freiberufler Unternehmensberater auf freelance.de

Unternehmensberater

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 75‐150€/Stunde
  • 17033 Neubrandenburg
  • National
  • de
  • 28.04.2024

Kurzvorstellung

Ich arbeite seit 34 Jahren im Bereich Handel, Buchhaltung, Lohnrechnung, Unternehmensberatung, Kostenrechnung, Management. Ich war 2 Jahre GmbH-Geschäftsführer und arbeite als Controller. In diesem Jahr habe ich 20-jähriges Firmenjubiläum!

Qualifikationen

  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Buchhaltung
  • Management (allg.)
  • Absatzförderung
  • Controlling
  • Kostenrechnung
  • Lohnbuchhaltung
  • Marketing (allg.)
  • Personalführung
  • Projektdurchführung
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

GmbH-Geschäftsführer (Festanstellung)
Worch & Worch Delicious Jerky GmbH Berlin, Berlin
5/2020 – 4/2022 (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Geschäftsführung, Absatzförderung, Management, Buchhaltung, Kostenrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzförderung, Buchhaltung, Controlling, Management (allg.), Personalführung

Unternehmensberater
Eigenes Unternehmen, Neubrandenburg
1/2004 – offen (20 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Betriebswirtschaftliche Beratung, Buchhaltung, Lohnabrechnung, Kostenrechnung für diverse kleine und mittlere Unternehmen sowie Existenzgründungsberatung und diverse Planungen (z.B. Strategieplanung)

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Buchhaltung, Controlling, Kostenrechnung, Lohnbuchhaltung

Buchhalter (Festanstellung)
Steuerberater Günther Zabel, Berlin
3/2000 – 1/2003 (2 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 1/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der laufenden Buchhaltung von kleinen und mittleren Unternehmen, Insolvenzbuchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung

Buchhalter (Festanstellung)
MIDAS Consult Unternehmensberatung, Berlin
4/1999 – 10/1999 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1999 – 10/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der laufenden Buchhaltung und Lohnabrechnungen für kleine und mittlere Unternehmen sowie betriebliche Beratungen

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Buchhaltung, Cash-Flow-Analyse, Kostenrechnung, Lohnbuchhaltung

Mitarbeiter im Verkauf (Festanstellung)
Handelsunternehmen Jens Lieberwirth, Berlin
4/1995 – 10/1996 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/1995 – 10/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Verkauf von Konsumgütern

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzförderung

Handelsbereichsleiter (Festanstellung)
VEB Kohlehandel Angermünde, Angermünde
9/1989 – 7/1990 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/1989 – 7/1990

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Handelsbereichs Angermünde, Versorgung der Bevölkerung mit festen Brennstoffen und Personalführung

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenrechnung, Management (allg.), Personalberatung, Absatzförderung

Zertifikate

Steuerseminare
Friedrichsdorfer Steuerschule Hamburg
2023
Steuerseminare
Friedrichsdorfer Steuerschule Hamburg
2022
Steuerseminare
Friedrichsdorfer Steuerschule Hamburg
2021
Lohnbuchhalter
Berliner Volkshochschule
2003
Fachkraft kaufmännisches Management
LEBIT GmbH Berlin
1998

Ausbildung

Diplom-Betriebswirt (FH)
Spezialisierung Handel
Ingenieurschule für Chemie "Justus von Liebig"
1989
Magdeburg

Über mich

Ich beherrsche diverse Software wie DATEV, Lexware, Agenda, SAP Modul R3 und vieles mehr. Ich erstelle die laufende Buchhaltung, Lohnabrechnung sowie Kostenstellenrechnung/Controlling und kanm dabei auf über 20 Jahre Erfahrung verweisen.

Weitere Kenntnisse

Ich besitze fundierte Kenntnisse im Bereich Groß - und Einzelhandel. Des Weiteren habe ich jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Buchhaltung, Lohnabrechnung, Kostenrechnung und Managementberatung. Ich kenne mich mit mehreren Buchführungs-, Lohnabrechnungs- und Kostenrechnungsprogrammen aus und arbeite in meinem Büro selbst mit 4 Buchführungs- und 2 Lohnprogrammen. Durch meine regelmäßigen 3 mal im Jahr stattfindenden Seminare zum Thema deutsche Steuern habe ich auch ein bestimmtes Wissen über Steuern in Deutschland. Ich bin aber KEIN Steuerberater. Des Weiteren habe ich Kenntnisse im Bereich der Personalführung, die mir bei meiner Tätigkeit als Handelsbereichsleiter und als GmbH-Geschäftsführer sehr von Nutzen waren. Gleichfalls berate ich meine Kunden in Personalfragen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
364
Alter
56
Berufserfahrung
34 Jahre und 7 Monate (seit 09/1989)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden