freiberufler Lead UX Designer | Remote & Hamburg auf freelance.de

Lead UX Designer | Remote & Hamburg

offline
  • auf Anfrage
  • 20259 Hamburg
  • Europa
  • de  |  en
  • 08.01.2024

Kurzvorstellung

Als UX Designer gestalte ich seit über 10 Jahren komplexe digitale Anwendungen und Services, die leicht zu nutzen sind – branchenübergreifend, entwicklungsnah und mit Liebe zum Detail.

Qualifikationen

  • Design Thinking
  • Figma
  • Interaction Design
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Prototyping
  • SCRUM
  • Usability
  • User Experience (UX)
  • User Interface (UI)
  • User Research

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lead User Experience Designer (Festanstellung)
Ergosign GmbH, Hamburg
7/2019 – 4/2022 (2 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Beratung zur agilen Produktentwicklung
Verankerung von Design-Prozessen in Entwicklungsteams
Remote UX Trainings und Keynotes
Qualitätssicherung und Nachwuchsförderung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Design Thinking, Kanban (Softwareentwicklung), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SCRUM, User Experience (UX)

Senior User Experience Designer (Festanstellung)
Ergosign GmbH, Hamburg
9/2015 – 7/2019 (3 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Internationale Usability Testings und User Research
Planung und Moderation von Design-Thinking-Workshops
Projektmanagement und langfristige Kundenbetreuung
Aufbau und Weiterentwicklung von Design-Systemen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testing (IT), User Experience (UX), User Interface (UI), Design Thinking

User Experience Designer (Festanstellung)
Ergosign GmbH, Hamburg
4/2012 – 9/2015 (3 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Design und Prototyping von User Interfaces
Kontextuelle Analysen und Expert Reviews

Eingesetzte Qualifikationen

Software Analyse, User Experience (UX), User Interface (UI), Design Thinking

Usability Engineer (Festanstellung)
Coremedia, Hamburg
3/2009 – 9/2009 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption eines CMS-Editors im Rahmen der Bachelorarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI)

Software Engineer ERP (Festanstellung)
Evac Train, Wedel
2/2007 – 3/2009 (2 Jahre, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Benutzerzentrierte Software-Entwicklung als Werkstudent

Eingesetzte Qualifikationen

Access, Datenbankentwicklung

Ausbildung

Informatik
Master of Science
Universtiät zu Lübeck
2011
Lübeck
Medieninformatik
Bachelor of Science
Fachhochschule Wedel
2009
Wedel

Über mich

Mit der Erfahrung von über 50 Projekten für mehr als 40 Kunden bin ich ein echter UX-Allrounder: Die gemeinsame Erarbeitung von Produktvisionen liegt mir ebenso wie die Gestaltung von skalierbaren Konzepten und die Verbesserung bestehender Produkte. Ich entdecke Inkonsistenzen in Anwendungen, befrage Nutzende und formuliere kreative Lösungsvorschläge – präzise und als offene Diskussionsgrundlage.

Mein strukturiertes Vorgehen hilft Teams, den Überblick zu behalten und Vollständigkeit sicherzustellen. Dabei agiere in einer Schnittstellenfunktion zwischen Produktverantwortlichen und Entwicklung. Durch mein Informatik-Studium und meine Erfahrung als UX Designer – meist in leitender Rolle – kenne und vermittle ich insbesondere in agilen Projekten unterschiedliche Perspektiven aller Stakeholder. 

Ich bin ab sofort verfügbar in Hamburg und remote. Für einzelne Termine reise ich auch gern europaweit. 
Mein Portfolio verschicke ich gern auf Nachfrage – schreibt mich also einfach an! 

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
237
Alter
38
Berufserfahrung
12 Jahre (seit 04/2012)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden