freiberufler Interim Manager, Projektleiter, Prozessberater auf freelance.de

Interim Manager, Projektleiter, Prozessberater

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 125€/Stunde
  • 22303 Hamburg-Nord
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 03.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Problemlöser mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund und langjähriger Erfahrung in den Bereichen IT, Vertrieb, Consulting sowie in der Implementierung von Prozessen und IT-Systemen.

Qualifikationen

  • Internationalisierung
  • IT Service Management (ITSM)
  • Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
  • Organisation des Vertriebs
  • Personalführung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prozessberatung
  • SAP CRM
  • SAP S/4HANA
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

PROJEKTLEITER ITSM (ad interim)
Kundenname anonymisiert, Rehau
10/2022 – 3/2023 (6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

AUFGABE:
Leitung des Ausschreibungsverfahrens für die Beschaffung einer IT Service Management-Lösung (ITSM) sowie Leitung von dessen Implementierung durch einen Dienstleister.
Darüber hinaus betriebswirtschaftliche & projektmanagement-Beratung eines unternehmensinternen Projekts zur Umstellung von kundenindividuellen Entwicklungen (Extensions) innerhalb des ERP-Systems Microsoft Business Central.

ERGEBNIS:
Die Ausschreibung wurde erfolgreich abgeschlossen und das Implementierungsprojekt initiiert. Die hierfür erstellten Unterlagen zur Projektsteuerung und -kommunikation sowie die Projektvorgehensweise wurden vom Kunden zudem als Standard und Template für alle zukünftigen Projekte gesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Einführung Projektmanagement, IT Service Management (ITSM), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Matrix 42, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

BUSINESS PROCESS OWNER ORDER-TO-CASH (ad interim)
Kundenname anonymisiert, Attendorn
6/2021 – 7/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

AUFGABE:
Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung mit paralleler SAP S/4HANA-Einführung hat der Auftraggeber die Verantwortlichkeiten innerhalb seiner Aufbaubauorganisation von einer rein funktionalen Ausrichtung auf eine Ende-zu-Ende-Verantwortlichkeit umgestellt.
Parallel zu dieser Transformation wurden das bisherige SAP CRM-System auf Salesforce sowie das ERP-System von SAP R/3 auf SAP S/4HANA umgestellt.
Im Zuge dieser drei anspruchsvollen Parallel-Projekte sollte sowohl die neue Rolle des Business Process Owners Order-to-Cash – diese beinhaltet auch die Verantwortlichkeit für Service-to-Retention – ausgeprägt und operativ umgesetzt werden, als auch diese beiden Kern-Geschäftsprozesse erfolgreich validiert und in Salesforce und SAP S/4HANA umgesetzt werden. Dabei erfolgt die Prozessdefinition, - validierung und der Rollout für / in die drei Regionen EMEA, USA/Canada und India/Australia. 
Zum Ende des Mandats sollte zudem der zukünftige, dauerhafte Stelleninhaber als Process Owner Order-to-Cash aufgebaut und etabliert werden.

ERGEBNIS:
Die Umstellung auf eine Ende-zu-Ende Prozessverantwortlichkeit für Order-to-Cash und Service-to-Retention innerhalb der Aufbauorganisation konnte in den drei Regionen erfolgreich durchgeführt werden. Dabei wurden ca. 50 Führungskräfte auf Senior Director und Vice President-Ebene in mehrsprachigen Schulungen sowie durch aktives Vorleben im operativen Betrieb in das neue Governance-Modell integriert.
Die Geschäftsprozesse für Order-to-Cash und Service-to-Retention konnten für die Regionen geprüft, angepasst und erfolgreich ins Global Template für SAP S/4HANA überführt und abgenommen werden.
Der zukünftige Business Process Owner Order-to-Cash wurde innerhalb von zwei Monaten aufgebaut und erfolgreich in die Verantwortung überführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Business Process Model and Notation (BPMN), Organisationsentwicklung, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Salesforce, SAP Datenmigration, SAP S/4HANA, SAP SD, Service Management, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung

HEAD OF IT-DEMAND (ad interim) - Aufbau eines IT-Teams als Schnittstelle zwischen IT und Fachbereichen
Kundenname anonymisiert, Bad Rodach
1/2020 – 2/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

AUFGABE:
Aufbau eines IT-Demand-Teams, welches die bisher schlechte Reputation und Akzeptanz der IT bei den Fachbereichen des Kunden maßgeblich verbessert sollte.
Dazu sollte ein Anforderungsmanagement erstmalig aufgebaut werden, die Kommunikation der IT in Richtung Fachbereiche verbessert werden, das Service Management samt Service Katalog und auch das Incident Management spürbar verbessert werden.
Zusätzliche, parallele Sonderprojekte:
• Lizenzvermessung und Verlängerung der Microsoft-Lizenzverträge (Enterprise Agreement) für die gesamte HABA-Firmenfamilie
• Umstellung aller Office-Drucker auf neue Druckmanagement-Software

ERGEBNIS:
* Anforderungsmanagement: Innerhalb von drei Monaten war ein IT-internes Key Account Management-Team zur Anforderungsaufnahme, -prozessierung und -monitoring aufgebaut und produktiv.
* Service Management: Nach sechs Monaten waren der Service Prozess und -Katalog derart verbessert, dass u.a. alle Requests zu Corona-bedingter Home-Office-Ausstattung sofort oder innerhalb von Tagen bereitgestellt werden konnten, statt wie bisher innerhalb von Wochen.
* Incident Management: Nach 11 Monaten konnte ein komplett überarbeiteter und nun Mitarbeiter-orientierter Incident-Prozess produktiv gesetzt werden.
* Sonderprojekte: Enterprise Agreement samt CSP-Vertrag und True-Up erfolgreich abgeschlossen. Druck-Management-Lösung umgestellt und die Performance der Office-Drucker wesentlich verbessert. 

Alle Verbesserungen wurden durch die Fachbereiche in anonymisierten Umfragen ausgesprochen positiv bewertet.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Call Center, DevOps, IT Service Management (ITSM), Lizenzmanagement, Matrix 42, Organisationsentwicklung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessberatung, Prozessoptimierung, Teamentwicklung, Vertragsmanagement

LEITER DES ANGEBOTSTEAMS bei der Ausschreibung zur Betriebsübernahme von drei Konzern-Rechenzentren (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
5/2017 – 8/2017 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

AUFGABE:
Angebotslegung und Verhandlung der Ablösung und Betriebsübernahme von drei Rechenzentren eines Handels-Konzerns. Der Leistungsumfang sollte in den drei Szenarien Housing, Managed Hosting und Cloud angeboten werden und umfasste somit zudem den Betrieb aller Business-Systeme des Kunden sowie in Teilen der zugehörigen IT-Infrastruktur.

ERGEBNIS:
Das Angebotsteam konnte durch eine überzeugende Leistung die Shortlist erreichen.
Die Ausschreibung wurde jedoch aufgrund eines Strategiewechsels im Konzern zurückgezogen und vor der Auftragsvergabe beendet.

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Hosting, IaaS (Infrastructure as a Service), IT-Beratung (allg.), IT-Outsourcing-Konzepte, PaaS (Platform as a Service), Personalführung, Rechenzentrums-Organisation, SAAS, SAP Beratung (allg.), SAP ECC, Vertragsrecht, Vertrieb (allg.), Vertriebsmanagement

PROJEKTLEITER & VERHANDLUNGSFÜHRER zur Aufarbeitung von Folgen und Kompensationsforderungen durch Ausfall Rechenzentrum (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2017 – 6/2017 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

AUFGABE:
Aufarbeitung des Ausfalls von ca. 70 gehosteten ERP- und Business-Systemen eines Konzern-Kunden, verursacht durch den kurzzeitigen
Totalausfalls eines großen Rechenzentrums.

ERGEBNIS:
De-Eskalation, Verhandlung und Abschluss einer Kompensationsvereinbarung zur Zufriedenheit aller Parteien. Dabei konnte sowohl der Kunde gehalten werden als auch die ursprüngliche Kompensationsforderung um 85% reduziert werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Hosting, IaaS (Infrastructure as a Service), IT-Beratung (allg.), IT-Systemmanagement, Management (allg.), PaaS (Platform as a Service), Rechenzentrums-Organisation, SAAS, SAP Beratung (allg.), Vertragsrecht

PROJEKTLEITER für die Neuentwicklung der B2B Sales Cycle-Prozesse im Zuge einer Unternehmenstransformation (Festanstellung)
Arvato Systems GmbH (Bertelsmann SE), Gütersloh
1/2016 – 9/2016 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

AUFGABE:
Überprüfung des Status Quo der kompletten Sales-Prozesse durch Interviews aller Mitarbeiter mit Berührungspunkten zum B2B Sales Cycle.
Neuentwicklung der B2B Sales-Prozesse auf Basis der konsolidierten Interviews zur Verbesserung der Vertriebsleistung. Darüber hinaus Optimierung der End-to-End-Transparenz in Richtung der vorgelagerten und nachgelagerten Organisationeinheiten Marketing und Projektumsetzung / Consulting.

ERGEBNIS:
Signifikante Verbesserung der Vertriebsleistung und erstmalige Verfügbarkeit eines Sales Funnel-Reporting für das Management-Team und C-Level.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Prozessoptimierung, Transformation Management, Projektmanagement, Prozessberatung, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung

LEITUNG DES VERTRIEBS (mit Ergebnisverantwortung) für einen Konzern-Key Account mit > 120 Gesellschaften (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Gütersloh
9/2013 – 4/2018 (4 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einer der wichtigsten Key Accounts sollte vom Abnehmer reiner Hosting-Leistungen für seiner IT-Systeme zu einem Kunden des gesamten Leistungsportfolios weiterentwickelt werden. Das Portfolio umfasste u.a. strategische IT-Beratung, Implementierung und Betrieb von Business-Systemen, Lieferung von Software-Lizenzen und Infrastruktur-Hardware, Managed Services sowie Cloud-Services.

ERGEBNIS:
Der Kunde konnte zu einem Top10-Account nach Deckungsbeitrag weiterentwickelt werden. Zudem konnte ein Konzern-Rahmenvertrag über das gesamte Leistungsportfolio geschlossen werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Cloud Computing, Deckungsbeitragsrechnung, E-Commerce, Ergebnisrechnung, Hosting, Internationalisierung, IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Systemmanagement, IT Portfoliomanagement, Konzerneinkauf, Lizenzhandel, Motivation Projektteams, Personalführung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, SAAS, SAP Beratung (allg.), SAP CRM, SAP ECC, Vertragsrecht, Vertriebsmanagement

SALES & MARKETING MANAGER für die Markteinführung der Cloud-Lösung SAP Business ByDesign (SaaS) durch ein IT-Systemhaus (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Gütersloh
7/2011 – 8/2013 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

AUFGABE:
Ein IT-Systemhaus mit SAP Gold Partner-Status wollte die neue Cloud-Lösung SAP Business ByDesign in sein Leistungsportfolio aufnehmen und im Markt positionieren. Hierfür mussten Routes-to-Market erarbeitet und Marketing-Kampagnen geplant und durchgeführt werden. Aus Leads wurden Termine kalt akquiriert und durch Sales Manager vor Ort als Live-System-Demo mit Beratung geliefert.

ERGEBNIS:
Erfolgreiche Generierung von Terminen für ein 3-köpfiges Vertriebsteam und Abschluss mehrerer langjähriger Subscription-Verträge für das neue Cloud-Produkt.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), SAP Cloud Platform, SAAS, Cloud (allg.), Business-to-business (B2B), Direkt Marketing, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Akquise / Kontakt, Vertrieb (allg.)

VERHANDLUNGSFÜHRER für Angebotslegung & Abschluss eines Implementierungvertrags für eine komplexe SAP Systemlandschaft (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Gütersloh
7/2011 – 8/2013 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

AUFGABE:
Angebotslegung, Verhandlung und Abschluss eines Projektvertrages zur Übernahme eines bereits gestarteten Projekts von einem anderen Implementierungsdienstleister. Dieser sollte zum Ende der Blueprint-Phase ausgetauscht und das Projekt ohne Verzögerung fortgeführt werden.

ERGEBNIS:
Innerhalb von nur 4 Monaten konnte ein Vertrag erstellt, verhandelt und abgeschlossen werden, der die Übergangsphase mit abdeckte und das Projekt agil und dennoch zum Festpreis (19Mio.€) ermöglichte.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, SAP ECC, IT Portfoliomanagement, IT-Governance, IT-Beratung (allg.), Change-Request-Management, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Angebotsmanagement, Vertrieb (allg.), Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

PPROJEKTLEITER für die Gründung und den Aufbau von zwei Inside Sales-Niederlassungen in Barcelona und Prag (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Walldorf
3/2008 – 9/2008 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

AUFGABE:
Die beiden Standorte sollten als Pilot-Projekt aufgebaut werden, um im Konzern die neue Territory-Sales-Organisation bei der Erschließung des Marktsegments SME in der Region EMEA innendienstlich zu unterstützen.

ERGEBNIS:
Beide Standorte wurden in Budget & Time aufgebaut. Es wurden 80Mitarbeiter rekrutiert und trainiert und produktiv gesetzt. Zudem wurden die Standorte eingerichtet, mit Hardware ausgestattet und die Prozesse in jene der neuen Territory Sales-Organisation integriert.

Eingesetzte Qualifikationen

Innendienst-Steuerung, Internationalisierung, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung

PROJEKTLEITER CRM für die Einführung eines SAP CRM-Systems mit Fokus Marketing in 38 Ländern auf 5 Kontinenten (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Walldorf
7/2005 – 5/2006 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

AUFGABE:
Einführung eines globalen CRM-Systems zur Abbildung internationaler Direkt-Marketing-Kampagnen. Dabei mussten die Systemtests konzipiert und durchgeführt werden, Mitarbeiter geschult und das System weltweit in 38 Ländern ausgerollt werden.

ERGEBNIS:
Das Projekt wurde erfolgreich geliefert – die Systemabnahme erfolgte im ersten Durchlauf, 120 Super-User wurden regional geschult und das System weltweit ausgerollt und produktiv genommen.

Eingesetzte Qualifikationen

Internationalisierung, Moderation, Projektleitung / Teamleitung, Rollout, SAP CRM, Schulung / Training (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Ausbildung

Bestriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
Georg-August-Universität Göttingen
1999
Göttingen
Volkswirtschaftslehre
--
Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
1992
Mainz

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
297
Alter
53
Berufserfahrung
25 Jahre und 2 Monate (seit 02/1999)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden