freiberufler Functional safety and Safety Manager auf freelance.de

Functional safety and Safety Manager

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 70469 Stuttgart
  • Weltweit
  • de  |  fr  |  ar
  • 02.01.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener und engagierter Projekt Manager und vorher Systementwicklung Teamleiter mit beeindruckender Karriere in der Safety Funktionsentwicklung und Arbeitsprodukte ISO26262 sowie auch Erstellung von Arbeitsprodukten aus ISO 26262.

Qualifikationen

  • Corporate design
  • Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung
  • Funktionale Sicherheit (FuSi)
  • FuSi Manager
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • Technische Beratung
  • Technische Konzeption
  • Technische Projektleitung / Teamleitung
  • Technischer Support
  • Technischer Vertrieb

Projekt‐ & Berufserfahrung

FuSi Projekt Manager (Festanstellung)
Audi/ Porsche, Stuttgart
1/2021 – offen (3 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Manager für die high computing Plattform (HCP1) und Elektrifizierung für Audi/Porsche
Funktionalsicherheit Expert

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung, Technischer Support

Projekt Manager
VW/Audi/Porsche, Stuttgart
1/2017 – 12/2020 (4 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement und kontaktperson für alle Kundenanforderungen und Begleitung bis Straßenfreigabe

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

QUALITÄT CHAMPION/ BEAUFTRAGTER (Festanstellung)
PSA/Ford/VW Konzern, Stuttgart
1/2014 – 12/2016 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätsbeauftragter über 3 Standsorte, Verbesserung der SW und tracking der Maßnahmen, Bug Tracking, LLL Prozess, 8D Report Prozess für Serien Bugs, Qualitätsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Aquisition Projektleiter Benzin/Diesel (Festanstellung)
PSA, Stuttgart
1/2010 – 12/2013 (4 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung und Einführung ISO26262 in den PSA Projekten Benzin und Diesel

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Projektleitung / Teamleitung

Teamleiter (Festanstellung)
PSA/Ford/Volvo, Stuttgart
1/2004 – 12/2009 (6 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Monitoring SW/Systementwicklung und Projektplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Projektleitung / Teamleitung

SW/Systementwicklung
HMC/KIA, Stuttgart
5/2001 – 12/2003 (2 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

SW/Systementwicklung für Motorsteuergerät

Eingesetzte Qualifikationen

Charakterdesign

Zertifikate

FTA
RB
2021
Leistungselektronik
BEG
2021
Elektrische Antriebstrang
BEG
2020
SW/System Architecture
RB
2015
Problem Solving
RB
2011
8D Report
RB
2010
FMEA
RB
2007

Ausbildung

FMEA
Ausbildung
RB
2005
(B.Sc.)
Master Elektrotechnik (Antriebstechnik, Leistungselektronik/Regelungsrechnik) )
Technsiche Universität
2001
Berlin

Über mich

ich besetze 22 Jahre Berufserfahrung im Umfeld Motorsteuerung sowohl für Verbrenner als auch für Hybrid/Elektr., ich habe die SW und Funktionsentwicklung für viele Projekte ECU/VCU geleitet, inkl. auch die HW und Applikation bis Serienfreigabe QG4 (Quality Gate) betreut, seit 15 Jahren beschäftige ich mich mit Funktionalen Sicherheit und Sicherheitskonzepte für kritische items und Systemanforderungnen in ASIL C-D um die ISO26262 zu erfüllen als Safety Manager und Safety Projekt Manager im Bereich SW/Systementwicklung, ich habe die Kundenanforderung von Requirement Enginnerign in Doors über die Umsetzung in der SW bis Straßenfreigabe gemäß V-Modell. Ich habe die Arbeitsprodukten aus ISO 26262 wie Safety Plans sowie des Safety Kritischen Plans erstellt und die Schnittstelle zwischen Functional Safety Management und Softwareentwicklung und Fachapplikation, ich habe die Anforderungen hinsichtlich Qualität, FuSi, Normen, A-SPICE mit Kunde geklärt und abgestimmt.
ich habe auch 3 Jahre 3 Abteilungen Europaweit als Qualitätsbeauftragter betreut, Fehleranalyse, Vermeidungsmaßnahmen verfolgt, die LLL und 8D Report sowie auch FMEA und FTA für die Safety Analyse moderiert.

Weitere Kenntnisse

- Projektleitung und Koordination
- SW Entwicklung gemäß V Modell
- µController Erfahrung
- Test Strategie und Management , Erfüllung der 100% Code Coverage
- ISO26262 Norm
- Requirement Engineering in Doors
- FMEA/FTA Analyse und Moderation

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Fließend)
  • Arabisch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
290
Alter
52
Berufserfahrung
22 Jahre und 11 Monate (seit 05/2001)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden