freiberufler Organisationsberaterin, Projektleiterin & Coach | Brückenbauerin zwischen Business & IT auf freelance.de

Organisationsberaterin, Projektleiterin & Coach | Brückenbauerin zwischen Business & IT

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 82294 Oberschweinbach
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 20.11.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Organisationsberaterin, Business Coach (DBVC) und zertifizierte Mediatorin mit 21 Jahren Energieerfahrung, davon 10 Jahre in Leitungsrollen.

Ich begleite Unternehmen und Führungskräfte in Transformation und Change.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Business Coaching
  • Change Management3 J.
  • Organisationsentwicklung13 J.
  • Ablauforganisation7 J.
  • Konfliktlösung6 J.
  • Personalführung9 J.
  • Projektleitung / Teamleitung8 J.
  • Projektmanagement16 J.
  • Prozessmanagement3 J.
  • Prozessoptimierung6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teilprojektleitung Betriebs- und Zusammenarbeitsmodell mit neuer IT Plattform (Festanstellung)
Mittelständischer Energieversorger, Köln
1/2025 – 10/2025 (10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2025 – 10/2025

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche Leitung im Transformationsprojekt zur Einführung einer neuen IT-Plattform
- Entwicklung von Ansätzen für das Betriebs- und Zusammenarbeitsmodell an der Schnittstelle zwischen IT und Fachbereichen
- Moderation crossfunktionaler Abstimmungen, Identifikation von Reibungspunkten und Gestaltung tragfähiger Kooperationsprozesse
- Vorbereitung der Übergabe fachlicher Aufgaben in die Linie und Schärfung von Verantwortlichkeiten

Ergebnisse: Gestärkte Schnittstellenkommunikation, klare Verantwortlichkeiten und ein gemeinsames Verständnis über Abläufe und Zusammenarbeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Ablauforganisation, Konfliktmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement (IT)

Transformation- und Projektmanagerin, Organisationscoach: Reorganisation und Transformation des B2C Vertriebs
Regionaler Energieversorger, Köln
4/2024 – 12/2024 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Begleitung der Führungskräfte vom Klärungsprozess zur neuen Organisationsstruktur und dem gemeinsamen Zielbild bis zur finalen Entscheidung und Vorbereitung der Umsetzung

- Gestaltung von Entscheidungs- und Kommunikationswegen zwischen Führung, Gremien und Mitarbeitenden

- Mitwirkung an der Vorgehenslogik (Reihenfolge, Schnittstellen, Verantwortlichkeiten) sowie Moderation von Workshops im gesamten Führungskreis

- Spiegelung von Rückmeldungen aus der Belegschaft zur Förderung von Verständnis, Akzeptanz und tragfähigen Entscheidungen

Ergebnis: gemeinsames Zielbild, gestärkte Veränderungsbereitschaft, klare Grundlage für die neue Aufbauorganisation und identifizierte Optimierungspotenziale in der Ablauforganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Change Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Transformation Management

Interim Organisationsberaterin
Regionaler Energieversorger, Köln
12/2023 – 12/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aus dem Personalbereich heraus Begleitung zentraler Veränderungsprozesse, unter anderem im Finanz- und IT-Bereich:

- Finanzbereich: Planung und Moderation von Workshops zur Ausrichtung und Stabilisierung der Teams

- IT-Bereich: Beratung des Führungskreises bei der Einführung einer neuen Aufbauorganisation, inklusive Rollen- und Verantwortungsklärung

Personalthemen: Mitwirkung an Personalplanung sowie an Stellen- und Funktionsänderungen im Zuge organisatorischer Anpassungen. Enge Zusammenarbeit mit HR Referenten.

Zusammenarbeit: Enge Abstimmung mit Führungskräften, HR und Betriebsrat zur Vorbereitung von Entscheidungen und zur Begleitung der Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Personalorganisation, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Recruitment Beratung

Organisationsberaterin und Changemanagerin: Modernisierung von Organisationshandbuch und Unterschriftenrichtlinie
Regionaler Energieversorger, Köln
12/2023 – 12/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Digitalisierung und Neugestaltung des Organisationshandbuchs (inkl. Organigramme und Regelwerke) in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen

- Überarbeitung von Inhalten, Struktur und Sprache – Fokussierung auf Verständlichkeit, Verantwortlichkeiten und Relevanz

- Entwicklung und Umsetzung des Kommunikationskonzepts zur Einführung der Neuerungen

- Überarbeitung der Unterschriftenrichtlinie im Auftrag der Vorständin: Entwicklung eines flexibleren, zukunftsfähigen Ansatzes gemeinsam mit interner Expertengruppe und Juristen

Ergebnis: moderne, transparente Governance-Struktur; höhere Akzeptanz und erste Schritte hin zu einer verantwortungsbasierten, weniger zentralistischen Steuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Confluence, Kommunikations-Konzepte, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozesscoaching

Operative und strategische Neuausrichtung des Energievertriebs
Mittelständisches Stadtwerk, Bayern
7/2023 – 11/2023 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse der aktuellen Prozesse und Entwicklung des Zielbildes für den Energievertrieb inkl. Produktentwicklung und Energiebeschaffung
• Identifizierung von Ansatzpunkten für operative und strategische Verbesserungen
• Operative Planung und Umsetzung des Preisanpassungsprozesses
• Entwicklung der Umsetzungsplanung und Begleitung der Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Finanzielle Planung, Berechnungen, Kommunikation (allg.), Produktmanagement, Projektmanagement, Prozesscoaching, Prozessmanagement

Moderatorin + Organisationsberaterin: Entwicklung strategischen Personalentwicklung inkl. Führungskultur + Kommunikation
Mittelständisches Unternehmen der Veranstaltungsbr, Landkreis Dachau
5/2023 – 5/2023 (1 Monat)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projekts: Hebel und Ansätze finden um langfristig Personal zu binden und den Geschäftsführer zu entlasten und diese umsetzen.

- Auftakt Workshop: Analyse der Ist-Situation und Generierung von Lösungen und Ideen
- Folge-Workshop: Erarbeitung erster Lösungsansatz

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Personalführung, Recruiting, Unternehmer-Coaching

Moderation & Organisationsberatung: Veränderung auf Führungsebene – Identifikation neue Rollen und Aufgaben
Mittelständischer Handwerksbetrieb, Großraum München
3/2023 – 3/2023 (1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption & Moderation
• Entwicklung Roadmap und nächste Schritte
• Coaching der Teilnehmenden

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Unternehmer-Coaching

Moderatorin - Strategische Neuausrichtung und Reduktion der Arbeitsbelastung der Geschäftsführung
Mittelständischer Einzelhändler, Metropolregion München
2/2023 – 2/2023 (1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption und Umsetzung eines Workshops mit der zweiköpfigen Geschäftsführung
• Gemeinsame Ermittlung und Visualisierung des Status quo
• Identifizierung von Lösungsräumen & Ableitung individueller Handlungsoptionen

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management, Arbeitsablaufplanung, Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung, Unternehmer-Coaching

Projektleiterin & Moderatorin - Entwicklung einer Organisationsentwicklungs-Roadmap
Mittelständischer Anlagenbauer für die Entsorgungs, Großraum München
11/2022 – 3/2023 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Vorabanalyse der existierenden Struktur und Ablauforganisation
• Durchführung von 2 Workshops im Kreis der Geschäftsführer
• Erarbeitung von Organisationsstrukturvorschlägen als Basis für die Entscheidungsfindung
• Durchführung von 2 Einzelsessions mit Vorsitzendem der Geschäftsführung
• Entwicklung einer Roadmap inkl. Einführung der neuen Struktur

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Unternehmer-Coaching, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Strategisches Management

Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie - Projektleiterin und Moderatorin
Mittelständischer Logistikdienstleister, Großraum München
10/2022 – 12/2022 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

ENTWICKLUNG EINER DIGITALISIERUNGSSTRATEGIE
• Konzeption Vorgehensmodell für Workshopreihe und Teilnehmende
• Konzeption und Durchführung eines Kreativworkshops zur kreativen und pragmatischen Lösungsfindung
• Konzeption und Durchführung eines Workshops zur Umsetzungsplanung ausgerichtete an der strategischen Zielsetzung des Unternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Schulung / Coaching (allg.)

Projektleiterin - Einführung von Kanban im Marketing-Analytics Team (Festanstellung)
Energieunternehmen, München
2/2019 – 4/2019 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse des Bedarfs und der aktuellen Problemsituation im Team
- Entwicklung eines Kanban Boards mit dem Team und für das Team
- Punktuelle Begleitung der Veränderung und Support des Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kanban, Organisationsentwicklung, Projektmanagement (IT)

Projektleiterin & Coach - Einführung von SCRUM im Entwicklungs-Team (Festanstellung)
Energieunternehmen, München
1/2019 – 6/2019 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von SCRUM in dem Entwicklungs-Team
• Entwicklung und Umsetzung von Teamworkshops inkl. Definition der Rollen
• Support des Teams sowie Product Owners, Scrum Master in ihren neuen Rollen

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Change Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.), Scrum

Projektleiterin - Einführung von OKR als neues Führungs- und Steuerungsinstrument im Digitalbereich (Festanstellung)
Energieunternehmen, München
12/2018 – 5/2019 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung des OKR-Konzepts inkl. der technischen Umsetzung
- Konzeption und Durchführung von Schulungen und Workshops
- Einführung von regelmäßigen Feedbackschleifen in Form von Retros

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Change Management, Kanban, Organisationsentwicklung, Projektmanagement

Projektleiterin - Change Management beim Aufbau des zentralen Data Management (Festanstellung)
Energieunternehmen, München
4/2018 – 12/2018 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption der neuen Struktur inkl. Verantwortungsbereiche und Schnittstellen

• Entwurf und Umsetzung neuer Zusammenarbeitsmodells mit den internen Kunden

• Begleitung des Change Prozesses im Team

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen

Projektleiterin - Konzeption & Einführung einer Score-basierten Priorisierungs- und Ansprachelogik Inbound & Web (Festanstellung)
Energieunternehmen, München
3/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung eines analytischen Modells zur Priorisierung von passenden Kampagnen anhand von Kundenmerkmalen, Kundenlebenszyklus und Kundenwert, sowie Umsetzung im Datawarehouse

• Entwicklung und Umsetzung automatischen Datenaustauschs zwischen den beteiligten Systemen

• Entwicklung einer kaskadierenden Informationskampagne für den anstehenden Transformationsprozess sowie Aufsetzen und Begleiten der Schulungen inkl. Feedbackprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Konfliktlösung, Predictive Analytics, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Reporting

Vice President Business Intelligence - Daten, KPI, Reports und Kampagnen für Service und Vertrieb (Festanstellung)
Energieunternehmen, München
5/2015 – 6/2021 (6 Jahre, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Führungsverantwortung für 11 direkte und 25 externe Mitarbeitende
- Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Marketingkampagnen Dashboards, Reports und Analysen. Bereitstellung von Daten und Informationen für alle Anwender in einem cloudbasierten Data Warehouse
- Digitalisierung von Prozessen: Automatisierung von Marketing-Kampagnen und Reports, Integration von Data Analytics und Scores in operative Prozesse
- Einführung von agilem Arbeiten wie SCRUM in der Entwicklung, KANBAN im Kampagnenmanagement und OKR als Steuerungsinstrument
- Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen, neuen Organisationsstrukturen sowie Entwicklung und Umsetzung von Prozess- und Strukturveränderungen im Team, Bereich und in übergreifenden Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Energiemarkt, CRM (Customer Relationship Management), Ablauforganisation, Business-To-Consumer, Business Analysis, Business Intelligence (BI), Business to Business, Data Science, Dialogmarketing, Kanban, Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Requirements Management, Scrum

Teamleiterin Produkt- und Datenmanagement - Neuaufbau Produktmanagement (Festanstellung)
Energieunternehmen, München
2/2012 – 4/2015 (3 Jahre, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Neuaufbau des Produktmanagements in hybrider Rolle als
Produkt Owner und Projektleiterin
- Neukonzeption Kalkulation & Pricing: Entwicklung einer flexiblen Tarifund
Produktabbildungssystematik
- Standardisierung und Automatisierung des Datenmanagements mit
einer deutlichen Reduzierung der Fehlerquoten
- Stakeholder & Schnittstellenmanagement
- Umsetzung von Prozessveränderungen in der gesamten Organisation
- Entwicklung und Einführung neuer Produkte sowie Realisierung von
Produkteliminierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Projektmanagement, Dialogmarketing, Produktmanagement

Produkt Owner und Projektleiter - Einführung Online Vertragsabschlusses (Festanstellung)
Energieunternehmen, München
4/2011 – 9/2011 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau eines Produktangebots-Tools
- Entwicklung Systematik zur Produkt- und Preisabbildung in einem Online Tool
- Ergebnis: Online Vertragsabschluss für Strom- und Gasprodukte

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Product Owner, Projektmanagement, Produktmanagement

Referentin Produktmanagement - Linie & Projekt (Festanstellung)
Energieunternehmen, Helmstedt und München
2/2007 – 2/2012 (5 Jahre, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung neuer Produkte und Management bestehender Produkte
- Zentralisierung und Integration der 6 unterschiedlichen Produktportfolios
ehemalig selbständiger Tochterunternehmen
- Aufbau Stakeholder-Management
- Erarbeitung der Wissensbasis und Datengrundlage über alle Produkte,
Produktvarianten, Tarife und vertragliche Besonderheiten
- Umsetzung Zentralisierung Produktverantwortung über den gesamten
Produktlebenszyklus

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Produktmanagement

Sachbearbeiterin Rechnungswesen (Festanstellung)
Energieunternehmen, Helmstedt
2/2004 – 1/2007 (3 Jahre)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Aktualisierung des unternehmensweiten internen
Kontrollsystems und der Prozessdokumentation
- 4 Steuerung und Begleitung interner und externer SOX-Audits

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Workflows, Prozessmanagement, Projekt - Berichtswesen

Zertifikate

Zertifizierte Mediatorin
Nach deutschem Mediationsgesetz
2025
Associate Coach (DBVC)
Deutscher Bundesverband Coaching e.V.
2025
Systemische Organisationsentwicklung
Helm-Stierlin Institut
2023
Produkt Owner nach SCRUM
2021
Gewaltfreie Kommunikation - GFK Basic
Akademie Blickwinkel, München
2020
Systemische Kompetenz
Nürnberger Seminare
2020

Ausbildung

Systemischer Business Coaching
Ausbildung
MBCI München
2025
Mediatorin
Ausbildung
CONSENSUS GmbH
2024
NLP Practitioner
Ausbildung
2022
Ausbildung in Prozess- und Embodimentorientierter Psychologie (PEP I-III)
Ausbildung
Dr. Michael Bohne, Hannover
2020
Betriebswirtschaftslehre
Diplom Kauffrau
Eberhard-Karls-Universität Tübingen
2003
Tübingen

Über mich

Mich prägt die Verbindung von klarer Struktur und systemischem Blick. Ich halte Projekte auf Kurs, ohne die Menschen aus dem Blick zu verlieren. Lösungen entstehen bei mir nicht im stillen Kämmerlein, sondern gemeinsam mit den Beteiligten – damit sie tragen und in der Organisation wirklich wirken.

TRANSFORMATION & ORGANISATIONSENTWICKLUNG
Ich begleite Organisationen dabei, Strukturen, Prozesse und Zusammenarbeit neu aufzustellen – ob bei Reorganisationen, im Aufbau von Betriebs- und Zusammenarbeitsmodellen oder in agilen Transformationen.

MEIN ANSATZ: den Rahmen geben, Orientierung schaffen und Veränderung so moderieren, dass die Beteiligten selbst Verantwortung übernehmen.

Ich nutze unterschiedliche Methoden –
von agilen Frameworks wie SCRUM, Kanban und OKR bis hin zu
systemischen Formaten, Workshops oder Coaching-Ansätzen.
Entscheidend ist, dass sie zur jeweiligen Situation, zu den Zielen und zu den Menschen passen – und damit im konkreten Kontext wirksam werden.

Mein Ziel ist es, Veränderungsprozesse nicht nur anzustoßen, sondern so zu begleiten, dass sie nachhaltig in Strukturen und Kultur verankert werden.

PROJEKTMANAGEMENT UND FÜHRUNG
Mit über 16 Jahren Erfahrung in Projekten und über 10 Jahren in Leitungsrollen weiß ich, wie wichtig klare Strukturen, Transparenz und Entscheidungen sind.
Ich nutze Projektmanagement-Methoden, um Veränderungsvorhaben greifbar und umsetzbar zu machen – immer mit Blick auf Menschen und Zusammenarbeit.
Als Brückenbauerin zwischen Fachbereichen und IT halte ich Projekte auf Kurs und sorge dafür, dass sie von den Beteiligten verstanden und mitgetragen werden.

COACHING, KOMMUNIKATION & MEDIATION
Als Business Coach (DBVC Associate Coach) und zertifizierte Mediatorin begleite ich Führungskräfte und Teams in Veränderungssituationen, Konflikten und Rollenwechseln.

Ich moderiere Workshops auf Führungs und Teamebene, entwickle und setze Kommunikations- und Trainingskonzepte um und schaffe Räume, in denen Klarheit, Vertrauen und tragfähige Lösungen entstehen.

Damit stelle ich sicher, dass Veränderung verstanden, akzeptiert und im Alltag umgesetzt wird.

Weitere Kenntnisse

- Organisationsentwicklung
- Change Management
- Projektleitung (klassisch & agil)
- Business-IT-Alignment
- Prozessoptimierung
- Business & Führungskräfte Coaching (DBVC zertifiziert)
- Mediation (zertifizierte Mediatorin)
- Konfliktklärung in Veränderungsprozessen
- Energiebranche
- Teamführung & Empowerment
- OKR
- SCRUM
- Kanban
- Jira, Confluence, Miro, Trello

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1058
Alter
47
Berufserfahrung
21 Jahre und 10 Monate (seit 02/2004)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden