freiberufler System-Administrator; 2nd Level Support auf freelance.de

System-Administrator; 2nd Level Support

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • nicht angegeben
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 28.08.2023

Kurzvorstellung

Erfolgreicher IT-Administrator und 2nd Level-Support: Netzwerkexperte, Troubleshooter, Teamplayer.

Qualifikationen

  • 1st Level Support / UHD
  • 2nd & 3rd Level Support
  • Active Directory
  • Application-Management (AM)
  • Energiemanagement
  • Microsoft Office 365
  • Netzwerkadministration (allg.)
  • Systemadministration (allg.)
  • Windows Server (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Netzwerk & System Administration
Kundenname anonymisiert, Leverkusen
9/2022 – 4/2023 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Einarbeitung neuer Mitarbeiter in die IT-Infrastruktur (Systeme und Netzwerk) und
Erstellung von umfassenden Dokumentationen
Planung und Umsetzung von Backup- und Recovery-Plänen für Systeme und
Netzwerk
Einrichtung und Konfiguration von virtuellen Maschinen auf VMware
Wartung und Aktualisierung der Serverhardware und -betriebssysteme
Teilnahme an Schulungen, um Kenntnisse als Microsoft Certified: Azure
Administrator Associate und in Office 365 zu erwerben
Implementierung von Security-Maßnahmen wie Firewalls und VPNs
Überwachung und Behebung von Störungen in der IT-Infrastruktur (Systeme und
Netzwerk)
Einführung von ITIL-Service-Management-Prozessen im Unternehmen
Ausbau der Cloud-Infrastruktur auf AWS und Azure
Migration von Datenbanken auf neue Server
Durchführung von Updates und Patches auf den Servern und Systemen zur
Sicherstellung eines aktuellen und sicheren Betriebs

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerkadministration (allg.)

2nd Level Support Systemadministration
Kundenname anonymisiert, München
2/2022 – 9/2022 (8 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse von komplexen IT-Störungen und -Problemen wie z.B.

Netzwerkverbindungsproblemen, fehlerhaften Systemupdates oder Software-
Installationen.

Behebung von Störungen, die vom 1st Level Support nicht gelöst werden konnten wie
z.B. schwerwiegende Vireninfektionen, nicht funktionierende Anwendungen oder
komplexe Systemprobleme.
Unterstützung des 1st Level Support bei der Lösung von komplexeren Anfragen, wie
z.B. bei der Diagnose von Hardwareproblemen oder der Fehlerbehebung bei
Netzwerkproblemen.
Durchführung von Tests und Diagnose von IT-Systemen, wie z.B. durch Überprüfung
von Systemlogs oder Netzwerk-Trace-Analysen.
Netzwerk & System Administration

2nd Level Support
Systemadministration
seit 09/2022

02/2022 – 09/2022

auf Anfrage

Remote + Leverkusen
Verfügbarkeit

Einsatzort

Deutsch | Muttersprache
Sprachen

Englisch | Verhandlungssicher

-Hyperlink entfernt-

Geburtstjahr
1999

Verwaltung von Benutzerkonten und Zugriffsrechten, z.B. durch das Anlegen,
Bearbeiten und Löschen von Benutzerkonten oder die Vergabe von Berechtigungen
für Dateisysteme.
Unterstützung bei der Implementierung von Softwareanwendungen, z.B. durch die
Installation und Konfiguration von Anwendungen und deren Integration in die
bestehende IT-Infrastruktur.
Schulung von Endbenutzern in der Nutzung von IT-Systemen und -Anwendungen,
z.B. durch die Durchführung von Schulungen oder das Erstellen von Anleitungen und
Tutorials.
Überwachung der IT-Infrastruktur und Proaktivität bei der Identifizierung von
potenziellen Störungen oder Problemen, z.B. durch die Überwachung von Server- und
Netzwerklogs, die Überwachung von Systemleistung und Netzwerkbandbreite oder
durch die Einrichtung von Alarmmeldungen und -benachrichtigungen

Eingesetzte Qualifikationen

Systemadministration (allg.)

Über mich

Als IT-Administrator und Support-Spezialist im Energie-Sektor bin ich verantwortlich für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter in die IT-Infrastruktur, einschließlich Systeme und Netzwerk, sowie für die Erstellung umfassender Dokumentationen. Darüber hinaus plane und implementiere ich Backup- und Recovery-Pläne für Systeme und Netzwerk und konfiguriere virtuelle Maschinen auf VMware.

Die Wartung und Aktualisierung der Serverhardware und -betriebssysteme gehört ebenso zu meinen Aufgaben wie die Teilnahme an Schulungen, um meine Kenntnisse als Microsoft Certified: Azure Administrator Associate und in Office 365 kontinuierlich auszubauen. Ich implementiere zudem wichtige Security-Maßnahmen wie Firewalls und VPNs und überwache und behebe Störungen in der IT-Infrastruktur.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Einführung von ITIL-Service-Management-Prozessen im Unternehmen und dem Ausbau der Cloud-Infrastruktur auf AWS und Azure. Ich bin auch in die Migration von Datenbanken auf neue Server involviert und führe regelmäßige Updates und Patches auf den Servern und Systemen durch, um einen aktuellen und sicheren Betrieb sicherzustellen.

Als Teil des 2nd Level Supports analysiere ich komplexe IT-Störungen und -Probleme wie Netzwerkverbindungsprobleme, fehlerhafte Systemupdates oder Software-Installationen. Ich löse Störungen, die vom 1st Level Support nicht gelöst werden konnten, und unterstütze bei der Lösung komplexerer Anfragen. Zusätzlich führe ich Tests und Diagnosen von IT-Systemen durch und verwalte Benutzerkonten und Zugriffsrechte.

Die Schulung von Endbenutzern in der Nutzung von IT-Systemen und -Anwendungen sowie die proaktive Überwachung der IT-Infrastruktur gehören ebenfalls zu meinen Aufgaben. Ich identifiziere potenzielle Störungen oder Probleme frühzeitig und ergreife entsprechende Maßnahmen, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen.

Mit meiner umfangreichen Erfahrung und Expertise stehe ich bereit, um einen effektiven und zuverlässigen Support zu bieten und zur reibungslosen Funktion Ihrer IT-Infrastruktur beizutragen.

Weitere Kenntnisse

Als IT-Experte verfüge ich über wichtige Softskills, die in der Branche nötig sind. Meine ausgeprägten Problemlösungsfähigkeiten ermöglichen es mir, komplexe technische Herausforderungen zu analysieren und effektive Lösungen zu finden. Durch meine starken Kommunikationsfähigkeiten kann ich technische Informationen verständlich vermitteln und effektiv mit Kollegen, Kunden und Nicht-Technikern kommunizieren. Ich schätze die Zusammenarbeit im Team und trage aktiv zum gemeinsamen Erfolg bei. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit gehören zu meinen Stärken, da ich mich schnell neuen Technologien und sich ändernden Anforderungen anpassen kann. Zudem erkenne ich potenzielle Probleme frühzeitig und ergreife proaktiv Maßnahmen, um sie zu vermeiden oder zu minimieren. Durch effizientes Zeitmanagement halte ich Deadlines ein und organisiere meine Aufgaben effizient. Meine Lernbereitschaft treibt mich dazu an, kontinuierlich neues Wissen zu erwerben und mich über aktuelle Technologien auf dem Laufenden zu halten. Kundenzufriedenheit liegt mir am Herzen, daher verstehe ich deren Bedürfnisse und biete maßgeschneiderte Lösungen an. Kritisches Denken befähigt mich dazu, analytisch zu denken, Zusammenhänge herzustellen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Nicht zuletzt bewahre ich auch in stressigen Situationen die Ruhe und behalte den Überblick. Diese Softskills tragen maßgeblich dazu bei, dass ich in der IT-Branche erfolgreich agieren kann.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
285
Alter
24
Berufserfahrung
2 Jahre und 2 Monate (seit 02/2022)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden