Organisationsberaterin, Projektleiterin & Coach | Brückenbauerin zwischen Business & IT
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 82294 Oberschweinbach
- DACH-Region
- de | en
- 20.11.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Ich begleite Unternehmen und Führungskräfte in Transformation und Change.
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2025 – 10/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Leitung im Transformationsprojekt zur Einführung einer neuen IT-Plattform
- Entwicklung von Ansätzen für das Betriebs- und Zusammenarbeitsmodell an der Schnittstelle zwischen IT und Fachbereichen
- Moderation crossfunktionaler Abstimmungen, Identifikation von Reibungspunkten und Gestaltung tragfähiger Kooperationsprozesse
- Vorbereitung der Übergabe fachlicher Aufgaben in die Linie und Schärfung von Verantwortlichkeiten
Ergebnisse: Gestärkte Schnittstellenkommunikation, klare Verantwortlichkeiten und ein gemeinsames Verständnis über Abläufe und Zusammenarbeit.
Change Management, Ablauforganisation, Konfliktmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement (IT)
4/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Begleitung der Führungskräfte vom Klärungsprozess zur neuen Organisationsstruktur und dem gemeinsamen Zielbild bis zur finalen Entscheidung und Vorbereitung der Umsetzung
- Gestaltung von Entscheidungs- und Kommunikationswegen zwischen Führung, Gremien und Mitarbeitenden
- Mitwirkung an der Vorgehenslogik (Reihenfolge, Schnittstellen, Verantwortlichkeiten) sowie Moderation von Workshops im gesamten Führungskreis
- Spiegelung von Rückmeldungen aus der Belegschaft zur Förderung von Verständnis, Akzeptanz und tragfähigen Entscheidungen
Ergebnis: gemeinsames Zielbild, gestärkte Veränderungsbereitschaft, klare Grundlage für die neue Aufbauorganisation und identifizierte Optimierungspotenziale in der Ablauforganisation
Ablauforganisation, Change Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Transformation Management
12/2023 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Aus dem Personalbereich heraus Begleitung zentraler Veränderungsprozesse, unter anderem im Finanz- und IT-Bereich:
- Finanzbereich: Planung und Moderation von Workshops zur Ausrichtung und Stabilisierung der Teams
- IT-Bereich: Beratung des Führungskreises bei der Einführung einer neuen Aufbauorganisation, inklusive Rollen- und Verantwortungsklärung
Personalthemen: Mitwirkung an Personalplanung sowie an Stellen- und Funktionsänderungen im Zuge organisatorischer Anpassungen. Enge Zusammenarbeit mit HR Referenten.
Zusammenarbeit: Enge Abstimmung mit Führungskräften, HR und Betriebsrat zur Vorbereitung von Entscheidungen und zur Begleitung der Umsetzung
Change Management, Organisationsentwicklung, Personalorganisation, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Recruitment Beratung
12/2023 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Digitalisierung und Neugestaltung des Organisationshandbuchs (inkl. Organigramme und Regelwerke) in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
- Überarbeitung von Inhalten, Struktur und Sprache – Fokussierung auf Verständlichkeit, Verantwortlichkeiten und Relevanz
- Entwicklung und Umsetzung des Kommunikationskonzepts zur Einführung der Neuerungen
- Überarbeitung der Unterschriftenrichtlinie im Auftrag der Vorständin: Entwicklung eines flexibleren, zukunftsfähigen Ansatzes gemeinsam mit interner Expertengruppe und Juristen
Ergebnis: moderne, transparente Governance-Struktur; höhere Akzeptanz und erste Schritte hin zu einer verantwortungsbasierten, weniger zentralistischen Steuerung
Change Management, Confluence, Kommunikations-Konzepte, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozesscoaching
7/2023 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse der aktuellen Prozesse und Entwicklung des Zielbildes für den Energievertrieb inkl. Produktentwicklung und Energiebeschaffung
• Identifizierung von Ansatzpunkten für operative und strategische Verbesserungen
• Operative Planung und Umsetzung des Preisanpassungsprozesses
• Entwicklung der Umsetzungsplanung und Begleitung der Umsetzung
Beschaffungsmanagement, Finanzielle Planung, Berechnungen, Kommunikation (allg.), Produktmanagement, Projektmanagement, Prozesscoaching, Prozessmanagement
5/2023 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel des Projekts: Hebel und Ansätze finden um langfristig Personal zu binden und den Geschäftsführer zu entlasten und diese umsetzen.
- Auftakt Workshop: Analyse der Ist-Situation und Generierung von Lösungen und Ideen
- Folge-Workshop: Erarbeitung erster Lösungsansatz
Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Personalführung, Recruiting, Unternehmer-Coaching
3/2023 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption & Moderation
• Entwicklung Roadmap und nächste Schritte
• Coaching der Teilnehmenden
Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Unternehmer-Coaching
2/2023 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption und Umsetzung eines Workshops mit der zweiköpfigen Geschäftsführung
• Gemeinsame Ermittlung und Visualisierung des Status quo
• Identifizierung von Lösungsräumen & Ableitung individueller Handlungsoptionen
Transformation Management, Arbeitsablaufplanung, Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung, Unternehmer-Coaching
11/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Vorabanalyse der existierenden Struktur und Ablauforganisation
• Durchführung von 2 Workshops im Kreis der Geschäftsführer
• Erarbeitung von Organisationsstrukturvorschlägen als Basis für die Entscheidungsfindung
• Durchführung von 2 Einzelsessions mit Vorsitzendem der Geschäftsführung
• Entwicklung einer Roadmap inkl. Einführung der neuen Struktur
Konfliktlösung, Unternehmer-Coaching, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Strategisches Management
10/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
ENTWICKLUNG EINER DIGITALISIERUNGSSTRATEGIE
• Konzeption Vorgehensmodell für Workshopreihe und Teilnehmende
• Konzeption und Durchführung eines Kreativworkshops zur kreativen und pragmatischen Lösungsfindung
• Konzeption und Durchführung eines Workshops zur Umsetzungsplanung ausgerichtete an der strategischen Zielsetzung des Unternehmens
Change Management, Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Schulung / Coaching (allg.)
2/2019 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse des Bedarfs und der aktuellen Problemsituation im Team
- Entwicklung eines Kanban Boards mit dem Team und für das Team
- Punktuelle Begleitung der Veränderung und Support des Teams
Change Management, Kanban, Organisationsentwicklung, Projektmanagement (IT)
1/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von SCRUM in dem Entwicklungs-Team
• Entwicklung und Umsetzung von Teamworkshops inkl. Definition der Rollen
• Support des Teams sowie Product Owners, Scrum Master in ihren neuen Rollen
Ablauforganisation, Change Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.), Scrum
12/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung des OKR-Konzepts inkl. der technischen Umsetzung
- Konzeption und Durchführung von Schulungen und Workshops
- Einführung von regelmäßigen Feedbackschleifen in Form von Retros
Projektleitung / Teamleitung, Change Management, Kanban, Organisationsentwicklung, Projektmanagement
4/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption der neuen Struktur inkl. Verantwortungsbereiche und Schnittstellen
• Entwurf und Umsetzung neuer Zusammenarbeitsmodells mit den internen Kunden
• Begleitung des Change Prozesses im Team
Change Management, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen
3/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung eines analytischen Modells zur Priorisierung von passenden Kampagnen anhand von Kundenmerkmalen, Kundenlebenszyklus und Kundenwert, sowie Umsetzung im Datawarehouse
• Entwicklung und Umsetzung automatischen Datenaustauschs zwischen den beteiligten Systemen
• Entwicklung einer kaskadierenden Informationskampagne für den anstehenden Transformationsprozess sowie Aufsetzen und Begleiten der Schulungen inkl. Feedbackprozesses
CRM (Customer Relationship Management), Konfliktlösung, Predictive Analytics, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Reporting
5/2015 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Führungsverantwortung für 11 direkte und 25 externe Mitarbeitende
- Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Marketingkampagnen Dashboards, Reports und Analysen. Bereitstellung von Daten und Informationen für alle Anwender in einem cloudbasierten Data Warehouse
- Digitalisierung von Prozessen: Automatisierung von Marketing-Kampagnen und Reports, Integration von Data Analytics und Scores in operative Prozesse
- Einführung von agilem Arbeiten wie SCRUM in der Entwicklung, KANBAN im Kampagnenmanagement und OKR als Steuerungsinstrument
- Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen, neuen Organisationsstrukturen sowie Entwicklung und Umsetzung von Prozess- und Strukturveränderungen im Team, Bereich und in übergreifenden Projekten
Energiemarkt, CRM (Customer Relationship Management), Ablauforganisation, Business-To-Consumer, Business Analysis, Business Intelligence (BI), Business to Business, Data Science, Dialogmarketing, Kanban, Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Requirements Management, Scrum
2/2012 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Neuaufbau des Produktmanagements in hybrider Rolle als
Produkt Owner und Projektleiterin
- Neukonzeption Kalkulation & Pricing: Entwicklung einer flexiblen Tarifund
Produktabbildungssystematik
- Standardisierung und Automatisierung des Datenmanagements mit
einer deutlichen Reduzierung der Fehlerquoten
- Stakeholder & Schnittstellenmanagement
- Umsetzung von Prozessveränderungen in der gesamten Organisation
- Entwicklung und Einführung neuer Produkte sowie Realisierung von
Produkteliminierungen
Personalführung, Projektmanagement, Dialogmarketing, Produktmanagement
4/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines Produktangebots-Tools
- Entwicklung Systematik zur Produkt- und Preisabbildung in einem Online Tool
- Ergebnis: Online Vertragsabschluss für Strom- und Gasprodukte
Datenanalyse, Product Owner, Projektmanagement, Produktmanagement
2/2007 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung neuer Produkte und Management bestehender Produkte
- Zentralisierung und Integration der 6 unterschiedlichen Produktportfolios
ehemalig selbständiger Tochterunternehmen
- Aufbau Stakeholder-Management
- Erarbeitung der Wissensbasis und Datengrundlage über alle Produkte,
Produktvarianten, Tarife und vertragliche Besonderheiten
- Umsetzung Zentralisierung Produktverantwortung über den gesamten
Produktlebenszyklus
Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Produktmanagement
2/2004 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Aktualisierung des unternehmensweiten internen
Kontrollsystems und der Prozessdokumentation
- 4 Steuerung und Begleitung interner und externer SOX-Audits
Finanzen (allg.), Workflows, Prozessmanagement, Projekt - Berichtswesen
Zertifikate
Nach deutschem Mediationsgesetz
Deutscher Bundesverband Coaching e.V.
Helm-Stierlin Institut
Akademie Blickwinkel, München
Nürnberger Seminare
Ausbildung
MBCI München
CONSENSUS GmbH
Dr. Michael Bohne, Hannover
Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Tübingen
Über mich
TRANSFORMATION & ORGANISATIONSENTWICKLUNG
Ich begleite Organisationen dabei, Strukturen, Prozesse und Zusammenarbeit neu aufzustellen – ob bei Reorganisationen, im Aufbau von Betriebs- und Zusammenarbeitsmodellen oder in agilen Transformationen.
MEIN ANSATZ: den Rahmen geben, Orientierung schaffen und Veränderung so moderieren, dass die Beteiligten selbst Verantwortung übernehmen.
Ich nutze unterschiedliche Methoden –
von agilen Frameworks wie SCRUM, Kanban und OKR bis hin zu
systemischen Formaten, Workshops oder Coaching-Ansätzen.
Entscheidend ist, dass sie zur jeweiligen Situation, zu den Zielen und zu den Menschen passen – und damit im konkreten Kontext wirksam werden.
Mein Ziel ist es, Veränderungsprozesse nicht nur anzustoßen, sondern so zu begleiten, dass sie nachhaltig in Strukturen und Kultur verankert werden.
PROJEKTMANAGEMENT UND FÜHRUNG
Mit über 16 Jahren Erfahrung in Projekten und über 10 Jahren in Leitungsrollen weiß ich, wie wichtig klare Strukturen, Transparenz und Entscheidungen sind.
Ich nutze Projektmanagement-Methoden, um Veränderungsvorhaben greifbar und umsetzbar zu machen – immer mit Blick auf Menschen und Zusammenarbeit.
Als Brückenbauerin zwischen Fachbereichen und IT halte ich Projekte auf Kurs und sorge dafür, dass sie von den Beteiligten verstanden und mitgetragen werden.
COACHING, KOMMUNIKATION & MEDIATION
Als Business Coach (DBVC Associate Coach) und zertifizierte Mediatorin begleite ich Führungskräfte und Teams in Veränderungssituationen, Konflikten und Rollenwechseln.
Ich moderiere Workshops auf Führungs und Teamebene, entwickle und setze Kommunikations- und Trainingskonzepte um und schaffe Räume, in denen Klarheit, Vertrauen und tragfähige Lösungen entstehen.
Damit stelle ich sicher, dass Veränderung verstanden, akzeptiert und im Alltag umgesetzt wird.
Weitere Kenntnisse
- Change Management
- Projektleitung (klassisch & agil)
- Business-IT-Alignment
- Prozessoptimierung
- Business & Führungskräfte Coaching (DBVC zertifiziert)
- Mediation (zertifizierte Mediatorin)
- Konfliktklärung in Veränderungsprozessen
- Energiebranche
- Teamführung & Empowerment
- OKR
- SCRUM
- Kanban
- Jira, Confluence, Miro, Trello
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
