
PMO, Projekt- & Produktmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 14165 Berlin
- Weltweit
- de | en
- 06.08.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2025 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für das Programmmanagement eines Stadler Rail Service internen Transformationsprogramms (inkl. Scope, Zeit, Budget und Qualität)
• Konzeption und Aufbau eines Project Management Office (PMO) zur Steuerung und Koordination von Mobilisierungsprojekten
• Einführung und Etablierung von Projektgovernance-Strukturen, Methoden und Standards (z. B. Stage-Gate-Prozesse, Reporting, Risikomanagement)
• Enge Zusammenarbeit mit Geschäftsleitung und Bereichsverantwortlichen zur strategischen Ausrichtung und Priorisierung der Transformationsinitiativen
• Coaching und Unterstützung von Projektleitern zur Steigerung der Projektmanagement-Kompetenz im Unternehmen
Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Office
Zertifikate
Project Management Institute
Haufe Akademie
Haufe Akademie
Ausbildung
FH Wildau
Wildau
Über mich
Ich bringe Projekte auf Kurs, baue schlagkräftige PMOs auf und skaliere Produktmanagement-Teams. Als Interim Manager mit Schwerpunkt PMO, Projektmanagement und Produktmanagement unterstütze ich Unternehmen der produzierenden Industrie – mit besonderer Erfahrung in der Medizintechnik und im Schienenfahrzeugbau – wenn schnelle Resultate und nachhaltige Strukturen gefragt sind. Mein Ansatz ist pragmatisch und ergebnisorientiert – ich arbeite mich rasch in neue Strukturen ein, implementiere effiziente Prozesse und führe Teams mit klarer Zielsetzung zum Erfolg. Dabei habe ich stets den Blick für das große Ganze, denke weit über den Tellerrand hinaus und identifiziere Effizienzpotenziale bis in operative Bereiche.
Kernkompetenzen
• PMO-Aufbau & -Leitung: Etablierung von Project Management Offices inklusive Methoden, Tools und Prozessen.
• Projektmanagement: Steuerung komplexer Projekte von der Planung bis zum erfolgreichen Abschluss (klassisch & agil).
• Produktmanagement: Strategische Produktentwicklung und Teamführung (Aufbau und Skalierung von Produkt-Teams).
• Change Management & Prozesse: Veränderungsmanagement und Prozessoptimierung in technischen Unternehmensbereichen.
• Branchenerfahrung: Tiefgehende Kenntnisse der Medizintechnik und Schienenfahrzeug-Industrie.
• Ganzheitlicher Blick: Analyse und Optimierung von Schnittstellen, Abläufen und Strukturen auch außerhalb klassischer PMO-Verantwortung.
Zwei PMOs aufgebaut: In zwei Unternehmen die PMO-Organisation von Grund auf geschaffen und erfolgreich ausgebaut (inkl. Aufbau der PMO-Teams).
• Team skalieren: Ein Produktmanagement-Team von 3 auf 13 Mitarbeitende vergrößert und dabei effektive Strukturen für weiteres Wachstum eingeführt.
• Projekt-Leads: Zahlreiche Projekte in Medizintechnik und im Schienenfahrzeugsektor termingerecht und budgetgerecht geleitet – von Produktentwicklungen bis Implementierung neuer Prozesse.
• Effizienzsteigerung: Einführung von Projektmanagement-Standards (nach PMI/PMP) und Best Practices, Identifikation und Umsetzung von Effizienzpotenzialen – bis hin zu Prozessen in Operations und angrenzenden Bereichen.
Zertifizierungen
• PMP – Project Management Professional: Internationale Zertifizierung des PMI für professionelles Projektmanagement.
• Certified PMO Professional: Zusatz-Zertifikat für PMO-Management und -Methodik.
(Regelmäßige Weiterbildungen in Projekt- und Produktmanagement, um stets moderne Methoden anbieten zu können.)
Weitere Kenntnisse
In herausfordernden Situationen bin ich krisenfest, handle strukturiert und lösungsorientiert, auch unter Druck. Stakeholder-Management auf allen Ebenen, gepaart mit diplomatischem Geschick und klarer Kommunikation, zählt ebenso zu meinem Profil wie ein sicherer Umgang mit Tools und Methoden im Projekt- und Projektportfoliomanagement.
Ich arbeite stets mit Hands-on-Mentalität, bleibe dabei jedoch unabhängig und objektiv. Diskretion und Vertrauenswürdigkeit sind für mich selbstverständlich, insbesondere in sensiblen Phasen oder bei Veränderungsprozessen. Meine Arbeit zielt nicht auf kurzfristige Effekte, sondern auf nachhaltige Wirksamkeit – in Strukturen, Teams und Ergebnissen. Zudem bringe ich Kenntnisse relevanter Normen und Regularien mit, insbesondere aus den regulierten Bereichen Medizintechnik und Schienenfahrzeugindustrie.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden