbying (Liberalisierung eines monopolisierten staatlichen Markts)

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Plan, Controlling, E-Commerce, Finanzdirektion, Franchising, Anlagestrategie, It-Governance, Kurier, Express und Paketdienst (KEP), Lean Startup, Management (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing, Netzwerkmanagement, Organisation (allg.), Personalwesen (allg.), Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Regulatory Affairs, Swot-Analyse, Vertragsmanagement, Sales Management, Wettbewerbsanalyse

Vize Präsident Finanzen (Festanstellung)
Promelit SA (De.Te.We Gruppe- Berlin), Zürich
9/2000 – 6/2005 (4 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Gründung und Leitung der schweizerischen Tochtergesellschaft bezüglich der finanziellen und gesellschaftlichen Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Incoterms, Finanzanalyse, Finanzdirektion, Finanzen (allg.), Reporting, Interkulturelle Kommunikation, Bilanzen, Controlling, Management (allg.), Rechnungswesen (allg.)

Projektleiter Zoll Form A (Festanstellung)
Promelit SpA (De.Te.We Gruppe- Berlin), Seoul
1/2000 – 4/2000 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 4/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter über zollrechtliche Verfahren von Ein und Ausführung der in Kuala Lumpur, Hongkong, Taipei, Bangkok und Manila hergestellten Produkten

Eingesetzte Qualifikationen

Incoterms, Interkulturelle Kommunikation, Projektmanagement, Regulatory Affairs, Reporting, Zollabfertigung

CFO (Festanstellung)
Promelit SpA (De.Te.We Gruppe- Berlin), Mailand
6/1997 – 6/2005 (8 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/1997 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung und Koordination der kommerziellen und produktionsbezogenen Planungsprozesse (Budget und Forecast)
• Herstellung von Jahresabschluss und Anhang nach italienischen Gaap
• Auditoren Management
• Steuererklärung
• Konsolidierung nach HGB
• Monatlicher Reporting Package für Mutterkonzern in Berlin
• Controllingsystem Aufbau und Führung mit Margenkalkulation und Überwachung
• J. 2000 Börsengang Projekt - abgebrochen

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Börseneinführungsvorbereitung, Buchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Compliance management, Controlling, Finanzanalyse, Finanzdirektion, Finanzen (allg.), Handelsgesetzbuch, Interkulturelle Kommunikation, Analyse der Kennzahlen, Kostenrechnung, Kreditorenbuchhaltung, Liquidität, Liquiditätssicherung, Management (allg.), Plankostenrechnung, Rechnungswesen (allg.), Reporting, SAP R/3

Finance Manager
Alsco Group SpA, Mailand
6/1996 – 6/1997 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

6/1996 – 6/1997

Tätigkeitsbeschreibung

• Zentrale fachliche Führung von 8 örtlichen Teams bei den Tochtergesellschaften.
• Anwendung von Italienischen Gaap
• Herstellung von Jahresabschluss und Anhang für alle Tochtergesellschaften
• Auditoren Management
• Steuererklärung
• Konsolidierung nach US-Gaap
• Monatlicher Reporting Package für Mutterkonzern in US.
• Anwendung von SAP R/3

Eingesetzte Qualifikationen

Inventurmanagement, Finanzanalyse, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Kreditorenbuchhaltung, Steuerberatung, Wäsche- und Kleiderpflege, Bilanzen, Controlling, Finanzen (allg.), Reporting, SAP R/3

Mitglied des internationalen Projekts zum Börsengang (Festanstellung)
Schneider Electric SA, Paris
1/1994 – 11/1995 (1 Jahr, 11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1994 – 11/1995

Tätigkeitsbeschreibung

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Audit der Niederlassungen in Frankreich und in Nürnberg
1993-1994 Mitglied eines internationalen Projekts zur Reform betriebsinterner Abschlussverfahren anlässlich des IPOs der Schneider Gruppe 1998. Projektort: Grenoble-Paris.

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Konzernrechnungswesen, Reporting, Börseneinführungsvorbereitung, Projektassistenz

Chef Buchhaltung (Festanstellung)
SCHNEIDER ELECTRIC SpA, Bergamo
3/1992 – 6/1996 (4 Jahre, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/1992 – 6/1996

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 9
1992 - Kontierung und Registrierung in der Finanz- und allgemeine Buchhaltung
Ende 1995-1996 - Chef allgemeiner Buchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Bilanzen, Buchhaltung, Finanzbuchhaltung, Kontenplan, Kreditorenbuchhaltung, Reporting

Zertifikate

ESG - Corporate Social Responsibility Specialist (Nachhaltigkeitsbericht)
Accovalist Institute
2023
Sanierungs- & Restrukturierungsberater
IfUS Institute - SRH - Heildelberg
2022
Compliance Manager
IHK - Heilbronn
2017

Ausbildung

Wirtschaftsprüfer
Ausbildung
Ordine dei Dottori Commecialisti - Lecco
2005
Master BWL
Ausbildung
Bocconi Universität - Mailand
1991

Über mich

30 Jahre lang als Führungskraft in (börsennotierten) Konzernen, in Mittelstand, und in PE backed Companies, überwiegend als CFO aber auch in Spitzpositionen in Start-ups und in öffentlicher Verwaltung.

Lange Auslandseinsätze nach Frankreich, Südkorea, Italien, Deutschland und in die Schweiz entwickelten eine überdurchschnittliche interkulturelle Kompetenz.

Mehr-Bereichen-Kenntnisse in Supply Chain Finance und Kapitaloptimierung sind entscheidend bei Umlaufkapital- und Geldfluss-Verbesserung Projekte.

Zahlreiche Digitalisierungsprojekte (BI, RPA, Apps).

Branchen: Feinguss in der Luft- und Raumfahrt, Druckguss in der Automobilindustrie, Bahn-Güterwägen, Anlagenbau, Elektronik, Telekommunikation, Logistik.

Zertifizierung "Restrukturierung & Sanierungsberater" erzielt, um Unternehmen sowohl in der Insolvenz als auch außergerichtlich sanieren zu können.

Zertifizierung "Sustainability Report Specialist" (Nachhaltigkeitsberichterstattungsspezialist) erzielt, um Unternehmen bei der Umsetzung der Nachhaltigkeit - Non-Financial-Bericht zu unterstuetzen.

Arbeitszeugnisse, Referenzschreiben und Referenzgeber auf Anfrage.

Weitere Kenntnisse

Kostenrechnung / Durchsatzrechnung / Kennzahlsysteme

Budget / Rolling Forecast / Planung / Soll.Ist Auswertungen

Cash pooling

Exit Strategy

Insolvenzrecht inkl. StaRUG

Risk Management / Frühwarnungssystem

Compliance Management

Öffentliche Verwaltung (Kommunen, Länder, Staat)

Persönliche Daten

Sprache
  • Italienisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
460
Alter
58
Berufserfahrung
33 Jahre und 9 Monate (seit 03/1992)
Projektleitung
10 Jahre

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