freiberufler Senior ERP Consultant MS D365 Business Central auf freelance.de

Senior ERP Consultant MS D365 Business Central

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 22769 Hamburg
  • National
  • de  |  en
  • 03.04.2024

Kurzvorstellung

Seit mehr als 20 Jahren implementiere ich ERP Systeme schon - ob in der Rolle eines Projektleiters, Beraters oder Entwicklers. Mein Schwerpunkt liegt bei Navision, heute auch als Microsoft Dynamics NAV oder MS Dynamics 365 Business Central bekannt.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • C++
  • C/AL
  • ERP Beratung (allg.)
  • IT-Strategieberatung
  • Java (allg.)
  • Maschinelles Lernen
  • Microsoft Azure
  • Microsoft Dynamics NAV
  • Prozessberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior ERP Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
12/2020 – 2/2023 (2 Jahre, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Vorbereitung eines D365-BC Upgrades bei Pentax Medical und Weiterentwicklung der Prozesse

Das Servicemodul wurde intern stark erweitert und angepasst:

Für die Reparatur werden Leihgeräte im Anlagevermögen und als Artikel im Lagerort vorgehalten und bestandsgeführt. Die Geräte müssen automatisiert aus dem Inspektionsprozess zugeführt werden.

Für das Verleihen von Geräten wurde eine Branchenlösung von Cosmo Consult integriert, alle weiteren Anforderung durch Anpassung gelöst.
Auch um laufend geänderte Anforderungen von Aufsichtsbehörden zu genügen.

Die Reparatur-Werkstatt ist komplett in den Bulgarien-Mandant ausgelagert, sodass der Intercompany-Funktionsbereich um Serviceaufträge und Serviceartikelzeilen erweitert werden musste.

Im Lager wurden noch alte Piccolink-Scanner eingesetzt. Weil diese mittlerweile vom Hersteller ersatzlos abgekündigt sind, musste noch vor einem Upgrade eine neue Lösung mittels des AddOn der dänischen Firma Tasklet gebaut werden, um Android-betriebene Funkscanner wie etwa Honeywell einsesetzen zu können.

Mit den Fachabteilungen führte ich zur Konzeption Prozessaufnahmen und Gap-Fit-Analysen durch und implementiere die resultierenden Gaps gemeinsam mit Pentax-eigenen und externen Entwicklern. Oftmals führte das Schulen der Anwender zur Lösung der Anforderung.
Die internen Entwicklerkollegen wurden von mir in AL und den notwendigen Werkzeugen (git, docker, devops) eingewiesen.

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps, Microsoft Dynamics ERP, Microsoft Dynamics NAV, C/AL, Docker, Git, Prozessoptimierung, Prozessberatung

Consultant / Software Engineer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Erlangen
3/2020 – 9/2020 (7 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Upgrade der Kempe GmbH & Co. ELO-Mineralöl KG auf Dynamics NAV 2018
Für den Handel mit Heizöl und Kraftstoff wurde zuvor Dynamics NAV 2009 eingesetzt. Die Herausforderung lag in einer stark angepassten Branchenlösung von Wilhelm&Zeller, welche den Funktionsumfang um Einkaufskontrakte, Tankkartenabrechnung, Tankstellenabrechnung nach Zahlungsarten und Tourenplanung der Tanklastwagen erweitert. Das Systemhaus und eine Produktentwicklung existierte nicht mehr, sodass nicht auf einen aktuellen Standard zurückgegriffen werden konnte. Die Applikation selbst musste also ebenfalls migriert werden. Die Hamburger Business Development GmbH hatte die Betreuung des Kunden von der Wilhelm&Zeller wegen des Branchen-Knowhows übernommen.
Die technische Bearbeitung habe ich aufgrund fehlender Ressourcen komplett übernommen und habe mit der Projektleitung des Kunden zusammengearbeitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Transact-SQL (T-SQL), Microsoft Dynamics NAV, C/AL

Senior ERP Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Büchen
3/2019 – 7/2019 (5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Reengineering unter Dynamics 365 Business Central 2019 Release Wave 2 bei der Hans Brügmann GmbH
Es wurde eine stark angepasste Version unter Dynamics NAV 2009 eingesetzt. Der Kunde fertigt hochwertige Schrauben und Muffen und betreibt ein Hochregallager für die Komponenten. Der funktionelle Schwerpunkt lag also bei SCM, Logistik, Prozessfertigung und Fremdfertigung. Aufgrund der Aufgabenverteilung Vertrieb, Beschaffung und Produktion unter eigenen Business-Units wurden auch Intercompany und Fremdfertigung eingesetzt. Die Prozesse im Lager waren durch MDE gestützt.
Der Kunde entschied sich für ein Reengineering aller Prozesse auf Basis des Standards. Dieser sollte um die Branchenlösung zur Prozessfertigung von Cosmo Consult erweitert werden.
Ich habe Konzeptionsworkshops zur Prozessaufnahme und Abstimmung des Grobkonzeptes und Feinspezifikation mit den Key-Usern durchgeführt. In Zusammenarbeit mit der Projektleitung des Kunden habe ich dabei die Soll-Prozesse erfasst und anhand der Bedienung der gegebenen Software abgebildet zur Vorbereitung einer BMPN Modellierung. Die Anpassungen als Extension in der Programmiersprache AL habe ich konzipiert.

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Microsoft Dynamics ERP, Git, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, C/AL, Microsoft Dynamics NAV

Consultant / Software Engineer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2018 – 12/2018 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Upgrade der Currax GmbH & Co. KG auf Dynamics 365 Business Central Spring 2019 CU 02. Die Datenbank wurde zu Azure-SQL migriert, die Authentifizierung wurde auf Office365-/Azure-AD-Benutzer umgestellt.

Die Anwender sind auf den neuen Client (Web und Tablet) gewechselt und mussten entsprechend begleitet werden. Alle Individual-Anpassungen an den Objekten mussten als Extension (Programmiersprache AL) neu entwickelt werden.

Eingesetzte Qualifikationen

C/AL, Microsoft Azure, Microsoft Dynamics ERP, Microsoft Dynamics NAV, Transact-SQL (T-SQL)

Project Manager / Senior ERP Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
8/2017 – 7/2018 (1 Jahr)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Implementieren der gesamten ERP bei der Spettmann GmbH, um eine DOS-basierte Lösung abzulösen.

Dynamics NAV war vorher bereits für die Buchhaltung und Zahlungsverkehr im Einsatz und wurde auf die Bereiche Controlling, Auftragserfassung, Beschaffungsplanung, Lager und Produktion ausgeweitet.

Es wurde eine MDE mit Android-Scannern ermöglicht. Zunächst musste ein Upgrade von NAV 2013 R2 auf die NAV 2017 erfolgen. Danach folgten Konzeptionsworkshops zur Prozessaufnahme und Abstimmung des Anforderungsdokuments (FRD) mit den Key-Usern.

Eigene Entwicklerressourcen während des Systemaufbaus, der Implementierung und der Datenmigration habe ich vor Ort gesteuert. Unterstützung der Projektleitung des Kunden durch Beratung und Schulung der Key-User. Der NAV Schwerpunkt lag bei SCM, Logistik, Fertigung nach Konfiguration/Kundenauftrag und Fremdfertigung.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionslogistik, Transact-SQL (T-SQL), Microsoft Dynamics NAV, C/AL, Projekt - Start-Up-Workshop

Über mich

In Ihren Projekten kann ich bei allen Schritten unterstützen:

Prozessaufnahme
Workshops zur Konzeption
Modellierung der Ist- und Soll-Prozesse
Onboarding weiterer Ressourcen
Systemaufbau und Implementierung
Integrationstests
Schulungen
Maßnahmen vor Inbetriebnahme

Ich berate in den Funktionsbereichen

Beschaffungsplanung
Einkauf
Verkaufschancen
Auftragsbearbeitung
Versand
Produktionsplanung-/Steuerung
WMS ("chaotisches Lager")
MDE im Lager und der Fertigung
Logistik
Bestandsbewertung/Einstandspreise/Wertefluss
Rechnungswesen

Ich stehe dazu im direkten Austausch mit allen Beteiligten Ihres Projekts. Dabei bringe ich mein Prozesswissen um Lager- und Fertigung und mein buchhalterisches Verständnis mit ein.

Im Rahmen der Konzeption erstelle und konkretisiere ich Epics und User-Stories. Sprint-Planung und Reviews führe ich durch oder unterstütze diese. Ihren Entwicklern stehe ich nach Konzeption als Product-Owner im agilen Sinne Rede und Antwort, falls Key-User diese Rolle nicht ausfüllen können oder wollen.

Sowohl mit den agilen Methoden als auch dem klassischen Wasserfall bin ich vertraut, um weitere Ressourcen zu steuern oder einfach mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Insbesondere mit der Mischung des besten aus beiden Welten habe ich gute Erfahrungen, wenn etwa ein Festpreis auf Feature-Basis kalkuliert wurde.

Technisch bin ich nicht nur vertraut mit OnPremise-Umgebungen von Navision 2.6 bis BC 22 samt den zugrundeliegenden MS SQL Servern, sondern auch mit dem Cloud-Betrieb der stets aktuellen Version von Business Central auf einem Microsoft-Azure-AD-Unternehmens-Tenant.

Mit den Programmiersprachen C/AL, AL, C# und der Abfragesprache SQL verbindet mich eine langjährige Erfahrung. Somit kann ich auch alle Anpassungen direkt in der Applikation gleich selbst vornehmen oder komplette Extension-Apps erstellen. Nicht nur, um die Funktionen zu verändern oder zu erweitern, sondern auch Schnittstellen anzubinden und Migrationen durchzuführen.

Durch meine Kenntnisse in Docker, git und DevOps kann ich beim Aufbau und Inbetriebnahme einer CI/CD Pipeline unterstützen und weitere Entwickler onboarden.

Weitere Kenntnisse

Machine-Learning- und AI-Use-Cases kann ich in das ERP integrieren, indem ich mich der dazu notwendigen technischen Werkzeuge Power-Automate und Azure-Functions bediene.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
292
Alter
48
Berufserfahrung
24 Jahre und 6 Monate (seit 10/1999)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden