freiberufler Business Analyst, Requirements Engineer, Software Architekt, Softwareentwickler (Mobile, Backend) auf freelance.de

Business Analyst, Requirements Engineer, Software Architekt, Softwareentwickler (Mobile, Backend)

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 8134 Adliswil
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  it
  • 05.04.2024

Kurzvorstellung

IT-Spezialist mit über 40 Jahren Erfahrung in IT Projekten (davon über 20 Jahre als Freelancer), einsetzbar für Business Analyse, Requirements Engineering, Software Architektur und Softwareentwicklung (Mobile und Backend)

Qualifikationen

  • Requirements Engineering
  • Software Architektur / Modellierung
  • Softwareentwicklung (Mobile und Backend)
  • Architekturvisualisierung
  • Business Analyse
  • Enterprise Architect (EA)
  • Firebase
  • Flutter
  • Management-Informationssysteme
  • UI/UX Design Mobile Apps und Webportale

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Architekt, Software Entwickler, UI/UX Designer
AAL Europe, Zug
10/2016 – 6/2023 (6 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit in sechs verschiedenen europäischen AAL-Projekten als Software Architekt für verteilte Systeme, Software Entwickler für mobile Apps auf iOS- und Android Geräten, sowie als UI/UX Designer für mobile Apps und Webportale.

Eingesetzte Qualifikationen

Back-End Entwicklung, Google Cloud, Interactive design, Mobile Entwicklung (allg.), Software Architektur / Modellierung, Softwareentwicklung (allg.)

Enterprise Architect / Consultant
SRF Business Technology Center (BTC), Zürich
9/2016 – 10/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung notwendiger Prozesse und Schnittstellen für eine Business-Architektur
Erarbeitung eines SRF-spezifischen Domänen-Modells für die Applikationsarchitektur
Erarbeitung einer Roadmap zur Umsetzung der Architektur

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Architect (EA)

Management Coach
SBB Bern, Bern
11/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Öffentlicher Verkehr / Bahn
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching Management und Architekturteam des Solution Center Marketing/Vertrieb Personenverkehr
Erarbeitung Sourcing Strategie für Solution Center Marketing/Vertrieb Personenverkehr
Erarbeitung neue IT Governance für Architekturdomäne MVP (Marketing/Vertrieb Personenverkehr)

Eingesetzte Qualifikationen

Management-Informationssysteme, Management (allg.), Prozessberatung, Prozesscoaching

Ausbildung

MBA Technology Management
MBA Technology Management
The Open University Business School
2008
Milton Keynes / Remote
Software Architecture & Software Product Lines
Ausbildung
Carnegie Mellon University - Software Engineering Institute
2007

Über mich

Sind Sie auf der Suche nach einem IT-Spezialisten, der möglichst viele Aspekte von der Business Analyse bis hin zur Softwareentwicklung abdeckt oder Sie in einer bestimmten Funktion in Ihrem Projekt unterstützt? Mit meiner über 40-jährigen Erfahrung in den verschiedensten Rollen sind Sie bei mir an der richtigen Adresse.

Die fortwährende, rasante technologische Entwicklung in der IT hat mich seit jeher fasziniert und nie losgelassen. Deshalb bin ich 2012 aus einer hohen Managementposition in der IT raus und wieder zurück als Freelancer "zurück aufs Spielfeld", wo ich mitten drin in den verschiedensten IT Projekten mitwirken darf.

In den letzten Jahren war ich einerseits als Software-Architekt für robuste und skalierbare IT-Systeme mit mobilen Apps und verteilten Backends (Cloud und inhouse) tätig. Mein anderer Schwerpunkt war und ist die Softwareentwicklung von mobilen Apps (hautsächlich Flutter) und von cloudbasierten Backends (hauptsächlich Google Firebase). In kleineren Projektteams war ich teilweise auch für das UI/UX Design von mobilen Apps und Webportalen verantwortlich.

Ich fühle mich in kollaborativen Umgebungen wohl und arbeite gerne eng mit funktionsübergreifenden Teams zusammen, um Ideen zum Leben zu erwecken. Ich halte mich stets über die neuesten Branchentrends und Technologien auf dem Laufenden und bin bestrebt, innovative und zukunftsweisende Lösungen zu liefern.

Weitere Kenntnisse

Des Weiteren hat meine frühere Erfahrung im IT Management dazu geführt, dass ich auch für Mandate in den Bereichen Management Coaching und Enterprise Architektur für Grossunternehmen gebucht wurde.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
181
Alter
63
Berufserfahrung
41 Jahre und 6 Monate (seit 10/1982)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden