freiberufler SAP Berater Logistik / Entwickler (sen.) auf freelance.de

SAP Berater Logistik / Entwickler (sen.)

offline
  • 95€/Stunde
  • 32758 Detmold
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Guten Tag,
meine Lehrer sagten über mich, dass ich eine sehr gute Auffassungsgabe habe. Dies zeichnet sich ebenso in meinem Berufsleben aus, indem ich als Techno-Functional Berater in Vertrieb und Logistik sehr gerne aktiv bin.

Auszug Referenzen (4)

"Hat alles gut geklappt, wir waren sehr gut in der Zeit. Haben es sogar 3 Monate vor Frist fertiggestellt"
SAP Berater - E-Invoicing Italien - Redesign
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

E-Invoicing Italien - Redesign
Customizing und Schnittstellenentwicklungen zwischen dem ERP und der Italienischen Behörde SDI.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP (BC-ABA), SAP ALE, SAP SD

"Workshops, Konzept und Lagedesign wurde alles erstellt, Template ist fertiggestellt und der Prototyp kann kommen. Wir sind voll zufrieden."
SAP Berater - Umsetzen des SAP EWM Konzepts (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Implementieren des SAP EWM Moduls im Maschinen-Oberteilebereich. Einführen von Chargen, Serialnummern und Handling Units im Maschinenbereich. Workshops, Tests und Abstimmugen mit den Keyusern und den ausländischen Gesellschaften.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP (BC-ABA), SAP EWM, SAP ITS, SAP SD

"Das Template wurde von der IT vorgeschlagen und vom Fachbereich akzeptiert. Die Zusammenarbeit war stets offen, gut und direkt. Schnelle Abwicklung."
SAP Berater - Template Aufbau im SAP S4 Hana Sandbox-System (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Template Aufbau im SAP S4 Hana Sandbox-System

Aufgaben verteilen und koordinieren; SD Prozesse einstellen und Testen; Prozesse mit dem Fachbereich diskutieren; Test Cases überwachen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP ABAP (BC-ABA), SAP SD, Testmanagement / Testkoordination (IT)

"Die Arbeit war gut. Das Produkt läuft zwar nur schleppend an, aber dafür kann der SAP Vertriebsprozess nichts ;-)"
SAP Berater - SD Customizing für eine neue Produktlinie
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

SD Customizing für eine neue Produktlinie

Aufbau einer neuen Auftragsart für das Lizenzmodell und Abwicklung des Materials; Fakturierung und Schnittstellen zu SAP Hybris und dem Gemalto-Server zum Lizenzdatenaustausch mit dem Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP (BC-ABA), SAP ALE, SAP SD

Qualifikationen

  • ABAP OO (ABAP Objects)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • SAP ALE
  • SAP Entwicklung (allg.)
  • sap formulare
  • SAP GTS
  • SAP MM
  • SAP S/4HANA
  • SAP SD
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

SAP SD Berater / Entwickler - verlängerte Werkbank
Kundenname anonymisiert, Ratingen
6/2023 – 12/2023 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Kontrakte verwalten; Jobs und Logs prüfen; Schnittstellenerweiterungen; Entwicklungstickets prüfen/klären/entwickeln in SAP + Schnittstellen

Eingesetzte Qualifikationen

ABAP OO (ABAP Objects), SAP SD

SAP Berater - E-Invoicing Italien - Redesign
Duerkopp Adler Italien, Bielefeld
3/2022 – 10/2022 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

E-Invoicing Italien - Redesign
Customizing und Schnittstellenentwicklungen zwischen dem ERP und der Italienischen Behörde SDI.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP (BC-ABA), SAP ALE, SAP SD

SAP Berater - Umsetzen des SAP EWM Konzepts (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bielefeld
3/2020 – 10/2022 (2 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Implementieren des SAP EWM Moduls im Maschinen-Oberteilebereich. Einführen von Chargen, Serialnummern und Handling Units im Maschinenbereich. Workshops, Tests und Abstimmugen mit den Keyusern und den ausländischen Gesellschaften.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP (BC-ABA), SAP EWM, SAP ITS, SAP SD

SAP Berater - SAP Präferenzkalkulation im GTS System (Festanstellung)
Duerkopp Adler, Bielefeld
10/2019 – 8/2023 (3 Jahre, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

SAP Präferenzkalkulation im GTS System
- Formulare in Adobe
- Customizing im ERP und GTS
- Schnittstellenentwicklung ERP zum GTS
- SAP GTS Entwicklung zur Optimierung der Prozesse
- Projektleitung
- Testbegleitung
- Migration

Customizing und Schnittstellenentwicklungen zwischen dem ERP und dem GTS. Verteilung von Aufgabenpaketen an externe Berater und Keyuser. Workshops und Tests mit den Keyusern. Anpassen der Formulare im SD

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP (BC-ABA), SAP Adobe Interactive Forms, SAP GTS, SAP MM, SAP SD

SAP Berater - Konzepte und Business Blueprints erstellen für Teilprojekte im Hinblick zur S4 Einführung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bielefeld
6/2019 – 2/2020 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konzepte und Business Blueprints erstellen für Teilprojekte im Hinblick zur S4 Einführung

Einsatz von KEP Dienstleistern und die automatische Anbindung an das SAP System;
EWM Konzept für das Ersatzteilelager; Analyse des Maschinenverkaufsprozesses der Zukunft;

Eingesetzte Qualifikationen

SAP SD

SAP Berater - Template Aufbau im SAP S4 Hana Sandbox-System (Festanstellung)
Duerkopp Adler, Bielefeld
2/2019 – 11/2022 (3 Jahre, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Template Aufbau im SAP S4 Hana Sandbox-System

Aufgaben verteilen und koordinieren; SD Prozesse einstellen und Testen; Prozesse mit dem Fachbereich diskutieren; Test Cases überwachen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP ABAP (BC-ABA), SAP SD, Testmanagement / Testkoordination (IT)

SAP Berater - SD Customizing für eine neue Produktlinie
Duerkopp Adler, Bielefeld
9/2018 – 12/2018 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

SD Customizing für eine neue Produktlinie

Aufbau einer neuen Auftragsart für das Lizenzmodell und Abwicklung des Materials; Fakturierung und Schnittstellen zu SAP Hybris und dem Gemalto-Server zum Lizenzdatenaustausch mit dem Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP (BC-ABA), SAP ALE, SAP SD

SAP Berater - Formularanpassungen
Melitta, Minden
1/2018 – 2/2018 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Formularanpassungen für Cafina
SD/MM/FI/PP
SAP Script, Smartforms, ABAP

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP (BC-ABA), SAP Smart Forms, SAPScript

SAP Berater - Mobile Lagerverwaltung über ITS
POS Tuning, Bad Salzuflen
3/2017 – 11/2017 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Mobile Lagerverwaltung über ITS
Entwicklung von mobilen Anwendungen für WE, WA und Kommissionierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP ABAP (BC-ABA), SAP ITS, SAP LE-WM

SAP Berater - Migrationsverantwortung
diverse, Bielefeld
4/2016 – 9/2018 (2 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung der Migration von SAP Objekten
Aufbauen eines Projektteams; Abstimmung der Techniken; Erstellen von Vorlagedokumenten und der Migrationstechnik für alle SAP Module

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), ABAP OO (ABAP Objects), LSMW (Legacy System Migration Workbench), SAP ALE, Migration

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik B.Sc.
Business Process Management
FHDW Bielefeld
2017
Bielefeld
Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
Ausbildung
Weidmüller + BIB
2008

Über mich

Ich bin vom Baujahr 1986, bin seid 2008 im SAP Bereich als interner und externer Berater tätig. In meiner Laufbahn durfte ich schon einige Module kennen lernen. Gestartet bin ich mit SAP PP, als nächstes durfte ich SAP WM mit mobilen Endgeräten per ITS abbilden. Bei einem SAP Dienstleister bin ich dann noch tiefer in die Entwicklung gekommen, durfte modulübergreifend arbeiten.
Schließlich bin ich die letzten Jahre beim Vertrieb (SD) und Logistik (EWM) hängen geblieben, mit viel Freude arbeite ich an diesen Themen mit und treibe sie voran. Dies ebenfalls auch schon in einigen S4 Projekten.

Weitere Kenntnisse

Technische Kenntnisse: ABAP, ABAP OO, RFCs, IDOCs, EDI, WebServices

Module: SAP PP, SAP SD, SAP LE, EWM, GTS (Intrastat, Präferenzkalkulation, Außenwirtschaft (Atlas))

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
560
Alter
37
Berufserfahrung
15 Jahre und 8 Monate (seit 08/2008)
Projektleitung
2015 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden