freiberufler Filmemacherin und Autorin auf freelance.de

Filmemacherin und Autorin

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • nicht angegeben
  • Weltweit
  • de  |  en  |  sv
  • 03.06.2023

Kurzvorstellung

Ich liebe Geschichten. Ob in Dokumentarfilmen über transgenerationale Transmission oder Autismus, in klassischen (Kurz-)Spielfilmen oder in journalistischen Reportagen. Im Reich der Wörter und Bilder fühle ich mich wohl.

Auszug Referenzen (1)

"Wir waren mit J. G. sehr zufrieden! Fotografie (Archiv, Reportage, Porträt) sowie Film (Social Media, Interviews, behind the scenes)"
Fotografin und Filmemacherin
Anke Münster
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Filmische und Fotografische Begleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Fotografie / Fotodesign, Film / Fernsehen (allg.)

Qualifikationen

  • Datenbankrecherche - Bezugsquellennachweise
  • Drehbuch
  • Film / Fernsehen (allg.)
  • Fotografie / Fotodesign
  • Journalismus
  • Medien (allg.)
  • Mediendesign
  • Postproduktion
  • Regie
  • Schreibdienste

Projekt‐ & Berufserfahrung

redaktionelle Mitarbeiterin
Hessischer Rundfunk, Kassel
10/2022 – offen (1 Jahr, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Recherchetätigkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Datenbankrecherche - Bezugsquellennachweise

Fotografin und Filmemacherin
Arolsen Archives, Bad Arolsen
4/2019 – 10/2022 (3 Jahre, 7 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Filmische und Fotografische Begleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Fotografie / Fotodesign, Film / Fernsehen (allg.)

Journalistin und Autorin
StadtZeit Kassel, Kassel
6/2017 – offen (6 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Journalistische Tätigkeit im Printmagazin StadtZeit Kassel und Mittendrin Magazin.
Recherche, Interviewführung und Schreiben

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Schreibdienste

Filmemacherin
NEUN Filmkunst, Kassel
12/2012 – offen (11 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenständige Entwicklung und Realisation von Filmprojekten. Als Auftragsarbeit u.a. folgendes: journalistischer Beitrag, Portraits, Musikvideos und Werbefilme

Eingesetzte Qualifikationen

Drehbuch, Film / Fernsehen (allg.), Medien (allg.), Postproduktion, Regie

Ausbildung

Film und Bewegtes Bild
Master of Fine Arts
Kunsthochschule Kassel
2023
Kassel
Medienkunst/Mediengestaltung
Bachelor of Fine Arts
Bauhaus Universität Weimar
2016
Weimar

Über mich

Mein aktueller Dokumentarfilm „Von dem, was bleibt“ (90min), ein persönlicher Film über das Verschwinden meines Urgroßvaters während des Zweiten Weltkriegs im heutigen Moldau wurde von HessenFilm und der hessischen Kulturstiftung gefördert. Mein vorheriges Projekt „Graustufen“ hat auf YouTube die eine Millionen geknackt. Empathie und Mitmenschlichkeit – das ist, was mich interessiert. Meine Filme behandeln dementsprechend Themen des Miteinanders. Wie kann unsere Gesellschaft positiv wachsen? Was fördert die Diversität unseres Zusammenlebens?

Ich habe Film an der Kunsthochschule Kassel studiert und mein Studium mit Auszeichnung abgeschlossen. Zuvor studierte ich Medienkunst/Mediengestaltung an der Bauhaus Universität Weimar.

Weitere Kenntnisse

Storytelling:
Ideenentwicklung
Exposé/Treatment
Drehbuch

Kenntnisse im Studium vertieft, außerdem in folgenden Weiterbildungen und Seminaren verfestigt:

2020 "Von der Idee zum Exposé" - Seminar für Spielfilmdramaturgie bei Jens Becker / HessenFilm GmbH
2020 Doku-Telling: Dokumentarische Stoffe filmisch spannend erzählen bei Christopher Janssen / Filmhaus Frankfurt
2023 Dokuserien entwickeln bei Dr. Eva-Maria Fahmüller / Masterschool Drehbuch

Regie:
dokumentarische Regie
Schauspielführung
Regieassistenz

Erfahrungen bei etlichen Dreharbeiten und im Studium vertieft. Des Weiteren am Set von "Ostwind" im Regiepraktikum 2018.


Recherchetätigkeiten:
Sehr gute Kenntnisse bei eigenen Filmprojekten, wie auch in der Wissenschaftsredaktion des hessischen Rundfunks entwickelt.

Programmkenntnisse:
Adobe Premiere Pro, Lightroom, Photoshop, DaVinci Resolve, DramaQueen, Fesadred, Fuzzlecheck

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Schwedisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
127
Alter
34
Berufserfahrung
11 Jahre und 4 Monate (seit 12/2012)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden