freiberufler System und Requirements Engineer (DOORS, Codebeamer, Polarion, Jama, Enterprise Architect, Rhapsody, MBSE, SysML, ISO26262) auf freelance.de

System und Requirements Engineer (DOORS, Codebeamer, Polarion, Jama, Enterprise Architect, Rhapsody, MBSE, SysML, ISO26262)

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  • 04.02.2025

Kurzvorstellung

System- und Requirements Engineer mit 25+ Jahre internationale Erfahrung in der Entwicklung eingebetteter Systeme in den Branchen Automobil, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung und Bahn.
• Anforderungen
• Architektur / Design
• Softwareentwicklung

Qualifikationen

  • Embedded Systems6 J.
  • Requirements Engineer4 J.
  • Systemingenieur
  • Anforderungsspezifikationen5 J.
  • Automotive functional safety expert (AFSE)1 J.
  • Bahntechnik
  • Codebeamer
  • DOORS
  • Embedded Software6 J.
  • Fahrerassistenzsysteme2 J.
  • Forschung & Entwicklung
  • Iso 262627 J.
  • Software engineering / -technik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Requirements Engineer
PINTSCH GmbH, Dinslaken
6/2025 – offen ()
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines digitalen Stellwerkssystems (DSTW) für den Kunden Deutsche Bahn.
• Ableitung der Systemanforderungen aus den Kundenanforderungen.
• Ableitung der Softwareanforderungen aus den Systemanforderungen und der Systemarchitektur.
• Anforderungsmanagement mit DOORS Next.
• Teilnahme am agilen Entwicklungsprozess gemäß dem PINTSCH-Handbuch auf Basis des SAFe 5.0 Prozesses (Essential SAFe).
• Berücksichtigung des Sicherheitsintegritätslevels bis SIL4 gemäß der Sicherheitsnorm EN 50128.
• Erstellung und Planung von Arbeitstickets im agilen Team mit ELM Jazz.
• Mitwirkung an der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen, deren Dokumentation und der genutzten Tools.
• Unterstützung und Übernahme von Aufgaben des Product Owners.
• Mentoring und Unterstützung neuer Kollegen.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Bahntechnik, Embedded Systems, Forschung & Entwicklung, Requirements Engineer

Senior Requirements Engineer
JOPP Automotive GmbH, Bad Neustadt
3/2024 – 6/2024 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Elektrischen Parksperrsystems für den OEM Jaguar Land Rover.
• Kommunikation mit dem Kunden JLR zur Klärung von Unklarheiten in den Stakeholder-Anforderungen.
• Ableitung der Systemanforderungen (SYS.2) und der Softwareanforderungen (SWE.1).
• Anforderungsmanagement mit Polarion.
• Abstimmung und Überprüfung mit dem Systemarchitekten, den Entwicklern, Testingenieuren, dem Cybersecurity Ingenieur und dem Manager für funktionale Sicherheit.
• Sicherstellung einer konsistenten Rückverfolgbarkeit der Anforderungen.
• Verfolgung von KPIs und Erstellung von Aufgaben in Polarion. Bereitstellung täglicher Updates für das Projektmanagement.
• Überwachung der Einhaltung von Qualitätsvorgaben für Anforderungen gemäß ASPICE.
• Erfolgreiche Systemfreigaben an Jaguar Land Rover.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Embedded Systems, Requirements Engineer, Requirements Management

Radar System Engineer
Automotive Tier 1, Bayern
1/2022 – 4/2024 (2 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Berater bei der Entwicklung der Sensoren der Generationen 6, 7 und HRR (High-Resolution Radar).
• Erhebung der Stakeholder-Anforderungen (SYS.1) von bestehenden OEM-Projekten und für potenzielle zukünftige Kunden.
• Ableitung von Systemanforderungen (SYS.2) aus den Stakeholder-Anforderungen, der Architektur und den neuesten Normen wie ISO 23150.
• Ableitung von Designanforderungen (SYS.3) aus den Systemanforderungen und der Architektur.
• Anforderungsmanagement mit DOORS Next, Codebeamer oder Jama.
• Architektur und Design wurden mit Rational Rhapsody erstellt.
• Verantwortlich für Anforderungen und Design der Radarfunktionen: Diagnostics, Error Handling, Flash Over the Air (FOTA), On-Board Diagnostics (OBD), Sensor Health Monitoring und Sensor Performance Monitoring.
• Enge Zusammenarbeit mit den Teams für funktionale Sicherheit und Cybersecurity.
• Entwicklung gemäß dem funktionalen Sicherheitsstandard ISO 26262 bis ASIL B.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Embedded Software, Embedded Systems, Fahrerassistenzsysteme, Iso 26262, ISO/IEC 15504, Radar, Requirement Analyse, Requirements Management, System Analyse, System Architektur

Software Requirements Engineer
intive GmbH, Regensburg
4/2021 – 12/2021 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsanalyse und Spezifikation für eine klassische AUTOSAR-Komponente gemäß des ASPICE-Prozess (SWE.1) für den OEM VW. Die Komponente läuft auf einem Body Control Modul (BCM) und erkennt die Anwesenheit des Autofahrers.
• Erstes intive-Projekt, bei dem das ALM-Tool Codebeamer eingesetzt wurde. Die ersten Aufgaben bestanden darin, den „Requirements Engineering Process“ zu definieren und in Codebeamer zu implementieren.
• Erstellung von Codebeamer Trackers sowie Definition des Review- und Change-Control-Prozesses.
• Import der im ReqIF-Format gelieferten VW-Anforderungen in Codebeamer.
• Ableitung von Software-Anforderungen sowie Planung und Koordination von Anforderungs-Reviews.
• Als Codebeamer-Administrator: Durchführung von Tool-Anpassungen und Konfiguration neuer Benutzer.
• Entwicklung gemäß dem funktionalen Sicherheitsstandard ISO 26262 bis ASIL B.
• Teilnahme an ASPICE-Audits.
• Erfolgreicher Abschluss der ersten funktionalen Sicherheitsentwicklung im Unternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Automotive functional safety expert (AFSE), Automotive Open System Architecture, C (Programmiersprache), Embedded Software, Iso 26262, Requirements Engineer, Requirements Management

System Design Engineer
Schaeffler Technologies AG & Co. KG., Herzogenaurach
9/2019 – 4/2021 (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit an der Entwicklung des „Road Wheel Actuators” für ein Hinterradlenkungssystems des Sportwagenherstellers Lotus.
• Verantwortlich für die Erstellung der Systemanforderungen und des Systemdesigns.
• Erstellung der Anforderungen mit PTC Integrity und Zuweisung an die verschiedenen Subsysteme und Komponenten: Software, Elektrik, Elektronik und Mechanik.
• Übernahme des Architekturmodells und Entwicklung des Systemdesigns gemäß dem Schaeffler-Prozess. Modellbasierte Systementwicklung (MBSE) in SysML wurde mit Enterprise Architect durchgeführt.
• Schnittstellen- und Funktionsdefinitionen in Enterprise Architect unter Verwendung von Blockdiagrammen, Funktionsstrukturdarstellungen, Aktivitätsdiagrammen, Sequenzdiagrammen und Zustandsdiagrammen.
• Zusammenarbeit mit den Ingenieuren für funktionale Sicherheit bei der Erstellung des funktionalen und technischen Sicherheitskonzepts. Umsetzung der Ergebnisse in den Anforderungen und des Systemdesigns.
• Unterstützung des Anforderungsmanagers bei der Weiterentwicklung des Anforderungsprozesses.
• Mentoring von Ingenieuren aus verschiedenen Disziplinen bei der Erstellung von Anforderungen.
• Erfolgreiche Lieferung eines Steer-by-Wire-Systems für einen neuen Geländewagen.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Automotive Open System Architecture, Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Embedded Software, Embedded Systems, Enterprise Architect (EA), Funktionale Sicherheit, Iso 26262, Requirement Analyse, Requirements Management, System Architektur, System Design, Systems Engineering, UML

Requirements Manager
BMW AG, München
3/2019 – 8/2019 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beauftragt mit der Entwicklung des „Requirements Engineering and Management Process“ für die xPAD-Familie von Steuergeräten und dessen Implementierung in das ALM-Tool Codebeamer. Dies war eines der ersten BMW-Projekte, bei denen Codebeamer eingesetzt wurde.
• Berücksichtigung der Anforderungen der BMW-Entwickler und des BMW-Managements für den xPAD-Controller unter Einhaltung der relevanten BMW Group Standards, ISO 26262 und A-SPICE Level 2.
• Umsetzung des Anforderungsprozesses in Codebeamer.
• Anpassung des Tools und Einrichtung neuer Benutzer als Codebeamer-Administrator.
• Erstellung von Codebeamer Trackers sowie Definition des Review- und Change-Control-Prozesses.
• Entwicklung von KPIs zur Anzeige des Status der Anforderungen und Implementierung dieser als Dashboard.
• Entwicklung und Durchführung von Schulungen zur Erstellung von Anforderungen.
• Schulung und Unterstützung von BMW bei der Nutzung von Codebeamer.
• Vorbereitung und erfolgreiches Bestehen eines A-Spice Level 2 Audits.
• Durchführung der Datenmigration bestehender Anforderungen von DOORS nach Codebeamer.

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrerassistenzsysteme, Iso 26262, Jira, Requirements Engineer, Requirements Management, UML

Requirements Lead
Magna Electronics Europe GmbH & Co. OHG, München
1/2018 – 3/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Leitung eines internationalen Teams, das an den Basissoftware-Anforderungen für ein großes BMW 2021 ADAS-Projekt arbeitete.
• Aufbau eines neuen Anforderungs-Teams, einschließlich Vorstellungsgesprächen und Einarbeitung.
• Zuweisung von Aufgaben an die Teammitglieder und Verfolgung der Fortschritte.
• Definition des Anforderungsentwicklungs- und Managementprozesses, sowie Mentoring des Teams in diesem Prozess.
• Klassifizierung von 10K BMW Lastenheft-Anforderungen in PTC Integrity.
• Die Anforderungen umfassten die Funktionen: Programmierung/Flashing, Cybersecurity, Kommunikation, Ethernet, CAN, Diagnose und Lifecycle.
• Erstellung der SYS.1-Anforderungen in Übereinstimmung mit den Lastenheft-Anforderungen.
• Erstellung von SWE.1-Anforderungen, abgeleitet von den SYS.1-Anforderungen.
• Enge Zusammenarbeit mit Feature Owners, Architekten, Entwicklern, Testern und der Qualitätssicherung.
• Abstimmung der Lieferung der genehmigten Anforderungen mit der MAGNA Sprint-Planung und den BMW-Meilensteinen.
• Leitung des Teams im Taskforce-Modus. Erstellung eines täglichen Statusberichts für das MAGNA Management und eines wöchentlichen Berichts für BMW.
• Teilnahme an Automotive SPICE-Audits.

Eingesetzte Qualifikationen

Automotive Open System Architecture, Enterprise Architect (EA), Iso 26262, Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Requirements Engineer, Requirements Management, UML

Functional Safety Engineer
BMW AG, München
1/2017 – 12/2017 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die funktionale Sicherheit (FuSa) in komplexen Kfz-Steuergeräten auf Komponenten- und Funktionsebene.
• Konzeption, Koordination und Spezifikation von FuSa-Systemarchitekturen.
• Etablierung und Umsetzung von ISO 26262-konformen FuSa-Prozessen, einschließlich Risikoanalyse, Risikobewertung, Ableitung von Sicherheitszielen und Erstellung von Sicherheitsprogrammplänen.
• Überprüfung und professionelle Freigabeempfehlung aller relevanten FuSa-Artefakte: Objektdefinition, Gefahrenanalyse und Risikobewertung, Sicherheitsprogrammpläne und Sicherheitsnachweis.
• Verantwortlich für die Erstellung des funktionalen und technischen Sicherheitskonzepts für das Feature „Reifendruckkontrolle“ und das ADAS-Feature „Automatisches Parken 2021“.
• Spezifikation innovativer Funktionen wie „Parken per Smartphone“.
• Modellbasierte Systementwicklung (MBSE) in SysML mit PTC Integrity Modeler. Modellierung nach der BMW SMARTD-Methode.
• Berücksichtigung des Sicherheitsintegritätslevels (SIL) bis ASIL D.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Automotive functional safety expert (AFSE), Iso 26262, Jira, UML

Requirements Engineer
Autoliv B.V & Co. KG, Dachau
1/2015 – 12/2016 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Die Entwicklung von Radarsensoren die in Fahrerassistenzsystemen (ADAS, „Advanced Driver Assistance Systems“) für den OEM Daimler verwendet werden.
• Erstellung von SYS-, SW- und HW-Anforderungen mit dem Tool DOORS.
• Enge Zusammenarbeit mit Systemingenieuren, Entwicklern und Testingenieuren.
• Entwicklung gemäß dem funktionalen Sicherheitsstandard ISO 26262 bis ASIL B.
• Verantwortlich für die SW-Anforderungen zu: Sensorausrichtung, Erkennung von Sensorblockaden, Radarsignalübertragung und -empfang, Kalibrierung, HW/SW-Schnittstellen, Fehlerbehandlung, Diagnosen, CAN-Kommunikation und Interprozessorkommunikation.
• Entwicklung generischer SYS-, SW- und HW-Anforderungen für eine Autoliv-Radarplattform, als Basis zukünftiger Autoliv-Radarsensoren.
• Erfolgreicher Abschluss von zwei Projekten für den Kunden Daimler.
• Verantwortung für die Entwicklung und Präsentation von Schulungen zu den Themen „Erstellung von Anforderungen“ und „Verwendung des Tools DOORS“.
• Teilnahme an der Daimler RFQ für die nächste Generation von Radarsensoren und entscheidende Rolle beim Gewinn dieses Projekts für Autoliv.

Eingesetzte Qualifikationen

CAN-Bus (controller area network), Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Embedded Software, Embedded Systems, Enterprise Architect (EA), Radar, Requirements Engineer, Requirements Management, SAP Product Lifecycle Management, UML

Ausbildung

M.Sc.
Digital Systems
Brunel University
2002
London
Electronic Engineering
B.Eng. (Hon.)
De Montfort University
1998
Leicester

Über mich

Mein Schwerpunkt liegt auf der linken Seite des V-Modells:
• Anforderungen: CodeBeamer, DOORS, Jama, Polarion, PTC Integrity
• Architektur / Design: Enterprise Architect, Rhapsody, SysML, UML
• Softwareentwicklung: Ada95, Assembly, C, C++, Java

Positionen:
• System- und Anforderungsingenieur 10 Jahre
• Software-Ingenieur 15 Jahre
• Projektmanager 5 Jahre
• Ingenieur für funktionale Sicherheit 2 Jahre

Branchen:
• Automobilindustrie: Body-Control-Module, Elektrische Parksperre, Fahrerassistenzsysteme, Kamera, LIDAR, Radar, Steer-by-Wire-Systeme
• Luft- und Raumfahrt: Airbus A400M, Airbus A380, Ariane 5, Boeing 737, Eurocopter Tiger, Eurofighter Typhoon, Harrier GR7, Tornado GR4
• Bahn: Bremssteuerungssysteme, Digitale Stellwerkssysteme
• Verteidigung: Trainingssimulatoren

Weitere Kenntnisse

ENTWICKLUNGSMETHODEN UND - TOOLS

ClearCase IBM Rational 4 Jahre
Codebeamer PTC 4 Jahre
Dimensions Serena 2 Jahre
DOORS IBM Rational 5+ Jahre
Eclipse 2 Jahre
Integrity PTC 5+ Jahre
Jama 1 Jahr
Polarion Siemens 1 Jahr
SysML Enterprise Architect, PTC Modeler 5+ Jahre
UML Enterprise Architect, Rhapsody 5+ Jahre


PROGRAMMIERSPRACHEN UND COMPILER

Ada Alsys, XD, VAX 5+ Jahre
Assembler 8051, 68020, C167, PowerPC 5+ Jahre
C UNIX 5+ Jahre
C++ Visual Studio, Linux, UNIX 5+ Jahre
Java Mac OS X 2 Jahre
shell bash, csh 5+ Jahre


BETRIEBSSYSTEME

Linux Debian 5+ Jahre
Mac OS X 5+ Jahre
UNIX DEC, IRIX, Solaris, SUN 5+ Jahre
Windows 5+ Jahre

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Punjabi (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Portugiesisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1257
Berufserfahrung
26 Jahre und 4 Monate (seit 10/1998)
Projektleitung
10 Jahre

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