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Facility Management / Dienstleistersteuerung / Vertragsmanagement / Wartung & Instandsetzung TGA / TGM & IGM /

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  • 14.12.2025
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Kurzvorstellung

FM Consulting Gewerbeimmobilien / Vertragsmanagement / Steuerung von Dienstleistern TGM & IGM / kaufmännisches FM / CAFM / Wiederkehrende Prüfungen TGA / Wartungsplanung / Prozessanalyse und Prozessoptimierung / Organisationsberatung

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Auditierung bestehender FM-Verträge
  • Beratung Betreiberverantwortung
  • Gebäudetechnik2 J.
  • Gewerbeimmobilien
  • Instandhaltungsplanung
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Reporting4 J.
  • Technische Due Dilligens
  • Vertragsmanagement7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager Facility Management
Kundenname anonymisiert, NRW
11/2024 – 11/2025 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – 11/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projekte:
- Technische Due Diligence einer Produktionsstätte
- Überprüfung technische Dokumentation
- Beratung Prozesse Wohnungswirtschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Facility Manager, Gebäudesicherheit, Immobilienservice, Mietrecht, Technisches Projektmanagement

Projektmanager Facility Management
Kundenname anonymisiert, NRW
4/2024 – 9/2024 (6 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer rechtskonformen und wirksamen Facility Management Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Gebäude Management, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Mietrecht, Stakeholder-Analyse, Technische Beratung, Technische Dokumentation, Vertragsmanagement

Senior Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mülheim an der Ruhr
7/2023 – 3/2024 (9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Steuerung der Instandsetzung von Brandschutzmängeln in
einem Sonderbau mit 51. Etagen
• Bundesweite FM und PM-Audits von Immobilien
verschiedenster Nutzungsarten
• Beratung und Ausschreibung über
Fassadenreinigungsarbeiten (ca. 160.000 m² Fassadenfläche)
• Betriebskostenanalyse für die öffentlichen Gebäude eines
Automobilherstellers

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Betriebsorganisation, Mietrecht, Qualitätsdokumentation, Technisches Projektmanagement

Workplace Services Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, NRW
2/2022 – 6/2023 (1 Jahr, 5 Monate)
Facility Management
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

 Technisches und infrastrukturelles Facility Management
 Workplace Management
 HSE, Sicherheits- und Qualitätsmanagement
 Property Management
 Flächenmanagement
 Stakeholder-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Budgetierung, Mietrecht, Reporting, Personalführung, Stakeholder-Analyse, Vertragsmanagement, Hotel- und Gaststättengewerbe, Gebäudereinigung und Reinigung von Räumen, Umzugsmanagement, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Brandmeldeanlagen, Gebäudesicherheit, Sicherheitstechnik, Aufzugstechnik, Gebäude Management, Klimaanlage / Klimatechnik, Belüftung, Sanitärarbeiten, Technische Beratung

Projekttechnikerin Bewirtschaftungsmanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
2/2020 – 1/2022 (2 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

 Betreuung von Rahmenverträgen des technischen FM mit
einem Vertragsvolumen von rund 20 Mio. € p.a.
 Sicherstellung der Betreiberverantwortung für ca. 80.000 TGA
aller Gewerke
 Kontrolle und Steuerung von Dienstleistern des technischen
Facility Managements
 Entwicklung und Implementierung von Prozessen zur
Steuerung der Dienstleister
 Entwicklung und Kommunikation von Handlungsempfehlungen für die Mitarbeiter und internen Abteilungen
des Unternehmens
 Beratung der Liegenschaften im Bereich technische
Gebäudeausrüstung und Betreiberverantwortung
 Ausarbeitung und Implementierung eines
Qualitätsmanagement-Systems

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Vertragsrecht, Qualitätsmanagement (allg.), Angebotsmanagement, Kundendienst, Vertragsmanagement, Dienstleistung (allg.), Technische Beratung

Teamleitung Property Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, NRW
4/2019 – 1/2020 (10 Monate)
Eigentümer Immobilien
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

 Kaufmännisches, technisches und infrastrukturelles Facility
Management
 Implementierung eines neuen technischen Dienstleisters
 Steuerung und Kontrolle von Dienstleistern
 Erstellung von Entscheidungsvorlagen
 Auftragsvergabe und Rechnungsabwicklung
 Mietvertragsverwaltung
 Stammdatenverwaltung
 Projektmanagement
 Inbetriebnahmemanagement
 Reporting intern
 Führung der Mitarbeiter und Heranführung an eine neue
Immobiliensoftware
 Vertretung der Eigentümer

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Brandmeldeanlagen, Budgetierung, Computer-aided facility management (CAFM), Gebäude Management, Gebäudereinigung und Reinigung von Räumen, Gebäudesicherheit, Grundbesitz, Klimaanlage / Klimatechnik, Belüftung, Mietrecht, Projektmanagement, Reporting, Stakeholder-Analyse, Technische Beratung, Vertragsmanagement

Property Services Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Diverse Standorte in Deutschland
7/2018 – 3/2019 (9 Monate)
Facility Management
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

 Account Management
 Kaufmännisches, technisches und infrastrukturelles Facility
Management
 Kundenmanagement
 Steuerung und Kontrolle von Dienstleistern
 Sicherstellung der Erfüllung der SLAs zur Erreichung der KPIs
 Vertragsmanagement
 Vertretung der Mieterin
 Reporting intern und extern

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Budgetierung, Stakeholder-Analyse, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Gebäudesicherheit, Gebäudetechnik, Hotel- und Gaststättengewerbe, Computer-aided facility management (CAFM), Dienstleistung (allg.), Gebäude Management, Gebäudereinigung und Reinigung von Räumen, Mietrecht, Personalführung, Prozessberatung, Technischer Support, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Vertragsmanagement

Cluster Lead FM Central Europe (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Diverse Standorte Deutschand, Polen, Tschechien, S
6/2016 – 6/2018 (2 Jahre, 1 Monat)
Facility Management
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Kaufmännisches, technisches und infrastrukturelles Facility
Management von Gewerbeimmobilien und Bürostandorten
 Transition
 Kundenmanagement
 Due Diligence
 Sicherstellung der Erfüllung der SLAs zur Erreichung der KPIs
 Implementierung von CAFM-Software
 Übernahme von Mitarbeitern des Kunden und Schulung in den
unternehmensinterne IT-Systemen und CAFM-Software
 Mietvertragsverwaltung
 Vertretung der Mieter in allen Ländern
 Reporting intern und extern

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Reporting, Gebäudesicherheit, Aufzugstechnik, Belüftung, Sanitärarbeiten, Technische Beratung, Brandmeldeanlagen, Computer-aided facility management (CAFM), Gebäude Management, Gebäudetechnik, Immobilienservice, Mietrecht, Organisationsentwicklung, Personalführung, Stakeholder-Analyse, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Vertragsmanagement

Zertifikate

Projektleiter IHK
IHK
2025
Key Account Manager
IHK
2021
DEKRA zertifizierte Sachverständige für Immobilienbewertung D1
DEKRA Certification GmbH
2016

Ausbildung

Immobilienfachwirtin IHK
Ausbildung
IHK
2015
Verkauf, Elektro, Kfz, Gartenbau
Ausbildung
IHK, HWK, LWK
2012

Über mich

Als Projektleiterin im Facility Management mit ausgeprägter analytischer Kompetenz unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre Betreiberverantwortung sicher wahrzunehmen, Betriebskosten gezielt zu senken und die Servicequalität nachhaltig zu steigern. Meine Expertise umfasst technische, infrastrukturelle und kaufmännische FM-Prozesse, die ich durch strategische Planung, effizienten Ressourceneinsatz und praxisnahe Beratung optimiere.

Dank meiner Erfahrung als Dozentin gelingt es mir, komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln und Organisationen zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.

**Leistungsspektrum:**
- FM-Planung und strategische Beratung
- Technische Beratung im Immobilienlebenszyklus
- Projektmanagement TGA-Instandsetzung
- Compliance Audits & Dienstleisterbewertung
- Objektbegehungen und Berichtswesen
- Technische Due Diligence (TDD)
- Begleitung von Start-Up-Phasen
- Digitalisierung im FM (CAFM)
- Betreiberverantwortung & -strategien
- Organisations- und Prozessberatung
- Mietvertragsprüfung

Weitere Kenntnisse

Hohe Bereitschaft zu weltweiten Einsätzen verbunden mit flexibler Verfügbarkeit in Bezug auf Standort und Zeit.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
868
Berufserfahrung
22 Jahre und 11 Monate (seit 01/2003)

Kontaktdaten

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