freiberufler IT-Service- & Projektmanager auf freelance.de

IT-Service- & Projektmanager

offline
  • 75‐85€/Stunde
  • 51063 Köln
  • National
  • de  |  en  |  ru
  • 05.06.2024

Kurzvorstellung

Ich bin sehr motiviert und leistungsorientiert und kann mich schnell auf neue Situationen einstellen. Mein Ziel ist es, den Projekterfolg durch eine effiziente und auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Projektmanagement-Methode zu sichern.

Qualifikationen

  • IT Service Management (ITSM)3 J.
  • ITIL
  • PMO (IT)3 J.
  • PRINCE2
  • Projektmanagement (IT)3 J.
  • Prozessberatung
  • Transition Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Operation Manager
Kundenname anonymisiert, Essen
10/2023 – 4/2024 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen dieses Projekts ging es um den Aufbau eines IT Operation Team, um die Stabilität und Leistungsfähigkeit einer Energie-App zu verbessern und somit die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Im besonderen Fokus stand die Implementierung eines effektiven Incident Managements, welches mit Jira Tool-seitig unterstützt wurde.
Dies umfasste unteranderem die Einrichtung eines Kommunikationsplan und Eskalationsprozesses, um kritische Incidents umgehend zu lösen.
Durch regelmäßige Feedbackschleifen wurden kontinuierliche Verbesserungen vorgenommen, um den Betrieb weiter zu optimieren und die Anforderungen der Kunden zu erfüllen.

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps, Incident-Management, Service Management, Confluence, IT Service Management (ITSM), Scrum, Jira, Prozessmanagement, Strategische Kommunikation

Transition Manager
Kundenname anonymisiert, Erfurt
7/2023 – 11/2023 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel dieses Projekts ist die erfolgreiche Überführung eines bestehenden Managed Services für das dezentrale Netzwerk von einem aktuellen Dienstleister zum neuen Dienstleister sicherstellen. Besonderer Fokus liegt hierbei in der Planung, Koordination und Kommunikation, sodass Risiken und Unterbrechungen minimiert werden können. Die Transition ist in zwei Teilprojekte untergliedert. Zum einen wird der technische Service für das Netzwerkmanagement übernommen, und zum anderen liegt ein wesentlicher Fokus auf der Implementierung der zugehörigen Prozesse (Incident Management, Request Fulfillment, Change Management, Service Asset & Configuration Management, Release Management, Service Level Management), die einen sichereren Betrieb gewährleisten.

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Request-Management, IT Service Management (ITSM), Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, PMO (IT), PRINCE2, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Risikomanagement, Service Management, Stakeholder-Analyse

Service Delivery Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Helmstedt
9/2020 – 6/2023 (2 Jahre, 10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt habe ich die Gesamtverantwortung für einen Full Managed Service für ein Full-Scope-IT-Outsourcing übernommen. Bestandteil des Services waren insgesamt 13 unterschiedliche Leistungsscheine, welche über mehrere Betriebsteams gesteuert wurden. Zusätzlich habe ich ein Multiprojektmanagement eingeführt, um die Services kontinuierlich zu verbessern und zu modernisieren (bspw. Umstellung auf M365, Cloud Migration, EhP Upgrades, Hardware Replacement).

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Service Management, IT Service Management (ITSM), PMO (IT), Projektmanagement (IT), Projekt - Berichtswesen, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Service-Level-Management (SLA)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
349
Alter
36
Berufserfahrung
12 Jahre und 3 Monate (seit 09/2013)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden