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Servicemanager mit Cloud-Expertise

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  • Bayern
  • Europa
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  • 25.04.2024

Kurzvorstellung

Mit einem Fokus auf IT Service & Support biete ich als Freelancer umfassende Erfahrung. Meine Expertise erstreckt sich über Microsoft Intune, Exchange und herausragendes Servicemanagement

Auszug Referenzen (3)

"Erfolgreiche Implementierung: Zuteilen der öffentlichen Ordner bei Exchange Online."
IT Consultant
Lara Opladen
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Automatisierung der Zuordnung von Public Folders in Exchange, um die Verwaltung von Benutzerzugriffsrechten effizienter zu gestalten.

Ein in PowerShell erstelltes Skript fragt täglich die AD-Gruppen ab. Innerhalb dieses Skripts sind Tabellen hinterlegt, die Public Folder und AD-Gruppen miteinander verknüpfen. Nutzer, die in einer der AD-Gruppen gelistet sind, erhalten automatisch die passenden Berechtigungen für den jeweiligen Ordner. Dies ist besonders beim Onboarding neuer Mitarbeiter oder bei Abteilungswechseln vorteilhaft, da kein manuelles Eingreifen mehr erforderlich ist. Dadurch wird gewährleistet, dass Benutzer nicht nur die entsprechenden Public Folders erhalten, sondern bei Veränderungen, wie einem Abteilungswechsel, auch automatisch die Berechtigungen für vorherige Ordner entzogen. Ein weiteres Ziel war es, sicherzustellen, dass die Besitzer der Ordner unverändert bleiben. Dies wurde ebenfalls erfolgreich implementiert.


- Consulting
- Erstellen des Skripts
- Test und Implementierung des Skripts mit Kunden

Dieses Projekt wurde durch die Aristo Recrutiment GmbH vermittelt, die Umsetzung erfolgte direkt beim Kunden als Freelancer.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Azure, Microsoft Exchange, PowerShell

"Sehr zuverlässig, eigeninitiative Herangehensweise, hinterfragt bestehende Prozesse und bringt Verbesserungen ein. Super Zusammenarbeit!"
Teamleader EUC Support and Administration
Johann Donauer
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Lotus Notes Administration
ITSM-Prozess-Verbesserungen
Optimierung Service-Catalogue
Automatisierung IT Asset Management
Prozessimplementierung (On/Offboarding MA)
Migration Clients (Ivanti, SCCM)
Übergabe des IT-Servicedesk und Integration

unterstützend in den Teilprojekten:
Migration HCL Notes > Exchange (Hybrid)

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektassistenz (IT), Active Directory, Lotus Notes Domino Server, Microsoft Exchange, Server-Monitoring, 2nd & 3rd Level Support, Digitalisierung, IT-Controlling, Service-Level-Management (SLA), Service-lifecycle-management (SLM)

"Herr S. hat mit seiner exzellenten Expertise unsere IT maßgeblich vorangetrieben. Sehr gute fachliche Zusammenarbeit in allen Bereichen"
Teamlead Service Desk & Support (Festanstellung)
Simon Radlinger
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Für eine Teilorganisation Hilfswerk Österreich (Non-Profit)
als Freelancer und in Festanstellung

• Einführung Ticketsystem (Atlassian Jira)
• IAM-Überarbeitung des Berechtigungskonzepts
• Active Directory & Exchange Administration
Vorbereitung, Clean Up AD Migration / AAD Connect
• Support (HAIS ERP System, O365, Mobile Devices)

Projektleitung für
• Client Rollout (Zentrale + Außenstellen, 750 User)
• IT Assetmanagement, Implementierung und Aufbau in Jira
• Prozessverbesserung Mitarbeiter On/Offboarding

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Active Directory, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), Jira, Microsoft Exchange, Microsoft Windows (allg.), Service-lifecycle-management (SLM), Service Management, Servicekonzept

Qualifikationen

  • Service Management
  • Active Directory
  • Agree21
  • Asset management
  • Atruva
  • Bankwesen (allg.)
  • Corporate Security
  • Datenschutz
  • IT Service Management (ITSM)
  • Lizenzmanagement
  • Lotus Notes Domino Server
  • Meldewesen (Bank)
  • Microsoft 365
  • Microsoft Exchange
  • Microsoft Office 365

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Consultant
ZAM eg - Zentr. Auslagerungsmanagment der VR, Neu Isenburg
3/2024 – offen (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung Lizenzmodell O365
Implementierung zus. Domaincontroller
Implementierung zus. Domains
Durchführung von Rezertifizierungen
Erstellung Rollen-/Rechtekonzept
Behebung Deltas aus Schwachstellenanalysen

IT-Aufgaben: - Übernahme Admin-Tätigkeiten für ausgewählte Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Lizenzmanagement, Datenschutz, Active Directory, Microsoft Office 365, Corporate Security

IT - Technische Fusion & Migration
VR Bank Magstadt Weissach, Magstadt
1/2024 – offen (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ablöse Lotus Notes
Migration M365
Technische Projektleitung AD 3.0 , Notes & M365
Unterstützung im Fusionsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), IT Service Management (ITSM), Lotus Notes Domino Server, Meldewesen (Bank), Microsoft Exchange, Microsoft Office 365

IT Consultant
Aristo Recruitment GmbH, Dortmund
9/2023 – 10/2023 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Automatisierung der Zuordnung von Public Folders in Exchange, um die Verwaltung von Benutzerzugriffsrechten effizienter zu gestalten.

Ein in PowerShell erstelltes Skript fragt täglich die AD-Gruppen ab. Innerhalb dieses Skripts sind Tabellen hinterlegt, die Public Folder und AD-Gruppen miteinander verknüpfen. Nutzer, die in einer der AD-Gruppen gelistet sind, erhalten automatisch die passenden Berechtigungen für den jeweiligen Ordner. Dies ist besonders beim Onboarding neuer Mitarbeiter oder bei Abteilungswechseln vorteilhaft, da kein manuelles Eingreifen mehr erforderlich ist. Dadurch wird gewährleistet, dass Benutzer nicht nur die entsprechenden Public Folders erhalten, sondern bei Veränderungen, wie einem Abteilungswechsel, auch automatisch die Berechtigungen für vorherige Ordner entzogen. Ein weiteres Ziel war es, sicherzustellen, dass die Besitzer der Ordner unverändert bleiben. Dies wurde ebenfalls erfolgreich implementiert.


- Consulting
- Erstellen des Skripts
- Test und Implementierung des Skripts mit Kunden

Dieses Projekt wurde durch die Aristo Recrutiment GmbH vermittelt, die Umsetzung erfolgte direkt beim Kunden als Freelancer.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Azure, Microsoft Exchange, PowerShell

Administrator (M365 Cloud Engineer , Exchange , Intune)
Wilhelm Schwarzmueller Gmbh (Freinberg OÖ), Freinberg
6/2023 – 9/2023 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Service Owner M365 (Exchange, Intune)
Service Owner Freshservice ITSM
Technische Umsetzung (DEP/VPP Intune Device Management)

Eingesetzte Qualifikationen

Android, Asset management, iOS, Microsoft Exchange, Service-Level-Management (SLA), Service Management

IT Consultant
Adolf Darbo AG | Axians ICT, Tirol
8/2022 – 10/2022 (3 Monate)
Lebensmittel
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Projektierung
SSO Lösung inkl. Multi-Faktor-Authentifizierung
Hello for Business

Eingesetzte Qualifikationen

DIN ISO/IEC 27001, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT)

IT Consultant
SSU Signa | Axians ICT, Wien
6/2022 – 12/2022 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmitglied
unterstützend in Teilbereichen Azure AD , Exchange, Intune
Multi - Tenant Migration

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Microsoft Azure, Microsoft Exchange

Microsoft Cloud Engineer (Festanstellung)
Axians ICT, Wien
5/2022 – 6/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenverantwortliche Projekte
- MFA , Security , Hello for Business
- Always on VPN

Mitwirkend in Projekten beim Kunden
- M365 Migration (Exchange , Active Directory)

Eingesetzte Qualifikationen

Lizenzmanagement, Acronis Backup, Microsoft Azure, Microsoft Exchange, Microsoft Internet Information Server (IIS), Microsoft Office 365

Teamleader EUC Support and Administration
Hello bank! BNP Paribas, Salzburg
5/2021 – 5/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Lotus Notes Administration
ITSM-Prozess-Verbesserungen
Optimierung Service-Catalogue
Automatisierung IT Asset Management
Prozessimplementierung (On/Offboarding MA)
Migration Clients (Ivanti, SCCM)
Übergabe des IT-Servicedesk und Integration

unterstützend in den Teilprojekten:
Migration HCL Notes > Exchange (Hybrid)

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektassistenz (IT), Active Directory, Lotus Notes Domino Server, Microsoft Exchange, Server-Monitoring, 2nd & 3rd Level Support, Digitalisierung, IT-Controlling, Service-Level-Management (SLA), Service-lifecycle-management (SLM)

IT Operation
Krankenhaus Barmherzige Brüder, Salzburg
3/2021 – 4/2021 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Administration (Windows Server , Citrix)
- Support
- Client Management

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Citrix XenServer, Dokumentation (IT), Hyper-V, Service-Level-Management (SLA), Service Management

Teamlead Service Desk & Support (Festanstellung)
Hilfswerk Salzburg, Salzburg
3/2020 – 10/2020 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Für eine Teilorganisation Hilfswerk Österreich (Non-Profit)
als Freelancer und in Festanstellung

• Einführung Ticketsystem (Atlassian Jira)
• IAM-Überarbeitung des Berechtigungskonzepts
• Active Directory & Exchange Administration
Vorbereitung, Clean Up AD Migration / AAD Connect
• Support (HAIS ERP System, O365, Mobile Devices)

Projektleitung für
• Client Rollout (Zentrale + Außenstellen, 750 User)
• IT Assetmanagement, Implementierung und Aufbau in Jira
• Prozessverbesserung Mitarbeiter On/Offboarding

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Active Directory, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), Jira, Microsoft Exchange, Microsoft Windows (allg.), Service-lifecycle-management (SLM), Service Management, Servicekonzept

Service Desk Engineer (Festanstellung)
FKS Austria , Red Bull, Fuschl am See
6/2017 – 2/2020 (2 Jahre, 9 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

1&2. Level Support Remote für Red Bull Europa

Support für
• IAM-Services (iManage)
• Office 365
• Exchange & Teams (Administration, Support)
• WebEx
• Egnyte Storage & Fileshare
• Service Now

in Festanstellung bei FKS Austria für Red Bull am Standort Fuschl am See, Elsbethen

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Serveradministration (allg.), IT-Support (allg.), ServiceNow, Service-Level-Management (SLA), Technischer Support

Zertifikate

Scrum – Grundlagen
LinkedIn Learning
2023
Microsoft Teams Administration: Planen und Konfigurieren einer Teams-Umgebung (MS-700)
LinkedIn Learning
2023
Scrum-Grundlagen: Der Product Owner
LinkedIn Learning
2023
ITIL 4 Foundation
ITSM Group
2023
ITIL4 Foundation
ITSM Group
2023
AvePoint Certified Engineer
AvePoint
2022
Vinci Academy: Cybersecurity Passport
VINCI Energies Academy
2022
Informationssicherheit ISO/IEC 27001_2021_dt
VINCI Energies Academy
2022
Microsoft 365: Planen, Konfigurieren und Verwalten von Exchange Online
LinkedIn Learning
2022
Azure Administrator
TecTrain Graz
2021

Ausbildung

WorkshopPLUS - Microsoft Azure: Hybrid Identity
Ausbildung
Microsoft Austria
2022
Training Microsoft Defender for Endpoint und Microsoft Defender for Identity
Ausbildung
Microsoft Austria
2022
Informatikkaufmann
Ausbildung
Donner & Partner
2003

Über mich

Mit über sieben Jahren Erfahrung in der IT-Branche, quer durch verschiedene Branchen und begleitend bei zahlreichen Projekten, bringe ich fundiertes Know-how und Expertise mit. Mein Spezialgebiet liegt im IT Service Management (ITSM), Servicemanagement und Support. Darüber hinaus sehe ich Microsoft M365 als eine effiziente Lösung, um den Geschäftsalltag zu optimieren. Gerne stehe ich Ihnen mit meinem Fachwissen zur Seite, um Ihre Projekte erfolgreich zu gestalten

Weitere Kenntnisse

Portfolio
Als Freelancer in der IT-Branche bringe ich umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Microsoft 365 Services, Microsoft Intune und Microsoft Exchange mit. Darüber hinaus verfüge ich über ausgeprägte Fähigkeiten im Bereich Servicemanagement, IT-Service-Management (ITSM) und Support. Dieses Portfolio gibt einen Einblick in meine Fachkenntnisse und Erfahrungen sowie meine Fähigkeit, geschäftliche Herausforderungen im IT-Bereich erfolgreich anzugehen.

Kernkompetenzen

IT-Service-Management (ITSM)
Zusätzlich zu meinen technischen Fähigkeiten bringe ich umfangreiche Erfahrung im IT-Service-Management mit. Hierbei habe ich mich auf folgende Bereiche spezialisiert:
Entwicklung und Implementierung von ITSM-Frameworks nach bewährten Methoden
Incident- und Problemmanagement zur Minimierung von Betriebsunterbrechungen
Change- und Release-Management zur effizienten Einführung neuer IT-Dienste
Service-Level-Management zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
Support und Kundenservice


Microsoft 365 Services
Ich habe umfassende Erfahrung in der Bereitstellung und Verwaltung von Microsoft 365-Diensten für Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen. Zu meinen Fähigkeiten gehören:
Planung und Implementierung von Microsoft 365-Lösungen
Verwaltung von Exchange Online, SharePoint Online und Teams
Konfiguration von Sicherheitsrichtlinien und Compliance-Einstellungen
Fehlerbehebung und Support für Microsoft 365-Nutzer

Microsoft Intune
Als Experte für Microsoft Intune habe ich einige Projekte zur Implementierung und Verwaltung von mobilen Geräten und Anwendungen in Unternehmen erfolgreich abgeschlossen. Meine Fähigkeiten umfassen:
Konfiguration von Geräteprofilen und Richtlinien
Mobile Geräteverwaltung und -sicherheit
App-Bereitstellung und -Verwaltung
Integration von Intune mit Microsoft 365-Diensten

Microsoft Exchange
Ich verfüge über sehr gutes Wissen in Bezug auf Microsoft Exchange und habe erfolgreich Exchange-Server für Unternehmen eingerichtet und gewartet. Zu meinen Fähigkeiten gehören:
Installation und Konfiguration von Exchange Server
Migration von Exchange zu Exchange Online

Meine breite Palette an Fähigkeiten und Erfahrungen in den Bereichen Microsoft 365 Services, Microsoft Intune, Microsoft Exchange, ITSM und Support ermöglicht es mir, effektive IT-Lösungen für Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Wenn Sie auf der Suche nach einem qualifizierten IT-Freelancer sind, der sich in diesen Bereichen auskennt, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Bitte zögern Sie nicht mich für weitere Informationen mich zu kontaktieren.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
644
Alter
43
Berufserfahrung
6 Jahre und 10 Monate (seit 06/2017)
Projektleitung
1 Jahr

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