IT-Service- & Projektmanager
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- 75‐85€/Stunde
- 51063 Köln
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- 05.06.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen dieses Projekts ging es um den Aufbau eines IT Operation Team, um die Stabilität und Leistungsfähigkeit einer Energie-App zu verbessern und somit die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Im besonderen Fokus stand die Implementierung eines effektiven Incident Managements, welches mit Jira Tool-seitig unterstützt wurde.
Dies umfasste unteranderem die Einrichtung eines Kommunikationsplan und Eskalationsprozesses, um kritische Incidents umgehend zu lösen.
Durch regelmäßige Feedbackschleifen wurden kontinuierliche Verbesserungen vorgenommen, um den Betrieb weiter zu optimieren und die Anforderungen der Kunden zu erfüllen.
DevOps, Incident-Management, Service Management, Confluence, IT Service Management (ITSM), Scrum, Jira, Prozessmanagement, Strategische Kommunikation
7/2023 – 11/2023
TätigkeitsbeschreibungZiel dieses Projekts ist die erfolgreiche Überführung eines bestehenden Managed Services für das dezentrale Netzwerk von einem aktuellen Dienstleister zum neuen Dienstleister sicherstellen. Besonderer Fokus liegt hierbei in der Planung, Koordination und Kommunikation, sodass Risiken und Unterbrechungen minimiert werden können. Die Transition ist in zwei Teilprojekte untergliedert. Zum einen wird der technische Service für das Netzwerkmanagement übernommen, und zum anderen liegt ein wesentlicher Fokus auf der Implementierung der zugehörigen Prozesse (Incident Management, Request Fulfillment, Change Management, Service Asset & Configuration Management, Release Management, Service Level Management), die einen sichereren Betrieb gewährleisten.
Eingesetzte QualifikationenChange-Request-Management, IT Service Management (ITSM), Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, PMO (IT), PRINCE2, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Risikomanagement, Service Management, Stakeholder-Analyse
9/2020 – 6/2023
TätigkeitsbeschreibungIn diesem Projekt habe ich die Gesamtverantwortung für einen Full Managed Service für ein Full-Scope-IT-Outsourcing übernommen. Bestandteil des Services waren insgesamt 13 unterschiedliche Leistungsscheine, welche über mehrere Betriebsteams gesteuert wurden. Zusätzlich habe ich ein Multiprojektmanagement eingeführt, um die Services kontinuierlich zu verbessern und zu modernisieren (bspw. Umstellung auf M365, Cloud Migration, EhP Upgrades, Hardware Replacement).
Eingesetzte QualifikationenReporting, Service Management, IT Service Management (ITSM), PMO (IT), Projektmanagement (IT), Projekt - Berichtswesen, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Service-Level-Management (SLA)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Grundkenntnisse)
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