freiberufler Anwalt | (General) Legal Counsel | Interims-Manager Legal (on demand) auf freelance.de

Anwalt | (General) Legal Counsel | Interims-Manager Legal (on demand)

offline
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 13.09.2023

Kurzvorstellung

Erfahrener Wirtschafts-Jurist mit internationaler Expertise in verschiedenen Branchen. Kommunikativ, pragmatisch und Hands-on. Nominierung für den “Legal500” Award. Sprechen Sie mich gerne an. Ich freue mich auf Sie.

Qualifikationen

  • Gesellschaftsrecht
  • Internationales Recht
  • Recht (allg.)
  • Rechtsberatung
  • Teamentwicklung
  • Verhandlungstraining
  • Vertragsmanagement
  • wirtschaftsrecht

Projekt‐ & Berufserfahrung

General Counsel | Leiter der Rechtsabteilung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
7/2019 – 7/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Transformation der Rechtsabteilung zum effizienten, Servicepartner der operativen Einheiten

Konzeption und Einführung eines unternehmensweiten Compliance- Management -Programms (Verhaltenskodex , Richtlinien , Organisationsanweisungen) inkl. Schulungs- und Trainingsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Gesellschaftsrecht, Recht (allg.), Rechtsberatung

General Counsel | Leiter der Rechtsabteilung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
10/2016 – 5/2017 (8 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Weiterentwicklung der Rechtsabteilung zum effizienten Servicepartner der operativen Einheiten unter Berücksichtigung bestimmter Einsparvorgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Rechtsberatung, Teamentwicklung

Zertifikate

Organhaftung und Compliance
Beckakademie
2012
Umwandlungsrecht
BeckAkademie
2011
Fachanwalt für Insolvenzrecht (theoretische Qualifikation)
Deutsches Anwaltsinstitut e.V.
2005

Über mich

Ich bin Dr. M. S., erfahrener Rechtsanwalt, Syndikusanwalt (on demand), Assistent Professo und CEO mit umfassenden Kenntnissen in allen wesentlichen Bereichen der Wirtschaft und des Rechts.

In meiner über 20 jährigen Karriere im juristischen Bereich habe ich sowohl Mandanten rechtlich beraten als auch in Unternehmen Rechtsabteilungen aufgebaut und geführt.

Ich biete daher anwaltliche Beratung mit großem Erfahrungswissen. Dabei lege ich stets Wert darauf gelegt, nicht nur juristische Sachverhalte zu verstehen, sondern auch die Menschen dahinter. Jeder Mandant, jede Mandantin hat eigene Bedürfnisse, Ziele und Bedenken. Es ist mir wichtig, diese zu erkennen und in meiner Beratung und Vertretung zu berücksichtigen.

Zudem unterstütze ich Unternehmen als General Counsel on demand projektbezogen, nebenberuflich oder im Rahmen eines vereinbarten Zeitkontingents. Denn nicht jedes Unternehmen, gerade eine Neugründung, hat eine Rechtsabteilung oder diese hat einfach zu viel zu tun. Da ich für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen tätig war und verschiedenste Aufgaben übernommen habe, verfüge ich über einen großen praktischen Erfahrungsschatz und weiß nur zu gut, wie wichtig es ist, über den Tellerrand zu schauen. Meine früheren Stationen in einer Unternehmensberatung und in der Geschäftsführung helfen mir dabei.

Im Gegensatz zu einem externen Anwalt tauche ich direkt in das Unternehmen ein, werde vom 1. Tag an Teil des Teams und sorge für spürbare Entlastung.
Ich kümmere mich um alle rechtlichen Belange, präsentiere Lösungen und helfe, diese sofort umzusetzen. Ich arbeite ebenso strategisch wie operativ. Natürlich kann ich das nic

Kurz zu mir:
- Als General Counsel habe ich für dynamische Unternehmen gearbeitet, die sich durch starkes Wachstum auszeichnen. Durch meine Erfahrung als Geschäftsführer in verschiedenen Positionen habe ich zudem bei allen juristischen Themen den unternehmerischen Fokus im Blick.
- Als erfahrener Jurist blicke ich auf Tätigkeiten in Family Offices, diversen Unternehmen aus verschiedenen Branchen vom Start-Up bis zum internationalen Konzern mit Millardenumsätzen zurück.
- Meine weitreichende internationale Expertise erstreckt sich über alle Geschäfts- und Rechtsbereiche.
- Ich agiere proaktiv und zukunftsgerichtet, sei es im Austausch mit dem Top-Management, Investoren oder als Berater für kommerzielle und betriebliche Projekte.
- Mein Hauptaugenmerk liegt auf aufstrebenden und stark wachsenden Unternehmen. Dabei koordiniere und manage ich auch externe Berater und Anwaltskanzleien
- Sie können auf mich zählen, wenn es darum geht, Unternehmen von ihren Anfängen bis hin zum Status eines “Einhorns” zu begleiten.

Ich bin nicht nur ein Jurist von außen. Ich integriere mich vollständig in Ihr Unternehmen und arbeite als integraler Bestandteil Ihres Teams. Von Anfang an biete ich eine spürbare Entlastung, indem ich alle rechtlichen Fragen kläre, Lösungen vorstelle und bei deren Umsetzung assistiere. Dabei agiere ich sowohl strategisch als auch operativ, vergleichbar mit einem COO mit Projektmanagement-Kompetenzen. Natürlich kann ich nicht alles alleine bewältigen. Daher ziehe ich bei Bedarf externe Anwälte hinzu und sorge für ein effizientes Kostenmanagement.

Mein Hauptanliegen ist es, komplexe Sachverhalte zu analysieren, zu vereinfachen und zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Als zentrale Schnittstelle behalte ich den Überblick und koordiniere den Austausch zwischen den Abteilungen – auch international.

Durch meine Arbeit in unterschiedlichen Branchen habe ich mir ein breites Spektrum an praktischen Erfahrungen angeeignet. Ich weiß, wie essentiell es ist, innovativ zu denken und über den Tellerrand hinauszuschauen.

Ich arbeite sorgfältig, konsequent und routiniert. Mein Ziel ist es, nicht nur Aufgaben zu vollenden, sondern auch die zugrundeliegenden Prozesse zu optimieren. Gemäß meinem “Hands-on”-Ansatz betreue ich gleichzeitig eine handverlesene Anzahl von Klienten.

Weitere Kenntnisse

** ausgeprägte Kenntnisse in allen wesentlichen Bereichen des internationales Wirtschaftsrecht, insb. M&A, Vertriebsrecht, Kartellrecht, Gesellschaftsrecht, Handelsrecht, allgemeines Vertragsrecht. Ebenso Gewerblicher Rechtsschutz/IP-Law

- **Juristische Expertise:** Umsetzungsstark, hoher Qualitätsanspruch, lösungsorientiert und pro-aktiv.

- **Kommunikation:** Kommunikationsstärke, Pragmatismus, und integrative Fähigkeiten.

- **Netzwerk:** Umfangreiches Wirtschaftsnetzwerk für strategische Kooperationen.

- **Strategische Aufgaben:** Risikomanagement, Geschäftsfeldentwicklung, Marketing und Vertrieb, strategische Partnerschaften.

- **Lehr- und Dozententätigkeit:** Fachhochschulen und Akademien in Bereichen wie Wirtschaftsrecht, Immobilienrecht, Vertriebsrecht, Wettbewerbsrecht, und Bankrecht. Ebenso Verhandlungs- und Vertragsmanagement

- **Sprachen:** Verhandlungssicher in Englisch, gute Kenntnisse in Französisch und Italienisch.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
155
Berufserfahrung
23 Jahre und 3 Monate (seit 01/2001)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden