freiberufler Social Media Manager & PR Consultant auf freelance.de

Social Media Manager & PR Consultant

offline
  • 80€/Stunde
  • 60528 Frankfurt am Main
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 26.06.2023

Kurzvorstellung

Ich bin PR-, Social Media- und Eventmanager und habe einen Bachelor-Abschluss in Theater-, Film- & Medienwissenschaften und Philosophie. Außerhalb des Jobs bin ich ein Serienjunkie, Gamer und Hundemama.

Qualifikationen

  • Adobe After Effects
  • Adobe Creative Cloud
  • Audioproduktion
  • Datenbankrecherche (allg.)
  • Event Marketing / Event management
  • Lektorat
  • Microsoft Office 365
  • Pressearbeit
  • Social Media Marketing
  • Social Media Redaktion
  • Speaker
  • Workshop - Kundenorientierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Co-Founder & Creative Director
Friendship Media, Frankfurt am Main
9/2020 – offen (3 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, Online-PR, Social Media, Podcasting, Streaming, Events, Workshops und Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Audioproduktion, Event Marketing / Event management, Pressearbeit, Social Media Marketing, Social Media Redaktion, Workshop - Kundenorientierung

Junior PR-Beraterin & Social Media Managerin
mainFREIRAUM, Frankfurt am Main
1/2018 – 5/2020 (2 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, Online-PR, Social Media, Third Party Promotions sowie Trade- und Retail Marketing spezialisiert auf die Entertainment- & Lifestyle-Branche

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Pressearbeit, Social Media Marketing, Social Media Redaktion

Trainee
mainFREIRAUM, Frankfurt am Main
7/2016 – 1/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

PR und Marketing im Entertainment Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Pressearbeit, Zielgruppenstrategie

Hospitantin Redaktion Fernsehspiel II
ZDF, Mainz
4/2016 – 6/2016 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Lektorat von Drehbüchern, Konkurenzbeobachtung, Abnahmen, Bildbenennung

Eingesetzte Qualifikationen

Lektorat

Praktikum Broadcast Management
ProSiebenSat.1 Media SE, München
11/2015 – 4/2016 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Trailerplanung, OnAir Scheduling

Eingesetzte Qualifikationen

Zielgruppenstrategie

Praktikum Presseassistenz
LUCAS Kinderfilmfestival, Frankfurt am Main
7/2013 – 10/2013 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Assistenz in der Pressestelle des internationalen Kinderfilmfestivals "LUCAS"

Eingesetzte Qualifikationen

Pressearbeit, Zielgruppenstrategie

Freelance
Pauly Consult GmbH, Oberursel
5/2011 – 9/2015 (4 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Datenbankpflege, Recherche, Verfassen von Pressemitteilungen, Übersetzungen, allgemeine Bürotätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankrecherche (allg.), Pressearbeit

Ausbildung

Bachelor of Arts
1,6
Goethe Universität Frankfurt a. M.
2016
Frankfurt am Main

Über mich

Ich war mehrere Jahre als PR-, Social Media- und Eventmanager für Kino- und Home Entertainment- sowie Lifestyleprodukte für eine Frankfurter Agentur tätig. Sowohl das redaktionelle Arbeiten, als auch die Konzeption, die Umsetzung von medienwirksamen PR- und Social Media-Kampagnen sowie die eigenständige Content-Produktion gehörte zu meinen Hauptaufgaben.
Mein Studium des Bachelor of Arts in den Fächern Theater-, Film- & Medienwissenschaften und Philosophie habe ich mit Auszeichnung abgeschlossen und zusätzlich das Grundstudium der Kunstgeschichte absolviert.
Schon während des Studiums absolvierte ich Praktika und Nebenjobs bei verschiedenen Filmfestivals sowie den Sendeanstalten ZDF und ProSieben. Dabei entwickelte sie tiefgreifende Kenntnisse in der deutschen Medienlandschaft und sammelte Erfahrungen in der Zielgruppenanalyse, im Umgang mit Drehbüchern, Interviews, der Produktion von Rundfunkformaten und vielem mehr.
Auch abseits des Jobs bin ich ein echter Serienjunkie und Cinesatin, zocke gerne, bin kreativ auf viele Weisen, leidenschaftliche Hunde Mama, gehe gern auf Konzerte, liebe Wintersport und kümmere mich um Freunde und Familie.

Weitere Kenntnisse

Content-Strategie

Social Media

Eventplanung

Öffentlichkeitsarbeit/PR

Soziale Netzwerke

Marketing

Kundenerfahrung

Online-Recherche

Pressemitteilungen

Kreatives Schreiben

Lektorat

Datenbankverwaltung

Bloggen

Journalismus

Videoschnitt

Texterstellung

Contenterstellung

Redaktion

Adobe Creative Cloud

MS Office

Teamwork

Customer Service

Podcasting

Audacity

Administration von Salesforce.com

Workshops

Podcasthosting

Panel Speaker

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
95
Alter
34
Berufserfahrung
3 Jahre und 7 Monate (seit 09/2020)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden