Servicemanager mit Cloud-Expertise
- Verfügbarkeit einsehen
- 6 Referenzen
- auf Anfrage
- Bayern
- Europa
- de | en
- 25.04.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Erfolgreiche Implementierung: Zuteilen der öffentlichen Ordner bei Exchange Online."
9/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Automatisierung der Zuordnung von Public Folders in Exchange, um die Verwaltung von Benutzerzugriffsrechten effizienter zu gestalten.
Ein in PowerShell erstelltes Skript fragt täglich die AD-Gruppen ab. Innerhalb dieses Skripts sind Tabellen hinterlegt, die Public Folder und AD-Gruppen miteinander verknüpfen. Nutzer, die in einer der AD-Gruppen gelistet sind, erhalten automatisch die passenden Berechtigungen für den jeweiligen Ordner. Dies ist besonders beim Onboarding neuer Mitarbeiter oder bei Abteilungswechseln vorteilhaft, da kein manuelles Eingreifen mehr erforderlich ist. Dadurch wird gewährleistet, dass Benutzer nicht nur die entsprechenden Public Folders erhalten, sondern bei Veränderungen, wie einem Abteilungswechsel, auch automatisch die Berechtigungen für vorherige Ordner entzogen. Ein weiteres Ziel war es, sicherzustellen, dass die Besitzer der Ordner unverändert bleiben. Dies wurde ebenfalls erfolgreich implementiert.
- Consulting
- Erstellen des Skripts
- Test und Implementierung des Skripts mit Kunden
Dieses Projekt wurde durch die Aristo Recrutiment GmbH vermittelt, die Umsetzung erfolgte direkt beim Kunden als Freelancer.
Microsoft Azure, Microsoft Exchange, PowerShell
"Sehr zuverlässig, eigeninitiative Herangehensweise, hinterfragt bestehende Prozesse und bringt Verbesserungen ein. Super Zusammenarbeit!"
5/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Lotus Notes Administration
ITSM-Prozess-Verbesserungen
Optimierung Service-Catalogue
Automatisierung IT Asset Management
Prozessimplementierung (On/Offboarding MA)
Migration Clients (Ivanti, SCCM)
Übergabe des IT-Servicedesk und Integration
unterstützend in den Teilprojekten:
Migration HCL Notes > Exchange (Hybrid)
Service Management, Projektassistenz (IT), Active Directory, Lotus Notes Domino Server, Microsoft Exchange, Server-Monitoring, 2nd & 3rd Level Support, Digitalisierung, IT-Controlling, Service-Level-Management (SLA), Service-lifecycle-management (SLM)
"Herr S. hat mit seiner exzellenten Expertise unsere IT maßgeblich vorangetrieben. Sehr gute fachliche Zusammenarbeit in allen Bereichen"
3/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Für eine Teilorganisation Hilfswerk Österreich (Non-Profit)
als Freelancer und in Festanstellung
• Einführung Ticketsystem (Atlassian Jira)
• IAM-Überarbeitung des Berechtigungskonzepts
• Active Directory & Exchange Administration
Vorbereitung, Clean Up AD Migration / AAD Connect
• Support (HAIS ERP System, O365, Mobile Devices)
Projektleitung für
• Client Rollout (Zentrale + Außenstellen, 750 User)
• IT Assetmanagement, Implementierung und Aufbau in Jira
• Prozessverbesserung Mitarbeiter On/Offboarding
2nd & 3rd Level Support, Active Directory, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), Jira, Microsoft Exchange, Microsoft Windows (allg.), Service-lifecycle-management (SLM), Service Management, Servicekonzept
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Umstellung Lizenzmodell O365
Implementierung zus. Domaincontroller
Implementierung zus. Domains
Durchführung von Rezertifizierungen
Erstellung Rollen-/Rechtekonzept
Behebung Deltas aus Schwachstellenanalysen
IT-Aufgaben: - Übernahme Admin-Tätigkeiten für ausgewählte Systeme
Bankwesen (allg.), Lizenzmanagement, Datenschutz, Active Directory, Microsoft Office 365, Corporate Security
1/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Ablöse Lotus Notes
Migration M365
Technische Projektleitung AD 3.0 , Notes & M365
Unterstützung im Fusionsprozess
Bankwesen (allg.), IT Service Management (ITSM), Lotus Notes Domino Server, Meldewesen (Bank), Microsoft Exchange, Microsoft Office 365
9/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Automatisierung der Zuordnung von Public Folders in Exchange, um die Verwaltung von Benutzerzugriffsrechten effizienter zu gestalten.
Ein in PowerShell erstelltes Skript fragt täglich die AD-Gruppen ab. Innerhalb dieses Skripts sind Tabellen hinterlegt, die Public Folder und AD-Gruppen miteinander verknüpfen. Nutzer, die in einer der AD-Gruppen gelistet sind, erhalten automatisch die passenden Berechtigungen für den jeweiligen Ordner. Dies ist besonders beim Onboarding neuer Mitarbeiter oder bei Abteilungswechseln vorteilhaft, da kein manuelles Eingreifen mehr erforderlich ist. Dadurch wird gewährleistet, dass Benutzer nicht nur die entsprechenden Public Folders erhalten, sondern bei Veränderungen, wie einem Abteilungswechsel, auch automatisch die Berechtigungen für vorherige Ordner entzogen. Ein weiteres Ziel war es, sicherzustellen, dass die Besitzer der Ordner unverändert bleiben. Dies wurde ebenfalls erfolgreich implementiert.
- Consulting
- Erstellen des Skripts
- Test und Implementierung des Skripts mit Kunden
Dieses Projekt wurde durch die Aristo Recrutiment GmbH vermittelt, die Umsetzung erfolgte direkt beim Kunden als Freelancer.
Microsoft Azure, Microsoft Exchange, PowerShell
6/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Service Owner M365 (Exchange, Intune)
Service Owner Freshservice ITSM
Technische Umsetzung (DEP/VPP Intune Device Management)
Android, Asset management, iOS, Microsoft Exchange, Service-Level-Management (SLA), Service Management
8/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Projektierung
SSO Lösung inkl. Multi-Faktor-Authentifizierung
Hello for Business
DIN ISO/IEC 27001, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT)
6/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmitglied
unterstützend in Teilbereichen Azure AD , Exchange, Intune
Multi - Tenant Migration
Active Directory, Microsoft Azure, Microsoft Exchange
5/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Eigenverantwortliche Projekte
- MFA , Security , Hello for Business
- Always on VPN
Mitwirkend in Projekten beim Kunden
- M365 Migration (Exchange , Active Directory)
Lizenzmanagement, Acronis Backup, Microsoft Azure, Microsoft Exchange, Microsoft Internet Information Server (IIS), Microsoft Office 365
5/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Lotus Notes Administration
ITSM-Prozess-Verbesserungen
Optimierung Service-Catalogue
Automatisierung IT Asset Management
Prozessimplementierung (On/Offboarding MA)
Migration Clients (Ivanti, SCCM)
Übergabe des IT-Servicedesk und Integration
unterstützend in den Teilprojekten:
Migration HCL Notes > Exchange (Hybrid)
Service Management, Projektassistenz (IT), Active Directory, Lotus Notes Domino Server, Microsoft Exchange, Server-Monitoring, 2nd & 3rd Level Support, Digitalisierung, IT-Controlling, Service-Level-Management (SLA), Service-lifecycle-management (SLM)
3/2021 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Administration (Windows Server , Citrix)
- Support
- Client Management
Active Directory, Citrix XenServer, Dokumentation (IT), Hyper-V, Service-Level-Management (SLA), Service Management
3/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Für eine Teilorganisation Hilfswerk Österreich (Non-Profit)
als Freelancer und in Festanstellung
• Einführung Ticketsystem (Atlassian Jira)
• IAM-Überarbeitung des Berechtigungskonzepts
• Active Directory & Exchange Administration
Vorbereitung, Clean Up AD Migration / AAD Connect
• Support (HAIS ERP System, O365, Mobile Devices)
Projektleitung für
• Client Rollout (Zentrale + Außenstellen, 750 User)
• IT Assetmanagement, Implementierung und Aufbau in Jira
• Prozessverbesserung Mitarbeiter On/Offboarding
2nd & 3rd Level Support, Active Directory, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), Jira, Microsoft Exchange, Microsoft Windows (allg.), Service-lifecycle-management (SLM), Service Management, Servicekonzept
6/2017 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
1&2. Level Support Remote für Red Bull Europa
Support für
• IAM-Services (iManage)
• Office 365
• Exchange & Teams (Administration, Support)
• WebEx
• Egnyte Storage & Fileshare
• Service Now
in Festanstellung bei FKS Austria für Red Bull am Standort Fuschl am See, Elsbethen
ITIL, Service Management, Serveradministration (allg.), IT-Support (allg.), ServiceNow, Service-Level-Management (SLA), Technischer Support
Zertifikate
LinkedIn Learning
LinkedIn Learning
LinkedIn Learning
ITSM Group
ITSM Group
AvePoint
VINCI Energies Academy
VINCI Energies Academy
LinkedIn Learning
TecTrain Graz
Ausbildung
Microsoft Austria
Microsoft Austria
Donner & Partner
Über mich
Weitere Kenntnisse
Als Freelancer in der IT-Branche bringe ich umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Microsoft 365 Services, Microsoft Intune und Microsoft Exchange mit. Darüber hinaus verfüge ich über ausgeprägte Fähigkeiten im Bereich Servicemanagement, IT-Service-Management (ITSM) und Support. Dieses Portfolio gibt einen Einblick in meine Fachkenntnisse und Erfahrungen sowie meine Fähigkeit, geschäftliche Herausforderungen im IT-Bereich erfolgreich anzugehen.
Kernkompetenzen
IT-Service-Management (ITSM)
Zusätzlich zu meinen technischen Fähigkeiten bringe ich umfangreiche Erfahrung im IT-Service-Management mit. Hierbei habe ich mich auf folgende Bereiche spezialisiert:
Entwicklung und Implementierung von ITSM-Frameworks nach bewährten Methoden
Incident- und Problemmanagement zur Minimierung von Betriebsunterbrechungen
Change- und Release-Management zur effizienten Einführung neuer IT-Dienste
Service-Level-Management zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
Support und Kundenservice
Microsoft 365 Services
Ich habe umfassende Erfahrung in der Bereitstellung und Verwaltung von Microsoft 365-Diensten für Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen. Zu meinen Fähigkeiten gehören:
Planung und Implementierung von Microsoft 365-Lösungen
Verwaltung von Exchange Online, SharePoint Online und Teams
Konfiguration von Sicherheitsrichtlinien und Compliance-Einstellungen
Fehlerbehebung und Support für Microsoft 365-Nutzer
Microsoft Intune
Als Experte für Microsoft Intune habe ich einige Projekte zur Implementierung und Verwaltung von mobilen Geräten und Anwendungen in Unternehmen erfolgreich abgeschlossen. Meine Fähigkeiten umfassen:
Konfiguration von Geräteprofilen und Richtlinien
Mobile Geräteverwaltung und -sicherheit
App-Bereitstellung und -Verwaltung
Integration von Intune mit Microsoft 365-Diensten
Microsoft Exchange
Ich verfüge über sehr gutes Wissen in Bezug auf Microsoft Exchange und habe erfolgreich Exchange-Server für Unternehmen eingerichtet und gewartet. Zu meinen Fähigkeiten gehören:
Installation und Konfiguration von Exchange Server
Migration von Exchange zu Exchange Online
Meine breite Palette an Fähigkeiten und Erfahrungen in den Bereichen Microsoft 365 Services, Microsoft Intune, Microsoft Exchange, ITSM und Support ermöglicht es mir, effektive IT-Lösungen für Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Wenn Sie auf der Suche nach einem qualifizierten IT-Freelancer sind, der sich in diesen Bereichen auskennt, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Bitte zögern Sie nicht mich für weitere Informationen mich zu kontaktieren.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden