freiberufler Projektleiter auf freelance.de

Projektleiter

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 4635 Kristiansand
  • Weltweit
  • da  |  de  |  en
  • 17.02.2024

Kurzvorstellung

Meine Leidenschaft ist es, internationale Projekten zu leiten und Menschen zu coachen, die neue Ideen und Produkte zum kommerziellen Erfolg führen. Ich liebe mit Innovationen zu arbeiten, bei denen ich systematische Werkzeuge wie TRIZ verwenden kann.

Qualifikationen

  • Forschung & Entwicklung (allg.)
  • Produktmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Technisches Produktdesign
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Wasserstofftechnik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Stavanger
7/2023 – 2/2024 (8 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Projektleiter in einer neues Produktentwicklungsprojekt.

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Projektleitung / Teamleitung

Advisor/Experte
HMH, Kristiansand
11/2021 – 4/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Kunde will von Ô&G zu grünen Industrie. Ich habe ihn geholfen um in die Wind und Wasserstoffindutrien einzutreten. Ich half die Kunde mit Kontakten und um die Mentalität in diesen Industrien zu verstehen.

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten

Technical Expert
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2020 – offen (4 Jahre)
Wasserstoff
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer Experte für Wasserstoffproduktion

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Produktdesign

Engineering Director (Wasserstoff)
Nel Hydrogen, Notodden
1/2019 – 3/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Wasserstoff
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war für ein Team von Ingenieuren verantwortlich, das sich mit der Entwicklung von Elektrolyseuren befasste. Wir haben das Produktportfolio standardisiert und uns mit Energieeffizienz beschäftigt.
Wir machten Konzeptvorschläge für Kunden und lieferten technischen Input für die Projektrealisierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Produktmanagement, Vertragsmanagement

Projektleiter
SiemensGamesa Renewable Energy, Brande
1/2018 – 12/2018 (1 Jahr)
Windturbeien
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ich hatte 2 Aufgabe.
Erste aufgabe war Qualitätsmanager in einer Produktentwicklungsprojekt zu sein.
In die anderen Aufgabe leitete ich ein Projekt mit dem Ziel, die Service-Produktportfolios von Siemens Energy und Gamesa zusammenzuführen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Expert
Forschungsrat Norwegens, Oslo
10/2016 – offen (7 Jahre, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich lese und bewerte Anträge auf öffentliche Mittel für die Entwicklung neuer Produkte und Technologien. Meine Kommentare und Schlussfolgerungen sind Teil des endgültigen Entscheidungsprozesses, der vom Forschungsrat getroffen wird.

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.)

Quality Manager
SiemensGamesa Renewable Energy, Brande
6/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
Windturbinen
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Kvalitatsleiter in einem Entwicklungsprojekt.

Eingesetzte Qualifikationen

APQP (Advanced Product Quality Planning), Qualitätsmanagement (allg.)

Projektleiter (Festanstellung)
AkerSolutions, Oslo, Kristiansand
4/2008 – 5/2016 (8 Jahre, 2 Monate)
Offshore Öl&Gas
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung von Entwicklungsprojekten.
Einkaufsleiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Konzerneinkauf, Projektleitung / Teamleitung

Entwicklungschef (Festanstellung)
Fundo Wheels, Høyanger
9/2006 – 4/2008 (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter der Entwicklung von Aluminiumrädern mit zugehöriger Prozessentwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Automobil-Leichtbau

Key Account Manager (Festanstellung)
Bang&Olufsen, Struer
1/2002 – 9/2006 (4 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Ein internes Werk in B&O bearbeitet Aluminium, aber nur für interne Produkten. Dieser Kompetenz wollte man an die Automobilindustrie verkaufen, und meine Aufgabe war dieser neue Bereich aufzubauen. Ich habe dieses interne Werk zu einem Automtive Lieferant umgewandelt. Ich gewann mehrere Verträge mit BMW.

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Ingenieurwissenschaft, Change Management, Technisches Projektmanagement, Mechanische Technologie

Projektingenieur, -leiter, Forscher, Entwicklungsleiter (Festanstellung)
Hydro Aluminium, Tondern
9/1989 – 12/2001 (12 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1989 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Dieser Abschnitt umfasst eine lange Karriere bei Norsk Hydro, teils in Dänemark und teils in Norwegen. Während der gesamten Zeit habe ich an der Entwicklung von Aluminiumkomponenten für die Automobilindustrie gearbeitet. Ich hatte Positionen als Entwicklungsingenieur, Projektleiter, Entwicklungsleiter und Forscher inne.

Eingesetzte Qualifikationen

Advanced product quality planning (APQP), Produktmanagement, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Vertriebsmanagement

Zertifikate

Agile Project management
Meetier
2020
Mentoring
Empowering People
2019
Coaching of teams and individuals
University of Agder
2010

Ausbildung

Master of Science, Machinenbau
x
Technical University of Denmark
1989
Kopenhagen

Über mich

Ich habe meine berufliche Laufbahn mit der Produktentwicklung und -vermarktung verbracht. Ich habe in den Bereichen Aluminium, Automobil, Öl und Gas, Wind und Wasserstoff gearbeitet. Ich konzentriere mich darauf sicherzustellen, dass die technologischen Lösungen kommerziell verankert und vermarktbar sind. Daher arbeite ich viel an der Schnittstelle zwischen Technologie und Wirtschaft.

Im Projektmanagement verwende ich sowohl traditionelle Wasserfallmethoden als auch agile Methoden. Mein Ansatz ist adaptiv, um die Projektdurchführung ständig zu optimieren wenn sich die Rahmenbedingungen ändern. Am Anfang des Projekts, bis die technische Lösung gefunden ist, muss man agil sein. Am Ende des Projekts, mit dem Produktionsstart und der Fertigstellung der Dokumentation, ist das Wasserfallmodell am besten geeignet.

Ich lege großen Wert auf das Wohlbefinden aller Mitglieder des Projektteams. Dies ist die beste Garantie dafür, dass qualitativ hochwertige Ergebnisse pünktlich und im Rahmen des Budgets geliefert werden. Deshalb habe ich eine Zusatzausbildung als Coach und Mentor absolviert. Dadurch habe ich gute Werkzeuge für die Führung der Teammitglieder erhalten.

Weitere Kenntnisse

Ich habe viel Erfahrung international verteilten Teams zu leiten. Ich kommuniziere in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift. Ich arbeite immer dort, wo ich das Projekt und die Kunde am besten betreuen kann. Seit der Korona arbeite ich hauptsächlich von der Home-Office aus und das funktioniert sehreffizient. Ich kann mir vorstellen, dass ich am Anfang des Projektes viel in Deutschland sein werde, und am Endes mehr in Homeoffice. Ich wohne in Südnorwegen, bin dänischer(EU) Staatsbürger und bin sehr an die Arbeit in Deutschland gewöhnt.

Ich habe viel mit Kundenkontakt und Verkauf gearbeitet und denke, dass es jedes Mal einen Kick gibt, wenn ich mit einem Kunden zusammen bin.

Persönliche Daten

Sprache
  • Dänisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Norwegisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
202
Alter
59
Berufserfahrung
34 Jahre und 8 Monate (seit 08/1989)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden