freiberufler Senior Spring Boot Developer auf freelance.de

Senior Spring Boot Developer

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 95€/Stunde
  • Niedersachsen
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  ru
  • 22.04.2024

Kurzvorstellung

- IT-begeistert seit Kindesalter
- abgeschlossenes Master Studium Angewandte Informatik
- 2 1/2 Jahre IT-Developer im Großunternehmen
- 1 1/2 Jahre IT Architect im Großunternehmen
- 3 Jahre Spring Boot Entwickler
- ANÜ im Bereich E-Commerce

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Amazon Web Services (AWS)
  • Docker
  • Java (allg.)
  • Java Message Service (JMS)
  • JUnit
  • Kontinuierliche Integration (CI)
  • Software Architektur / Modellierung
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • Spring

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software-Enwtickler (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Kassel
3/2020 – 4/2023 (3 Jahre, 2 Monate)
Verschiedene Industrien
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Neu und Weiterentwicklung bestehender Softwarekomponenten
• Technologiewechsel (von Pearl und On-Prem nach Spring Boot und AWS)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Docker, Java (allg.), Jenkins, JUnit, MariaDB, Representational State Transfer (REST), Spring

IT-Architect im Bereicht Integrations (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hannover
9/2018 – 3/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Neu - und Weiterentwicklung einer Integrationsplattform nach Scrum-Methode
• Technologiewechsel nach Java Spring Boot
• CI/CD
⚬ Docker
⚬ Kubernetes
⚬ Jenkins
• AWS

Eingesetzte Qualifikationen

SOA (Serviceorientierte Architektur), Amazon Web Services (AWS), Continuous Delivery (CDE), Docker, Git, Java (allg.), Kanban (Softwareentwicklung), Kontinuierliche Integration (CI), Kubernetes, SCRUM, Software Architektur / Modellierung, Software engineering / -technik, Softwareentwicklung (allg.), Spring, TIBCO Spotfire

IT Developer im Bereich Integration & Operation (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hannover
3/2016 – 9/2018 (2 Jahre, 7 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Neu - und Weiterentwicklung von Business-Prozessen nach Kanban-Methode. Ausschnitt Tech-stack :

⚬ BusinessWorks 5 + 6 (Message Oriented Middleware)
⚬ Java
⚬ JMS (EMS)
⚬ XML
⚬ SOAP
⚬ REST
⚬ Oracle DB

• Autmoatisierung bestehender und neuer Prozesse
• Logging, Operations & Support
• Deployments bis hin zu PROD-Stage
⚬ Jenkins
• Anforderungsanalyse und Abstimmung mit den Fachbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

SOA (Serviceorientierte Architektur), Anforderungsmanagement, Datenmodellierung, Fehleranalyse, IT-Support (allg.), Java (allg.), Java Architecture for XML Binding (JAXB), Java Message Service (JMS), JDBC (Java Database Connectivity), Jenkins, SOAP (Simple Object Access Protocol), Software engineering / -technik, Softwareentwicklung (allg.), TIBCO Spotfire, XML

Ausbildung

Angewandte Informatik
M. Sc.
Hochschule Hannover
2015
Hannover

Über mich

Ich bin auf der Suche nach spannenden Projekten, bei denen ich mit meinen Fähigkeiten unterstützen kann.

Ich bringe Erfahrungen in allen Schritten der Softwareentwicklung von Anforderungsanalyse über Design, Implementierung, Testing und Deployment mit und habe dabei in den letzten Jahren meinen Schwerpunkt auf die Backend Entwicklung von Spring Boot Applikationen gelegt.

Auch mit AWS, Containern (Docker/Kubernetes), Microservices, Datenbanken, Agiles Vorgehen (Kanban und Scrum) und viele weiteren Technologien und Methoden habe ich in den vergangen Jahren viele Berührungspunkte gehabt und bin auch immer bereit, Neues zu erlernen.

Ich arbeite selbstständig und verantwortungsvoll, bringe mich aber auch gut in Teams mit ein und bin sehr anpassungsfähig.

Weitere Kenntnisse

Agile Softwareentwicklung
Spring Framework
Domain-Specific Languages
Test Driven Development
Design Pattern
Modellierung mit UML
Java
Kotlin
C/C++
Softwaretests (JUnit)
SOA
Event-driven Architecture
Complex Event Processing
IT-Security
KANBAN
Scrum
AWS
Docker
Apache Kafka
Maven / Gradle

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
  • Vietnamesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
298
Alter
33
Berufserfahrung
8 Jahre und 1 Monat (seit 03/2016)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden