freiberufler Data Analyst auf freelance.de

Data Analyst

offline
  • auf Anfrage
  • 76593 Gernsbach
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 29.08.2023

Kurzvorstellung

Als Data Analyst mit Schwerpunkt auf Tableau biete ich umfassende Unterstützung – von der Integration unterschiedlicher Datenquellen in ein Data Warehouse bis hin zur detaillierten Analyse und Erstellung aussagekräftiger Dashboards.

Qualifikationen

  • Big Data
  • Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT)
  • Business Intelligence (BI)
  • Data Mining
  • Data Science
  • Datawarehouse / DWH
  • ETL
  • Python
  • SQL
  • Tableau

Projekt‐ & Berufserfahrung

Praktikum - Data Analytics and Data Science (Festanstellung)
Workwize, Amsterdam
5/2023 – 7/2023 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Verbesserung der Qualität der Daten im Data Warehouse.
- Erstellung von Ad-hoc-Analysen auf Basis von Daten in Redshift (SQL).
- Erstellung von Visualisierungen und Dashboards in Metabase.
- Erstellung von Schulungskursen und Schulung von Arbeitskollegen im richtigen Umgang mit SQL und dem BI-Tool

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Data Mining, Datawarehouse / DWH, SQL, Python

Werkstudent - Data Science and Data Engineering (Festanstellung)
elanyo GmbH, Stuttgart
9/2022 – 3/2023 (7 Monate)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Beratungskonzepts zur Steigerung des Marketing Return on Investment (ROl) durch daten- und KI-gesteuerte Marketing-Mix-Modellierung auf Basis der Robyn-Metabibliothek.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Data Mining, Data Science, Python, SQL

Praktikum - Big Data and Machine Learning in connected manufacturing (Festanstellung)
Robert Bosch GmbH, Stuttgart
3/2021 – 8/2021 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung von ETL-Skripten in Python mit relationalen Datenbanken und Cloudera Hadoop.
- Entwicklung von Standardberichten und Landing Pages in Tableau für das KPI-Reporting.
- Anpassung bestehender ML-Modelle an neue Daten und Einsatz von ML-Modellen einschließlich Frühwarnsystem in der Produktion.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Apache Hadoop, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Tableau, ETL, SQL, Python

Studentische Hilfskraft - Strategic Business Development
Fraunhofer IAO, Stuttgart
6/2019 – 6/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Entwicklung und Konzeption von neuen Geschäftsmodellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

Ausbildung

Wirtschatfsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule der Medien
2023
Stuttgart

Über mich

Gerne präsentiere ich mich mit meinen relevanten Erfahrungen für Ihr Projekt. Mein Bachelor in Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt auf Big Data bildet die Basis meiner Qualifikation. Beruflich habe ich in Data Analytics und Data Science bei Workwize, elanyo GmbH und Robert Bosch GmbH umfangreiche Projekte durchgeführt, die mich auf die Herausforderungen Ihres Vorhabens vorbereiten.

Während meines Vollzeitpraktikums bei Workwize in Amsterdam vertiefte ich meine Datenanalysefähigkeiten. Ich verbesserte Datenqualität im Warehouse, erstellte Ad-hoc-Analysen in Redshift (SQL) und entwarf Visualisierungen in Metabase. Des Weiteren leitete ich Schulungen zur korrekten Nutzung von SQL und Business Intelligence-Tools. Darüber hinaus oblag mir die Konsolidierung unterschiedlicher Datenquellen mittels des ETL-Tools Fivetran.

Meine Arbeit als Werkstudent bei elanyo GmbH erweiterte meine Kompetenzen in Data Science und Data Engineering. Hier entwickelte ich ein Konzept für daten- und KI-gesteuerte Marketing-Mix-Modeling zur Steigerung des ROIs. Dabei nutzte ich die Robyn-Meta-Library.

Während meines Praktikums bei Robert Bosch GmbH konzentrierte ich mich auf Big Data und maschinelles Lernen im Bereich vernetzte Fertigung. Ich entwickelte ETL-Skripte in Python für Datenbanken und Cloudera Hadoop. Zudem gestaltete ich Reports in Tableau für KPIs.

Ich habe meine Bachelorarbeit in Zusammenarbeit mit dem VfB Stuttgart geschrieben. Dabei analysierte ich mithilfe von maschinellem Lernen Ereignisdaten, um Fußballspielertypen über Ligen und Altersgruppen hinweg zu identifizieren. Data Visualizations ermöglichten den Vergleich von Spielern hinsichtlich Spielertypen, Ligen und Altersgruppen. Ich verwendete Python, k-means und Tableau.

Diese Erfahrungen haben meine technischen Fähigkeiten in Datenanalyse und Data Science gefestigt. Meine internationale Teamerfahrung hat mich an das Arbeiten in englischsprachigen Umgebungen gewöhnt. Als zukünftiger Masterstudent im Bereich Data Science stehe ich ab September für bis zu 20 Stunden pro Woche remote zur Verfügung, um meine Expertise in Ihr Projekt einzubringen. Ich bin in erster Linie an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert.

Weitere Kenntnisse

Python (Data Science und Data Analytics), Redshift, Tableau, Power BI, Metabase, ETL (fivetran), SQL, Jira & Confluence

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
205
Alter
26
Berufserfahrung
3 Jahre und 9 Monate (seit 07/2020)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden