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Quality-and Process Improvement Interimsmanagement

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  • 90‐130€/Stunde
  • Deutschland
  • Nähe des Wohnortes
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  • 25.03.2024

Kurzvorstellung

Interim Manager, Quality-and Process Improvement, Seniorberater Managementsysteme, Organisationsberatung, Changemanagement

Qualifikationen

  • Change Management
  • Industrial Engineering
  • Lean Management
  • Organisationsentwicklung
  • Projektdurchführung
  • Prozessoptimierung
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • Shopfloor management
  • Total Quality Management (TQM)
  • Training - Coaching-Kompetenzen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Strategisches Qualitäts-und Auftragsmanagement (Festanstellung)
Hueck Engraving GmbH&CO.KG, Viersen
10/2016 – 12/2021 (5 Jahre, 3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Neuausrichtung einer kompletten neuen systematischen Prozessstruktur als integriertes Managementsystem für UM/QM.
• Einführung der systematischen internen Auditfunktion mit Maßnahmenplänen, Qualitätstools und kontinuierlicher Überwachung zur Fehler und Kostenreduzierung.
• Führung und Steuerung von Qualitätsoffensiven unter Einbindung aller Hueck Firmen mit der Umsetzung von stabilen Prozessen.
• Implementierung einer neuen Shopfloor Systematik zur visuellen täglichen Statusbesprechung zu stabilen Prozessfolgen.
• Schulung, Moderation und Einführung der von Q-Tools wie FMEA, 5S/ 8V Systematik
• Entwicklung, Moderation und verantwortliche Einführung einer neuen BDE Software (Böhme&Weihs) mit der Einbindung des Herstellers (entwicklungsbegleitend). Steuerung vom Krisenmanagement in der Einführungsphase.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Arbeitsvorbereitung, Auditor, Change-Request-Management, DIN EN ISO (allg.), Kostensenkungs-Programm, Lean Management, Manufacturing execution system (MES), Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.), Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ), Train the Trainer

Leitung Qualitätsmanagement (Festanstellung)
Mühlhoff Umformtechnik GmbH, Uedem
1/2015 – 9/2016 (1 Jahr, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Umformprodukte für die Automobilindustrie, Stanz- und Schweißkomponenten
• Neustrukturierung, Umsetzung und Verfolgung von Kennzahlen, wie Qualität, Kosten und Termine.
• Neustrukturierung der Lieferantenqualifizierung in Abstimmung mit dem Einkauf.
• Ausarbeitung einer strukturierten Industrialisierung und Training der Mitarbeiter bei Neuanläufen unter den Qualitätsanforderungen der OEMs.
• Steuerung von mehreren Eskalationen mit den OEM’s mit strukturierter Abarbeitung zur langfristigen Absicherung der Serienqualität.
• Zielorientierte Abarbeitung und Steuerung von Abweichungen der ISO/TS 16949 Zertifizierung zur Aufrechterhaltung des Zertifikats.

Eingesetzte Qualifikationen

Ausschussreduktion, APQP (Advanced Product Quality Planning), Auditor, Firewalls, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), ISO/TS 16949, Kennzahlensysteme, Krisenkommunikation, Lieferantenmanagement (allg.), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), Projektmanagement - Projektentwicklung, Prozess- / Workflow, Prozesscoaching

Qualitätsleiter (Festanstellung)
Vulkan Kupplungs- und Getriebebau GmbH&CO.KG, Herne
5/2011 – 12/2014 (3 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Produkte wie hochelastische Kupplungen, Dämpfer, Wellen für maritime Anwendungen, stationäre Energiegewinnung und Industrieanwendungen

Führung und Budgetverantwortung von 20 Mitarbeitern

• Aufbau einer neuen strukturierten einheitlichen modularisierten Prozesslandschaft der Werksprozesse vom Wareneingang bis zum Versand.
• Führung und Gemeinschaftliche Erstellung, Schulung und Implementierung prozessrelevanter Dokumente wie Flowchart, FMEA, Kontrollplan, Arbeitsanweisungen, Prüfpläne, Fertigungsdokumente.
• Ableitung und Bereitstellung von Standards für die Vulkan Gruppe (Brasilien, China, Indien) mit entsprechender Schulung.
• Neustrukturierung von Kennzahlen wie Qualität, Kosten und Termine mit abgestimmten Zielen. Konsequentes Verfolgen der Reduktion der Ziele.
• Steuerung, Durchführung von Audits entlang der gesamten Supply Chain incl. Verwaltung und Vertrieb (Kundenaudits nach Automotive Standard und ISO 9001), Vorbereitung und Aufbau der Zertifizierungen ISO14001 (Umwelt) und OHSAS 1801 (Arbeitssicherheit) als integriertes Managementsystem.
• Unterstützung und Schulung der Vulkan Töchter in Pune (Indien) und in Wuxi (China) zur Bemusterung von Komplettkupplungen, angelehnt an den Richtlinien der Automobilindustrie (PPAP).
• Spezielles Qualitätstraining mit Umsetzungskontrolle der Vulkan Töchter und der globalen/ lokalen Lieferanten zum Verständnis der Europäischen Qualitätsanforderungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Auditor, Ausschussreduktion, DIN EN ISO 9001, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), ISO 14001 (Umweltmanagement), Kennzahlensysteme, Kostenoptimierung, Lean Management, Lieferantenentwicklung, Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), Projektmanagement - Audits, Prozess- / Workflow, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), Train the Trainer

Leiter Qualitätsmanagement (Festanstellung)
Schneider Electric GmbH, Ratingen
3/2010 – 4/2011 (1 Jahr, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung, Überwachung und Verbesserung der Produktqualität der Vertriebsorganisation Deutschland Front Office mit den Produkten der Schneider Electric GmbH und den Brands Merten, Elso und Ritto
Zertifiziert mit einem integrierten Managementsystem nach ISO 9001 / ISO14001 und OHSAS 1801 (spätere Integration von Merten)

Eingesetzte Qualifikationen

Ersatzteillogistik / Servicelogisik, DIN EN ISO 9001, Produktmanagement, ISO 14001 (Umweltmanagement)

Leiter Qualitätsmanagement (Festanstellung)
Merten GmbH jetzt Schneider Electric GmbH, Gummersbach
8/2006 – 2/2010 (3 Jahre, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Produkte zur Gebäudesystemtechnik, Aufkauf der Merten GmbH durch die Schneider Electric Gruppe in 06.2006

Führung von 28 Mitarbeitern inkl. Budgetverantwortung (2 Werke)

Produktqualität beider Produktionswerke und einer elektronischen Produktgruppe in Europa
Werk Wiehl, Elektronik Produkte, Werk Drolshagen, Elektromechanische Produkte

• Einführung, Verfolgung und Durchsetzung von monatlichen Kennzahlen mit Zielvorgaben zur kontinuierlichen Verbesserung.
• Steuerung, Durchführung von Audits nach ISO 9001, Vorbereitung und Aufbau der Zertifizierungen ISO14001 (Umwelt) und OHSAS 1801 (Arbeitssicherheit) als integriertes Managementsystem.
• Vorbereitung, Training und Unterstützung bei der Konzern Lean Auditierung (Schneider Produktionssystem SPS) mit der Zentrale und den Werksverantwortlichen.
• Konsequente Einführung von einer werksübergreifenden 8D Reklamationsverfolgung für interne/externe Reklamationen.
• Führung, Schulung und Unterstützung bei der Einführung von Schneider Electric Tools wie: Six Sigma, 5S, Design FMEA, Prozess FMEA, Controlpläne und weitere Kennzahlenvorbereitungen.
• Hotline, technischer Kundensupport: Einführung von Kennzahlen und Workshops zur Reklamationsabwicklung, Aufbau der weltweiten Supportfunktion für Merten Produkte in den Schneider Electric Ländern.
• Aufbau eines neuen Lieferantenmanagementsystems mit systematischer Qualifizierung nach den Konzernregeln (artverwandt mit Automotive Tools wie APQP/PPAP).
• Führung/Steuerung von Qualitätsproblemen der Elektronikprodukte wie Critical Issue und Safety Alert.
• Aufbau eines Netzwerkes zwischen den Produktionswerken, Produktdepartment und Industrialisierung in Europa.
• Überwachung/Steuerung der Europaweiten Produktqualität mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung der Produkte.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Advanced product quality planning (APQP), Ausschussreduktion, DIN EN ISO 9001, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), ISO 14001 (Umweltmanagement), Kennzahlensysteme, Lieferantenmanagement (allg.), OHSAS 18001, Produktionsoptimierung, Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), Prozesscoaching, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätszirkel, Service Management, Shopfloor management, Six sigma, Train the Trainer

Qualitätsleiter (Festanstellung)
TWB Presswerk GmbH, Hagen
3/2005 – 6/2006 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätsleitung für das Hauptwerk in Hagen und Zweitwerk Bad Honnef,
Aufbau und funktionelle Qualitätsführung der TWB Fahrzeugtechnik in Artern

Führung und Budgetverantwortung von 20 Mitarbeitern (3 Werke)

• Krisenmanagement mit den QEMs und Umsetzung einer Prozessstabilen Fertigung.
• Einführung, Verfolgung und Durchsetzung von Regelkreisläufen (4Q, KVP), Projektunterstützung zur Sicherstellung der APQP-Anforderungen .
• Systematische Ausschuss/Kostenbetrachtung für alle Werke und wöchentliche Abarbeitung zur Reduzierung im Team.
• Aufbau eines eigenständigen Werksqualitätswesens je Werk.
• Auditierung der Werke Hagen und Bad Honnef nach ISO/TS 16949.
• Neuaufbau des Standortes Artern und Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 mit der Vorbereitung/Betreuung/Umsetzung der Standortfreigaben von VW, Keiper, Brose.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, APQP (Advanced Product Quality Planning), Auditor, Ausschussreduktion, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), ISO/TS 16949, Kostenoptimierung, Lieferantenmanagement (allg.), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), Projekt-Qualitätssicherung, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen, Vorbeugende Instandhaltung

Qualitätsmanagementbeauftragter (Festanstellung)
AB Elektronik GmbH, Werne
7/2004 – 2/2005 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 2/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbau der operativen Qualität durch das Zusammenführen der Bereiche Reklamationsmanagement und Prozessqualität.
• Definition und Gestaltung von Prozesskennzahlen mit Verursacherzuordnung.

Eingesetzte Qualifikationen

Kennzahlensysteme, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Prozessoptimierung, Auditor, ISO/TS 16949

Qualitätsmanagementbeauftragter (Festanstellung)
TMD Friction GmbH, Leverkusen
1/2001 – 6/2004 (3 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Führung und Budgetverantwortung von 39 Mitarbeitern (2Werke)
Qualitätsleitung des Werkes Leverkusen, Steuerung des Werkes Hamm:
• Verantwortliche Steuerung des physikalischen Labor für Prozessfreigaben und Abweichungen.
• ISO/TS 16949 Zertifizierung für die Werke Leverkusen und Hamm.
• Einführung neuer qualitativer Produktionsabläufe mit Regelkreisläufen zur Fehler-/ Schrottreduzierung und Verfolgung entsprechender Maßnahmen mit einer Kostenreduzierung um 25%.
• Optimierung der Kundenreklamationsbearbeitung nach der strukturierten PDCA- Methode mit Visualisierung und Kostendarstellung.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Kennzahlensysteme, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Prozessoptimierung, Personalführung, Projekt-Qualitätssicherung, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.), Kostenoptimierung, Ausschussreduktion, Instandhaltungsplanung, Shopfloor management, ISO/TS 16949

Leitung Qualitätskoordination Verlagerungen national/international zur Standortschließung (Festanstellung)
Valeo GmbH, Heiligenhaus
1/2000 – 12/2000 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für alle Qualitätsthemen der Standortschließung von der Vorbereitung und Verlagerung bis zur Prozessfreigabe durch den Kunden beim empfangenden Werk (europaweit wie Polen, Tschechien, Spanien und England).

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Transformation Management, Qualitätssicherungssysteme, Prozesscoaching, Prozessvalidierung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

Leitung der Abteilung Operative Qualitätssicherung (Festanstellung)
Valeo GmbH, Heiligenhaus
1/1999 – 12/1999 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordination und Bewertung von internen und externen Qualitätsproblemen mit der Einleitung, Analyse und Verfolgung von Maßnahmen zur Lösung langfristiger Stabilisierung der Produktion.

Eingesetzte Qualifikationen

FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Produktionsoptimierung, Prozessoptimierung, Qualitätskostenrechnung

Projektleiter und Fachspezialist der Fertigungsplanung (Festanstellung)
YMOS AG, Verkauf 1997 an die Valeo Gruppe, Heiligenhaus
6/1995 – 12/1998 (3 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/1995 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung mit Budgetverantwortung für die Sicherstellung von Serienanläufen von Handmustern, Prototypen und Serienteilen entlang der kompletten Supply Chain Kette (Hauptkunden Volvo, Saab, VW).
• Änderungen und Aufbau von neuen Produktlinien in Deutschland und England.
• Implementierung von Lean Tools des Valeo Produktion Systems.

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, APQP (Advanced Product Quality Planning), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), Projekt-Qualitätssicherung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozesskostenrechnung (PKR), Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Spezialist der Fertigungsplanung (Festanstellung)
Kiekert KG, Heiligenhaus
1/1994 – 5/1995 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1994 – 5/1995

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für die Neugestaltung und Rationalisierung von Fertigungslinien unter der optimalen Rahmenbedingung wie Materialfluss, Bestandoptimierungen, Rüstoptimierung, Produktivität und Qualität.

Eingesetzte Qualifikationen

Plankostenrechnung, Prozesskostenrechnung (PKR), APQP (Advanced Product Quality Planning), Prozess- / Workflow, Qualitätsplanung, Kostenoptimierung, Prozesscoaching, Instandhaltungsplanung, Prozessvalidierung

Projektverantwortlicher für die Umstellung der EDV im Bereich der Fertigungsplanung auf das PPS-System S A P/ R2 (Festanstellung)
Kiekert KG, Heiligenhaus
3/1992 – 12/1993 (1 Jahr, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/1992 – 12/1993

Tätigkeitsbeschreibung

• Umstellung des EDV-Systems für alle Bereiche der Fertigungsplanung mit der Erstellung von Arbeitsunterlagen, Schulung und Betreuung der Mitarbeiter.
• Mitarbeit bei bereichsübergreifenden Umstellungen mit Schnittstellenproblembeseitigungen.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/2, Prozess- / Workflow, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Training - Coaching-Kompetenzen

Fertigungsplaner (Festanstellung)
Kiekert KG, Heiligenhaus
4/1990 – 2/1992 (1 Jahr, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/1990 – 2/1992

Tätigkeitsbeschreibung

• Anlaufoptimierung für die Montagesystemumstellung auf ein flexibles Fertigungsprinzip.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozesscoaching

Zertifikate

Train the Trainer (Schulungsmethoden)
Grundig Akademie
2012
Weiterbildung Lean Six Sigma (Executive)
Schneider Electric
2006
MTM Grundlehrgang
Deutsche MTM-Vereinigung E. V. / Hamburg
1991
REFA- Grundausbildung für das Arbeitsstudium
REFA- Verband für Arbeitsstudien und Betriebsorganisation
1989

Ausbildung

Ausbildung DGQ-Qualitätsmanager incl. Interner Auditor
Ausbildung
Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.
1999
Diplom Ingenieur Maschinenbau, Fachrichtung Fertigungstechnik
Diplom
Fachhochschule Düsseldorf
1990
Düsseldorf
Ausbildung zum Werkzeugmacher mit Abschluss
Ausbildung
Kiekert GmbH & Co. KG, Heiligenhaus, Automobilindustrie
1982

Über mich

Biete:
• Zielorientierter Change Prozess und Strukturierung langfristiger Prozess und Qualitätsabläufe. Sicher im Kennzahlendreieck mit Verbesserungen der Kosten (Reduktion bis zu 25%), Qualität (langfristige Produktstabilität) und Lieferperformance (schlanke produktive Produktion, Erhöhung >20%)
• Aufbau mit konsequenter Führung des Bereiches Qualitätsmanagement (Ursprung Automotive und Maschinenbau) für mehrere Werke mit der geforderten Zertifizierung (ISO9001, IATF16949..)
• Aufbau oder Änderung der Firmenprozesse in einer neuen strukturierten, einheitlichen und modularisierten Prozesslandschaft vom Lieferanten bis zum Kunden
• Internationale Qualitäts-/ Projekt-/ Krisenerfahrung und Steuerung von Aktivitäten entlang der gesamten Supply Chain und internen Schnittstellen
• Erfahren in der Leitung, sowie Zusammenarbeit in internationalen Teams
• Einsatz von Projektmanagementtools unter Betrachtung der Projektgates mit Berücksichtigung der Qualität, Termin und Kostentargets
• Anwendung und Schulung von QM /Lean Tools: FMEA, 5Why, Controlplan, 8D, APQP, PPAP, SQM, 5S, 7V, KVP…
• Prozessseitige Einführung, Optimierungen von ERP, BDE, CAQ- Systemen
• Über 30 Jahre Erfahrung als Qualitätsleiter (bis zu 3 Werke), Standortschließung und Industrial Engineering für elektromechanische Produkte

Weitere Kenntnisse

- Diplom Ingenieur Maschinenbau, Studium Maschinenbau, Fachrichtung Fertigungstechnik
- REFA- Grundausbildung für das Arbeitsstudium
- MTM Grundlehrgang
- DGQ-Qualitätsmanager incl. Interner Auditor
- Lean Six Sigma (Executive)
- Train the Trainer
- Ausbildung zum Werkzeugmacher mit Abschluss

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
182
Alter
61
Berufserfahrung
36 Jahre und 8 Monate (seit 08/1987)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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