freiberufler Agile Coach, Team- und Organisationsentwicklerin auf freelance.de

Agile Coach, Team- und Organisationsentwicklerin

zuletzt online vor 9 Tagen
  • auf Anfrage
  • 70188 Stuttgart
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de
  • 18.04.2024

Kurzvorstellung

Der Mensch steht für mich im Vordergrund! Deswegen ist die Kombination von neuen Arbeitsmethoden und Persönlichkeitsentwicklung aus meiner Sicht essentiell. Aussen agil, innen stabil - das gilt für Personen und Organisationen.

Qualifikationen

  • Führungstraining
  • Kanban
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Organisationsentwicklung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • SCRUM
  • Teamentwicklung
  • Train the Trainer
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Training - Stressbewältigung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Coach / Trainerin
Kundenname anonymisiert, Hamburg
8/2022 – 8/2022 (1 Monat)
Pipettenhersteller
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Mehrere Workshops mit unterschiedlichem Inhalt

Führungskräfte Coaching mit SDi (Welche Werte und Bedürfnisse existieren in meiner Organisation)

Mitarbeiter (Bewusster Umgang mit Stress sowie Deep Dive beim Thema Stress)

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Training - Stressbewältigung

Trainerin - Einführung Selbstorganisation/Holokratie
Kundenname anonymisiert, Remote
4/2022 – 7/2022 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Selbstorganisation (Holokratie) in einer 180 Personen starken, neu zusammengelegten Abteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen

Trainier / Coach in Startup Akademie
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
9/2021 – 9/2021 (1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Gestaltung eines Training Tages für Startups in einer Akademie. Wissensvermittlung und Umsetzung - Themen: Purpose, Vision, Mission, Strategie, Werte, OKR

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT)

Trainerin / Coach
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2021 – 7/2021 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Mehrere Workshops zum Thema Purpose, Vision, Mission, Strategie, Unternehmenswerte, OKRs

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT)

Agile Coach im Konzern (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Sindelfingen
4/2017 – 9/2020 (3 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Agile Coach im IT Center: Schaffen einer Wissensbasis für New Work im ganzen IT Center für R&D über Trainings, Teambegleitung als Agile Coach und Moderatoren in der Umsetzung agiler und holokratischer Methoden und Frameworks. Teamworkshops sowie Unterstützung bei der Umsetzung des Gelernten zu gegebenen Rahmenbedingungen. Ausserdem Veränderung von Strukturen und Arbeitsweisen.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Train the Trainer, Training - Coaching-Kompetenzen, Kanban

Zertifikate

Yin Yoga und Meditationslehrer (50h)
Viktoria Rotermel
2021
Yoga Mind Coach
Miriam Bossert
2021
Yoga Lehrerin (200h)
Santosha
2020

Ausbildung

Social Architect
Ausbildung
Center for Human Emergence
2021
Kanban Coach
Ausbildung
IBQMI
2019
Creative Problem Solving
Ausbildung
Creaffective
2017
Diplom Betriebswirtin (FH)
Diplom
FH Worms
2006
Worms

Über mich

Als Co-Founder bei LIME AND PAPER GbR habe ich in den letzten 2 Jahren und 9 Monaten an der Gründung und Entwicklung des Unternehmens mitgewirkt. Unsere Selbstständigkeit ermöglicht es mir, meine Leidenschaft und Expertise in den Bereichen Agile Coaching und Teamentwicklung sowie Persönlichkeitsentwicklung in verschiedenen Branchen einzubringen.

Vor meiner Selbstständigkeit war ich über 5 Jahre bei Mercedes-Benz AG tätig. Davon knappe 4 Jahre als Agile Coach im Bereich IT for Research & Development . In dieser Rolle habe ich eine Schulung über New Work mitentwickelt, im ganzen IT Center vermittelt und agile Arbeitsmethoden eingeführt und Teams dabei unterstützt, effektiv zusammenzuarbeiten und ihre Ziele zu erreichen. Zuvor war ich als Mitarbeiterin in IT-Kooperationsprojekten und Ansprechpartnerin im Abteilungscontrolling bei Mercedes-Benz AG tätig.

Meine Karriere bei der Mercedes-Benz AG begann in der Daimler/Renault/Nissan Kooperation, wo ich im Program Office Management der Kooperation zwischen den Unternehmen tätig war.

Eine besondere Erfahrung war meine 5-monatige Rucksackreise durch Asien, in der ich meinen Traum erfüllte und mich dem Fluss des Lebens hingab.

Früher in meiner Karriere war ich Senior Projekt Ingenieurin bei H&D Services for Engineering GmbH, sowie Mitarbeiterin in verschiedenen IT-Projekten bei Celesio AG.

Meine beruflichen Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen und Branchen haben mir ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Perspektiven ermöglicht. Als Agile Coach und Teamentwicklerin biete ich maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen an, um ihre Agilität zu steigern und eine kooperative Arbeitskultur zu fördern.

Weitere Kenntnisse

Agile Methode
Kanban
Agile Coach
Coaching
Teamentwicklung
Organisationsentwicklung
Moderation
Agile Transformation
Scrum Master
Social Architect
Yoga Mind Coach
Selbstorganisation

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
145
Alter
39
Berufserfahrung
16 Jahre und 9 Monate (seit 07/2007)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden